Suchen Menü

Was verschweigen = der Anfang vom Lügen?

Hallo Zusammen,
ich bin so sauer - und wollte Euch mal was fragen. Einige können sich sicherlich daran erinnern, daß ich diverse Dispute und Meinungsverschiedenheiten hatte mit meinem Bruder und seiner Frau. Das Verhältnis hatte sich über die Zeit hinweg immer mehr verschlechtert. Trotzdem habe ich an meinem Grundsatz festgehalten und meine Kinder nicht in die Querellen mit hinein gezogen. Ich habe es nicht verhindert, daß sie in die obere Wohnung gegangen sind, ich habe es aber nicht gefördert. Das Interesse daran zu Onkel und Tante zu gehen hat ständig abgenommen - sie gehen fast so gut wie nicht mehr rauf. Und ehrlich, ich habe sie da nicht beeinflusst. Aber es wird mir immer wieder vorgeworfen, daß ich sie davon abhalte. (Mal abgesehen davon, daß von denen nie der Wunsch kommt daß die Kinder hoch kommen).
Nun ist meine Mutter heute mit meiner Großen zum Schwimmen gegangen, und die Tante ist mitgegangen. An sich ist mir das egal. Heute Abend aber, als ich sie von der Oma abgeholt habe und sie beim Essen (noch bei der Oma) gefragt habe, wie es beim Schwimmen war, wollte sie es nicht erzählen, also hat es Oma erzählt. Aber den Teil, daß die Tante mit war, hat sie nicht erzählt. Als ich dann die Kinder ins Auto packe erzählt mir meine Große, daß die Tante mit war. Ich habe kurz bei meiner Mutter nachgefragt, und mir folgende Antwort eingefangen: Warum sollte ich es erzählen, ich weiß doch, daß Du dagegen bist und sie von Onkel und Tante fernhälst. Hey, da ist mir der Kragen geplatzt.
ICH WILL EINFACH NICHT, DASS MEINE TOCHTER ANFÄNGT MIR DINGE ZU VERSCHWEIGEN. DAS KOMMT NOCH FRÜH GENUG. ICH FINDE DAS VERHALTEN UND DIE ANSICHT MEINER MUTTER EINFACH TOTAL DANEBEN. MEINE TOCHTER IST PFIFFIG GENUG ZU MERKEN DASS DA WAS NICHT IN ORDNUNG IST.
Ich finde das ist total der Vertrauensbruch. Was soll ich noch dazu sagen? Ich bin noch viel zu aufgebracht, um dazu was strukturiertes zu sagen. Ich finde es einfach nicht in Ordnung, vor allem aus dem Grund, weil meine Oma das mit mir gemacht hat ("Das darfst Du der Mama nicht sagen" - gut, so hat meine Mutter es nicht gesagt, aber ich finde schon das Verschweigen und meine Maus hat das total gecheckt ist einfach too much!) und ich hatte dann einfach keine Peilung mehr wem ich was erzählen darf. Und ich finde eine Maxime im Kinderleben ist: Mama und Papa darf man alles erzählen.
Danke fürs Lesen, langsam bin ich reif für den Psyologen.
Gruß Katja
Bisherige Antworten

Was verschweigen = der Anfang vom Lügen?

Hallo Katja,
Da geb ich Dir total recht. Das geht auf gar keinen Fall!
Ihr muesst Euch mal als Familie (ohne Kinder) zusammensetzen und alles durchsprechen-mit oder ohne Hilfe von aussen. Und je nach Ergebnis dann weiterverfahren.
Zwischen meinem Bruder und mir gabs im Sommer den Supergau und wir werden uns nicht mehr sehen und das ist auch gut so. Ich finde es zwar extrem schade, dass Emily dadurch nicht mehr ihren Cousin sehen wird, aber es geht einfach nicht. Mein Bruder ist ein zu schwieriger Mensch. Kurz hatte ich auch gedacht, ob ich versuchen soll ueber meine Mutter Kontakt zu meinem Neffen zu halten, aber genau aus dem von Dir genannten Grund will ich das nicht.
Die das Thema Familienbande unglaublich belastet.

Was verschweigen = der Anfang vom Lügen?

Hallo Leena,
das mit dem Zusammensetzten und Durchsprechen wird schwierig, ich wäre schon dafür, aber andere in der Familie sind eher dafür, daß man einen Strich drunter zieht und wieder so tut als ob nichts gewesen wäre. Dafür ist mir zu viel passiert, das kann ich nicht. Also werden wir uns wohl auch nicht mehr sehen, Bruder und Frau sind eh heute ausgezogen aus unserer oberen Wohnung (unabhängig von unserem Zoff - die Wohnung war viel zu klein für die beiden). Und meine Mutter will nicht mehr auf die Kinder aufpassen, weil ich so unverschämt bin. Danke, wir wollten die Kinder aus Streiereien rauslassen...
Auch mich belastet das Thema Familienbande unheimlich, vielleicht geht es mir besser, wenn erst mal Funkstille herrscht. Vielleicht vermisse ich es aber auch, eine Familie zu haben (außer meiner kleinen). Welche Alternative ist wohl die des gerinsten Bedauerns (seufz)?
Gruß Katja

Was verschweigen = der Anfang vom Lügen?

ich drueck dich mal katja. eigentlich von aussen und rein objektiv gibt es da nichts zu vermissen, denn die familie, die du dir so gewunescht hast zu haben mit deine eltern etc gibt es so nicht. aber du hast deine eigene kleine familie und das zaehlt

lg heidi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen