Suchen Menü

Was tun bei "tauben" Ohren

Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder Rat. Ist das vielleicht wieder eine Phase und der Spuk geht vorbei? Mari und Yuri gehen gerne in den Kindergarten, gehen gerne zum Turnen und zum Ballett aber jedesmal gibt es Theater mit dem Anziehen, Sachen packen und losgehen. Es treibt mich zu Weißglut, das sie mich irgendwie ignorieren, wenn ich sie bitte sich anzuziehen und wenn ich dann sage, dass ich eben alleine gehe oder wir hierbleiben anfangen zu kreischen.

Jeden morgen das gleiche Theater, wenn es darum geht sich fertig zu machen um in die KiTa zu gehen, langsam drehe ich am Rad.

Wie geht ihr mit diesen Situationen um? Oder machen das nur meine Kinder?

LG Cornelia

Bisherige Antworten

Was tun bei "tauben" Ohren

hi cornelia,
bei franzisca das gleiche - alles was mit "klamotten/anziehen" zu tun hat, führt zu taubheit oder tobsuchtsanfällen *seufz*
bei allen anderen ist sie ein wahrer sonnenschein, ich versteh's nicht und hab das thema erstmal vertagt ...
wenn dir was einfällt, laß es mich wissen
lg katrin

Was tun bei "tauben" Ohren

Hallo Katrin,

beruhigt mich das es bei anderen auch so ist. Aber anstrengend ist es schon. Manchmal habe ich es richtig satt. Aber ich hoffe das es eine Phase ist. Ich versuche mich auch in die Lage der Kinder zu versetzen, so auf Kommando sich anzuziehen, fände ich auch blöd.

Also versuche ich es weiter mit ohmmmm und Baldrian:-)

Ich lass dich wissen, wenn ich die ultimative Lösung habe.

lg cornelia

Was tun bei "tauben" Ohren

Hallo Cornelia!
Das kenne ich, ist bei uns nicht anders. Ich bin da immer recht entspannt (ich war als Kind, und lt. meinem Mann auch jetzt noch ;-), nicht anders). Meinen Mann treibt es auch zur Weißglut. Was wir machen, entweder gehe ich so mit ihr los, wie sie in dem Moment ist (jetzt im Winter ist sie dann doch recht schnell angezogen, wenn ich es androhe), oder wir ziehen sie an. Und ich plane mittlerweile eine halbe Stunde an Zeit mehr ein. Denn ich hab keine Lust, ständig die letzte zu sein, die irgendwo ankommt, und hetzten mag ich auch nicht.
LG Uli :ROSE: mit Lilly :IN LOVE: und Thure :IN LOVE:
Lilypie 5th Birthday Ticker
Lilypie 2nd Birthday Ticker
Lilypie Stillen Ticker

Was tun bei "tauben" Ohren

Hallo Uli,

na manchmal geht mir meine Entspanntheit schon abhanden. Dieses Bitte, einmal, zweimal, DREIMAL, vor allem Jede will es extra hören. Allgemeine Ansagen werde grundsätzlich überhört. Ich mache mir schon Gedanken, ob ich was falsch mache und mich wohlmöglich zum Kaspar mache.

Zeitmässig sind wir immer entspannt, da ich auch immer so plane das Luft drin ist. Wenn ich ganz ehrlich bin (und ich sage es nur ganz leise), dann habe ich das Gefühl ungerecht behandelt zu werden. Ein klein bisserl Kooperation, wünsch ich mir.

Mal sehen, vielleich tist es nur eine Phase,

lg cornelia

Was tun bei "tauben" Ohren

Wenn meine müde ist, dann mag sie auch nicht. Ich bitte sie einmal sich sachen raus zu suchen. Auch zwei oder dreimal. Wenn sie nicht will such ich die sachen raus und zieh sie an. Das geht recht fix, auch wenn sie nicht will. Schnell und schmerzlos. Bei uns gibt es nur wenige sachen die ein Muss sind, die sind dann aber auch gnadenlos muss. Das weiss sie, und sie weiss auch dass es bei diesen dingen keinen kompromiss gibt. gewöhnungssache. ich schnapp sie mir einfach, zieh sie an. fertig. dauert keine fünf minuten. sachen packen mach ich. sie lebt in einem echtem service-land, wird immer noch viel getragen für ihr alter und kann auch mehr jas aus mir rauskitzeln als zulässig. wie gesagt, es gibt diese ganz paar wenigen dinge - die sind pflicht. ich geh da gar nicht groß in streit. einfach machen. musst halt ausprobieren was bei euch am besten klappt.
lg,
sandy

Was tun bei "tauben" Ohren

Hallo Sandy,

ich würde sie auch anziehen, wenn sie sich schnappen lassen. Aber ein Versteckspiel auf 120m2 mache ich nicht mit, das ist mir wirklich zu blöd. Kannst ja mal oben meine Antworten lesen, irgendwie wünsche ich mir ein mehr Kooperation und denke, das ich mit meiner Art vielleicht das Gegenteil erreiche. Und Drohen und Erpressen (ich gehe jetzt, dann lassen wir es) ist mir wirklich zu blöd, da ich auch nicht vorhabe.

Hoffe das es eine Phase ist und bald vorbei ist.

lg cornelia

Was tun bei "tauben" Ohren

hallo cornelia,
schön mal wieder von dir zu lesen. wie geht es euch?
paula versucht das aktuell auch. aber irgendwie hat sie auch schon mitbekommen, dass sie damit nicht weit kommt. meist probiert sie zu meckern und ich erzähle ihr dann nur, dass das jetzt nur länger dauert. nach ein paar minuten gibt sie meist auf und fängt dann doch an. wenn sie denn dann los legt, dann bin ich auch bereit ein bisschen zu helfen. aber bedienen mag ich sie einfach nicht mehr. ich finde, damit tut man den kindern einfach keinen gefallen.
wenn es früh schnell gehen muss, dann gibt es schon mal den hinweis, dass wir gehen, sobald alle anderen fertig sind. sie kommt dann so mit, wie sie ist. meist gibt das gezeter - aber am ende stand sie doch noch immer fertig angezogen da.
was tasche packen angeht - ich würde glaube ich mal ohne die tasche zur aktivität gehen. und dann dürften sie danebensitzen und zugucken, wie die anderen kinder tanzen etc.. ich denke, da reicht einmal ;).
falls es dich beruhigt: bei lena ist die phase jetzt mehr oder weniger vorbei. seit ein paar wochen. sie ist 6!!! - viel spass also noch ;).
lg und gute nerven
anja

Was tun bei "tauben" Ohren

Hallo Anja,

uns geht es eigentlich sehr gut. Allerdings richten wir uns nun voll nach dem japanischen Bildungssystem, d.h. die Kinder müssen schon jetzt viel lernen. Aber sie tun es mit Spass und noch ist kein Druck dabei.Sie sind ja in einem freien Kindergarten, das tut ihnen sichtlich gut. Aber sie sind eben oft auch ausser Rand und Band und damit kann ichnicht gut umgehen. Was tun bei Streit? Wann eingreifen? Und wie? Wie eben damit umgehen, wenn sie nicht kooperativ sind? Oft fühle ich mich überfordert von diesen Fragen und reagieren bestimmt nicht richtig.

Aber es beruhigt mich zu lesen, dass es anscheinend in diesem Alter normal ist. Aber wenn das noch zwei Jahre anhält und dann Nr. drei damit anfängt, gehe ich bald am Stock:-)).

Da heißt es wol wirklich Nerven bewahren und amit haushalten.

LG Cornelia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen