Suchen Menü

Was sollte ein Kidn zur Einschulung können?

Hallo zusammen,
uns beschäftigt hier zuhause gerade die Frage, was ein Kind zur Einschulung können sollte. Sunita hat sich da einige Ziele gesetzt, und neben der allg. "Schulreife" habe ich festgestellt, dass ich selbst auch bestimmte Vorstellungen darüber habe, was Kinder so können sollten, um einen Schulalltag, und alles was dazu gehört souverän meistern zu können.
Ich meine nicht, dass das verpflichtend oder zwingend nötig ist, sondern eher so ein Gefühl von "wenn mein Kind das und das zur Einschulung kann, habe ich ein gutes Gefühl."
Ich schreib Euch mal unsere (Ruth&Sunita) Ideen auf und würde mich sehr freuen, Eure Ideen und Assoziationen zum Thema zu lesen:
-Fahrradfahren
-mind. den eigenen Namen schreiben (sie meint auch sowas wie Oma&Opa, Mama&Papa, AA und Pipi, und andere Familiennamen)
-auf einem Bein hüpfen
-Schwimmen (sie meint Seepferdchen haben)
-bis 100 Zählen (sie meint bis 1000)
-alleine was einkaufen
-Erkennen was Euro und Cent sind (sie meint alle Münzen kennen)
-Einen Fremden ansprechen ("wie spät ist es", o.ä.,)
-Skifahren (meint sie, weil sie es gerade gelernt hat :-) )
-"Handwerkliches/Haushalt": Nähen, sägen, hämmern, schrauben, staubsaugen, fegen, wischen, Blumengießen, Blumen pflanzen, Babies wickeln etc.
Wahrscheinlich hab ich noch mehr im Kopf und sie sowieso, da sie seit einigen Tagen ständig sagt: Bevor ich in die Schule komme, will ich noch xy machen/lernen.
Aber erzählt Ihr mal...
LG, Ruth
Bisherige Antworten

Was sollte ein Kidn zur Einschulung können?

Hallo Ruth,

also ich bin schon sehr erstaunt über diese Liste =-O ! Wir waren letzten Herbst auf einem Infoabend der hiesigen Grundschule und da war von ALL DEM keine Rede! Okay, Namen schreiben und auf einem Bein hüpfen wird wohl auch auch bei der Einschulungsuntersuchung abgefragt. Aber der Rest mit Sicherheit nicht!

Was als sehr wichtig angesehen wird, ist Selbständigkeit, also sich z. B. alleine anziehen können und "sein Zeug" zusammenhalten können. Dann natürlich so grundlegende Sachen wie Farben, Formen etc. Zählen können allenfalls bis 10!

In der ganzen ersten Klasse wird im Zahlenraum bis 20 gerechnet!

Ich glaube, deine Große setzt sich ganz schön unter Druck! Es muss ja noch etwas übrig bleiben, das man in der Schule lernen kann ;-) .

Mein Sohn kann jedenfalls ganz viel von eurer Liste nicht, z. B. schwimmen und Fahrradfahren oder alleine was einkaufen. Oder Nähen, das kann ich ja noch nicht mal :-[ .

Macht euch nicht verrückt, das wird schon!

Ist Sunita denn Musskind? A. ist hier nur Kannkind, das steht wohl auf der Kippe, ob er eingeschult wird, obwohl er auch schon viel weiß und kann ;-) .

LG Susanne

Missverständnis!!!

Hallo Susanne,
nein, das ist - glaube ich - ein Missverständnis gewesen. Es geht mir nicht darum was die Schule/das Gesundheitsamt abfragt, das haben wir hinter uns, und da war sie zunächst sehr schüchtern, aber dann in der Ausführung souverän und gut aber kein Überflieger, was ich absolut tröstlich finde.
Sondern es geht mir bei diesen Gedanken mehr umso eine Art Selbstverständnis von ihr und dem was ich so denke. Ich meine auch nicht, dass Kinder das können müssen, aber z.B. das Radfahren hat Sunita mit 4 gelernt, weil sie es wollte und es hat ihrem Selbstbewußtsein unendlich gut getan.
Ich persönlich halte sowas wie "eine Nadel in der Hand gehabt haben und damit zwei Stoffe (irgendwie) aneinander befestigt zu haben" für eine tolle Erfahrung, die unter anderem auch helfen kann, wenn das Buchstaben schreiben o.ä. später mal nicht so will, dann gibt es evtl. diese Erinnerung beim Kind, wie es beim Nähen war. Und daraus resultierend vielleicht auch die Geduld, das Schreiben zu üben.
Weder sie noch ich machen uns verückt. Ich empfinde es eher wie eine unbändige Lern- und Erfahrensfreude. Sie sieht mich in die Wand bohren, und versucht es dann auch.
Sie zählt bis 10, bis 20, bis 30 und entdeckt völlig verzückt die Wiederholungen und Regelmäßigkeiten der 10er. Und dann war sie bei 100 und entdeckte eine Gleichmäßigkeit im Hunderterraum. Wir haben das nicht gübt, irgendwann vor nem Jahr oder so wollte sie das und hatte plötzlich bis 1000 gezählt.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich gemacht.
Sunita wird zur Waldorfschule gehen, und da wird bis Weihnachten nur der 10-er Zahlenraum erkundet mit einem sehr weitreichenden Verständnis von Zahlen und ihrer Magie.
Es geht mir also nicht um abfragbare Leistungen, es scheint im Ursprungsposting so geklungen zu haben.
Sie ist mit 30.7. ein Musskind, wobei ich sie mit gutem Gewissen noch ein Jahr in der Kita gelassen hätte, wenn die Schule sowas empfolen hätte.
So, lang geworden, ich hoffe, Du kannst nachvollziehen, was ich meinte.
LG, Ruth

Missverständnis!!!

Hallo Ruth, ja, ich verstehe dich! Ich finde es auch klasse, wenn Kinder so lernbegierig sind. Kenne das ja auch von meinem Sohn, auch wenn er nur bis 100 zählt ;-) . Ich wünsche deiner Tochter viel Spaß in der Schule, auch wenn ich zu Waldorf eine andere Meinung habe. Ich hätte an deiner Stelle eher Angst , dass dein Kind da unterfordert wäre. Aber ihr werdet es schon richtig machen.

LG Susanne

Missverständnis!!!

Danke! Euch auch einen guten Schulstart, ob in diesem oder nächstem Jahr...
Zu Waldorf..... ich bin selber eine :-)
Und wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, viele Schulen angeschaut, viele Lehrer gesprochen ect. Mal sehen, so wirklich weiß mans ja vorher eh nie ob eine Entscheidung gut war...
Ich bin froh bzw. hoffe sehr, dass wir diese ganzen Entscheidungen bei Hannes und Tara dann etwas einfacher haben werden...
LG, Ruth

Was sollte ein Kidn zur Einschulung können?

Hallo Ruth,
ich finde nicht daß ein Schulanfänger die aufgezählten Dinge können muß.
Lenny macht sich auch über sowas gar keine Gedanken.
Ich denke es ist wichtig daß Kinder ihren Namen schreiben können, ihre Adresse kennen, daß sie sich schnell zurechtfinden werden im großen Schulgebäude, ihre Sachen zusammenhalten können, nicht so sehr trödeln, sich alleine an-und ausziehen, alleine zum Klo gehen und auch den Po abputzen können, sich in der Schule eine Weile konzentrieren können, aufmerksam sein, gewissen Regeln einhalten können ( andere ausreden lassen, warten bis man an der Reihe ist, anderen helfen, Kritik einstecken , etc.), das Sozialverhalten muß stimmen und ich denke einfach ganz viele Sachen aber eigentlich finde ich jetzt nicht wichtig daß ein Kind bis 100 oder 1000 zählt oder nähen kann. Wozu soll das wichtig sein?
LG Nicole.....gestern auch beim Schuleingangsgespräch/Test und alles klasse :-)

Was sollte ein Kidn zur Einschulung können?

Unsere Erzieherinnen meinen: den Kopf freihaben für das, was man in der Schule lernt. Dazu gehört, dass man sich nicht in seine Arbeitsmaterialien verheddert, also:

- zügig an- und ausziehen

- die eigenen Sachen erkennen und wiederfinden

- mehrstufige Anordnungen befolgen (nimm das Buch aus der Tasche und schlage es auf Seite drei auf)

- bei Konflikten und Schwierigkeiten um Hilfe bitten können

LG Iris

Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, bzw. bei Sunita ist das Thema speziell....

Hallo Iris, Hallo Nicole, und andere, die sich noch einreihen...
wie ich schon an Susanne schrieb, das ist für mich kein Katalog den Kinder erfüllen müssen. Es sind die Dinge, die Sunita sich wünscht zu können und die, von denen ich denke, dass sie die von Euch genannte Selbständigkeit, Konzentration, Ordnung etc erlernen helfen. Denn irgendwie muss Kind sowas ja lernen können.
Trotzdem Danke für Eure Gedanken.
Wir sind hier alle ziemlich in Vorschulaufregung... Hannes mit seinen 2,9 Jahren hat auch schon Vorschulkindgedanken :-)
Einen schönen Abend und liebe Grüße, Ruth
P.S. Wahnsinn, im März vor 6 Jahren hab ich mich hier angemeldet...

Habe mich wohl missverständlich ausgedrückt, bzw. bei Sunita ist das Thema speziell....

Hallo Zusammen,
auch Sascha wird dieses Jahr in die Schule kommen und er kann Manches sehr gut, anderes wieder nicht. Er kann Rad fahren, aber nicht schwimmen (obwohl sein Papa Schwimmmeister ist). Vielleicht wird das aber bis zum Sommer noch. Er kann sich schnell allein an- und ausziehen, er kennt alle Buchstaben, er schreibt selten, kann aber perfekt mit der Schere umgehen und sehr filigrane Sachen ausschneiden und er malt gern und hält auch den Stift richtig.
Was mich an meinem Sohn sehr beeindruckt ist sein überaus großes Interesse für alles. was im Meer schwimmt. Er kennt nahezu alle Hai-und Walarten, weiß in welchen Ozeanen die schwimmen, was sie fressen, was Fische und Säugetiere sind und auch, dass die Bahamas Inseln in der Karibik sind :-). Ich weiß, dass er das alles nicht wissen MUSS, aber ich finde es gut, dass er schon so ausgeprägte Interessen hat. Und er freut sich auf die Schule. Natürlich wird er eine Schultüte mit einem weißen Hai bekommen :-).
Wir gehen erst am 04.05. zur Schuluntersuchung und er wird sie sicher meistern.
Zuvor fahren wir nochmal zur Kur auf die Insel Rügen, und zwar morgen.
Ich wünsche Euch allen eine schöne Zeit und macht Euch wegen der Schule nicht so viele Gedanken unsere Kids sind oft cleverer als wir denken :-).
Liebe Grüße
Daggi & Sascha
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen