Suchen Menü

Was, wenn der Freund nicht auf mich hört?

Hallo,
wir hatten gestern Marius` besten Freund aus der Kita zu Besuch und wir sind zum Spielplatz. Jedoch haben die beiden nur dummes Zeug gemacht (so kenne ich Marius gar nicht) und zum Schluss sogar einen Mann als "Blöder" beschimpft. Sowas kenne ich von beiden Jungs überhaupt nicht und zum Schluss war ich wirklich sauer. Der Freund hat auch gar nicht auf mich gehört und mir keine einzige vernünftige Antwort gegeben.
Ich habe dann gedroht, dass er halt nicht mehr zu uns kommen könnte, wenn es so abgeht. Hinterher haben sie dann im Haus ganz toll miteinander gespielt, das war wirklich klasse, das habe ich dann auch gelobt.
Wie verhaltet Ihr Euch in solchen Fällen, erzählt Ihr den Eltern davon? Die Eltern des Freundes sind sehr nett und fanden das Verhalten auch schrecklich. Ich habe es erzählt für den Fall, dass er sagt, er dürfe nicht mehr zu uns.
Bin gespannt auf Eure Meinung,
liebe Grüße,
Silvia
Bisherige Antworten

Re: Was, wenn der Freund nicht auf mich hört?

Hallo Silvia,
das ist echt schwierig... In der Situation waren wir GsD noch nicht, von daher weiß ich leider keinen Rat *grübel*
Im schlimmsten Fall würde ich den Kontakt tatsächlich einschränken, denke ich.
Liebe Grüße,
Carola *:o)

Re: Was, wenn der Freund nicht auf mich hört?

Ich hätte genauso gehandelt.
Und wenn du mit den Eltern drüberreden kannst, ist doch alles palletti!
Ich "petze" es nicht immer bei den Eltern.. Z.B. hat Fynnja einen Freund, der
wirklich Ärger kriegen würde (kriegt bei jedem Pups Ärger...;((), DEN Eltern würd
ich es nicht erzählen, nur wenn es nicht anders ginge, aber bisher konnte ich
das immer mit ihm so klären, hat eh viel Schiss, das seine Eltern es
mitbekommen könnte.
Aber wenn man mit den Eltern vernünftig reden kann, ist es ja kein Drama und
ich würds machen.
LG, Judith

Re: Was, wenn der Freund nicht auf mich hört?

Hallo Silvia,
das haben wir in letzter Zeit ziemlich oft. Lisas Freund Anton ist oft ziemlich frech zu mir. Oder auf dem WEg zum Kindergarten ist er mir einfach abgehauen - mit dem Fahrrad einfach ganz weit vorgefahren und hat auf mehrmaliges Rufen nicht gewartet. Ich habe ihm dann auch gesagt, wenn er nicht hört, darf er nicht mehr mitfahren bzw. nicht mehr zu uns kommen. Den Eltern habe ich es auch gesagt - einfach, weil ich weiß, das sie mit ihm noch mal drüber reden. Ist Lisa irgendwo frech oder hört nicht, kann mir das auch jeder sagen. Dann rede ich auch mit ihr drüber.
Aber Anton ist wirklich sehr schwierig zur Zeit und da sagt selbst Lisa schon mal, das sie nicht mit ihm spielen will, da er nur zankt. Sie hat mittlerweile auch glücklicherweise ein paar Mädchen in ihrem Alter gefunden, mit denen sie spielen kann!
Ich hätte in Deiner Situation genauso gehandelt - mache ich ja hier wie oben beschrieben auch so. Selbst der Besuch muß sich an gewissen Regeln halten - finde ich.
LG Anja

Ja, davor habe ich auch mal Bammel, aber ...

... es war bei uns nie notwendig den Kindern massiv zu drohen. Es ging auch schon mal drunter und drüber, aber mit einem etwas ernsteren Ton ging es immer ganz gut!
Und dass Du Deinen Sohn vor lauter Frechheit nicht wieder erkennst, glaube ich ist ziemlich normal.
Ich erkenne meinen Sohn auch nicht, nach Beschreibungen der KiGa-Tanten. Habe aber den starken Verdacht, dass sie ihn doch nicht verwechseln, denn auf dem Spielplatz mit seinen gewohnten KiGa-Freunden ist er ganz anders als ich ihn kenne und sehr ähnlich mit den Beschreibungen der KiGa-tanten.
Ich glaube man muß sich langsam dran gewöhnen, dass man sein Kind nun nicht ganz 100% kennt.
Ich habe mich auch schon über den "falschen" Umgang meines Sohnes geärgert, aber was nutzt es. Ausserdem hat es sich immer gegeben - das andere Kind hat sich wieder eingerenkt und es lief weiter ganz OK. Irgendwann ist auch Meiner dran, dass man ihn als "falschen" Umgang sieht.
LG,
Ioana.

Re: Was, wenn der Freund nicht auf mich hört?

Hallo Silvia,
ich bin da knallhart und sehe es nicht ein, mir mit solch einem ungezogenen Bengel den Tag zu "versauen".
Natürlich ist es der Freund von Marius, aber für Dich ist es nicht angenehm und einfach nur mit Stress verbunden, wenn der Junge überhaupt nicht auf Dich hört.
Klar...Kinder machen viel Unsinn, aber gar nicht auf Dich zu hören und dann auch noch blöde Antworten zu geben....nö, da wären mir meine Nerven zu schade. ;-)
Gott sei Dank ist es in der Form noch nicht bei uns vorgekommen, aber wenn, dann würde ich mich auch offen und ehrlich mit den Eltern unterhalten.
LG, Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen