Suchen Menü

Was tun bei Fieber?

Hallo!
Zoe hat zum allerersten Mal hohes Fieber. Vorhin habe ich 39,7 gemessen und ihr gleich ein Paracetamol-Zäpfchen gegeben. Jetzt schläft sie gerade, aber was kann ich noch machen, damit es ihr wieder besser geht?
Ausgerechnet am Freitag Nachmittag, wo kein Kinderarzt mehr Dienst hat, wird meine kleine Maus krank.
Bin für Eure Ratschläge dankbar.
Liebe Grüße
Maria
Bisherige Antworten

Was tun bei Fieber?

Hallo Maria!
Mit Paracetamol liegst Du schon mal richtig. Ich geb das immer erst, wenn das Fieber über 39° ist. Fieber ist ja immer ein Anzeichen, dass sich der Körper wehrt und sich mit der Erkrankung auseinander setzt. Also nicht generell komplett unterdrücken und schon bei 38° (was je gerade mal subfibril ist) was geben.
Sonst Zoe eben viel trinken lassen und viel Vit C haltiges Obst oder Gemüse anbieten (Kiwi, Paprika, etc., falls sie so etwas isst), oder auch heisse (warme) Zitrone und so viel schlafen lassen, wie sie will.
Ich hab Silas letzthin (als er auch das erste Mal richtig krank war) dann absichtlich abends mit zu mir ins Bett genommen, um gleich zu merken, wenn er nachts wieder stark fiebert (was ja bei Kindern sehr oft der Fall ist).
Aber das muss jeder selbst wissen, ob er das mag.
Wünsche der kleinen Maus rasche und gute Besserung!
GLG von Betsy

Was tun bei Fieber?

Hallo Betsy,
vielen Dank für Deine Antwort. Zoe hat nicht lange geschlafen und dann mit mir noch gekuschelt. Zwar habe ich noch nicht wieder Fieber gemessen, aber sie fühlt sich schon nicht mehr so heiß an. Echt komisch, außer Fieber hat sie nichts...sie war nur etwas ruhiger wie sonst.
Bei uns im Bett schläft sie jeden Abend...sie schleicht sich immer nach ein paar Stunden schlafen in ihrem Bett zu uns rüber. Da macht uns das nichts aus, wenn sie die ganze Nacht bei uns ist.
Liebe Grüße
Maria

Was tun bei Fieber?

Hallo Maria! Na wie geht`s der kleinen Maus? Unsere Krankenschwester hat dir ja schon alles geschrieben ;o) Dann wünsch ich nur noch schnelle, gute Besserung und eine ruhige Nacht. Liebe Grüße, Klaudia

Was tun bei Fieber?

Hallo Maria
was soll Dir der Arzt helfen? meine Kinder haben schnell hohes Fieber, aber das ist auch meist kein Problem, weil sie dann einfach ins Bettchen steigen und schlafen. Oder auf dem Sofa. Oder bei uns im Bett. Solange sie gut schlafen und einigermassen drauf sind, unterdrücke ich das Fieber nicht. Bei über 40°C riskiere ich schon mal ein Paracetamol-Zäpfchen oder kühle Wickel (kühl-nasse Tücher um Unterschenkel, trockenes Tuch darum, nach 15 Minuten entfernen). Und immer gibt es Wasser. Bei Tee spucken meine Kinder im hohen Bogen... muss wohl genetisch vererbt sein.
Regula - so krank, dass ich Tee trinke, war ich schon seit Jahren nicht mehr...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen