Suchen Menü

Was, wenn und die Kinder hauen....

Hallo zusammen,
gestern ist mir folgendes passiert.
Nele und einige ihrer KiGa-Freundinnen waren Eis essen. Dann gab es noch Gummitierchen und plötzlich bekam eines der Kinder noch einen Lutscher. Nele frgate mich, ob sie denn nicht auch noch einen Lutscher haben kann und ich sagte: Nein, du hattest nun schon Eis und Gummitierchen, dass ist genug. Was macht der Lümmel? Haut mich "volle" Kanne, da ich ihrem Wunsch nicht nachgebe. Da habe ich nur gesagt: "Einpacken, wir gehen nach Hause." Ohne Protest ist sie mitgegangen und ich habe mein Eis eben auf dem Weg gegessen. Sie sagte später dann, dass sie es nicht wieder tun würde. naja, und heute das gleiche Spiel zu einem anderen Thema. Leider war sie schon im Bett und es viel mir nichts ein, womit ich antworten konnte, wasn nun in direktem Zusammenhang stehen würde.
Wie würdet oder hättet ihr euch verhalten?
Danke und vlG Katchen
Bisherige Antworten

Was, wenn und die Kinder hauen....

Hallo Katchen
ich fall wahrscheinlich wieder aus der Rolle, wenn ich sage, Strafen bringen gar nichts.
Klar, für den ersten Moment hat es gestern gewirkt, baer schon heute bist du an den Punkt gelangt, wo es keine angemessene Strafe gab.
Neo haut auch, wenn er seinen Willen nicht bekommt, wenn er sich bedrängt fühlt, wenn er eigentlich streicheln will (Motorik noch nicht ganz da).
In diesen Fällen gehe ich auf seine Höhe, sage ihm, dass die Mama, Oma, Schwester, wer auch immer nicht gehauen wird und das er die Wand, den Tisch, den Stuhl was weiß ich hauen soll. Er darf mich anschreien, wenn er wütend ist, aber er darf nicht hauen und nicht treten.
Das klappt ziemlich gut, in der letzten Zeit hat er sich wirklich gut unter Kontrolle und haut irgendwas, dem er nciht weh tut damit. Da er noch nicht sprechen kann, also seine Wut nicht verbal verarbeiten kann, muss ich ihm Alternativen bieten.
Ich bleibe immer auf seiner Höhe!!! Von oben herab macht es die Kinder klein und bringt nur Trotz hervor. "Wut tut gut" sag ich nur *grins*
Strafen bringen gar nichts, weil sie niemals im Zusammenhang mit dem Fehlverhalten stehen können. Mein Mann verbietet zum Beispiel Marla liebend gern am Samstag morgen den Sandmann, weil sie nicht Zähne putzen, sich nicht allein anziehen, was weiß ich was nicht will. Ist Quatsch! Bis zum Abend hat sie es vergessen, warum sie keinen Sandmann darf und dann ist es richtig lustig!
Soderle, jetzt hab ich dich vollgequatscht ;o)
winke
misspluesch, die noch unendlich viel zum Thema sagen will
PS: Ich bin bestimmt auch keine Übermutter, ich raste auch manchmal durch und verbiete Sachen - stelle hinterher aber immer wieder fest, dass es Blödsinn war.

Hallo...ja sag mal....

*kicher*, du hast wohl Nele noch nicht schreien gehört. Ich meine, dass kann sie auch ohn irgend einen Anlaß. Da biete ich ihr doch nicht an, dieses zu tun, anstatt mich oder wen auch immer zu hauen. Ich verstehe deinen Ansatz schon und bin eigentlich sehr empfänglich dafür, aber der Tisch und die Tür können ja auch nichts dafür, dass meiner Tochter was nicht passt. Und später, wie viele Tassen möchtest du kaufen, wenn dann die durch die Luft fliegen, weil so die Luft/Wut gut raus kann? Ich denke, ich suche nach einer Lösung, die für Nele verständlich ist und zeigt, dass man eben nicht immer alles haben kann, ich ja auch nicht. Nur fällt mir keine ein, aber die "Wut" in anderer Form rauszulassen, das ist für mich keine Lösung. Mein Mann ist auch eher direkt aufbrausend, dass mag ich nicht und es löst keine Probleme, sondern das Gegenüber macht immer sofort zu. Dies möchte ich Nele ersparen. Es sei denn, es gibt einen triftigen Grund. Ein Lutscher ist jedoch kein Grund, wenn auch derzeit dies für Nele so zu sein schein. Nun denn, vielleicht antworten noch andere, ich danke für deinen Rat, wenn auch ich ihn nicht nutzen kann.
Danke und lG Katchen

Mein Leitspruch bei sowas: "stur lächeln und winken"

*hihi* wenn Nele so schreit wie Marla dann kenn ich das. Das ist bei uns auch so, dass die Kids austicken, wenn sie etwas nciht kriegen. Ich bin allerdings der Meinung, wenn Wut da ist, muss sie raus. Und das geht in dem Alter nur über Schreien, Schmeißen, Hauen. Ich fange allerdings jetzt schon an, Wege aufzuzeigen, wie man die Wut rauslassen kann und dann klarer mit dem Problem umgeht, damit ich später nicht Türen schützen und haufenweise Tassen kaufen muss ;o). Denn auch das können auch kleine Kinder. Sie müssen nur erstmal ihren Gefühlen freien Lauf lassen dürfen.
Irgendwo (ich komm wieder nicht auf den Titel) hab ich gelesen, dass Wut kein eigentliches Gefühl ist sondern nur der Ausdruck, die Überlagerung eines Gefühls wie Trauer, Enttäuschung, Neid o.ä.
Ich beobachte es viel an mir, wenn ich wütend bin (und ich schmeiße auch Sachen rum) und die Wut nach dem Brüllen, Schmeißen oder gegen die Couch treten weg ist, dass ich enttäuscht bin, neidisch bin oder auch manchmal traurig. Wenn ich den Punkt überwunden habe und weiß, welches Gefühl hinter der Wut steckt, kann ich darüber reden. Genauso denke ich, sind Kinder gestrickt. Natürlich nicht so reflektiert wie ich als Erwachsene, aber im Grunde funktioniert es bei meinen Beiden genauso.
So, *kicher* jetzt hab ich den Standpunkt nochmal ausgebaut - aber ich bin - zugegebenermaßen - eh bissel komisch in meine Ansichten *albernlach*
winke
misspluesch
PS: Wenn sie den Lutscher partout über Kreischen, Hauen, Treten oder sonstiges haben wollen und ich bin dagegen, lass ich sie Kreischen, Hauen und Treten (gegen leblose Sachen) und sage mir stoisch:
"stur lächeln und winken"
"STUR lächeln und winken"
"STUR LÄCHELN und winken"
"STUR LÄCHELN UND WINKEN"
und dann geh ich eine rauchen... :o)

Das mit der Wut ist von Gordon (Familienkonferenz) *gg*. GLG, brigitte

Was, wenn und die Kinder hauen....

Ja, mein Mann hat auch immer so komische zusammenhanglose Strafen. Am liebsten Strafen, die IHM selber das Leben erleichtern. Dann gehst du ohne Geschichte SOFORT ins Bett (um 5 Uhr *gröhl*) und so Zeug. Bis ich ihm dann anbiete, morgens um 4 Uhr mit Benni aufzustehen, wenn der ausgeschlafen hat.

Das mit der gleichen Höhe ist schon gut.

Argh, Lina plärrt ...

lg Pingu

Was, wenn und die Kinder hauen....

So, und nun ich: *grins*

Nachdem ich etliche Erziehungsratgeber gelesen habe und versuchte, nach ihnen zu handeln, fiel mir auf, dass meine Kinder mir immer mehr auf der Nase herumtanzten. Je mehr ich mich bemühte, "Normenkonform" zu erziehen, desto schlimmer wurde es. Denn sie sind zu dritt und die Kinder im Erziehungsratgeber sind immer allein. Demzufolge kann man ihnen viel mehr sofortige Aufmerksamkeit zukommen lassen.

Inzwischen bin ich auch soweit, dass ich nicht sehr viele aber klare Regeln habe und wenn die partout nicht eingehalten werden, gibt es Konsequenzen. Ich erkläre EINMAL, dass das nicht geht und beim nächsten Mal gibt es die Konsequenzen zu spüren. In deinem Falle hätte ich wahrscheinlich auch zusammengepackt und wäre gegangen und wenn mich ein Kind schlägt, das ich gerade ins Bett bringe, fällt die Gute-Nacht-Geschichte aus. Ich schlage nicht und ich will auch nicht geschlagen werden. Ich bin auch im Urlaub schon mit Benni vor der Nachspeise aufs Zimmer gegangen, als er den Bogen überspannt hatte. Er hat den kompletten Weg (ca 500 m), das Zähneputzen (geht gut bei einem schreiendem Kind) und Umziehen durchgebrüllt, und dann nochmal ca 10 min weiter. Dann ist er mitten im Schreien eingeschlafen.

Nach 12 h Schlaf war er wieder mein wunderbares Kind und das Frühstück hat herrlich geschmeckt. :D

Mein Fazit: Erziehung muss konsequent und vor allem EHRLICH sein und zu mir und meinen Kindern passen.

lg Pingu, die sich nicht mehr ganz so oft auf der Nase herum tanzen lässt mit Felix 6, Benni 3 1/2 und Lina 1

Was, wenn und die Kinder hauen....

Hi. Leider ist heute die Gute-Nacht-Geschichte schon ins Wasser gefallen und so gab es nichts mehr, was zeitnah hätte irgend was gebracht. Aber vielleicht ist es einfach nur wichtig, nun durchzuhalten, auch wenn es mir eigentlich nicht passt. Ich meine, einfach einpacken, geht ja noch, ich stell mir nur vor, ich fahre zu meinen Eltern, damit sie dort das WoEnde verbringen kann, dann sowas, ich pack ein und alle sind sauer. Echt cool.
Naja, vielleicht lässt sie dieses ja auch bald wieder, ist vermutlich mal wieder so ne Motte.
Danke und lG Katchen

Was, wenn und die Kinder hauen....

Nein, aber ich denke, es muss nicht immer eine konsequente Strafe folgen. Wenn es eine Strafe gibt, die dir gerade passt und umzusetzen ist, dann ist es gut. Wenn es keine gibt, dann würde ich dem Kind die Hand festhalten und scharf sagen NEIN. So nicht. Ohne viel Aufhebens. Und ohne viel Reden. Die Kinder WISSEN ja, dass sie nicht hauen dürfen. Sie wollen nur testen, ob die Regel heute auch gilt. Und sind sauer.

Mach dir aber nicht zuviele Gedanken darüber. Meiner Meinung nach ist nur sehr wichtig, dass die Reaktion ehrlich ist und man nicht "probiert", was beim eigenen Kind wirkt. Denn wenn unsere Reaktion unberechenbar ist (mal ist man sauer, mal flippt man aus, mal erklärt man stundenlang und mal ignoriert man es), läuft die Erziehung aus dem Ruder. Ich glaube, das war lange mein Problem.

lg Pingu

@Pingu

Welche Ratgeber hast du denn gelesen? *neugier*
Ich las :
das kompetente Kind von Jesper Juul (den hab ich aber nur zur Hälfte verstanden ;o)
Wut tut gut - Jan-Uwe Rogge (fand ich sehr gut)
Familienkonferenz - Gordon (les ich zum zweiten Mal - den Ansatz find ich spitze)
Bei diesen Büchern fand ich nicht, dass es nur auf Einzelkinder anwendbar ist.
Konsequent bin ich auch, ohne zu strafen. Allerdings muss man denke ich den Begriff des "Strafens" auch definieren.
Ist es eine Strafe, wenn das Kind das Restaurant aufmischt, vor dem Nachtisch zu gehen, wenn man es vorher angekündigt hat? Ich denke nein, das ist konsequent.
Ist es eine Strafe, das Kind vom Abendbrot auszuschließen, weil es nicht herzukommt? Ich denke ja.
Ist es eine Strafe, dem Kind zu sagen, wir essen jetzt Abendbrot, wenn es zu Ende ist und du bist nicht da, ist es vorbei mit Essen? Nein, ich denke, das ist konsequent.
MMn muss man sich vorher überlegen, wo man die Grenzen zieht, die Regeln klar definieren, dann klappt es auch mit den Kindern. Bis auf gelegentliche Aussetzer, versteht sich :o)
winke
misspluesch, die wahrscheinlich zuviel liest *blubber*

@Pingu

Beim Juul hab ich auch echte Probleme gehabt, das ist mir zu theoretisch.

Der Dreikurs "Kinder fordern uns heraus" hat sehr gute Ansätze, die zumindest bei uns besser funktionieren.

Die Familienkonferenz funktioniert bei uns GAR NICHT. Erstens spricht mein Grosser auch fünf Stunden lang kein Wort, wenn ich versuche, einem Problem auf die Spur zu kommen. Und von diesem Schweigen ist im ganzen Buch nicht die Rede. Ich habe mir beide Bände gegeben und fand sie ganz toll. Aber wie gesagt, es funktioniert nicht. Stattdessen verunsichert es die Kinder total, wenn Mama ihre ganzen klugen Erziehungsratgeberratschläge durchprobiert und am Ende doch die Wände hochgeht. Bis Zehn zählen hilft auch gar nicht, denn dann ist die Explosion nur noch größer. Versuch mal, auf einen übersprudelnden Kochtopf den Deckel draufzuhalten und bis 10 zu zählen. *ggg*

Ich versuche jetzt, meine Regeln ohne viel diskutieren und Emotionen durchzuziehen, wenn ich sie für notwendig halte. (Man muss dazu sagen, dass bei uns über ALLES diskutiert und geplärrt wurde - Sonnencreme, Zähneputzen, Anziehen, Kindergarten gehen, welches Müsli zum Frühstück, Nägel schneiden, Haare waschen, gehen wir zum Spielplatz oder ein Eis essen, wer wischt die Treppe ..., das zehrt echt an den Nerven.)

Am besten hat mir wie gesagt der Dreikurs geholfen, weil er die Eifersucht der Grossen zu mildern geholfen hat. Die beiden haben sich gestritten und gekloppt und gekratzt wie die Wilden. Laut Dreikurs ist das eine bewährte Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der Mutter zu bekommen. Auffällig war, dass der Kleine immer den Grossen getriezt hat und dieser nur noch gebrüllt hat. Als ich dazu übergegangen bin, den beiden ihre Probleme selber zu überlassen, hat es ein paar heftige Kratzer gegeben, dann war Ruhe. Denn Felix hat gemerkt, dass ich nicht mehr eingreife, hat sich selber gewehrt und Benni hat gemerkt, dass er so nicht meine Aufmerksamkeit bekommt. Seitdem ist das Verhältnis unter ALLEN viel besser. Und auch Lina mit 14 Monaten ist alt genug, um sich selber zu wehren, besonders wenn ich merke, dass Benni eigentlich MICH will. Nicht die Schwester.

Ach, ich les auch viel zuviel (meint zumindest meine Mutter), hab heute wieder vier Bücher gekauft (aber keine Erziehungsratgeber *grins*)

lg Pingu

Was, wenn und die Kinder hauen....

Hallo Katchen
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs - hab ich gar nicht mitbekommen - das deine (war doch noch ein Mädel oder) auch noch im Dez. angekommen ist.
Also und nun zu deinem Problem.
Wenn Kimberly mal ausrastet - was zum Glück nicht oft vorkommt. Dann brüllt sie wie am Spieß - zuerst sehr laut und dann in einem zum davon laufen Monotonen quietschen. Ich schnapp sie dann und bring sie in ihr Zimmer - gehe raus und sag ihr wenn sie wieder mitspielen/essen/tisch-decken oder was auch immer möchte - das sie dann gern wieder kommen kann, aber erst wenn sie sich beruhigt hat. (ich gehe dabei nicht in die Knie und erkläre ihr warum - hätte in dem Moment eh keinen Sinn). Wenn sie dann wieder normal ist reden wir nochmal darüber (das ist ihr meistens peinlich und sie will nicht zuhören)
Wenn sie mich haut (kam bisher vielleicht 2-3 mal vor) - dann schnapp ich sie (damit sie nicht nochmal hauen kann) und sage ihr das ich das nicht möchte, weil ich sie ja auch nicht haue. Wenn sie darauf hört - ist gut - haut sie dann nochmal - dann würde es ein Verbot geben. (allein ins Bett gehen - keine Süßigkeiten ....)
Es ist bei uns auch weniger das hauen - als andere Dinge - mehr das zickig sein. Und da hab ich natürlich nicht immer Zeitnah ein Verbot, aber das ist bei Kimi auch egal - sie merk es sich ganz genau - egal ob da ein paar Stunden oder ein paar Tage dazwischen liegen.
Das längste "Verbot" was wir ausgesprochen hatten - war - an einem Mittwoch - das wir am WE nicht zu den Eseln zum reiten gehen - weil sie den Bogen einfach zuuuuuuuuuuu weit überspannt hatten. Und sie ist am Samstag früh sehr wohl aufgestanden und hat gemeint - eigentlich wollten wir heute zu den Eseln, aber ich war nicht lieb.
(es tat mir verdammt weh, aber ich musste es durchziehen - auch wenn ich erstmal ins Bad gegangen bin und geheult habe - sie tat mir einfach sooo leid).
Wenn es nicht mit einem sofortigen Verbot möglich ist - ihr auszuzeigen - das sie was falsch gemacht hat, dann ist sie jetzt in einem Alter wo sie auch gewisse Zeitabstände realisieren kann.
Bei Kimi ging das schon letztes Jahr im Sommer - da hat sie mal 4 Tage Süßigkeitenverbot bekommen. Sie stand ständig da und meinte - Mama - stimmts ich darf keine Süßigkeiten und das die ganze Zeit lang.
Aber um noch mal den Bogen zum hauen zu bekommen - ich finde wenn sie sich beruhigt hat - ist es immernoch die beste Lösung mit ihr darüber zu reden. Ich frag Kimi dann - ob sie sich erinnern kann - wann ich sie gehauen habe, ob sie sich vorstellen kann das mir das weh tut und das ich das nicht lieb finde.
So nun aber genug geschrieben
LG und bis bald
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen