Suchen Menü

Was sollen die Würmer können

Hallo zusammen,
bin ja wirklich selten hier und lese gerade die Beiträge der letzten Wochen. War besonders erstaunt über den Beitrag zu den Vorsorgeuntersuchungen und wer wann was kann.
Irgendwie dachte ich schon immer, dass die Kinder aus dem Forum weiter sind als meine, aber im Kindergarten scheinen mir alle die gleichen Fähigkeiten zu haben. Mache mir jetzt schon Sorgen. Naja, bald kommt ja U8. Aber unser Sohn kann sicher weder Lesen noch Schreiben. Wie sieht das bei Euch aus. Können Eure Kleinen:
- Kopffüßler malen
- auf einem Bein stehen / springen
- komplette Lieder fehlerfrei singen?
Kann mein Sohn übrigens alles nicht. Was wird eigentlich bei der U8 so gefordert?
AQlles Liiebe von einer verunsicherten
dareen
Bisherige Antworten

Was sollen die Würmer können

Huhu!
Keine Ahnung was sie können sollen. Aber Felix kann Kopffüßler malen, auf einem Bein stehen, sehr wackelig und Lieder singen. Dafür kann er im Moment nicht alleine essen, sonst würde er verhunger. Ich denke die sind alle so verschieden, man sollte sich nicht an den anderen orientieren, weil die Fähigkeiten so sehr variieren. Lotte ist erst 13 Monate alt und setzt ihre Mütze alleine auf, Felix kann das heute manchmal noch nicht. Dein Sohn kann sicher andere Dinge, oder?
lg,
Babsl

Was sollen die Würmer können

hi Babsl !
witzig.. unsere Lotte (12 Monate) übt das auch gerade mit dem Mütze-aufsetzten, klappt manchmal schon echt gut!
LG, Anette

Was sollen die Würmer können

Hi!

-keine Ahnung (meine Meinung zum Malen hab ich ja in denthreads ausführlich dargestellt)

-ja, kurz

-nö, glaube ich nicht, weiß ich aber auch nicht.

Die wenigsten Kinder lesen und schreiben unter vier, und die hier im Forum fangen halt mit Buchstaben malen an. Nur ein paar, und die malen dann vielleicht keine Kopffüßler (wie bei uns).

LG Franziska

Was sollen die Würmer können

ja, ja und ja halte aber nicht viel von diesem tuev getue bei den us. jedes kind ist anders
lg

Was sollen die Würmer können

Ich mag ja diese "Standards" gar nicht, und finde auch - persönlich - dass Ärzte ab einem gewissen Alter einfach nicht mehr die richtigen "Prüfer" dafür sind. Da sollten Kinderpsychologen und Erzieher wohl etwas mehr Erfahrung haben *find*... Und die sehen das idR wesentlich lockerer, weil sie viel mehr von den Kindern sehen, über längere Zeit.
Schon am Anfang dieses Herumreiten auf den Perzentilen, einfach furchtbar. GsD sehen es aber die meisten KiÄ gar nicht mehr so eng, hab zumindest den Eindruck.
Naja, zu den Fragen:
- ja, inzwischen schon (seit kurzem)
- auf einem Bein stehen ja, springen auf einem Bein? Keine Ahnung.
- ja, sogar rhythmisch und tonal recht genau (aber auch nicht immer), das freut uns, weil er lange gar nicht singen wollte (war ihm wohl nicht gut genug, daher traute er sich nicht. Kleiner Perfektionist...).
Ob ich das jetzt alles so wichtig finde? Wohl weniger. Die meisten Kinder in seinem Alter, haben doch schon deutliche Vorlieben und eben auch Sachen, die sie nicht so interessieren und daher auch noch nicht so ausgeprägt sind. Anton puzzlet z.B. gar nicht so gern und daher auch nicht so toll.
Ich hab aber auch ein wenig Schiss vor dieser U, wie vor allen Us. Obwohl es eigentlich Quatsch ist.
LG,
Susanne

Was sollen die Würmer können

Hi Dareen !
Ich hab mir da ehrlich noch keinen Kopf gemacht.. Paul hat als schon Kopffüßler gemalt, das andere hab ich noch nicht überprüft.
So grob daneben kann dein Rabauke ja nicht liegen, oder? KOmmt schon alles zu seiner Zeit.. dafür kann er vielleicht anderes?
LG, Anette

Was sollen die Würmer können

Hallo Dareen,
von Lesen und Schreiben ist Rebecca auch weit entfernt, obwohl sie inzwischen alle Buchstaben kennt und langsam beginnt, Buchstaben zu malen.
Aber jetzt zu deinen Fragen:
Kopffüßler malen kann Rebecca.
Auf einem Bein stehen funktioniert, ob sie springen kann, weiß ich gar nicht.
Komplette Lieder singt sie weder vom Text her fehlerfrei, noch halbwegs in der richtigen Melodie, singen ist irgendwie nicht so ihr Ding. Sie sagt auch, dass sie im KiGa beim Singen nur zuhört und nicht mitmacht. Aber dafür kann sie fehlerfrei bis über 30 zählen, obwohl ich das nie wirklich mit ihr geübt habe *g*.
LG
Sabine aus Österreich, wo all diese Dinge sowieso nicht gefordert werden

Was sollen die Würmer können

Hi Dareen,
also, Leon kann keine Kopffüßler malen, er malt Krickelkrackel, wenn er überhaupt mal freiwillig nen Stift in die Hand nimmt. Vermutlich wird er in der 1. Klasse sagen: Ich tippel auf dem Laptop.
Was Leon kann ist, auf einem Bein stehen und Lieder singen, ob "fehlerfrei"... *öh* also ich finde, er singt gern und gut.
Lesen und schreiben kann er übrigens nicht. Aber er erklärt sich Dinge selbst, also er weiß, die 6 hat den Bauch unten und die 9 hat den Bauch oben. Und er fängt an zu "rechnen". Also, zum Beispiel: Ich hab drei Bonbons. Wenn ich Mama eins gebe, hab ich nur noch zwei und wenn ich eins esse, dann hab ich nur noch eins.
Bei unserer U8 ist viel hinter verschlossenen Türen passiert, weil ich nicht mit rein "durfte". Von den "Können"- Übungen ist er halt beim Malen gescheitert (weiiiit unter Durchschnitt (O-Ton KiÄ)) und er mußte auf nem Strich gehen, hüpfen, erzählen, usw. Er hat sie bestanden, aber die KiÄ fand ihn motorisch schwach. Naja, also er kriegt Reißverschlüsse auf und zu und hat sich neulich ein Hemd selber aufgeknöpft. Find ich für nen Jungen nicht übel *ggg*
Bei uns in der Familie sind alle eher grobmotorisch als filigran....
Also ich finde das wichtigste bei den Us ist, dass sie körperlich in Ordnung sind. Und dann kommen in meiner persönlichen Hierarchie die kognitive Entwicklung und die Sprachentwicklung. Ob er nun schnell rennen, hoch hüpfen oder picassomäßig malen kann, ist mir persönlich reichlich wurscht....
LG Conny

Was sollen die Würmer können

Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen! Ich denke in den Foren wird ja meistens nur das berichtet, was die Kinder können und herausragend ist und weniger das, was sie noch nicht machen. Und so wirkt es dann, als ob alle Kinder viel weiter sind als das eigene. Ich muss auch immer wieder staunen, wenn ich so was lese, denn ich weiss, dass Jolina recht weit ist. Merke ich jetzt ganz besonders im KiGa und es wurde mir auch schon bestätigt. Aber in den Foren habe ich das Gefühl, Jolina hinkt in einigen Dingen hinterher. Stört mich aber nicht weiter. Sie ist gut so, wie sie ist! Witzigerweise, wenn man einer hier eine Umfrage startet, dann kommt oft raus, dass es noch genügend andere Kinder gibt, die das noch nicht können. Ausserdem sind ja die Interessen unterschiedlich.
Von Lesen und Schreiben ist Jolina weit entfernt. Sie erkennt ein paar Buchstaben und tut so als könne sie schreiben, ist aber nur Zickzack-Gekritzel. Zählen kann sie fehlerlos bis 15, aber in wie weit sie Zahlenmengen erkennt, keine Ahnung! Ich denke so bis 4 oder 5! Rechnen, was ich oft hier lesen kann, interessiert sie gar nicht. Sie kann auch nicht mit der Maus vom PC umgehen, damit ist sie absolut noch überfordert bzw. es interessiert sie nicht.
Dafür kann sie den Kopffüssler malen, auf einem Bein stehen und auch springen. Lieder singt sie gerne, aber fehlerfrei? Manche ja, manche nein, an manchen Tagen ja, an anderen nein.
Schere schneiden kann sie prima, wenn es ans Messer geht, sehe ich uns schon in der Notaufnahme. Also mithelfen beim Kleinschnippeln, wenn es ums Essen geht - geht gar nicht! Dafür kann sie sich ganz toll das Essen mit dem Messer auf die Gabel schieben, obwohl wir ihr das nur selten vormachen.
Ich denke, man muss das ganze Kind sehen und nicht nur einzelne Fähigkeiten. Und ein guter KiA macht das auch! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen