Suchen Menü

Was tun bei Durchfall?

Hallo zusammen,

nachdem Pascal letzte Woche gebrochen hat, hat er seit gestern Abend Durchfall. Was kann ich ihm denn geben? Mein Mann meinte ich solle ihm Immodium geben, aber das ist ja wohl was für Erwachsene, oder? Wie steht es mit Kohletabletten oder hat jemand was anderes anzubieten?

Es geht ihm nicht schlecht, er quängelt rum, weil er unbedingt in den Kindergarten wollte, sonst wäre ich zum KiA gegangen.

Zum Glück kommt morgen meine neue Waschmaschine!

LG Mattina

Bisherige Antworten

Was tun bei Durchfall?

Hallo Mattina,
ich gebe bei Durchfall immer Lacteol, das sind gefriergetrocknete Milchsäurebakterien. Das sind so kleine Pulverpäckchen, die man in Wasser aufgelöst trinken muß. Die Kinder trinken das gerne, es schmeckt wie Brause. Bei uns wirkt das Wunder, oft hilft schon ein Päckchen und der Durchfall wird besser.
LG Nici

Was tun bei Durchfall?

Liebe Mattina,
da hat ihn ja ein handfester MaDa-Virus erwischt !
Ich würde auf keinen Fall Immodium geben, ich glaube, daß ist auch nicht empfohlen.
Es muss eben alles raus... ;-))
Wenn meine beiden MaDa-Virus haben, gibt es solange wie nötig richtige Diät.
Salzstangen und Cola für die Brechphase und bei Durchfall eben stopfende Sachen, wie z.B. Banane, Reis (am besten mittags und abends), wenn er mag irgendwas mit Quitten (Marmelade), die stopfen gut.
Wenig Fett, wenig Süßes und vor allem keine Milchprodukte (außer er darf noch stillen).
Am besten ist wirklich Reis, Reis, Reis, mit magerem Hühnchenfleisch oder so... achja, Karotten sind auch ganz gut.
Gute Besserung,
aber wenn er in den KiGa will, haut es ihn ja nicht mehr so um...
LG Carolin.

Was tun bei Durchfall?

Huhu Mattina,
kein Imodium geben!
Auf Milchprodukte verzichten...kein Fett ...
Zwieback ,Salzstangen ,Cola ,Tee ,Wasser....hast ja schon einige Tipps bekommen.
Gute Besserung!
LG Kerstin

Finger weg von Immodium!

Hallo Mattina,
von Immodium kann ich nur ganz schwer abraten! Das macht nix anderes, als nur die Darmperistaltik zu stoppen, der ganze Quatsch bleibt dann quasi im Bauch und kommt - sobald die Wirkung nachlässt - mit einem Mal wieder zum Vorschein. Das mag zwar mal ganz nützlich auf Reisen sein, wenn es nicht anders geht, aber auch dann nach Möglichkeit nicht für länger und schon gar nicht für Kinder!
Ein gutes und wirksames und außerdem schmackhaftes Hausmittel bei Durchfall ist geriebener Apfel. Apfel allein reicht nicht, geriebe muss er sein, denn durch das Reiben entsteht in Verbindung mit dem Sauerstoff Pektin und das ist ein prima Anti-Durchfall-Mittel.
Die Sache mit Cola und Salzstangen ist mittlerweile umstritten, aber ganz ehrlich: ich habe es Finja bei der MD-Grippe vor zwei Wochen auch gegeben. Hauptsache, Flüssigkeit und Salz, von daher meinetwegen auch Cola. Ideal wären wohl Fruchtsäfte mit zusätzlich Kalium, da das der Körper besonders braucht.
So, nun genug geklugscheißert ;o). Merkt man da die ehemalige Kinderkrankenschwester noch? Ist zwar schon Jahre (gar mehr als ein Jahrzehnt) her, aber ein bisschen was ist hängen geblieben....
LG,
Sarafina

*****Danke*****

Mensch bin ich blöd, auf den geriebenen Apfel bin ich überhaupt nicht gekommen, dabei ist das doch DAS Hausmittel schlechthin, was schon meine Mutter angewendet hat.

Cola und Salzstangen gibt es bei uns meistens auch immer aber hauptsächlich Zwieback, Kamillentee und mittags Reissuppe.

Heute ist Pascal wieder im KiGa und ich hoffe, es bleibt dabei dass es ihm gut geht.

Liebe Grüße

Mattina

Was tun bei Durchfall?

Hallo Mattina!
Wie geht deinem Kleinen?
Ich habe Jenny immer ganz hart gekochtes Eigelb mit muskat drauf gegeben. Nicht wirklich lecker, aber hat geholfen.
Sonst fällt mir noch ein Banane und als Kinderdiät sagt och Dok salzstangen wenn ich net irre.
Lg und gute Besserung
Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen