Suchen Menü

Was spielen Eure Kids den ganzen Tag??

Hallo,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten gestern Abend. Heute kann ich schon einfacher drüber lachen und werde sehen was der Frisör heute Mittag draus zaubern kann ;-)
Nun aber zu meiner Frage:
Was spielen Eure Kids denn den ganzen Tag? Alina spielt im Kiga ausschließlich "Mutter-Vater-Kind".. den ganzen vormittag! Hier zu Hause ist es genauso. Wenn wir allein sind, muss ich mit ihr spielen, wenn sie besuch hat, spielen sie gemeinsam "Mutter-Vater-Kind". Wenn sie allein ist, wurschtelt sie im Kizi rum, malt mal für 5 min. was, schneidet was aus (seit heute ohne Schere im Kizi *g*), klebt was auf - aber alles nur "kurze Handlungen", Pixi u. Bilderbücher schaut sie sich ne weile an. Das wars dann auch schon. Allein kann sie kein Mutter-Vater-Kind mit ihrer Puppe etc. spielen. Da braucht sie mich oder andere Personen dazu. Puzzel, Brettspiele, Kaufladen... geht alles nicht allein. Von Lego, Eisenbahn etc. hält sie gar nichts.
Also ich will nicht, dass sie sich jetzt Stundenlang allein beschäftigt. Aber Mittags wenn Svenja schläft, soll sie auch ne Pause im Kizi machen. Sie bleibt auch drin, macht aber eben nur das o.g. Wenn ich andere kids sehe, die spielen allein Brettspiele, spielen mit Puppe (Füttern, anziehen usw). Alina wurschelt nur so umher.
Sie hat auch nicht viel ausdauer. Beim spielen (Brettspiele), basteln usw. will sie immer gleich aufhören u. was neues machen. Nur vorlesen - da hört sie ewig zu.
Wie ist das bei Euch? Mit Svenja kann Alina nicht viel spielen (Svenja ist noch nicht so weit - sie machen beide ihr ding).
Liebe Grüße
Andrea
Bisherige Antworten

Was spielen Eure Kids den ganzen Tag??

hallo andrea,
madleen spielt viel mit ihrem DORA-Computer. ansonsten spielt sie mit ihren püppies und knetet gerne.
am liebsten spielt sie memory was sie dann auch manchmal alleine spielen "muß".
in ihrem zimmer hört sie oft musik und tanzt dazu.
das hört sich jetzt viel an, aber diese aktivitäten dauern nicht lange.
max. eine stunde.
lg
S_U_N_S_H_I_N_E

Was spielen Eure Kids den ganzen Tag??

Hallo Andrea,
also mit Brettspielen, Puzzles etc. kann ich Maximilian auch nicht begeistern. Das Einzige, was man 2 Durchgänge mal spielen kann ist Obstgärtchen. Alles andere wird immer gleich mit anderen Regeln gespielt. In seiner Mittagspause (eine Stunde) hört er meist eine CD und spielt dann Lego, mit seinen Autos oder baut irgendwas ulkiges mit seinen Bauklötzen oder schaut sich Bücher an. Manchmal sitzt er auch nur da und hört zu. Ansonsten ist es bei ihm ganz schwierig, dass er mal alleine etwas spielt. Wenn er - wie die letzten beiden Tage - nicht im KiGa ist ist das für mich schon sehr anstrengend. Er will dann auch oft irgendeine Geschichte von Conni oder Benjamin Blümchen nachspielen o.ä. und dann ist er immer jemand, der ganz wenig spielen muß und ich muß dann immer gleich 3 Leute spielen;-) oder wir sind Leopard und Löwe und tigern durch Afrika oder den Urwald. Das ist ganz nett, ich hab dazu aber immer - leider - nur begrenzt Lust. Naja, die Zeiten ändern sich hoffentlich auch hier.
LG
Angelika

Was spielen Eure Kids den ganzen Tag??

Hallo Andrea,

gib die Hoffnung nicht auf. Simon konnte sich schon immer sehr gut alleine beschäftigen. Schon als Baby auf der Krabbeldecke konnte man die Unterschiede zu seinem Bruder sehen.

Noel hatte ich ständig an der Backe kleben! Alleine spielen? Fehlanziege. Irgendwann, ich weiß gar nicht mehr sooo genau wann das war, ich schätze so auf knapp 5, fing er an sich für einige Minuten in sein Zimmer zurück zuziehen. Langsam hat sich das gesteigert und ich fand das herrlich.

Jetzt ist er fast 7,5 und spielt gerne mit seinem Bruder. Genießt es aber auch wenn er seine Ruhe hat und in seinem Zimmer die Kisten und Schubladen durchforsten kann.

Bei Gesellschaftsspielen haben wir alle unseren Spaß.Und beide haben dazu viel Geduld. Klappt sogar manchmal schon dass die beiden zusammen ein Spiel machen. Meistens aber eher freies Spielen.

LG Petra

Was spielen Eure Kids den ganzen Tag??

hallo andrea - und konnte der friseur noch was retten?
zu deiner frage: lenny spielt den ganzen lieben tag : Star Wars. mit seinem starwars lego, aber auch mit allem anderen- alles wird in diese handlung mit einbezogen. dazwischen versuche ich mal kurz ein spiel mit ihm zu spielen, was vor zu lesen, oder auch mal einen zeichentrickfilm zu gucken. aber er ist ganz fixiert auf star wars. von fasching her hat er ja ein laserschwert (eh nur aus plastik) damit kämpft er fleißig rum. im kiga nutzt er auch jede freie minute um sich seiner leidenschaft zu widmen *gg*......malen, tut er gar nicht. basteln auch nicht. und alles andere wird eben umfunktioniert. ich denke diese rollenspiele sind normal. deine spielt eben familie und unserer erfindet sich halt seine aktionwelt. wobei heute war er schon sehr gespannt bei rotkäppchen - ich habs sehr theatralisch vorgelesen- da war er ganz hibbelig *gg*...... lg Isa

Was spielen Eure Kids den ganzen Tag??

Bei uns auch Rollenspiel: bei uns ist es "Baustelle"

damit spielen unsere

Hallo Andrea!
Bei uns ist und bleibt die Hauptbeschäftigung "Baustelle spielen", entweder draußen im Garten mit Traktor, Schubkarren etc. oder auch im Zimmer mit Duplo, Playmobil aber auch Sofakissen etc. können einmal umfunktioniert werden.
Malen ging bei uns bis vor wenigen Wochen noch gar nicht, z.Z. ist es aber auch sehr angesagt und Cedric hat viel Ausdauer dabei.
Manchmal spielen unsere beiden auch schon sehr schön zusammen. (Sarina ist im Januar 2 geworden.) Z.Z. bauen sie sich z.B. gerne Höhlen aus Decken etc.
Cedric war schon immer ein Kind, das sich gerne alleine beschäftigte. Nachteil ist dann, wenn er spielt ist er so in seiner Welt, dass er schwer davon zu überzeugen ist, dass jetzt z.B. Zeit zum weggehen, essen oder sonstiges ist. Auch Aufgaben von den Erzieherinnen wollte er zunächst nicht annehmen. "Ich will aber nicht basteln, sondern lieber in der Bauecke spielen." Das ändert sich aber zum Glück jetzt auch.
Sarina ist viel anhänglicher als Cedric es war. Sie spielt auch noch nicht länger mit einer Sache. Beim Puzzlen hatte sie in der letzten Zeit viel Geduld, z.Z. ist es aber auch nicht so angesagt.
LG Anja

Was spielen Eure Kids den ganzen Tag??

Hey!

Jannis spielte schon mit zwei Jahren alleine. Zwar nicht immer in seinem Kizi, sondern gerne in meiner Nähe, also im Wohnzimmer, aber leider ließ diese Gabe mit dem Alter nach. Soll heißen, das er sich jetzt schwerer tut, sich selber zu beschäftigen. Ich weiß nur nicht warum. Ich muß ihn immer wieder sagen, daß er nun alleine spielen muß, nachdem wir eine zeitlang zusammen gespielt haben. Jannis spielt gerne mit seinen kleinen Siku-/Matchbox-Autos auf dem Straßenteppich und baut sich auch Höhlen und allerlei Fantasiewelten mit Kissen, Kartons, Decken usw. zusammen. Er spielt genauso gerne Duplo-Eisenbahn und mit dem Playmobil, das er zu Weihnachten geschenkt bekommen hat. Das hat eine neue Fazination für ihn. Das Wohnmobil findet er toll, damit spielt er gerne seine Rollenspiele nach. Ich bin schon am überlegen, ob er im Sommer zum 5.Geburtstag das Mitnehm-Puppenhaus von Playmobil kriegen soll. Mal abwarten... Puzzeln, malen, basteln, bücher ansehen das ist mal mehr mal weniger. Eher, wenn ich ihm das vorschlage, wenn er sich langweilt. Kassette hören tut er auch nicht so oft. Er spielt einfach gerne in Ruhe und für sich. Ach, er kocht auch gerne in seiner Kinderküche Pfannkuchen für mich und deckt den Tisch. Finde ich immer süss!

LG Kirsten

Was spielen Eure Kids den ganzen Tag??

Hi Andrea!
Also meine Kinder spielen nie Brettspiele!Das müssen sie aber auch nicht,ist ja auch stinkelangweilig *gg* nein,Spass beiseite,ich finde Kinder sollen das spielen,worauf sie lust haben.Meine Kinder spielen immer was anderes,mein Sohn ist begeistert von seinem Playmobil-Piratenschiff,von seinen Autos und Dinos.Er kombiniert die Spielsachen manchmal auch indem er mit Lego Strassen und Häuser für seine Autos bzw.Dinos bastelt.
An manchen Tagen wird aber auch Verkleiden gespielt,draussen getobt oder irgendwas gemalt.Basteln ist bei uns zuhause nicht so in,im Kiga,Schule,Spielgruppe wird genug gebastelt,mein Haus quillt schon über vor lauter *Kunstwerken*.Wir basteln eigentlich nur wenn ein Geburtstag oder so ansteht,dann wird das Gebastelte dann Verschenkt.
Im Moment gerade ist z.B der Nachbarsjunge (7) zu Besuch und die Bande (meine sind 9,7 und4.5 die Grösste fast 17 aber die spielt nicht mit ;-))spielt gerade wieder Autos mit Legoautobahn und die Piraten werden auch noch irgendwie eingebaut.
Alles in allem halte ich nichts davon,den Kindern vorzuschreiben womit sie spielen sollen,ich hab mir auch noch nie Sorgen gemacht weil sie etwas *Altersgemässes* nicht spielen wollten.Das wär ja so als ob man mir vorschreiben würde,mich *altersgemäss* zu beschäftigen,also mich mit Serviettentechnik,Töpfern oder ähnlichem zu befassen.Da ich aber lieber Reite oder mit dem Hund im Matsch rumtobe,lass ich meine Kinder auch das Spielen was sie möchten.Vorschriften mach ich ihnen im Schul-und Familienalltag schon genug.
Mach dir keine Sorgen,es steht nirgends geschrieben dass ein Kind gerne Brettspiele spielen muss.Die sind genauso individuell verschieden wie die Erwachsenen.
Gruss Susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen