Suchen Menü

Was verbrauchen Eure Waschmaschinen/Trockner?

Huhu!

Ich hab mir mal so ein Strom-Meßgerät zugelegt und versuche herauszufinden, was bei uns denn soviel Strom frisst. Der PC war es schonmal nicht. Der Trockner frisst pro Trockengang "schranktrocken" 1,98 kW und die Waschmaschine mit 800 Umdrehungen und im 30 Grad-Waschgang verbrauchte 0,75 kW - es sind wirklich asbach-uralt Geräte (die Waschmaschine ist über 20 Jahre alt und der Trockner bestimmt schon 10 Jahre) - ist das viel? Kommt mir gar nicht so viel vor...

GLG

Tina

Bisherige Antworten

Was verbrauchen Eure Waschmaschinen/Trockner?

Hallo Tina,
erst mal eine kleine Richtigstellung: kW ist das Maß für die Leistung, kWh ist die verbrauchte Strommenge *senfsenf*
Ich weiß ja nun nicht, was du gemessen hast. Also sollte dein Gerät kW anzeigen, musst du das ganze natürlich noch mal der Zeit nehmen, die deine Waschmaschine bzw. dein Trockner gebraucht haben.
Aber bei allem hin und hergerechne, sollte man einen kleinen Überschlag wagen. Also eine energiesparende Waschmaschine verbraucht ca. 0,75 Kilowattstunden, macht im Jahr so ca. 25 Euro Stromkosten. Sollte die Waschmaschine doppelt so viel verbrauchen, dann hast du 50 Euro Stromkosten im Jahr. Also nicht wirklich Größen, über die man groß nachdenken muss. Der Neukauf amortisiert sich kaum über die Lebenszeit der Maschine.
Da wird viel Wind um nichts gemacht. Mir ist das beim Kauf meiner TK-Truhe aufgefallen. Da hatte der Verkäufer mal ausgerechnet, wie hoch die jährlichen Stromkosten waren und das waren auch nur wenige Euro/ Jahr Unterschied bei den verschiedenen Energieverbrauchsklassen.
Richtige Stromfresser sind alle Geräte, die heiße Luft auspusten, also Toaster, Fön, Herd, Lüfter....
LG gretel

Ja - ja ich weiß.... Hatte ja auch mal Physik in grauer Vorzeit *ggg*

Huhu Gretel!

Ich dachte, jeder weiß was ich meine - also natürlich kWh!

Ich verstehe nicht, warum wir so eine hohe Stromrechnung haben *grübel*. Wir verbrauchen auf noch nicht mal 100 qm mit 4 Personen im Jahr ca. 8000 kWh! Das kann doch nicht normal sein! Ich dachte erst, der PC wäre es, aber umgerechnet sind das noch nicht einmal 10%. Ne Gefriertruhe haben wir nicht mehr - gut der Fernseher läuft täglich abends, aber alles andere nutzen wir - sagen wir mal familiengerecht. Wäsche hat jeder, duschen muß auch jeder (und wir übertreiben es da noch nicht einmal *lach*) und Toaster gibt es nur mal am Wochenende - wenn überhaupt und ich koche zwar täglich - aber das tun viele ander auch, die deutlich weniger Strom brauchen...

Vielleicht lasse ich mal so einen Energieberater kommen. Hier ist ja ein Altbau und evtl. läuft da was schief....

GLG

Tina

Was verbrauchen Eure Waschmaschinen/Trockner?

Huhu!

Also wir haben dieses Jahr ca.5300 kWh verbaucht und ich finde DAS schon recht viel ;-) Wir haben aber auch ne mind.20Jahre alte Waschmaschine die fast täglich läuft. Der Trockner ist jetzt 5 Jahre und läuft ebend auch oft da ich nit so viel Platz zum Trocknen habe. Sonst haben wir auch zwei Läppis, nen großen KS+Tiefkühler, Halogenspots in den Decken usw. Also auch keine Energiesparbirnen oder sonstiges*hust*

Habt ihr evtl.noch irgendwo einen elektr.Lüfter/Heizung?

Sonst würde ich mal gucken was genau auf "eure" Kosten läuft im Haus! Bei uns z.B.läuft das Licht vom Aussenschuppen auch auf uns. Evtl.liegt da der Hase im Pfeffer!?

LG Petti

Was verbrauchen Eure Waschmaschinen/Trockner?

Huhu Petti!

Ja - an sowas hab ich auch schon gedacht. Also Kellerlicht, Außen- und Flurlicht läuft vielleicht direkt auf uns *kicher*... Aber die anderen haben ähnlich seltsam hohe Stromrechnungen *kopfschüttel*.

Ich dachte ja echt, der PC wäre es (Celina's ist ja fast nie an) - aber wahrscheinlich spielt Männes täglicher TV-Konsum für mehrere Stunden am Abend auch ne große Rolle *denk*. Der hockt ja davor, kaum daß die Kinder im Bett sind und geht selten vor 1 ins Bett... Kannste ja sehen, wieviel Stunden das sind...

War echt erstaunt, wie "wenig" doch so ein PC frisst - hätte ich mit mehr gerechnet.

Ich denke, wir müssen wirklich mal nen Energieprüfer oder sowas hier herholen.

GLG

Tina, die jetzt die Kleinen zum Trampolin fahren muß

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen