Suchen Menü

Was war das? Achtung lang!

Hallo,
ich weiss gar nicht wie ich euch das erklären soll....mmmh ,mal überlegen
Heute hat mein Mann, wie meistens in letzter Zeit Julian bettfertig gemacht. Schlafanzug an, Zähne putzen, Schlafsack an, mit Büchern beladen in unser Bett , noch ein bisschen lesen und dann wird geschlafen.
Plötzlich fängt Julian an zu weinen und schreit "Laster eia"
Er hat vorher mit seinen Lastern gespielt. Mein Mann mit ihm zusammen die Laster auch noch ins Bett geholt und dann ging es los. Julian hat eine Stunde lang total wütend geschrien immer und immer wieder :"laster eia"!
Wir dachten zuerst, dass die Laster auch heia machen sollen und haben sie ihm ins Bett gelegt. Was mir gleich komisch vorkam, dass Julian dann auch heia oder schlafen, aber nicht eia sagt.
Normalerweise kann er uns schon klar machen was er möchte, auch wenn er noch nicht so gut sprechen kann. Aber es war kein Durchdringen mehr zu ihm. Er hat nur noch geschrienen, wollte absolut nicht seinen Schnuller (obwohl er den immer nimmt und sich damit beruhigen lässt). Das kam mir so vor, wie zu seinen schlimmsten Zeiten seiner Trotzphase, die gottseidank schon längst überstanden ist. Bloß leider hatte er gar keinen Grund trotzig zu sein. Wir waren ganz lieb zum ihm, blieben beide ganz ruhig und es gab auch keinen Vorfall.
Ich konnte ihn dann kurzfristig mit einem Buch ablenken. Da ging es um Katzen. Da fängt er plötzlich richtig wütend und laut an zu schreien:"miau". Mir kam das so vor, als ob er seine ganze Wut rauslassen musste.
Irgendwann hat er sich beruhigen lassen, hat seine heissgeliebten Schnuller genommen und ist eingeschlafen. Also, so habe ich ihn noch nie erlebt. Das war irgendwie nicht mein Kind. Und ich kann mir das nicht erklären und verstehe bis jetzt nicht was er hatte.
Was war das?
LG
Alexandra
Bisherige Antworten

Was war das? Achtung lang!

Liebe Alexandra!Der Rafi hat manchmal auch regelrechte Wutanfälle.Die kommen wie aus dem Nix und ich hab das Gefühl dass er dann seine ganze Wut rauslässt.Vielleicht ist er auch sauer weil ich nicht immer genau verstehe was er will.Aber das ist ganz normal,ich denke auch die Kleinen haben ihren alltäglichen Frust,ich glaube wir können das manchmal gar nicht mehr nachvollziehen da wir uns nur noch sehr beschränkt an unsere eigene Kleinkindheit erinnern.Ich kann mich z.B nur an ein bestimmtes Ereignis erinnern,ich muss noch sehr klein gewesen sein.Ich liege auf dem Bauch auf einer Plastikmatratze mit so bunten Figuren drauf.Ich weiss noch genau dass meine Haut auf dem Plastik geklebt hat und dass ich so ein Orgelförmiges Kinderbuch vor der Nase aufgestellt bekommen hatte,es für mich aber unmöglich war,dieses Buch zu erreichen.Ich hab geschrien wie am Spiess weil es einfach nur frustrierend war dass ich das Buch nicht erreichen konnte!Tja.Blöd,nicht *gg*.Jedenfalls glaube ich,dass sich unsere Kleinen schon manchmal bewusst sind,dass sie halt viel noch nicht können.
Mach dir keine Sorgen,Kinder haben halt auch ihren Charakter und werden manchmal wütend aus für uns Erwachsene nichtigen Gründen.Dein Kleiner wird sich schon wieder einkriegen.Ausserdem fängt ja so um den 3. Geburtstag herum die Trotzphase an *haleluja*!!!Auf in den Kampf sag ich nur ;-)
Liebe Grüsse und einen schönen Abend,Susi mit krankem Raphael :-(

Was war das? Achtung lang!

Hallo Susi,
ja genauso habe ich es auch empfunden. Ich bin als Kind oft so ausgerastet wie Julian, das hatte aber andere Gründe. Ich hatte keine so tolle Kindheit und Julians heutiges Verhalten hat mich sehr an Situationen aus meiner Kindheit erinnert, Einfach nur die ganze Wut rausschreien. Deshalb hat mir das Angst gemacht.
Aber wenn das bei euch auch so ist, dann kann ich das Ganze ja schon gelassener sehen, denn dann scheint das ja doch normal zu sein.
Wir hatten schon ganz schlimme Trotzphasen, als Julian so 1,5-2 Jahre alt war. Da wollte er aber irgendwas, oder ich konnte erkennen, dass er irgendwas gerne machen wollte, es aber noch nicht konnte. Damit konnte ich ja auch umgehen, aber das heute war mir echt unheimlich.
LG
Alexandra

Was war das? Achtung lang!

Hi Alexandra!Wahrscheinlich verarbeiten die Kleinen ihre Eindrücke auch unterschiedlich.Der Rafi macht öfters nachts ein riesen Theater wenn ich ihn beruhigen will weil er weint.Er schreit dann einfach nur ganz laut und will nichts mit sich machen lassen....Ist mir manchmal auch recht unangenehm weil ich nicht weiss was mit ihm los ist aber ich denke halt dass es irgendwie ein allgemeiner Frust ist,den er so loswerden muss,denn tagsüber ist er eigentlich ein ganz lieber und wenn er mal wütend ist,weiss ich wie du bei Julian meist genau was los ist.
Mach dir keine Sorgen,denn Julian erlebt ja nicht die schlechten Dinge,die du erlebt hast.Ich hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen.
Liebe Grüsse Susi

Was war das? Achtung lang!

ja, viele Dank.
LG
Alexandra

Was war das? Achtung lang!

Hallo Alexandra!
Oh ja, das kenne ich auch! So ein ähnliches Theater hatten wir gerade gestern! Im KiGa war Fasching und nachmittags waren wir noch in der Spielgruppe! Das war eindeutig zu viel!
Abends vorm ins Bett gehen, wollte Lara noch mal auf Toilette und ihr großes Geschäft erledigen. Es kam aber nichts. Da hat sie einen Schreikrampf bekommen, aber wie! Sie schrie immer: "Da kommt nichts! Da kommt nichts!" Ich meinte zu ihr, dass sie ja auch nicht machen muss, wenn sie nicht kann! Aber sie hatte sich in den Kopf gesetzt, dass sie unbedingt WILL!
Puh und dabei dan ruhig auf das Kind einreden ist schon echt schwierig!
Ich würde sagen das ist eine dieser typischen Phasen, wenn die Gehirne der Kleinen sehr beschäftigt sind. Also wenn sie was neues lernen oder wenn der Tag sehr anstregend war! Dann hat das Gehirn so viel zu verarbeiten und die Kleinen wissen selber nicht was los ist und dann suchen sie sich irgendwas um den Frust abzulassen und das geht am Einfachsten mit schreien.
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen