Was sollte ein Kindergartenkind können?
Franzi kommt am 1.12 in den Kindergarten und strotzt nicht gerade vor Selbstständigkeit.
Sie kann sich ihre Klettschuhe anziehen, aber meistens verkehrt herum. Sie kann sich eine Hose oder ne Jacke anziehen aber beides nicht zumachen. Sie kann definitiv nicht mit Messer und Gabel essen sondern eher mit Gabel und Finger und sie kann auch kein Brot streichen. Mit dem Messer kann sie gar nicht umgehen, mit der Schere auch nur bedingt. Und auch mit Puzzles, wo die Vorlage nicht direkt drunter ist ist sie überfordert. Und auch die mit aufgemalter Vorlage gehen nur bis maximal 15 Teile.
Sie kann aus dem Stand hüpfen aber nicht irgendwo runter hüpfen. Purzelbäume kann sie, zwar nicht gerade aber immerhin;-). Bälle fangen klappt nur, wenn sie genau in ihre Arme geworfen werden. Dafür kann sie Dreirad und Laufrad fahren.
Ich frage mich gerade ob ich noch irgendwas mit ihr üben sollte, damit sie sich im Kindergarten nicht blamiert.
GlG Andrea
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
Sie sollten auch allein Zähne putzen können.
Bei uns ist seit ein paar Wochen ein Mädchen dazugekommen gerade 2 geworden, die nicht in der Lage ist allein zu essen - also mit Löffel (sie muss gefüttert werden) - das ist ganz schlimm, da bei uns eine Erzieherin auf 16 Kinder (unterschiedlichen Alters) kommen. Und da müssen sie gewisse dinge einfach selber machen.
Klar kommt es schon vor das Kimi ihr Unterhemd falsch rum anhat - aber das ist doch auch kein Drama. Wichtig ist allein anziehen. Da gab es bei uns ne Zeitlang ziemlich Probleme mit, bis ich dahinter gestiegen bin, das sie ja die kleinen Knöpfe die oft am t-shirt oder Pullover oben dran sind gar nicht allein zumachen kann - aber bis ich gerafft habe - das das ihr Problem war (sie hats ja nicht gesagt) ....
Alles andere mit Scheren umgehen oder hüpfen oder Puzzeln - das kommt dann im Kiga von ganz allein - sie schauen sich sooo viel bei den anderen Kindern dann ab und lernen so schnell - da brauchst du dir keine Gedanken machen.
LG anja
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
sag mal, werden bei Euch die Kinder zum Schlafen umgezogen?
In Jasmins Kiga sind um die 30 Kinder über Mittag da, davon schlafen vielleicht 10 und die ziehen nur die Hausschuhe aus und evtl. den Pulli, wenn er ziemlich dick ist. Zuhause zieh ich sie ja auch nicht extra für den Mittagsschlaf um *wunder* Deswegen gibt es das Problem des selbst-ausziehen-müssens gar nicht (mit den Knöpfen hatten wir dafür zuhause lang genug Probleme, weil sie vieles selbst machen will und da dauert es schon mal 15-20 min, bis sie die Knöpfe an der Schulter vom Schlafi auf hat - und dann wieder zumachen *gähn*)
Füttern im Kiga find ich schon heftig, das sollten Zweijährige halbwegs beherrschen, muß ja nicht top sauber sein...
LG Helen
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
War bei uns sogar in der Kinderkrippe schon so - da aber nur im Herbst und Winter - also wenns kalt war - im Sommer haben sie da nur im Body geschlafen.
LG anja
PS: zu Hause ist bei uns auch Mittagschlaf im Hemd und Schlüpferchen und nicht extra Schlafanzug.
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
meine Güte was denkst Du denn erst wenn sie in die Schule kommt...lach
Mach Dir doch nicht so einen Kopf,Kim kann auch nicht puzzlen,naund,Kim kann kein Laufrad fahren dafür kann er toll schneiden,Kim kann sich perekt die Jacke anziehen,hat dafür aber immer Entenfüße wenn er sich selber die Schuhe anzieht.
Franzi kann Sachen die Kim nicht kann und KIm kann Sachen die Franz nicht kann und so wird es im Kiga auch sein,die Kiddis werden sich ergänzen und sich gegenseitig helfen....und Du wirst sehen was sie da alles lernen.
es ist doch keine Vorraussetzung das ein Kind schneiden kann,in userem Kiga haben sie sogar Scheren mit zwei Griffen dran,da kann das Kind es lernen mit der Erzeherin zusammen.
Wenn mein Kim ein Einzelkind wäre könnte er sicher auch noch nicht mit der Schere umgehen,aber er hat nun mal große geschwister die ihm viel zeigen und beibringen....wenn die doch mal lust zum Puzzlen hätten...lach
glG Danny
mach Dir nicht soviele Gedanken :o)))
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
machst dir echt zu viele gedanken...jillian hat auch noch kein brot mit messer geschmiert, schneiden tut sie mit zwei händen :-)), Hose zumachen kommt auf den knopf an und und und....die lernen das schon recht zügig im kiga....
lg silke
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
also puh,ich glaub jean kann mehr als die hälfte nicht was deine schon kann und das was deine nicht kann kommt bei jean noch obendrauf...
aber ich bin nun auch schon immer am machen und tun das sie dinge selber macht.sie hat sich schonmal alleine aus und anziehen können,macht dieses aber schon länger nicht mehr :-( und schuhe????nö
bei uns im kiga essen sie eh nur mit gabel und löffel bis sie 4 sind,erst mit 5 sollen sie an das messer rangeführt werden (so habe ich das verstanden)
wichtig ist nur das jean trocken ist,alles andere lernt sie denke ich da und ich versuch es ihr jetzt schon nahe zu legen.
aber gut das du das erwähnst,dann bekommt sie ab nun klettschuhe,hätt ich gar nicht drüber nachgedacht muß ich gestehen
liebe grüße petra
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
Quatsch, Du musst gar nix üben! Wie immer, blablabla, jedes Kind ist anders. Außerdem wird sie doch erst 3.
GLG Eva
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
grundsätzlich bin ich ja auch deiner Meinung. Ich will halt bloß nicht, dass irgendwer sie auslacht, weil sie was selbstverständliches nicht kann.
GlG Andrea
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
nee, da musst Du Dir keine Sorgen machen. Kinder sind gar nicht so. Wenn sie was nicht kann, was andere können, wird es eher so sein, dass alle ihr helfen wollen - lachen wird aber keiner!
GLG Eva
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
Hast Du Hosen, die nur einen Gummizug haben? Bei uns im KiGa werden die gefordert, damit die Kleinen selber auf die Toilette gehen können.
Klettschuhe hat Annika nicht, sie bekommt Schnürschuhe und die werden ihr von einer Erzieherin angezogen. Jacke kann Annika auch nicht schließen, sondern nur öffnen.
Ich würde von keinem dreijährigen Kind erwarten, dass es vernünftig mit Messer und Gabel essen kann. Ich denke, ein Messer werden die Kinder im KiGa auch erstmal nicht zu Gesicht bekommen.
Puzzeln kann Annika (momemtan sind wir bei 48 Teilen, allerdings mit etwas Hilfe), von Möbeln runter und weit hüpfen auch. Purzelbaum seit ein paar Wochen. Ball fangen weiß ich gerade nicht, meistens eher nicht. Dreirad haben wir nicht und Laufrad fährt sie wie eine Irre... Aber was hat das mit dem KiGa zutun???
LG Alex
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
bei uns gibt es im Kindergarten für die Kinder auch Dreiräder und Laufräder zum Spielen. Aber natürlich nur draußen. Ich möchte halt nicht so gern, dass sie ausgelacht wird wenn sie irgendwas nicht kan, was die anderen können.
LG Andrea
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
Schau, dass du ihr für den Winter viele einfach anzuziehende Sachen kaufst. Hosen mit Gummizug, Schuhe mit höchstens 2 Klettverschlüssen und in die man leicht reinkommt. Es liegt am Kindergarten, wieviel den Kindern geholfen wird. Bei uns gibt es noch Wickelkinder und die Dreijährigen schaffen oft ihren Reissverschluss nicht selber, auch die Schuhe sind mal verkehrt herum. Egal. Manche gehen selber aufs Klo, manchen muss noch geholfen werden.
Ich gebe Benni im Moment keinen Jogurt mit (ausser Fruchtzwerge), weil er sich so vollbatzelt und ihn das frustriert. (Die Kindergärtnerinnen ziehen in dann aber anstandslos um.)
Auch würde ich ihm nie im Leben eine Hose mit Hosenschlitz und Gürtel anziehen oder Schuhe, in die er im Leben nicht allein reinkommt.
Viele Sachen lernen die Kinder auch ganz schnell im Kindergarten, eben WEIL sie sich nicht blamieren wollen. Der Ehrgeiz ist dann enorm. ;-) Und ich denke, deine Franzi liegt völlig in der Norm.
lg Pingu
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
Warum solltet ihr was üben? Bloß weil sie in den kiga kommt:-).
Ich finde das ist quatsch. Sie wird es sich dort schnell genug abschauen und immerhin sind dazu auch noch Erziehrinnen da ,die ihr Helfen können.
Fabian kam zwar schon mit 2jahren in den kiga und konnte also in dem alter noch nix. Er hat alles im Kiga gelernt.
Und das kommt von ganz allein ,sie schauen es sich von den anderen ab.
Fabian hat auch heute noch *entenfüße* dh. wenn er sich selbst die hausschuhe anzieht kann dies auch passieren das es verkehrt rum ist.
Unsere Erziehrinnen sagen ihnen das dann ,zb.* Du hast einen Entenfuß und dann zieht er sich um.
Daheim helfen wir noch bei so vielen Dingen ,beim anziehen ,beim brot schmieren ect. fabian hat es sich abgeschaut ,möchte oft gerne es allein machen aber zb. das *Schmieren* ist garnicht so einfach.
Ich denke das kommt mit der zeit.Und ich finde schuhe anziehen mit klett ist doch schon prima wenn sie es kann ,oder jacke Hose ,das sind alles schon hilfe wenn das nicht komplett alles die Erzieherinnen machen müßen .Zumachen kann fabian auch nicht .Bei kleinigkeiten helfen sie doch.
Bei uns helfen die großen Kids auch mit ,da fabian in eine gemischte gruppe geht.
Und es wird oft passieren das die Kids zb. das unterhemd falsch herum anhaben.ich freue mich sogar im moment darüber damit sehe ich nämlich das fabian es im kiga allein macht,Zu Hause ist er gerne auch etwas Faul:-))
Viel Spaß und laß es auf dich zu kommen.
Liebe Grüße wurmel mit fabian
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
ich persönlich glaub, für den Kiga muß ein Kind sich vor allem deutlich verständlich machen können, sprich, die Erzieherinnen sollten verstehen, was gerade los ist.
Beim Schuhe anziehen wird beim uns im Kiga vielen geholfen (Jasmin kann es, läßt sich aber gerne bedienen und Schleifen binden kann sie natürlich nicht), beim Hosen zumachen gilt dasselbe, ich seh da jeden Tag Kinder vor der Toilette stehen und warten, weil sie es nicht selbst können. Essen kann man fürs erste auch nur mit Gabel, Puzzle gibt´s in unserem Kiga ziemlich viele, die ich als "Puzzle für Babys" bezeichnet hätte (diese Steckpuzzle aus Holz mit 10-12 Teilen), weil Jasmin die schon mit 18 Monaten locker gemacht hat (aber sie findet sie im Kiga wieder spannend, obwohl sie zuhause welche mit 40 Teilen und Rahmen oder 15-20 Teile ohne Rahmen selbst legt) - das sagt imho auch was darüber, was Dreijährige können sollten.
Sie gucken sich im Kiga sehr viel ab, egal ob Schere oder Messer, mach Dir deswegen bloß keinen Kopf.
LG Helen
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
mach dir net so viele gedanken, jedes kind ist doch anders und hat unterschiedliche stärken und auch interessen! da gibts keine messlatte.
selbstständig anziehen ist sicherlich ein punkt, aber angelina kann dies auch nur bedingt, z.b. ne hose mit gürtel geht gar net *g*
puzzlen interessiert sie gar net, dafür liebt sie schneiden und laufrad fahren, roller und dreirad fahren.überhaupt alles was draußen ist.
sie lernt soviel im kiga und wenn sie was net kann, wird sie es sich abschauen oder die größeren kids zeigen es ihr.
mach dir keinen kopf, und mit messer und gabel essen muss sie bei weitem noch net! gabel oder löffel reicht. ich weiß auch gar net, ob die im kiga überhaupt messer benutzen dürfen, wegen der sicherheit.
LG schildie
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
also ich würd mal so sagen, das Du Dir da nicht zu viele Gedanken machen brauchst.
Klar, ist es schön, wenn Franzi viel selber machen kann, ABER es ist auch keine Tragik, wenn es nicht klappt.
Sie wird da vieles ziemlich flott lernen.
Reißverschlüsse machen wir bei den kleinen zu (keine Frage), genauso Schuhe binden, oder auch helfen, die dicken warmen Winterschuhe anzuziehen. Im Winter brauchen wir oft 20Minuten, bis alle angezogen sind (Schneeanzug, Mütze.....)- ist aber völlig normal. Sie muß keine Puzzles können, Bälle fangen....
Gib ihr Zeit, dann kommt das alles. Und im Kiga machen sie oft viel mehr, wie zuhause - weil es die Großen Kinder ja auch machen. Und ich denke, die Erz. werden sie schon aufmuntern Dinge zu tun, die sie selber machen sollte/Könnte. Mach Dir keinen Kopf. Sie wird Dich auf keinen Fall blamieren.
LG vom sonnenblümle, der es schon etwas gruselt, wenn Raphael in den Kiga kommt - mein Wirbelwind ;-))
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
mir geht's weniger drum, dass sie MICH blamieren könnte. Ich will nur nicht, dass man sie auslacht, wenn sie was noch nicht kann.
LG Andrea
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
das kann ich schon verstehen. Aber die großen sind im allgemeinen sehr aufgeschlossen den kleinen gegenüber und meistens sehr hilfsbereit. Klar kann es mal vorkommen, das andere Kinder lachen - aber das kann auch größeren Kindern passieren, das man mal ausgelacht wird. Da muß dann halt die Erz. ran und das klären. *g*
LG vom sonnenblümle
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
Ich hab zwar nicht die anderen Antworten gelesen, aber ein Kindergartenkind ist doch keine maschine. Da sind alle total unterschiedlich und es gibt eigentlich NICHTS was ein Kind können MUSS!
Übrigens zum Thema Bälle fangen - meinte letztens unsere Krankengymnastin (zu der gehen wir gern zum Turnen da Patricia nämlich auch mit 2 1/2 noch nicht gehüpft ist - mittlerweile aber super auch überall runterspringt - wir gehen aber immer noch weil es Patricia gern macht und es ja nichts schadet *g*) - na jedenfalls zum Bälle fangen - das können manche 5 Jährigen noch nicht und auch das ist völlig normal. Patricia kann auch einiges von dem was Du schreibst und einiges kann sie auch nicht. Also was soll`s.
LG Daniela - mach Dich nicht verrückt
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
Warum sollte sie sich blamieren, andere können das vielleicht auch nicht.
Dafür kann er kein Dreirad ( kann den lenker irgendwie nicht gerade halten) und kein Laufrad fahren, für letzteres fehlen ein paar Zentimeter an Beinlänge.
Mandy
Re: Was sollte ein Kindergartenkind können?
also ich habe jetzt nicht die bisherigen Antworten gelesen, aber all diese Sachen habe ich mich überhaupt nicht gefragt. Bei uns im Kiga hat sich noch kein Kind blamiert, weil es eventuell irgendwas nicht konnte. Alles zu seiner Zeit halt. Du wirst Dich wundern, was sie im Kiga alles aufnimmt und wie schnell sie ganz viel dazulernt. Ich finde wir Großen überfordern die Kleinen eh schon viel zu oft, genau indem wir irgendwas mit ihnen üben, -obwohl sie einfach noch nicht soweit sind (ist nicht böse gemeint, ist halt einfach meine Meinung)
Also mein Rat ist mach Dir da mal gar keine Gedanken drüber. Jedes Kind hat sein eigens Tempo. Und keines wird im Normallfalle ausgelacht.
GLG Yvonne 22+6 und Nicolas, Kiga-Kind seit 01.08.2006
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen