Suchen Menü

Was wäre die richtige Konsequenz? Brauche euren Rat!

Huhu,

es ist mal mehr und mal weniger, aber eigentlich durchgängig regelmäßig seit ihrem ersten Lebensjahr, dass Josephine nachts immer in mein Bett gekrabbelt kommt. Bis sie zum 3. Lebensjahr habe ich das toleriert, dass sie in meinem Bett schlief, irgendwie hab ich das selbst auch gebraucht nach der Trennung etc. Dann bekam sie ihr neues Kinderzimmer und das große Bett, dann ging es eine Weile gut, aber z.B. immer, wenn wir woanders zu Besuch waren und dort im selben Bett schliefen, wie z.B. bei Oma + Opa oder im Urlaub, hatte ich daheim wieder wochen- bis monatelang den Kampf, dass sie jede Nacht angeschlappt kam. Obwohl meine Ansage ganz klar war "Du schläfst in Deinem Bett, Du darfst aber kommen, wenn Du krank bist oder schlecht geträumt hast." Es ist schon passiert, dass ich morgens beim Aufstehen auf sie draufgetreten bin, weil sie (da sie ja nicht in mein Bett sollte) sich seelenruhig Bettdecke und Kissen geschnappt hat und sich vor mein Bett auf den Fußboden gelegt und dort die Nacht gepennt hat.

Man muss auch dazu sagen, dass ich das in den meisten Fällen nicht merke, wenn sie ankommt, erst morgens. wenn ich aufwache, dass da jemand neben mir liegt. Das ist vielleicht auch mein Problem, denn ich kann nicht mal sagen, dass es einen Grund gibt, dass sie NICHT in meinem Bett schlafen soll, außer dem, dass ich es einfach nicht will oder es sich eben nicht mehr so gehört in dem Alter *brrrr* Dabei bin ich wohl scheinbar nicht besonders überzeugend, ich denke, Phinchen merkt das auch und nutzt meine Inkonsequenz total aus. In den letzten 3 Tagen war es nun so, dass sie angeblich permanent Bauchweh hatte, der seltsamerweise innerhalb von Minuten verschwand, sobald sie in meinem Bett liegen durfte. Gestern ist mir dann die Hutschnur geplatzt und ich hab ihr gesagt, dass diese Erlaubnis ab sofort nicht mehr gilt. Hat sie sich selbst verscherzt, ich kann ihr das nicht abnehmen (was außerdem noch ganz gefährlich ist, aber das versteht sie sicher nicht), und nun hab ich ihr gesagt, dass sie auch dann nicht mehr kommen darf, wenn sie krank ist oder schlecht geträumt hat.

Tja, aber daran hält sie sich nicht und kommt trotzdem in mein Bett. Was mache ich denn nun? Da ich es nicht merke, kann ich sie ja nicht zurückschicken, ganz ganz selten krieg ich es schwach mit, aber ich bin so im Tiefschlaf und derzeit auch so KO, dass ich nicht die Energie habe, mich hochzubewegen und sie zurückzubringen. Geschweige denn, es auf eine Auseinandersetzung ankommen zu lassen, sie hat definitiv nachts den längeren Atem, so grotesk das klingt (hab's zwei Mal probiert letztes Jahr und kläglich versagt :-( ). Also müsste ich sie am nächsten Tag "bestrafen", weil sie sich nicht an das gehalten hat, was ich ihr gesagt habe. Oder? Aber wie soll ich das tun? Fernsehverbot, kein Buch mehr vorm Schlafen etc. bis sie sich dran hält? Mir kommt das unendlich hart vor. Oder ist es nur konsequent? Einerseits tut sie mir auch leid, wenn sie meine Nähe sucht und kuscheln will, manchmal will ich es ja auch, aber ich möchte, dass das die absolute Ausnahme ist und nicht der Freibrief, täglich wieder in mein Bett zu krabbeln. Ich glaub auch nicht, dass sie tagsüber zu kurz kommt, Kuscheinheiten gibt es immer und das kann's doch auch nicht sein, dass sie nachts deswegen immer in meinem Bett schläft, weil ich mal länger arbeiten muss (mal so als Beispiel).

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?? *ratlosbin*

LG
Anja

Bisherige Antworten

Was wäre die richtige Konsequenz? Brauche euren Rat!

Hallo Anja,
hm, jetzt bin ich Dir vermutlich keine große Hilfe, aber Svenja darf nachts auch noch in unserem Bett schlafen, wenn sie aufwacht - bei ihr habe ich einfach das Gefühl, dass sie es braucht. Ich gebe zu, dass es in meinem Bekanntenkreis Mütter gibt, denen gegenüber ich das niiiieeeee im Leben zugeben würde ("Was, sie schläft nicht durch? Was, Du läßt sie in Dein Bett? MEINE Kinder schlafen alleine ein/schlafen durch/alleine in ihrem Bett seit sie vier Wochen sind blablablablabla.... ), aber so ist es halt bei uns. Jedes Kind hat andere Bedürfnisse.
Mit einer "passenden" Konsequenz für den nächsten Tag kann ich Dir leider nicht weiterhelfen - vielleicht braucht sie Deine Nähe trotzdem noch, auch wenn sie "schon" 5 Jahre "alt" ist, dafür spricht für mich, dass sie sogar ihr Bettzeug vor Dein Bett legt.
Ich habe bei Svenjas U9 beim Kinderarzt angesprochen, dass sie immer noch nicht durchschläft (bzw. nicht mehr), sein Kommentar: Das ist in dem Alter noch normal, bzw. nicht ungewöhnlich oder sogar "behandlungsbedürftig".
So viel in aller Kürze, ich "muss" jetzt Kinder ins Bett bringen. :-)
LG Katrin

Ehrlich gesagt, ...

Anja, ich würde GAR NICHT versuchen, es ihr "abzugewöhnen", sondern sie weiter in mein Bett lassen. Ich selbst hatte als Kind - und am Ende war ich DEUTLICH älter als Josephine - nachts alleine in meinem Zimmer panische Angst, was ich allerdings meiner Mutter nie gesagt habe, sondern ich bin auch einfach nachts in ihr Bett gekrochen. Das ist auch einer der Gründe, warum ich sehr fürs Familienbett bin - Constantin und ich haben bis zu unserem Umzug JEDE Nacht in einem Bett geschlafen, und wenn sich das nicht gehört, pfff, dann isses halt so... ;-)
Ich weiß, das beantwortet Deine Frage nicht. Ich wundere mich nur, warum Du ihr so unbedingt beibringen möchtest, alleine in ihrem Zimmer zu schlafen?
GLG Eva

Was wäre die richtige Konsequenz? Brauche euren Rat!

Huhu Anja!

Hm was ich jetzt nicht so ganz verstehe ist WARUM sie nicht bei dir schlafen soll!? Wieso gehört sich das denn nicht?

Also bei uns ist es so das meine echt total unruhig schlafen, sich drehen, zappeln, mich treten oder hauen im Schlaf und ich (bzw wir) so kein Auge zu machen. Wenn das nicht der Fall wäre und ich einfach weiter pennen würde...ja WARUM sollte es mich dann stören? Nö also das wäre mir echt egal und es kommt dann sicher irgendwann eh automatisch die Zeit das sie nicht mehr kommt!

LG Petti

Was wäre die richtige Konsequenz? Brauche euren Rat!

Hallo Anja,

hmmm. blöd ist, dass du es nicht merkst wenn sie kommt. Da kannst du also zeitnah und situationsbezogen gar keine Konsequenzen folgen lassen.

Bei uns ist es so, dass Franzi auch mindestens einmal die Nacht bei mir aufkreuzt. Sie sagt dann immer, sie hat schlecht geschlafen oder geträumt, kuschelt sich zu mir und genießt :-). 5 Minuten später schicke ich sie dann in ihr eigenes Bett und das geht auch immer ohne Gezeter und Geheule. Aber das klappt nur, weil ich wach bin, sobald ihre Füßchen über's Parkett trippeln. Außerdem darf sie wenn sie nach 6 Uhr morgens kommt den Rest der Nacht bei mir schlafen.

Was mich allerdings bedenklich stimmen würde, ist, dass sie es sogar in Kauf nimmt VOR deinem Bett zu schlafen =-O. Vielleicht braucht sie das einfach noch oder phasenweise, bei dir zu sein.

Vielleicht könnt Ihr ja ausmachen, dass sie immer bei sich selbst einschläft und irgendwann nacht rüberkommen darf, solange sie es braucht und sie dich nicht stört.

Worauf ich aber unbedingt und sofort Konsequenzen folgen lassen würde ist die Lügerei mit dem Bauchweh. Ich würde sie nach ihrer "Wunderheilung" sofort ins eigene Bett schicken und ihr mal ganz deutlich erklären, wozu es führen kann, wenn du ihr nicht mehr glauben kannst, dass ihr was weh tut.

Sorry, war auch keine große Hilfe.

LG Andrea, auch jede Nacht mit Kinderbesuch

Was wäre die richtige Konsequenz? Brauche euren Rat!

Huhu Anja!

Ich schließ mich den anderen an und muß auch mal fragen, warum sie eigentlich NICHT in Dein Bett soll, wenn es Dich nicht stört bzw. Du es teilweise gar nicht merkst? Also "weil es sich nicht gehört" würde ich auch außer acht lassen. Ich finde, das ist allein DEINE Sache - egal was andere darüber reden. Ich selber würde es niemals tolerieren "einfach nur so" ein oder beide Mädels im Familienbett zu haben - nicht weil ich dagegen bin, sondern weil ich dann keine Auge zutun würde und total gerädert und übernächtigt wäre. Und deswegen gäbe es das bei mir nicht - abgesehen von Krankheit und schlechten Träumen. Aber bei mir müßte es ne Ausnahme bleiben, weil ICH mich dann nicht wohlfühle und es für mich akzeptabel ist. Wir haben uns kein 2 x 2 Meter Bett angeschafft, weil ich gerne dicht an dicht liege *gacker* sondern weil ich Platz brauche, um ausgeruht zu sein, mich wohlzufühlen und eine erholsame Nacht zu haben - DESWEGEN dürfte kein Kind bei mir "einfach nur so" übernachten. Da bin ich egoistisch und finde auch nicht, daß ich da nachgeben muß. Nur weil ich ein Kind habe, heißt das ja nicht, daß ich deswegen jahrelang auf erholsame Nächte verzichten muß. Wenn mein Mann mal nicht da ist, habe ich kein Problem damit, eines der Kinder stattdessen im Bett zu haben, weil ich dann ja noch genug Platz habe *ggg* - aber genau so erkläre ich das auch und sie akzeptieren das.

ABER: wenn Du Dich wohl dabei fühlst und es im Grunde gar nicht mitkriegst, dann würde ich es auch erlauben - also wenn es keine Einschränkung für Dich bedeutet.

Was ich bei Alleinerziehenden allerdings dann problematisch fänd ist der berühmte "neue Lover", der ja irgendwann mal auftauchen wird und mit dem man dann gern auch mal alleine das Bett teilen möchte *ggg*. Wenn sich dann mein Kind daran gewöhnt hätte, grundsätzlich bei mir zu schlafen, stellt es sicher ein Problem dar *find*, denn man kann das Kind ja auch nicht wegen eines neuen Typen "rausschmeißen" - verstehste wie ich meine?

Kurz und knapp: ich würde das Kind nur wegscheuchen, wenn es für mich eine Einschränkung wäre und ich keinen erholsamen Schlaf mehr hätte. Dann würde ich das dem Kind auch versuchen, genau so zu erklären, daß es ja nichts bringt, wenn Mama dann am nächsten Tag nur schlecht gelaunt ist usw. Dann kann man ja gemeinsam überlegen, wie man dem Kind nächtens helfen kann, daß es keine Angst hat oder so (WENN es überhaupt Angst ist).

GLG und guten Schlaf *ggg*

Tina

Was wäre die richtige Konsequenz? Brauche euren Rat!

Hallo Anja,
Wenn Du nicht willst dass sie bei Dir schläft, dann musst Du sie nachts sofort wieder zurück bringen und den Zirkus durchziehen und aushalten. Die von Dir hier erwähnten möglichen "Konsequenzen" am nächsten Tag halte ich für kontraproduktiv und sinnlos. Wenn Du es aber gar nicht merkst dass sie zu Dir ins Bett kommt, Dich dort also eigentlich auch nicht stört ... warum willst Du sie dann so unbedingt aus deinem Bett "verbannen"???
Wenn sie Dich nachts tatsächlich beim Schlafen stört, dann wirst Du auch die Energie aufbringen, sie immer wieder ins eigene Bett zurück zu verfrachten. Solange das nicht der Fall ist, denke ich nicht dass Du längerfristigen Erfolg haben wirst. Und Deine Tochter merkt ganz bestimmt dass Dir die letzte Entschlossenheit fehlt!
LG Rita

Was wäre die richtige Konsequenz? Brauche euren Rat!

hallo Anja,

die Cilli (bald 4 Jahre) kommt jede Nacht in unser Bett...von Anfang an. Irgendwann kommt sie,wie du so schön sagst, ANGESCHLAPPT....meist zwischen 1-3 Uhr ist sie da. Sie legt sich in die Mitte und schläft weiter.

Wir machen eigentlich gar nichts dagegen,sagen zwar mal immer, "Bleib doch mal in deinem Bett" ---- aber eigentlich stört sie auch nicht.

Claire schläft zwar überwiegend in ihrem Bett....aber auch sie kommt manchmal an,aber das ist dann meist erst so gegen 5 Uhr.

Wird ganz schön eng bei uns *gg*.

Wir werden das wohl aussitzen oder "ausschlafen". Meine ersten beiden waren beide keine Elternbettschläfer.......die beiden jüngsten dafür aber. Matthias sein Bruder kam bis zum 12. Lebensjahr zu seinen Eltern in die MItte mitten in der Nacht und irgendwann war es dann vorbei.

Schwiegermutter erzählt immer,dass sie das niemanden erzählt haben,dass der Junge solange bei ihnen in der Mitte schlief. Weil es ihnen schon peinlich war. [:-}

Wenn du sie nicht mal merkst,wenn sie neben dir liegt.....dann laß sie doch einfach? WEm stört es denn? Nur dein Gewissen????? na so groß ist sie ja echt noch nicht.........

"Säugetiere" wollen nun mal zusammen sein. :-P Übrigens,wenn unser Cater Cai nachts nicht draußen ist, kannst ja mal raten,wo er dann schläft? Richtig bei uns am Kopfende...platziert der DICKE sich dann auch noch hin. Und wenn bei uns die Schlafzimmertür mal zu ist, springt er bei den Kindern irgendwo ins Bett..hauptsache er schläft bei jemanden im Bett und ist nicht alleine. :-)

Grüßle Jacqui

...nicht so verallgemeinern bitte *ggg*

...denn das mit den "Säugetieren" die immer zusammen sein wollen ist gar nicht wahr...
- Grizzly und Kodiakbär sind, wie alle Braunbären, Einzelgänger
- Unsere einheimischen Igel sind nachtaktive Einzelgänger
- Maulwürfe sind wie die meisten Insektenfresser in der Regel Einzelgänger und reagieren aggressiv auf Artgenossen
- in der Regel sind Tiger Einzelgänger, nur zur Paarung kommen Männchen und Weibchen kurzzeitig zusammen
...das sind nur ein paar Beispiele, die ich auf Anhie ergoogelt habe - sicher kann man die Liste noch sehr lang erweitern...
Also kann man das so allgmein nicht behaupten *find* ;-)
GLG
Tina, am liebsten ganz, ganz alleine im Bett ;-)
(jedenfalls zum Schlafen...)

Was wäre die richtige Konsequenz? Brauche euren Rat!

Hallo Anja!
Weisst Du, was ich nicht toll finde daran? "Bis sie zum 3. Lebensjahr habe ich das toleriert, dass sie in meinem Bett schlief, irgendwie hab ich das selbst auch gebraucht nach der Trennung etc." Damals hast Du es gebraucht, dass jemand bei Dir schläft. Wie alt bis Du denn? Und jetzt, wo Phinchen jemanden braucht, der bei ihr schläft bzw. bei dem sie schläft, willst Du sie rauswerfen? Das verstehe ich nicht! Ich könnte es vielleicht verstehen, wenn Du einen Freund hättest und nicht willst, dass Phinchen dann in der Nacht kommt. Aber so?
Konsequenzen am nächsten Tag bringen rein gar nichts. Die einzige Konsequenz wäre es, sie gleich wieder in ihr Bett zu bringen. Da Du das aber nicht kannst, weil Du es nicht merkst, wirst Du sie nicht zwingen können, dass sie in ihrem Bett schläft.
Und ihr zu verbieten zu Dir zu kommen, wenn sie krank ist oder schlecht geträumt hat, kommt für mich Liebesentzug gleich. Sorry.
Annika kommt auch hin und wieder zu uns ins Schlafzimmer. Allerdings legt sie sich dann vor Jans Bett auf den Boden oder aufs Stillkissen, das da liegt. Leider ohne Decke und alles. Und das wiederum finde ich schlimm! Wenn sie mit Decke käme, wäre das alles kein Problem.
LG Alex, die ihr Bett mit Niklas teilt, der wohl so schnell nicht ausziehen will :-D

Das ist keine Frage der Konsequenz in diesem Fall

Hallo Anja,

meine Antwort wird dir nicht helfen, wir haben nichts dagegen, wenn Mäuschen egal aus welchen Gründen zu uns nachts kommt, auch wenn es manchmal eben 'nur' ein ganz natürliches Bedürfnis nach Wärme und Geborgenheit ist, also nicht mal eine Krankheit. Wir geniessen das auch, weil wir auch wissen, dass es irgendwann abrupt vorbei sein wird. Bestrafen und Konsequenzen haben bei mir was mit Fehlverhalten zu tun, das wäre keins für mich, das ist aber meine ganz persönliche Sichtweise.

Du schreibst ja selber, es gibt keinen wirklichen Grund, warum Phinnchen nicht bei dir nachts schlafen kann, lass sie doch einfach, irgendwann wird sie es nicht mehr brauchen. Anstatt sie zu bestrafen, dass sie mit vorgetäuschten Bauchschmerzen zu dir gekommen ist, hätte ich ihr einfach gesagt, dass sie keinen Grund braucht, wenn ihr nach Nähe ist und jederzeit rüber kann, wenn ihr danach ist.

Anja, diese Zeit wird schneller vorbei gehen als uns lieb ist, genieß es. Und wenn die Zeit des neuen Lovers kommt, wir machen das immer so, dass Elena in ihrem Bett einschläft, das gibt uns ein paar Stunden gemeinsame Zeit, ist alles nur eine Sache des Timings.

Wünsche dir eine gute Lösung für euch.

Ganz lieben Grüße

Was wäre die richtige Konsequenz? Brauche euren Rat!

Liebe Anja, hab jetzt nicht alle Antworten gelesen. Wo ist denn das eigentliche Problem? Was denken die Leute, so was macht man nicht? Das ist doch vollkommen schnuppe, was die Leute denken. Ich glaube, es gibt viel mehr Kinder, die nachts ins Elternbett als Eltern, die es zugeben;-) Hendrik kommt auch ab und zu rüber. Derzeit wieder verstärkt. Da braucht er es eben und da Alina eh noch im Babybalkon schläft, hat er das gleiche Recht, bei uns zu nächtigen. Uns stört es nicht und wir können alle weiter schlafen. Da Du es ja nicht merkst und es Dich von daher nicht stört, sehe ich auch keinen Sinn, was zu ändern. Die einzige Rechtfertigung wäre für mich, wenn irgendwer in der Situation nicht schlafen könnte, dann müsste man eine Lösung finden, aber so...LG Jeanette

Was wäre die richtige Konsequenz? Brauche euren Rat!

Hallo,
also Anton hat bisher nur einmal in meinem Bett geschlafen, da war er 3 Tage alt. Als ich morgens aufwachte, lag er unter mir und ich habe ab da geschworen, er kommt mir nicht mehr in mein Bett.
Anton hat aber noch lange nachts nach mir gerufen. Aber ich bin dann immer zu ihm, habe ihn beruhigt, gestreichelt und bin wieder ins Bett.
Seit wir allerdings in der neuen Wohnung wohnen, höre ich ihn nicht mehr rufen und wir haben ausgemacht, wenn er schlecht träumt, darf er an mein Bett kommen und mich wecken. Ich stehe dann auf und bringe ihn wieder in sein Bett. Und er war vielleicht 3 oder 4 mal bei mir und wir wohnen seit Juli hier. Man merkt schon deutlich, dass er einfach zu faul ist, zu mir zu kommen.
Er darf sich aber in seinem Zimmer jederzeit sein kleines Licht anmachen, wenn er schlecht geträumt hat und das nutzt er regelmäßig aus. Aber das stört mich wenig.
Also ich denke schon, wenn du deine Ruhe haben willst, musst du konsequent sein und dich auch zwingen, aufzustehen und sie zurück in ihr Bett zu bringen. Aber vermittel ihr das bitte nicht als Strafmaßnahme. Anton freut sich immer, wenn ich ihn zu seinem Bett begleite, ihn zudecke und noch liebe Worte flüstere. Würde ich ihn anmeckern in der Nacht, würde er sicher 10 Minuten später heulend in seinem Bett liegen...
Ist eben immer die Frage, wie man es seinem Kind rüberbringt.
Mir geht es übrigens auch wie Tina, ich brauche mein Bett für mich und muss so egoistisch sein, sonst kann ich mich am nächsten Tag krank melden....
LG gretel

Was wäre die richtige Konsequenz? Brauche euren Rat!

Liebe Anja!
Viel helfen kann leider auch nicht.Da wir die Situation nicht haben.
Fabian schläft schon immer hauptsächlich in seinem Bett,nur wenn mal was war nahmen ihn mit zu uns-Krankheit,allgemein unruhig aber es war nie ein Problem das er wieder *allein* schlief*
Selbst Bettenbedingt im Urlaub ,nach 1Woche Familienbett,war ein kein Thema.Wir haben es ihm erklärt und er hat es akzeptiert.
Ich denke aber aus der Situation heraus das er wenn was war jederzeit bei uns schlafen konnte.
Auf Dauer könnte es mir aber auch nicht vorstellen weil fabian sich ziemlich dick macht ;-) aber wie gesagt bis zu 10 Nächte hinter einander hatten das im Urlaub auch schon aber kein Problem.Aber es war auch schön wieder *allein* sein Bett zu haben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen