Suchen Menü

Was tun???

Hallo,
Max hat in letzter Zeit so Anwandlungen, um 5.00 Uhr die Nacht für beendet zu erklären (heute war es 4.30 Uhr). Er wacht dann halt auf (er muß z.B. aufs Klo oder findet sein Kissen nicht mehr etc.) und meint dann, er müßt nicht mehr schlafen. Er macht dann Licht, schaut sich ein Buch an, nicht ohne alle 10 Minuten nach mir zu rufen - versteht sich. Machtwort sprechen, ihm Konsequenzen androhen - ja wie denn und was denn???? Wenn ich ihm sage, dass die Nacht noch 2 Stunden dauert, kann er damit ja wenig anfangen - was sind schon 2 Stunden????
Ach Mädels, ich weiß, es ist sicher nur eine Phase, irgendwann wird er zusammenbrechen vor Müdigkeit (er macht ja dann sturheil auch keinen Mittagsschlaf).
Aber hättet Ihr eine Idee, ob und wenn ja was ich da machen könnte?
Müde Grüße
Angelika
Bisherige Antworten

Durchhalten ;-)))

Angelika, das hab ich hier seit 4,5 Jahren!! Meinde Kids stehen täglich so früh auf und dann hab ich Powerprogramm bis abends! Wenn Svenja wach ist, ist sie wach. Da hilft kein "die Nacht dauert noch oder schlaf noch bissi".. nee sie ist wach u. will Programm. Bei Alina ist es schon ein bißchen anders. Sie kommt nochmal kuscheln oder macht "leise".
Ich hab leider auch noch kein Patentrezept gefunden. Ich kann die Kids um 22 Uhr ins Bett legen, sie stehen m 5 auf, ich kann sie um 18 Uhr ins Bett legen u. sie stehen auch um 5 auf. Somit ist bei uns spät. um 18:30-19 Uhr schluß u. die Kids liegen im Bett. Dann haben wir wenigstens noch bißchen was vom Abend.
Im Moment falle ich meist um 22 Uhr ins Bett. Bin echt k.o. Die lezte Nacht war wieder schlimm. Am Ende hab ich in Alinas Bett geschlafen u. sie mit Papa in meinem Bett.
Liebe Grüße u. kopf hoch
Andrea die gerne mal wieder bis 10 Uhr ausschlafen würde *träum*

Durchhalten ;-)))

Oh je, Du Arme. Na, dann halt ich mal ganz schnell den Mund und hoffe, dass Du bald auch mal in den Genuß kommst, wenigstens bis 7.00 Uhr Ruhe zu haben.
GLG
Angelika

Was tun???

hei,
so eine phase hatten wir mal bei der zeitumstellung im vorletzten herbst. punkt 4.44 uhr war madleen wach. nun war sie da noch kleiner und man konnte sie schlecht sich selbst überlassen.
einer von uns also immer mit aufgestanden. gäääähn!!
jetzt am wochenende sagen wir immer wenn sie wach wird (so gegen halb sieben oder sieben)
du mußt nicht mehr schlafen wenn du nicht kannst, aber wir möchten noch ein bißchen schlafen.
entweder du kuschelst noch bei uns oder du spielst ein bißchen in deinem zimmer.
nach 2-3 versuchen hat es jetzt geklappt. oft kommt sie noch mal kuscheln oder sie spielt halt noch in ihrem zimmer.
das hält sie bis zu einer stunde durch.
fest schlafen tu ich dann zwar auch nicht mehr, aber ich muß nicht aufstehen.
aber das ist natürlich kein patentrezept. jedes kind ist anders.
alle phasen gehen vorüber und es kommen wieder neue. :-)
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Was tun???

Hallo!

Och, mein Jannis war von Anfang an ein Frühaufsteher. Und das heute noch. Wobei ich seit dem Kiga-Eintritt diese Vorzüge schätzen gelernt habe, da ich um 8.00 Uhr im Büro sein muß, Jannis um 7.30 Uhr im Kiga, stehen wir halt um 6.00 Uhr auf , und das sind wir eben so gewohnt. Jannis muß eben auch spätestens um 19.00 Uhr nach oben in sein Zimmer, damit er eine halbe Stunde später schläft. Also ausschlafen kenne ich schon seit 4,5 Jahren nicht mehr. Fast jede Nacht kommt Jannis rübergetapert und krabbelt unter meine Bettdecke. Ich schlafe dann meistens schlecht, weil ich dann weniger Platz habe. Mein Mann trägt ihn dann wieder rüber. Um viertel vor sechs steht er dann wieder an meinem Bett und dann kuscheln wir halt noch bis 6 Uhr. Okay, um 5 Uhr wäre mir auch zu früh. Vielleicht würde ich Jannis abends später ins Bett bringen oder jeden Tag nach draußen und toben, damit er müde ist und vielleicht länger schläft?? Würde ich dann ausprobieren. Aber bei uns ist im Grunde genommen genauso, dass Jannis nicht großartig länger schläft, wenn er um 22.00 Uhr ins Bett kommt. Man gewöhnt sich an alles sag ich immer!

Gruß Kirsten

Das haben wir jahrelang mitgemacht....

...und wir haben wirklich alles versucht und nichts hat irgendwas gebracht.
Ich oder Mnne sind dann bis sie so vier war mit aufgestanden.
Tolle Nummer um 05:00 Uhr biste unten im Wohnzimmer und um halb acht aufm Sonntagmorgen haste die Bügelwäsche fertig und die Wohnung geputzt !!!
Seit sie 4 Jahre alt ist läuft es anders.
Mäusgen hat nen Wecker und der läutet am Wochenende um 08:00 Uhr.
Wenn sie früher aufsteht ihr Problem, muss sie sich halt zwei Stunden in ihrem Zimmer beschäftigen.
Rauskommen kann sie zum pieschern, wenn sie sich einen Joghurt oder einen Apfel aus der Küche holen will, ansonsten bleibt ihre Tür zu.
Sie hört dann CD, zieht Püppis an und aus oder malt.
Vom ersten Tag an hat das super geklappt.
Aber um 08:00 Uhr ich sags dir, dann fliegt unsere Schlafzimmertür auf und Mäusgen ist auf 180 und dann is der Akku voll und sofort Tabularasa ....
Manchmal schon anstregend wenn man gerade die Augen aufgemacht hat *g*
Hätte nie gedacht das es so toll funktioniert.
Wenn es bei euch aber jetzt erst angefangen hat, dann könnte es tatsächlich nur den Phase sein.
Momentan hat sich Jule auf 05:30 Uhr eingependelt.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Das haben wir jahrelang mitgemacht....

Hej das mit dem Wecker fürs WE ist ja eine tolle Idee!!! Probier ich gleich aus. Er wird es sicher cool finden, da er gerade anfängt, sehr selbständig zu werden (wurde langsam ja auch Zeit;-))
GLG
Angelika

Das haben wir jahrelang mitgemacht....

hallo
hier ist es nicht ganz so früh, aber irgendiwe immer zu früh um schon aufzustehen ;-)
bei uns gibts im kinderzimmer einen kinderwecker der zeigt ein schlafendes häschen und ab 7:45 ein waches häschen, kann man individuell einstellen...
geht manchmal gut manchmal nicht.
ists kind früher wach spielts im zimmer relativ leise aber kommt auch gern immer mal rüber mit kalten händchen unter die bettdecke.... ;-)
gruß
homie

bis zum Wochenende warten, denn

dann wird doch die Zeit umgestellt!
LG Anja

Was tun???

Hallo Angelika,

ich weiß ja nicht, inwieweit sich Max schon für die Uhr interessiert... Leo tut es und bei uns ist seit einigen Monaten der Wecker die Rettung. Also zumindest für meinen Schlaf. Er hat einen digitalen (den kann er "lesen") und einen großen. Und bevor der nicht geklingelt hat, steh ich nicht auf ;-)

Und das funktioniert. Übrigens auch bei allem anderen. Der Wecker wird gestellt wenn es Essen gibt (bei uns zu Hause war es früher ein Gong ;-)) oder wenn wir uns fertig machen müssen, um loszugehen. Seitdem kommen wir immer ohne Streß los. Das sind aber die einzigen Sachen, bei denen ich das einsetze. Morgens immer, zum Essen nur, wenn er nicht sowieso beim Kochen hilft (also etwa 2mal die Woche), beim losgehen nur wenn es wirklich wichtig ist.

LG
Maren

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen