Suchen Menü

Was tun wenns Kind plötzlich nicht mehr richtig essen will???

Hallo Mädels!Mein Rafi war eigentlich immer ein guter Esser aber seit seiner Magendarmgrippe über Neujahr will er plötzlich nichts mehr essen...Er isst zwar wohl Plätzchen und auch mal ein Stück Brot aber sonst...er nimmt 1-2 Happen und dann ist sense!Er ist schon ganz schlank geworden (dabei war er vorher ein richtiger Wonneproppen)!
Kennt jemand dieses Phänomen und was tut man in so ner Situation am besten??Spaghetti mit Tomatensauce ist das einzige was er noch so einigermassen isst,aber ich kann ja nicht jeden Tag PAsta kochen,oder??
Grüssli und Danke schon mal für eure Tipps,Susi
Bisherige Antworten

Was tun wenns Kind plötzlich nicht mehr richtig essen will???

Hi
Habe auch zu hause ein Spaghetti Männlein.
Er ißt ungern anderes. Auch immer nur Happenweise.
Er sagt immer Mama Luca nudeln essen.
Ich sage ihm dann Mama kann nicht immer Nudeln kochen. Kartoffeln sind auch lecker und gesund. Und was ist nen halben teller mehr nicht. koche ich aber Spaghetti dann hörste Luca will mehr.
Hi na ja da mein Vater aus Italien kommt bin ich ja sowieso gewöhnt viel Nudeln zu essen. Ich koche viel Nudeln in den verschiedensten Arten gibt ja so viel Sachen.
Und jetzt seid neustem darf luca beim kochen helfen.
Da freut er sich immer besonders aufs essen
Hat er ja gekocht hi hi
LG nadja

Was tun wenns Kind plötzlich nicht mehr richtig essen will???

Hi Nadja!Mein MAnn ist auch aus Italien ;-) Wird wohl daran liegen dass unsere Zwergis so gerne Nudeln essen!Werd ihn auch mal beim Kochen mit einbeziehen,mal sehen obs hilft!LgSusi

Was tun wenns Kind plötzlich nicht mehr richtig essen will???

Ne echt das ist ja der hammer haben wir beide Pastafresser und wundern uns dann auch noch warum??
Ha ha ist doch klar.
Dein Sohn ist ja auch ganz blond.
Ja das mit dem einbeziehen findet Luca irre du brauchst zwar gedult, weil wenn er z.B die Nudeln ;-)) im Topf umrühren möchte schwappt die hälfte vom Wasser daneben.
Spricht dein kleiner Italienisch???
Was ich bei Luca immer lustig finde wenn er von Bertoli die Werbung im Fern. sieht sagt er immer Italiens Spaghetti Nonas (Omas)
Muss jedes mal lachen
LG Nadja

Was tun wenns Kind plötzlich nicht mehr richtig essen will???

Hi Nadja!Genau davor graust mir immer *gg*,ich hab Angst um meine Küche...Aber naja,ist ja nur halb so schlimm und die grösseren helfen mir auch oft beim Kochen.Wird schon gehen.Mein Kleiner spricht leider kein Italienisch.Ist bei uns ein bisschen kompliziert,da wir ne Multikulti-Patchworkfamily sind.Mein Mann hat eine Tochter mit in die Ehe gebracht,die zu dem Zeitpunkt als ich sie kennenlernte nur Spanisch sprach.Ihre Mutter war Spanierin,mein Mann hat mit ihr in Spanien gelebt.Da ich auch Spanisch spreche haben wir es bis heute beibehalten dass zuhause Spanisch gesprochen wird.Ausserdem bin ich Ungarin und spreche Ungarisch mit den Kids,soweit das geht denn leider wollen sie nicht mehr so richtig Ungarisch sprechen.Aber egal,mit Spanisch kommen sie eh weiter...
So ist halt das Italienisch ein bisschen untergegangen aber durchs Spanisch wird es den Kids bestimmt leicht fallen,Italienisch zu lernen wenn sie das wollen.
Wo kommt denn dein Mann her?Meiner ist aus Norditalien,also aus Cisano/Bergamo.
Grüssli und guten Appetit zu den Spaghettis in allen Variationen ;-)
Ps.Ich halt ja nicht viel von Klischees aber das mit der Pasta stimmt wirklich,mein Mann würde am liebsten Pasta frühstücken *gröhl*
Susi

Was tun wenns Kind plötzlich nicht mehr richtig essen will???

Ach was die Küche ist schnell wieder aufgeräumt.
Meiner (Sohn spricht leider auch net so viel.) italienisch nur vereinzelte Wörter.
OH Mann ihr seid ja richtig vielsprachig.
Spanisch ist ja eh fast wie italienisch.
Wir kommen (ich sage wir weil Italien über alles liebe und mich ja ich ja sowieso eh halbe Italienerin bin (mein vater ist auch einer) aus Mittel Italien
Vasto/Abruzzen
Bin auch im urlaub sehr gerne dort.
Von dem Essen ganz zu schweigen Ich würde wenn ich in Italien leben würde fett werden weil ich dort nur essen könnte.
Und mit deinem mach dir da wirklich keine Sorgen wenn er noch genug trinkt kann da gar nichts passieren.
Und es gibt doch sooooooooooooooooo leckerli Nudeln
Kannst du ja auch mal mit Spinat machen.
Ist sowieo der hammer Luca mag keinen Spinat spuckt er sofort wieder aus, aber komischerweise nur wenn es den mit Kartoffeln gebi mache ich den Spinat mit Spaghettis ißt er den Löffelweise also das nur zum Thema Nudeln ne :-))))))))))))))
Ist halt eine wahrer Italiener nur mit den Augen und der haarfarbe hat es nicht so ganz geklappt ;-))))
Liebe Grüße
Nadja mit Spaghettifresser Luca

Was tun wenns Kind plötzlich nicht mehr richtig essen will???

Hi Nadja!Bei uns hats bei keinem der Kinder so richtig hingehauen mit dem Italiener-gen ;-) sind alle Blond und blauäugig.Dabei war mein Schwiegervater so richtig mega dunkel mit fast schwarzen Augen,so ein Al Pacino Verschnitt *gröhl* Auch so richtig mit dem offenen Hemd und dem Goldenen Kreuz als Anhänger.Ich hab insgeheim gehofft dass meine Kinder auch solche wunderbaren Schwarzen Augen kriegen.Aber Blau ist ja auch schön.Wenigstens mit dem Spaghetti-Gen hats geklappt.Danke für den Tipp mit dem Spinat,werd ich auch versuchen.Heut hat er wenigstens zu den Nudeln ein Wiener Würstchen verdrückt,ist ja auch schon was ;-)
Tschüssi und Gruss,Susi

Was tun wenns Kind plötzlich nicht mehr richtig essen will???

Hi Susi
ja das mmir dem blond und dunkel habe ich im Stillen auch etwas gehofft. Zumal mein Mann ja auch dunkel ist.
Aber nein meiner einer hat sich mehr durchgesetzt. Wie ein Italienischer hengst sieht mein luca nun wirklich nicht aus.
Schon bei der geburt im Kh haben sich die Schwestern kaputt gelacht vollblutiger italienischer name und dann ein blondes Kind mit blauen Augen.
Siehst du hast ja schon mal nen Würstchen rein bekommen und wenn nicht dann umwickel doch einfach alles mit Spaghetti so das er gar nicht sieht das er eigentlich was anderes vertilgt ;-)) Nein wahr natürlich nur ein Scherz.
Also biss denn mal
Nadja

Was tun wenns Kind plötzlich nicht mehr richtig essen will???

Hallo Susi,

ja, das kenne ich. Eigentlich immer, wenn Leo krank war hat er auch schlecht bis gar nicht gegessen. Gerade nach MD-Infekten hat es meist richtig lange angehalten. Lass ihn. Hauptsache, er trinkt ausreichend- eine Weile kann er gut von Pasta leben, das normalisiert sich von alleine wieder.

Ich koch dann meistens für uns das normale Essen und für Leo schnelle Nudeln. Irgendwann fängt er dann an, uns das Essen vom Teller zu klauen und dann geht es wieder. Du kannst ja seine Nudeln noch etwas anreichern (bissi Olivenöl drüber), dann wird's gehaltvoller.

LG
Maren

Noch was eingefallen...

... nach einem MAgen-Darm-Indekt soll man ja eigentlich auch langsam erst wieder mit dem Essen anfangen. Von daher haben die Kids schon noch einen sehr guten Instinkt. Außerdem sind Tomaten sehr gesund *GG*

LG
Maren

Was tun wenns Kind plötzlich nicht mehr richtig essen will???

Hi Maren.Ja stimmt,Nudeln sind ja leicht verdaulich.Werd versuchen in die Sauce andere Gemüse dazuzupürieren.Vielleicht lässt er sich ja darauf ein und isst es,dann wär die Sache schon etwas gesünder ;-)
Lg Susi

Was tun wenns Kind plötzlich nicht mehr richtig essen will???

huhu susi,
das einzige was wirklich hilft: ruhig bleiben und ihm auf keinen fall ständig mit essen hinterherlaufen - auch wenn es superschwer fällt.
stell ihm einfach immer mal was hin, wo er reingreifen kann. na und wenn er sich erstmal nur von spaghetti ernährt - wurst! hauptsache er trinkt genug!!
ich denke, das wird sich von alleine wieder geben - hauptsache ist eben, ihm keinen druck zu machen!
kopf hoch und halte durch!!
sunny mit mal wenig, mal vielfresser colin *23.08.04 und lilian *27.12.06 aufm arm

Was tun wenns Kind plötzlich nicht mehr richtig essen will???

Hi Sunny!Tja dann wirds wohl in Zukunft viele Nudeln geben ;-) Hatte noch die Idee in die Tomatensauce andere Gemüse mit einzubringen (pürieren und druntermischen) dann ists ein bisschen gehaltvoller.
Lg Susi

Was tun wenns Kind plötzlich nicht mehr richtig essen will???

huhuu susi, war neugierig was hier so los ist, eigentlich kann ich es mir nicht leisten, aber was solls - ich mag nicht mehr arbeiten. Klar kannst du jeden tag pasta kochen.. dann isst er was. oder aber du richtest ihm einfach immer mit an. und er darf selbst entscheiden - in dem alter werden sie dann schlanker- das babyhafte verschwindet. lenny ist ja noch so propper weil er doch abends nachts und morgens ne pulle trinkt- nach dem essen nachm müsste er auch spindeldürr sein. er isst ja meist nur suppe mit backerbsen drinnen. und pudding, und ab und zu mal gemüsenuggets. ... was solls- ich hab schon aufgehört mich damit zu stressen - raphi wird schon wieder mal besser essen - vom erziehungswissenschaftlichen standpunkt her, sollte man nicht nachgeben - aber du weißt eh, was ich von den bücherstandpunkten halt ;-)))). nudeln haben den vorteil das sie so gut wie überall dazupassen - ich würd halt mal welche kochen, im kühlschrank halten die drei tage.... da müssen ja nicht alle immer nudeln essen. tu dir nix an, der verhungert nicht :-). bussi aja.. ps.. wir haben doch ein schnauferl voll schnee bekommen - waren heut den ganzen nachmittag draussen.
bussi!!

Was tun wenns Kind plötzlich nicht mehr richtig essen will???

Hi Isa!Bei uns schneits immer noch!Die Kids freuen sich wie blöd,nur die Strassen sind spiegelglatt und das freut mich weniger...
Tja wahrscheinlich habt ihr alle Recht und ich sollte ihm einfach seine Pasta kochen.Werd ich auch machen und halt für die anderen was ordentliches kochen (was aber dann sicher zu Protesten führt *gg*).Ich halte von den Erziehungsbüchern ungefähr das selbe wie du,nämlich null und nix ;-) denn die Mütter früher haben das ja auch gebacken gekriegt.
Apropos Ratgeber,ich Mail dir gleich ein Mail durch,das mir eine Freundin geschickt hat,da lachst dich tot *gg!Ist ein Verhaltenskodex für Ehefrauen aus dem Jahr 1955.
Grüssli und ich bemüh mich dir spätestens morgen zu schreiben,heut hab ich ja Schule.Gestern bin ich bis weit nach Mitternacht am Büffeln gewesen,hab nun meinen Aufsatz hingekriegt,hab geschrieben als ich die Treppe runter kam schlug ein Blitz ein und ich wurde ins Mittelalter versetzt.Da wollten sie mich als Hexe verbrennen weil ich ja kurzes Haar trage und Kleidung aus dem 21.Jahrhundert.Ich renn davon,versteck mich unter einer Brücke und schaffe es,meine Verfolger abzuhängen.Es fängt an zu stürmen und erneut schlägt ein Blitz ein und ich find mich plötzlich wieder auf der Treppe wieder.
Naja mal sehen was ich für ne Note dafür kriege ;-)
Bussi Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen