Suchen Menü

Was tun gegen beteln und "Nein"-Unakzeptanz...

Und noch was. Aurora hat sich das beteln angewöhnt. Wenn man "nein" sagt, schaut sie einen mit ihren großen, blauen Augen an und sagt "Bitte", das könnte sie auch stundenlang spielen. Nur mich nervt das, weil ich kann es nicht leiden wenn Kinder beteln, egal ob meine oder auch fremde Kinder, das ist so neben petzen das furchtbarste was es gibt. Sie betelt sogar, wenn es um Schmerzen geht, hört sich doof an, aber folgendes Beispiel. Jaime hat sich heute im Kiga weh getan und Aurora sagt "Ich auch aua", aber da war nichts, das habe ich ihr auch gesagt, das da nichts ist, daraufhin sagte sie "Bitte ich auch aua" und das mehrfach hintereinander. Von daher gehe ich davon aus, das sie gar nicht immer genau weiß was sie da tut.
Auch kann sie seit einigen Tagen, absolut kein Nein akzeptieren und entweder sie beginnt so beteln oder sie schreit das ganz Haus zusammen.
Keine Ahnung was ich dagegen tun soll, weil Jaime das auch nie in so extremer Form getan hat, ein "normal" gibt es bei ihr kaum.
Wenn gar nichts hilft, mach ich stille Treppe und setz sie in den Hausflur, dann haben die Nachbarn auch was davon *lol*, ob die sich wohl freuen werden?
Liebe Grüße Hagbard
Bisherige Antworten

Konsequent bleiben...

Hallo,
da hilft nur Konsequenz - wegen des Nein-Akzeptierens. Nein heißt nein und das muss sie lernen. Wenn sie schreien mag, soll sie das tun (tut meine hin und wieder auch), aber dann ignoriere ich sie bzw. sage dann auch nichts anderes als nein. Wenn es mir zu bunt wird und sie dann anfängt, richtig böse zu werden, schicke ich sie in ihr Zimmer. Das klappt super, sie heult dann noch ein bisschen zur Show, beruhigt sich aber selbst super schnell (in der Regel so innerhalb einer Minute), ist dann noch ein bisschen für sich und kommt dann strahlend aus dem Zimmer, weil sie inzwischen irgendwas gefunden hat, was wir spielen können.
Wegen des Bettelns: Ich sage meistens dreimal, ob sie das, wonach sie bettelt bekommt oder nicht. Nach dem dritten Mal reagiere ich darauf nicht mehr, weil ich weiß, dass sie mich verstanden hat. Wirkt auch.
LG
Miss Pink

Was tun gegen beteln und "Nein"-Unakzeptanz...

Hallo!
Ach wie schön das es bei anderen genauso ist wie hier. Bei uns geht das auch schon seit ein paar Wochen so und da hilft echt nur konsequent sein und das schreien irgendwie ignoriren, mach ich auch so!.
LG,
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen