Suchen Menü

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Unser KiGa hat ja kein Süßigkeitenverbot mehr. Sie hatten es mal vor einer ganzen Weile, aber es hat sich wohl nicht bewährt. Ich verstehe die Argumente und bin ehrlich gesagt auch froh, dass ich meiner Tochter neben gesunden Sachen auch mal einen Fruchtzwerg zum Frühstück einpacken darf. Fruchtzwerg deswegen, weil Jolina keinen Joghurt mit Fruchtstücken isst und einfach die Größe passt. Aber darum geht es ja nicht! Jolina erzählte mir heute morgen zu Hause, dass ihr E. Süßigkeiten vor dem Mittagessen angeboten hat. Jolina darf normalerweise keine Süßigkeiten vor dem Mittagessen, wobei ich das im KiGa natürlich nicht kontrollieren kann. Oft sind da ja auch Geburtstage und es gibt Kuchen.
Heute morgen um kurz vor 8 Uhr sind wir im KiGa angekommen. E. und M. saßen am Frühstückstisch mit Überraschungsei und Schokobonbons! =-O Natürlich gab E. Jolina was ab und Jolina nahm es mit ganz schuldbewusstem Blick zu mir und aß es. Ich finde das so fies. Sie hatte richtig ein schlechtes Gewissen, obwohl ich nichts gesagt habe. Ich kann ja von einem 4jährigen Kind nicht verlangen bei so etwas Nein zu sagen! Ich habe den Mädels dann einen Vortrag über Zähne gehalten, aber E. meinte nur, ihre Mama hätte ihr das erlaubt. :-X Die Erzieherin schaltete sich dann ein. Es war wohl mit ihr so abgemacht, dass die beiden zuerst ihr richtiges Frühstück essen sollten, was sie natürlich nicht gemacht haben.
Was tun? Ich kenne die Mutter, sie gibt auch oft grosse Packungen mit, damit ihre Kinder sie an die anderen verteilen können. Süßkram war schon immer ein Problem von K., seit ich sie kenne. Hat sie auch mal zugegeben, sie meint, sie würde ihren Kindern damit was Gutes tun.
Ich bin nun am Überlegen, ob ich meine Freundin ansprechen soll, die ist im Elternbeirat. Oder bin ich zu kleinlich? Es geht ja um Ausnahmen! Übrigens ist E. nur noch bis zum Sommer im KiGa, danach geht sie in die Schule. LG Zauseline
Bisherige Antworten

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Ich finde das Thema im Elternbeirat gut aufgehoben. Es geht ja generell darum, wie mit Süssigkeiten umgegangen wird.
Ich bin froh, dass es bei uns im KIGA Rundumverpflegung gibt, so bekommt jeder das gleiche.
Süssigkeiten sind bei uns (außer bei geburtstagen) generell tabu. Wir geben nur zu Ausflügen Essen mit und auch da wird Wert darauf gelegt, dass es nur Obst ist. Essen kommt ja vom KIGA.
lg susi

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Ich würde es auch im Elternbeirat ansprechen.

Aber ob das was hilft? Ich hätte damit ehrlich gesagt massive Probleme. Wenn meine Jungs irgendwo zu Besuch sind und dort immer mal Süßigkeiten bekommen, ok, macht ja nichts. Aber im KiGa und das täglich? Nee, das ist mir zu ungesund (allerdings ist Arne ja auch einer, der sich von Süßigkeiten komplett ernähren kann, Malte ißt von sich aus manchmal lieber Obst o.ä.)

Bei uns gibt's am Geburtstag Kuchen (wobei es auch mal Weißwürste sein dürfen oder so) und bei 24 Kindern ist das eigentlich genug. Sonst gibt es generell nichts süßes, auch keine Müsliriegel oder so, und das finde ich auch gut so. Fruchtzwerge gibt's bei uns generell nicht ;-) Ok, einmal im halben Jahr als Ausnahme. Wer keinen Joghurt essen will, muss ja nicht. Arne ißt gerne Naturjoghurt (den ich - auch Naschkatze - echt *bäh* finde) Aber gut, das war ja jetzt nicht Dein Thema.

LG Franziska

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Ehrlich gesagt, ich finde das nicht gut, dass Jolinas Kindergarten das erlaubt, aber ich kenne das auch, trotz Verbot, bzw. eher Gebot (klingt nicht so negativ) gibt es einige Eltern im Kiga, die sich nicht dran halten :DEVIL: .
Abmachungen mit und von der Erzieherin wegen erst frühstücken und dann Süßigkeiten müßten von der dann auch überwacht werden, es ist wohl noch zuviel verlangt, dass die Kleinen das wirklich selber einhalten, da ist die Versuchung einfach zu groß. Vielleicht kannst du ja mit Jolina nochmal reden und ihr erklären, warum du das so nicht willst. Schwierig, aber vielleicht nutzt es ja, zumindest weiß sie Bescheid, wenn sie mit schuldbewußtem Blick reagiert.
In Annas Kita darf nur zu Geburtstagen Kuchen mitgebracht werden, auch zur Apfelpause sind keine Süßigkeiten erwünscht (oder beim Waldtag, wo das Vesper selber mitgebracht wird), allerdings wird bei Fruchtzwergen oder ähnlichem auch ein Auge zugedrückt :-( .
Hm, vielleicht wäre auch noch ein Gespräch mit der Mutter des Kindes hilfreich, versuchen würde ich es jedenfalls.
LG
Astrid

P.S. zum Elternbeirat...

... bzw. wenn du das beim nächsten Elternabend ansprechen willst... zieh dich warm an und leg die Ohren an, das könnte heftigen "Gegenwind" geben. Ich weiß von was ich spreche, hab mir damals heftig viel anhören müssen, als ich ein nahezu identisches Problem ansprach. =-O
Aber generell ist der Elternbeirat dafür da, dass Eltern mit Fragen/Problemen sich an den wenden können, also würde ich da auch mal was sagen.
LG
Astrid, die sich noch mit Grausen an besagten Elternabend zurückerinnert

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Ich denke, das du vielleicht noch einmal die Erzieherinnen ansprechen solltest. Nicht nun, das Jolina nun kein Süßes am vormitag bekommen soll, sondern das es generell ja auch nicht sein muss zum Frühstück!
Es wär doch ein gutes Thema für den nächsten Elternabend.
Wend dich an deine Freundin, kleinlich bist du sicher nicht!
Es gibt ja auch sicher Lösungen, mit denen alle Eltern leben können, sowie z.B.: Fruchtzwerg erlaubt, Kekse und Schoki (ausserhalb der Geburtstage) tabu!
LG Kerstin

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Hallo!
Also Suesses wird hier nur an Geburtstagen mitgebracht. Aber sonst gibt es als Nachtisch ab und an Eiscreme oder so was. Ich hab aus Deutschland vor Osternuch fuer jedes Kind einen Schokohasen am Stiel mitgebracht. Ich hab die der Kigatante gegeben, das sie sie mal als Nachtisch einsetzen kann. Das passiert ja nun auch nur 1 Mal im Jahr.
Ich wuerd im Elternbeirat das ansprechen, das das Verbot wieder ran muss, weil schon suesses am Morgen gegessen wird.
LG Leena

was mir noch einfiel

in der "Süddeutsche Wissen" war vor einer Weile mal was zum Zucker im Essen drin. Es ging um süßes Frühstück (also auch Marmelade, Weißbrot, Cornflakes usw) und es wurde ziemlich deutlich gemacht und erklärt, warum und daß das "denkfaule" Menschen macht. Wie genau das jetzt war, hab ich vergessen (es ging um Mechanismen im Blut und im Gehirn). Jedenfalls macht Süßkram den Körper munter und aktiv, aber den Geist träge, weil es irgendwelche Rezeptoren belegt oder so (hach mann, hätte ich sie mal nicht weggeschmissen). Ich fand das so einleuchtend, daß ich die Marmelade und den Honig in der Woche zum Frühstück wieder gestrichen habe. Das gibt's jetzt nur noch am WE.

Ich hab nochmal online geguckt, aber da finde ich den Artikel auch nicht. Aber es war wirklich überzeugend. Und sowohl ich als auch die Kinder wollen und müssen vormittags einiges leisten, und süßes macht wie gesagt den Geist träge. Das will ich nicht und deswegen fände ich es wirklich blöd, wenn sich da jemand dazwischenstellt.

LG franziska

was mir noch einfiel

Den Artikel habe ich auch gelesen. Was auch immer wieder festgestellt wird ist, dass die Kids durch den Zucker auch so aufgedreht werden, das liegt am schnellen Anstieg des Blutzuckerspiegels.
lg susi

was mir noch einfiel

Ui, da laufe ich ja seit Jahren geistig minderbemittelt durch den Vormittag. Kein Wunder...
Sorry, aber bevor ich gar nix esse morgens, esse ich lieber ein Müsli (ist auch süß) oder ein Marmeladenbrot. Ich kann einfach Wurst und Käse zum Frühstück nicht ab. Als zweites Frühstück ist das ok, aber in der Früh... *schüttel*
LG,
Susanne, deren Kinder aber auch durchaus mal ein Wurstbrot essen

was mir noch einfiel

hi franziska,
zucker puscht schnell auf, lässt einen dann aber um so tiefer absacken und macht müde.
und wenn du mal schaust, wo überall raffinierter zucker drin ist, dann ist das fast überall. auch in anderer ....-ose form.
tobias isst auch nur am we marmelade und honig, ist aber jedesmal danach gaga und müde. konsequenterweise müssten wir auch darauf verzichten.
glg tina

was mir noch einfiel

aber es war wirklich irgendwie so erklärt, daß quasi gleichzeitig der Körper aufgepuscht und das Hirn runtergefahren wird.
Schade wie gesagt, daß ich sie weggeschmissen hab, die Zeitung.
Allerdings hab ich neulich wieder gelesen, daß der "Zucker macht Kinder hibbelig"-Zusammenhang auch eher ein Placebo-Effekt ist. Wie auch immer.
LG Franziska
P.S. Hab heute meine Mathe-Ergebnisse bekommen. 26% *uiui*. Naja, hab es ja nicht anders erwartet.

was mir noch einfiel

na ja, ich bin mathe ja auch beim ersten mal durchgefallen.
gehört dazu :-)
bei einem bewerbungsgespräch sagte mal der personaler zu mir: aha, durch tourismus-recht sind sie durchgefallen? (mir rutschte erst mal das herz in die hose) find ich sympatisch, das muss man auch mal mitgemacht haben. ist ja langweilig, wenn alles glatt geht.
dass der "zucker-hibbelig" zusammenhang ein placebo-effekt ist glaube ich gar nicht. denn bei tobias ist das definitiv so. konnte ich damals auch am ernährungsprotokoll sehen. aber egal wie, raffinierter zucker ist leere energie und sowieso nicht gut.
glg tina, die gleich mit dem mittagschlafvermeidungsprogramm startet und auf den spielplatz geht

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

In unserem Kiga gibt es Vollverpflegung. Wir zahlen monatlich 6 Euro in die Frühstückskasse und davon kaufen die Erzieherinnen für alle ein.
Süßigkeiten sind generell Tabu.
Lediglich an Geburtstagen wird eine Ausnahme gemacht.
In dern Waldwochen geben die Eltern das Frühstück mit. Charlottes Gruppe ist derzeit im Wald, ich war heute als Aufsicht mit.
Ich habe dann beim Frühstück beobachtet, wie eien Erzieherin einem Jungen die Milchschnitte wieder in den Rucksack eingepackt hat und ihm gesagt hat die darf er erst zu Hause wieder auspacken.
Fand ich klasse!
Vor 2 Wochen war die Gruppe beim *Kindergartenzahnarzt* zum Praxisbesuch. 2 Tage später war gemeinsames Frühstück (einmal im Monat dürfen die Kinder was mitbringen) unter dem Motto *Gesundes für gute Zähne*.
Die Kinder haben es verstanden und begeistert mitgemacht.
Ich würde das Thema ansprechen, ich finde Süßigkeiten haben generell im Kindergarten nichts zu suchen.
LG Kiki

noch vergessen habe..

...im Sommer gehen die Erzieherinnen auch mal mit den Kindern ein Eis essen. Das wird dann auch aus der Frühstückskasse finanziert. In der regel ist das 1 Bällchen im Becher und kommt vielleicht 3-4 Mal im Sommer vor.
Ich bin kein Süßigkeitenverweigerer. Aber vor dem Mittagessen mag ich das erstens überhaupt nicht haben und zweitens möchte ICH das kontrollieren.
Hier in der Nachbarschaft ist es völlig normal, dass wir die anderen Mütter informieren wieviel und welche Süßigkeiten ihr Kind gegessen hat, wenn es zu Besuch war. Jeder kennt die Schranken des Anderen und das wird voll und ganz respektiert.
Viel Glück, Kiki

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

hi zauseline,
bei uns gibt es das süßigkeitenverbot und ich finde es gut. ausnahmen natürlich an geburtstagen, was ich ok finde. allerdings übertreiben da auch viele mütter mit kleinen tütchen voll, so ähnlich wie bei kindergeburtstagen. die kinder müssen diese süßigkeiten aber in ihre tasche und mit nach hause nehmen. das akzeptieren sie auch!
ich habe tobias einen gummibärchenkuchen gebacken, die durften sie natürlich essen :-)
ich finde das gut so. ich bin selbst kein extremer süßigkeitenverweigerer, wobei ich das eingentlich müsste, aber ich habe schon gerne selbst die kontrolle, wann er was isst.
das mit den großen packungen und dem verteile find ich absolut nicht ok. ich denke auch, da sollte man eine andere allgemeinverbindliche regelung finden: erzieherinnen und elternbeirat.
glg tina

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Ich würde sowohl mit der Mutter als auch mit den Erziehern und dem Elternausschuss reden.
Wenn die Mutter "einsichtig" wäre, und ansonsten keiner von den Eltern sowas in dem Maße macht, dann hättet Ihr das Problem ohne weitere Einschränkungen vom Tisch. Andererseits fände ich es sehr sinnvoll, über ein Süßigkeitenverbot nochmals nachzudenken. Dazu müssen ja Fruchtzwerge nicht gehören, aber wenigstens Schokolade, Bonbons, Müsliriegel etc. Eben alles, wo wirklich sehr viel Zucker drinne ist.
Bei uns gibt es außer montags gemeinsames Frühstück, das von den Erziehern und Kindern im KiGa zubereitet wird. Dazu gibt es einen Monatsbetrag von 5 Euro zu zahlen, das finde ich angemessen. Dafür haben wir dieses Süßkram Problem nicht. Ab und an wird mal Kuchen mitgebracht, das finde ich aber in Ordnung.
LG,
SUsanne

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Unsere alte Kita hat das auch so gehandhabt:
Frühstück wurde in der Kita zubereitet und ZACK war das Problem vom Tisch. Ich habe dafür gern gezahlt, erstens war es immer frisch, zweitens abwechslungsreich und drittens blieb mir die Schmiererei mitten in der Nacht erspart.
LG Conny

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Dafür fehlt bei uns einfach das Personal! Die hangeln sich ja schon die ganze Zeit am Limit entlang. :-( Bei uns gibts nur Freitags ein gemeinsames Frühstück vom KiGa. LG Zauseline, die auch lieber bezahlen würde als morgens zu schmieren

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Bei uns gibt es dafür auch kein Personal. Das macht eine Erzieherin mit ein oder zwei Kindern. Wie das mit dem Einkauf geht, weiß ich aber nicht. Aber das wird montags gemacht, das ist der einzige Tag, an dem die Kinder das Frühstück mitbringen.
LG,
Susanne

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Hi Zauseline,
ich hab da Glück. Geben die Eltern Süßigkeiten mit zum Frühstück, gibt es Mecker. Das heißt, die Erzieher sagen, man soll dann lieber etwas mehr für alle mitgeben und es der Erzieherin geben. Die verteilt dann, wenn es passt, als Lage von Kind XY.
Bei uns ist es eher das Frühstücksproblem. Die Kita will gesundes Frühstück (also "richtiges" Brot, Wurst, Käse, Gemüse, Obst), aber es gibt unzählige "unbelehrbare" Eltern, die trotzdem Nutellatoast mitgeben. Krieg ich auch Pickel und Leon maulte lange, aber er bekommt trotzdem "ordentliches" Brot mit Aufschnitt und Obst, weil Gemüse nur bedingt sein Ding ist.
Witzigerweise essen die Kinder bei dem einmal in der Woche geplanten Gruppenfrühstück ALLE Brötchen (mit Körnern), WUrst, Käse und Obst und Gemüse, wobei ja viele Mütter argumentieren, das Kind würde sonst gar nix essen, wenn nicht Nutellatoast.
Es ist schon schade, wenn sich die Kitas da nicht durchsetzen können. Und ich verstehe da auch die Eltern nicht.
LG Conny, deren Beitrag so gar nicht hilfreich ist. *g*

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Es gibt schon Regeln im KiGa, nur was tun, wenn die Eltern (auch ehemaliger Elternbeirat) immer wieder rückfällig werden? Und dann die grosse Diskussion, wo fängt Süßes an und wo hört es auf. Bei dem einen ist ein Nutellabrot ab und an mal in Ordnung, bei anderen ist das zu viel. Jolina isst z.B. im Moment gar kein Brot, dafür aber Haferflocken mit Milch oder Rohkost. Sie braucht eh zum 2. Frühstück nur eine Kleinigkeit, da sie morgens zu Hause gut isst. Im Moment mag sie mal wieder Fruchtzwerge, hat sie aber über Monate überhaupt nicht eingekauft. Also bekommt sie einen kleinen Fruchtzwerg mit und dazu ein Viertelbrot mit Frischkäse und Alfalfasprossen (da sind wir geradezu süchtig nach :-) ), die waren in der Ökokiste. Am Montag gabs noch Physalis dazu! Ist doch ausgewogen und trotz Fruchtzwerg gesund! Aber das würden andere ganz anders sehen. Und wo setzt man also die Grenze? LG Zauseline

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Hi,
also bei uns muss es nicht "öko" sein, da würde auch ich streiken, weil ich "öko" einfach nicht finanzieren kann.
Die Grenze bei uns sind die "reinen" Süßigkeiten, also alles in Keks- und Schokoladeform u. ä., inklusive eben Nutella, Marmelade usw.
Es soll halt "durchschnittlich gesund" sein und ausgewogen. Die Kinder bekommen zB immer Freitags als Nachtisch Eis und wenn Geburtstag ist, darf jedes Kind auch eine Lage geben. Nachmittags gibt es dann zB auch mal Knäckebrot mit Marmelade als Snack.
Es geht nicht darum, diese Dinge zu verbieten, sondern dass sie in Maßen und auch gelenkt ermöglicht werden.
Die renitenten Eltern kannst Du natürlich nicht rauswerfen. Wahrscheinlich würde nur helfen, dass man die Dinge den Kindern konsequent weg nimmt. Oder zB einen Süßigkeitentag einführt, an dem die Kinder jeder eine Handvoll (also ein Stück) mitbringen DÜRFEN oder jede Woche ein anderes Kind eine "Runde" gibt. So dass man es einfach im Griff behält.
LG Conny

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Siehste, da geht es schon los. Ich finde Marmelade wesentlich weniger schlimm als ein Salamibrot. Denn nicht nur Zucker zu viel ist ungesund, genauso verhält es sich mit dem Fett.
Es gibt die Regeln, dass die Eltern entweder in Ausnahmefällen soviel Süßkram mitgeben, dass es für alle reicht. Und das sollte dann morgens der Erzieherin gegeben werden, damit die das unter Kontrolle haben. Aber das ist die absolute Ausnahme und sollte nicht oft vorkommen. Ansonsten gilt die Regel, dass es höchstens ein kleiner Bonbon oder 2-3 Gummibärchen sein darf. Aber wie schon gesagt, was willste mit den renitenten Eltern machen? Es sind wohl auch wirklich nur ein paar Eltern, die es nicht gebacken bekommen.
Ich habe meinen Standpunkt heute klargemacht und A. ist ja eh meiner Meinung. LG Zauseline

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Hey Zauseline,
und genau da geht das Problem los. Was für den Einen die Marmelade, ist für den Anderen die Salami. Wie nun also das Problem lösen?
Ich weiß es ehrlich nicht.
LG Conny

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Eben, man muss das gesunde Mittelmaß finden. Den Kindern gesunde Ernährung vorleben. Nur so lernen sie den richtigen Umgang. Aber Süßigkeiten um 8 Uhr kurz nach dem Zähneputzen ist für mich ein NoGo! LG Zauseline

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Ja, das geht mir ebenso. Ich finde es ganz okay, wenn sie mal was Süßes zum Nachtisch bekommen, dann gehen sie nämlich wieder Zähne putzen.
LG Conny

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

ich behaupte mal, daß ein Salamibrot nicht halbsoviel Effekt auf die anderen Kinder hat wie Marmelade. Und darum geht es doch im Endeffekt. Alle Eltern haben die Verantwortung dafür, was das Kind ißt, und wenn Eltern nunmal unbedingt täglich Süßkram zum Frühstück geben wollen, ist das schade für's Kind, aber nicht zu ändern. Aber es beeinflusst eben die anderen Kinder stark, und deswegen müssen die Regeln her.

(übrigens ist Fett nicht per se ungesund und ich behaupte, daß Kinder wie meine ruhig ne Extraportion Fett abkriegen dürfen. Aber in Salami und Wurst überhaupt ist SO viel Mist drin, und dauernd Wurst aus dem Bio-Laden, wo wirklich kein Nitrit drin ist, das ist mir zu teuer)

Naja, bei uns ist der Vorteil immer noch, daß wir überdurchschnittlich viele Öko-Eltern dabei haben (und manche übertreiben es da ernsthaft), da fallen die zwei, drei, denen es schwerer fällt, nicht so ins Gewicht. Aber mehr als einmal im Monat ne Marmeladenstulle mitbringen, traut sich auch keiner. Fruchtzwerge hab ich auch noch nie gesehen ;-) Im Prinzip ist ein normaler Früchtejoghurt ja schon nicht das Gelbe vom Ei. Aber da kann man halt auch pingelig werden. Und für den kiGa bin ich pingeliger als zu Hause. Regel ist halt Regel.

LG Franziska

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Mal ein paar Fragen:
1. Ist in Fruchtzwergen quantitativ mehr Zucker drin als in normalem gesüßten Joghurt? Nicht, dass wir die hier haben, die sind uns erstens zu teuer und zweitens zu klein ;-) ...
2. Was macht man denn LECKRES aufs Brot, wenn man Kinder hat, die keinen Käse essen und auch nicht diese komischen Brotaufstriche aus Gemüse etc. (da würgt es ja selbst mich bei den meisten Sachen)? Wir sind halt als halbpfälzische Familie bekennende Wurstliebhaber...
LG,
Susanne

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

1. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung und mir ist das auch schnurz! Wenn Jolina Fruchtzwerge mag, dann darf sie auch mal einen essen. Sie isst so ausgewogen und gesund, ihr Körper holt sich rein instinktiv immer was er braucht. Von daher sehe ich überhaupt keinen Grund da einzuschreiten, es sei denn, sie würde es übertreiben. Heute hat sie sich übrigens trotz Fruchtzwerge im Kühlschrank lieber ein Aldiactimel und eine Kiwi mitgenommen. ;-) Ich würde aber keine Fruchtzwerge mitgeben, wenn ich nicht wüsste, dass die mindestens noch 10 andere Kinder im Kindergarten in der Brotdose haben. Ich selbst hätte also kein Problem, wenn es verboten wäre.
2. Gemüseaufstriche finde ich auch bäh. Was machen wir aufs Brot? Marmelade, Honig (gehört Honig eigentlich auch zu den Süßigkeiten?), ab und zu Nutella, Frischkäse mit Sprossen (gibts im Moment ganz oft), Salami, Wurst, Käse. Jolina isst aber nicht so oft Brot. Heute morgen hat sie dann Haferflocken mit Milch und ein bissl Honig gegessen.
Ich selbst esse fast nur Marmelade morgens. Mein Mann isst nur süß auf dem Brötchen morgens. LG Zauseline

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Aber es geht doch hier um Süßkram. Ich finde, allgemein fettarme Ernährung für Kinder nicht in Ordnung. Und es wird auch weniger Kinder geben, die schreien "Ich will aber auch lieber Salami anstatt meinem doofen Halbfettkäse", als Kinder, die Nutella lieber wollen als Wurst.
Ansonsten müsste man ja auch gucken, dass es nur fettreduzierte Milchprodukte etc. gibt. Kinder brauchen aber auch Energie...
SÜSSKRAM ist aber WIRKLICH VÖLLIG entbehrlich. Und ich finde, es ist auch von KiGa-Seite sehr gut verständlich, schon rein wegen des Neides.
LG,
Susanne

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Ich wüsste schon, wo man die Grenze setzt. Nutella, Schokolade, Kekse, Schokoriegel, Müsliriegel, Gummibärchen etc. gehören NICHT zu einem KiGa-Frühstück. Wer das zuhause anbieten möchte, ok, aber eben nicht im KiGa.
Man muss ja nicht knickerig sein, dann müsste man ja streng genommen Weißbrot, Marmelade, Honig, und gesüßte Joghurts auch auf den "index" setzen. Aber die ständige Überflutung mit Süßigkeiten nervt schon gewaltig, da brauch ich das nicht noch im KiGa...
LG,
Susanne

PS:

Wobei ich auch keine Probleme hätte, wenn Marmelade oder Honig auch verboten wären. Ist ja schließlich schon ein zweites Frühstück.
LG,
Susanne

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Meine persönlich Grenze wären jede Art von Schokoriegeln, Bonbons, Gummibärchen, Kekse. Nutella auf dem Brot ab und an, fände ich nicht soo schlimm, wobei ich das nicht mache, weil das immer so ein Geschmier gibt. LG Zauseline

Was tun? Süßigkeiten im KiGa!

Hi Zauseline,
ich fände das ganz schön doof! Geburtstage sind ganz klar ein Grund, außnahmsweise mal Kekse oder Kuchen im Kiga zu essen, aber bei jedem Tag, ist ja das pure Vergnügen weg. Und PUnkt zwei: ich denke, die meisten Eltern haben tagsüber auch mal die Phase "krieg ich was Süßes?" und ich denke, da wird, zumindest bei uns, der Bedarf gedeckt. Im Kiga haben alle Eltern beschlossen, Nutellabrot ist ok, weil es halt auf Brot ist, ebenso Marmelade, aber halt keine Süßigkeiten. Finde diese Regelung gut und würde mich bei was anderem auch beschweren. Tim isst morgens hier nichts, dafür nimmt er Brot mit Käse mit. Bei ihm im kiga gibt es jeden Tag frisches Obst in großen Mengen, wo alle Kinder so viel essen dürfen wie sie wollen.
Bin ja echt recht locker, aber morgens Süßes geht gar nicht!!! (Auch wenn Tim seit mind. 6 MOnaten immer nach dem aufstehen fragt, ob er was Süßes bekommt %) )
Es war nicht wirklich hilfreich, oder?
Liebe Grüße, Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen