Suchen Menü

Was soll man da machen??

Huhu zu später Stunde...
Hab nur kurz noch ne Frage, denn ich kann mir echt nicht erklären, WAS Silvana damit erreichen will - ob sie überhaupt was erreichen will oder wie auch immer...
Vielleicht erinnern sich noch andere, daß Silvana schon Ärger gekriegt hat, daß sie Möbelstücke/Tapeten angemalt hat. Und Männe und ich sind RICHTIG sauer darüber geworden. Worauf ein Hoch-und-heiliges-Versprechen kam, es nicht mehr zu tun.
Letztens war in Celinas Zimmer der Teppich angemalt.... In meiner Ratlosigkeit wußte ich mir spontan nicht anders zu helfen, als ihr "Malverbot" mit Filzstiften zu erteilen. Wenn sie malen wollte, dann nur mit Holzstiften.
Wie das so ist, hab ich das nicht konsequent durchgezogen und immer mehr Ausnahmen gemacht, mit dem eindringlichen Hinweis, daß es nochmal ne Chance ist usw... Sie verspricht dann wieder aufzupassen und heute erzählt mir Männe, daß sie während meiner Abwesenheit ein paar Schleichtiere von Celina angemalt hätte *seufz*...
Hab dann auch nochmal gefragt, warum sie das denn getan hätte, sie hätte doch schon so oft Ärger bekommen, weil sie was angemalt hätte und sie wüßte doch, daß man das nicht macht.
Sie GRINST sich immer nur eins und sagt dann "Ich weiß ja Mama..." und lacht fast...
Ich weiß mir echt keinen Rat. Ob sie sich in dem besagten Moment einfach nur so versunken einer Sache widmet und an gar nichts anderes denkt, weil sie in dem Moment einfach nur eine bestimmte Idee mit dem Malen hat?
Oder macht sie das aus irgendwelchen Gründen extra, weil sie wissen will, ob sie ne Strafe kriegt?
Würdet Ihr sie wirklich nicht mehr malen lassen? Und was, wenn sie es dann doch tut? Beide Mädels sitzen nämlich gerne über Zeichenblock oder Malbuch und Silvana malt derzeit total gerne was aus...
Wie soll ich denn da reagieren? Find es nämlich nicht so toll, dauernd was neues angekritzelte zu finden.
Ach ja... Unser Wohnzimmertisch mußte auch schon dran glauben mit Permanent Marker... Noch nicht einmal Schmutzradierer hat da geholfen *grummel*.
Das Dumme ist, daß sie ja supereinfach an Stifte kommt, denn in Celinas Zimmer liegen die natürlich zu Celinas freier Verfügung, weil sie supergerne malt.
Was würdet Ihr tun???
GLG
Tina
Bisherige Antworten

Was soll man da machen??

Huuuhuuu Tina,
ja da bin ich mal auf Tips gespannt ;o)
Hier ist es genau das selbe, wenn ich dann frage kommt DIE Antwort
"Na ich mochte das eben so nicht" oder "das mag ich nicht" (wenn sie was kaputt gemacht hat)
Wir haben schon so viel Schaden durch diese Malmaus *graus*
Letztens haben wir einen Tisch in den Keller getragen, da habe ich erst gesehen das unter dem Tisch alles bemalt ist von ihr.
Heute waren mal wieder zwei Lippenstifte dran, alles Müll :o(
Schöne Schränke, schöne Fenster, schöne Tapeten....alles Top bei uns!
Alles gewesen!!!
GGLG
Karin

wir haben das mit der schere...haare geschnibbelt, bürste geschnibbelt

hi,

letztens hat sie sich ein paar haare geschnitten da hab ich ihr gesagt das geht nicht....dann hat sie einer puppe haare geschnitten und dann kam die weg! Dann fragte sie letztens und ich sagte ausdrücklich das sie nix außer papier schneiden darf....und was macht die Kröte: sie schneidet von der softbürste die haare ab..wuuahh...jetzt ist sie weg und bleibt weg. PECH! Hab ihr gesagt wenn sie schneiden will kann sie es dann im kiga machen, fertig. An deiner stelle würde ich das schon durchziehen und celina muss dann halt ihre stifte wegstellen.

lg silke

eben entdeckt: tischdecke im Wintergarten angeschnibbelt *haarerauf* lg

Was soll man da machen??

Huhu!
Also bei uns ist es ja recht einfach da ich kein größeres Kind in dem Sinne habe ;-)
Bei uns gibts es Stifte, Malfarben und Schere nur am Küchentisch unter Aufsicht! Habe hier eine Schublade für all die Sachen und in den Zimmern gibts das nicht!
Einzige Möglichkeit seh ich da das du alle Stifte in der Küche hälst und auch Celina da am Küchentisch malt wenn sie malen möchte!
GLG Petti

Was soll man da machen??

Hallo Tina,
ich würde Silvana nur noch mit Buntstiften malen lassen. Filzstifte würde ich wegtun. Und Celina würde ich bitte, ihre Stifte sicher wegzuräumen, damit Silvana nicht rankommt.
Und wenn sie zusammen malen, würde ich schauen, dass die Kleine auch da nur Buntstifte hat. Erkläre ihr, dass sie schon so viel kaputt gemacht hat und deswegen keine Filzstifte mehr bekommt. Du mußt halt "hart" bleiben und sie darf wirklich nicht mit Filzstiften malen.
Sie tanzt dir auf der Nase rum, weil sie ahnt, dass du eh nicht "hart" bleibst.
Genau so ein Früchtchen hab ich auch hier und wir haben gerade sehr große Probleme gehabt. Wenn sie irgendeinen Mist gemacht hat und ich geschimpft haben, hat sie nur gegrinst und gelacht.
So schwer es mir fällt, aber ich muß wieder konsequent meine Richtung durchziehen und Alena schreit dann halt. Aber sobald ich die Zügel wieder locker halte, tanzt sie mir sofort wieder auf der Nase rum *heul*
Mein Problem ist halt, dass ich nicht immer konsequent bin, nur um meine Ruhe zu haben, weil ich das gebrüll nicht ertrage :-( Aber das nutzt sie halt voll aus.
Ich glaub, ich hab dir jetzt nicht wirklich geholfen. Aber ich hoffe, die Möbelmalerei hört bei euch bald auf.
GGLG
Olli

Was soll man da machen??

Hallo Tina,

das Problem haben/hatten wir auch schon. *nerv* Meine Tochter hat das gemacht und jetzt eben auch Raphael.

Ich denke mal, es hilft wirklich nur konsequent zu bleiben. Silvana darf nicht mehr in Celinas Zimmer gehen bzw da malen. Stifte von Celina würd ich auf den Schrank packen, wo Celina sie holen kann und darf. Silvana aber nicht.

Und Sachen, die sie vollmalt würde ich,wenn möglich, sie putzen lassen. Meine haben auch schon mit Radierer oder Lappen bemalte Sachen sauber machen müssen. ;-)

Silvana würd ich nur noch unter Aufsicht zB am Küchentisch malen lassen. Fertig!

Ich glaub zwar, das sie es einfach nicht einschätzen kann, wie teuer zB ein Tisch oder so ist. Für sie ist das sicher noch ausprobieren und denkt da über die Folgen schon mal gar nicht nachdenkt. Sie findet nen Stift und malt drauf los.

Wobei ich denke, das Silvana sich noch gar nicht bewußt ist, was ein Versprechen ist. Ich denke, man erwartet zuviel von ihr, oder?. Raphael kann zumindest noch nichts mit einem Versprechen anfangen.

Weil irgendwie überkommt es die Kinder und dann ist das Versprechen futsch. Ob sie das wirklich immer absichtlich machen bezweifle ich dann. Da ist einfach die Neugier größer und die Freude am experimentieren *lach*

Ganz verbieten finde ich schade, wenn sie gern malt. aber eben den Bereich, wo gemalt wird einschränken. Unsere Farben bekommt Raphael nur, wenn ich dabei bin und ein Auge drauf habe. Das tut seiner Malfreude aber keinen Abbruch. Er erzählt mir eh die ganze Zeit, was er malt :-))

Und wegen dem Permanent auf dem Tisch - hatten wir auf unserer neuen Schrankwand *kreischganzlaut*. Das geht ganz gut mit Alkohol weg. Mein Mann hat sowas, um Geräte und so sauber zu machen. Das klappt super und man sieht nichts mehr.

LG vom sonnenblümle

Was soll man da machen??

Hallo Tina, da würde ich Silvana nur noch mit Buntstiften malen lassen. Mit Celina sprechen, dass sie anderen wegräumt. So hast Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, Celina räumt ihre Sachen auf *gg* und Silvana kommt nicht mehr an die "gefährlichen" Stifte. Ich denke nicht, dass Silvana damit etwas erreichen will, sie findet die Malerei an sich bestimmt einfach nur Klasse, meinst Du nicht!? LG Jeanette

Was soll man da machen??

Hallo Tina!
Ich glaube da hilft nix anderes außer wirklich Stifte wegstellen. Und keine Ausnahmen.Klar können kids mal versunken sein und auch Dinge wieder vergessen aber so geht nun mal nicht-anmalen Möbel ect.-ist ja nicht das erste mal passiert.
Ich würde Stifte wegstellen so das sie damit erstmal nicht mehr malen darf.Weiß es jetzt nicht einzuschätzen ob komplett alle Stifte oder nur die Holzstifte dabehalten.Allerdings kann sie damit auch Dinge anmalen wenn sie es wirklich bewußt macht.
Das mußt du einschätzen .
Und bei Celina ihr das erklären das ihre Schwester im moment damit nicht malen darf und ihre Stifte hochstellen wo ihre Schwester nicht ran kommt aber ihr erklären wenn sie malen möchte ,dir bescheid sagen damit du ihr sie geben kannst.Ist logo erstmal umständlich aber solange Stifte überall erreichbar sind, selbst wenn es nur bei der Schwester ist denke ich ändert es sich nicht.
Und wenn du es als zu hart ansieht-höhsten nur in deinem beisein malen mit Buntstiften.Aber du mußt dabei sein-umständlich aber irgendwas muß ja werden damit sie lernt so geht es nicht.
Alles Gute und Liebe Grüße wurmel mit fabian
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen