Suchen Menü

Was soll ich tun?

Huhu!
Miriam wollte heute morgen nicht in den KiGa - nix zu machen! Und zwingen wollt ich sie natürlich auch nicht. Nur, das ist jetzt schon das zweite Mal die Woche dass sie nicht hin will. Haben das eure auch? Und was tut ihr dann?hngb
Hab sie dann gefragt ob denn was war, und da fing sie an zu weinen, dass Alina (ihre beste Freundin) gestern gemeint hätte, sie sei nicht mehr ihre Freundin. Wir wissen ja alle, wie schnell das bei jungen Mädels (und Teenie-Mädels ;P) gesagt ist.. Aber Miri geht das echt nahe :(
Hab ihr dann gesagt dass wir heute Mittag Alina anrufen & ich mir sicher bin dass Alina noch immer ihre Freundin ist. Seufz, das geht meiner Maus so nahe, mir kamen vorhin selbst die Tränen wie sie da so traurig in meinem Arm hing.. Und da soll noch jemand sagen dass Kinder in dem Alter Freundschaft noch nicht wichtig nehmen..
"Problem" Nr. 2 ist Maximilian, ein Junge aus dem KiGa. Er ist ein Jahr älter als Miri, und früher hat sie ganz gerne mit ihm gespielt (aber auch öfter mit ihm gestritten). Dann aber kamen Jeanette, Cheyenne, Simea, Mia und dann Alina, die unbestritten Miri's Nr. 1 ist. Mit den Mädels spielt sie am liebsten, ab und an auch noch mit Maximilian. Allerdings ist er teils ganz schön rabiat, er hat sie schon gebissen, gehauen, geschubst.. Laut Laura (Erzieherin) musste sie Maximilian und Miri schon öfter auseinander ziehen weil sie am streiten waren (immerhin lässt sich Miri offenbar nicht alles gefallen *stolz* ;) ).
Nun aber hat Maximilian einen Narren an Miri gefressen und seit etwa 4 Monaten möchte sich seine Mutter mit uns treffen, also natürlich mit Maximilian zusammen. Nur war dann immer irgendwas, entweder konnte sie nicht oder bei uns waren alle krank oder oder. Ehrlichgesagt hab ichs aber auch so ein bissl von mir gehalten weil ich eben mitbekommen hab dass Maximilian manchmal schon ein kleines "Teufelchen" ist.
Gut, nun hat mich seine Mutter aber die Woche wieder drauf angesprochen und ich hab zugesagt. Weils einfach zu blöd ist, ständig abzusagen, irgendwann muss ich ja doch in den sauren Apfel beißen :-/ Maximilian möchte halt so gern.
Nun bin ich aber noch von meiner Freundin gewarnt worden, die Maximilian's Mutter seit der Grundschule kennt und die schon oft Besuch von den beiden hatte. Sie hat meine Vermutung bestätigt, dass Maximilian ziemlich rabiat und fies ist, er schubst und haut, hört nicht, macht Dinge kaputt, und das Schlimmste - seine Mutter sitzt daneben und zuckt hilflos mit den Schultern. Sie kann sich nicht durchsetzen :-/ Das ist auch sicherlich nicht bös von ihr gemeint, die arme Frau hat es schon schwer genug, seit einem Unfall in der Kindheit, wo sie aus dem Tod zurückgeholt wurde, musste sie alles neu erlernen, laufen, reden.. Man merkt es auch dass da ein bissl was anders ist.
Aber dennoch ist sie mit dem Kurzen überfordert, und ich tu mich verdammt schwer, andere Kinder zusammen zu falten (wenns denn sein muss, ohne Grund natürlich nicht).
Miriam sagt auch immer, dass sie gar nicht mehr wirklich mit Maximilian spielt und hat auch gar nicht viel Interesse an dem Treffen.
Ich bin nun echt am überlegen ob ich es nicht doch absagen soll oder ob wir es doch versuchen und ich "hoffe", dass die zwei gar nicht wirklich miteinander spielen und es sich damit erledigt hat.. Mag ihnen nicht vor den Kopf stoßen, aber irgendwie scheint es mir fast unausweichlich zu sein :(
Ach ich weiß auch nicht :( Was würdet ihr machen? Zumal Miri ja heute eh nicht im KiGa war.. bzw. ist. Mag aber auch nicht lügen dass Miri krank wäre oder so, das wäre unterste Schiene.. Ach Mensch..
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Ehm.. dieses hngb war Lenny, sorry ;D LG

Was soll ich tun?

Hallo Nina,
ich denke das Du Miri heute zuhause gelassen hast war okay, würde es nicht zu oft vorkommen lassen, evtl das Problem aus dem Kiga auch im Kiga klären.Und ich finde die Idee gut das ihr heute Nachmittag die Freundin anruft.
Zu dem Jungen und seiner Mama würde ich es einfach probieren, aber dann nicht bei Dir oder ihm zuhause sondern an einem neutralen Ort(Spielplatz, Indoor)
Probieren geht über studieren finde ich immer.
LG Maggie

Was soll ich tun?

Hi Maggie!
Find ich im Grunde eine sehr gute Idee! Nur.. es regnet, daher fällt Spielplatz aus. Und Indoor, wir wohnen auf dem Dorf, da gibts keinen :-/ Ein Auto hat sie nicht, und mitnehmen könnt ich sie auch nicht da ich noch Lenny habe. Ach Mensch :( Sie hat schon angerufen als ich grad Lenny gewickelt habe, hab noch nicht zurückgerufen weil ich einfach nicht weiß was ich sagen soll.. Sie scheint sich jedenfalls zu freuen :C
LG,
Nina

Was soll ich tun?

Ja das ist dann blöd, dann würde ich es bei dir zuhause machen, ich meine dann ist der Junge nicht in seinem Umfeld und hält sich evtl zurück, und Miri ist dann "zuhause" und ist evtl. nicht zu schüchtern um sich zu wehren.
Ich denke wenn sich Kinder treffen ist es nie ohne Zwischenfälle, und ich würde sollte die Mutter im Notfall nichts machen, mit den Burschen schanppen und vor der Mutter ihm erklären und er falsch gemacht hat und sagen das DU es nicht gut findest und wenn er so weiter macht IHR dann keine Lust habt nochmal zu treffen weil er sich nicht benehmen kann..........oder so ähnlich.
LG Maggie

Was soll ich tun?

Hi,
Maxim hatte auch so eine Phase, wo er einen ziemlichen Streit mit seiner Kiga-Freundin hatte. Er hat auch gesagt, er will nicht hin. Hab ihn allerdings trotzdem hingebracht und zum Glück hat er auch kein Theater gemacht, aber er hat ziemlich unter der Situation gelitten. Ich hätte ihn aber auch sowieso nicht zu Hause gelassen - so leid er mir tat: Da musste er durch! Anders lernt er nicht mit Konflikten umzugehen. Die Zwei waren fast 1 Jahr unzertrennlich und Maxim war auch sehr fixiert auf sie. Er war ein paar Wochen traurig und tat mir fürchterlich leid. Inzwischen ist die Situation wieder entspannt. Er spielt wieder mit ihr, ist aber nicht mehr so auf sie fixiert und spielt immer mehr auch mit anderen Kindern. Na ja, in Alinas Fall kann es natürlich auch so sein wie in 99 % der Fälle in diesem Alter - sie haben sich gestritten und nächste Woche ist alles wieder gut und sie sind wieder dicke befreundet. Aber ich glaub, es ist eine gute Idee, die Alina anzurufen. Danach ist bestimmt wieder alles okay :-)!
Und wegen Maximilian: Da Du der Verabredung schon zugesagt hast, würde ich in dem Fall auch sagen: Augen zu und durch! Kannst Dir ja vorher zurecht legen, dass Du später noch was vor hast. Wenn sie sich wirklich nicht verstehen, lass sie bei Euch im Wohnzimmer spielen. Vor Euren Augen wird Maximilian vermutlich nicht so schnell rabiat?!
LG Denise

Was soll ich tun?

Huhu!
Ich weiß es nicht wegen Maximilian. Hab jetzt schon von mehreren Seiten gehört dass er da keine Hemmungen kennt und recht schnell bei anderen "abdreht". Als ich Miri mal vom KiGa abgeholt hab, hat sie gemeint, er hätte sie gebissen, und hatte auch noch Zahnabdrücke auf dem Arm. Hab ihn dann drauf angesprochen, aber er hat es geleugnet. Seine Mutter stand auch hilflos dabei, war ihr total unangenehm (klar) und tat mir leid, aber hey, es hat KEINER ein Recht, meine Tochter zu beißen!
Naja.. Ich bin gespannt. Ich werde wohl zusagen, das Treffen aber kurz lassen.. Erstmal soll Lenny am Mittag ausschlafen ehe der Sturm losgeht ;) Na mal schauen wie es wird..
LG,
Nina

Was soll ich tun?

Hi,
man hört, Du freust Dich auf heute Nachmittag ;-p! Also, wenn er Miri angreift und seine Mutter wirklich nichts sagt, dann würde ICH was sagen, ganz klar! Und das dann auch sehr deutlich! Von fremden Müttern lassen sich selbst Rabauken meistens was sagen - zieht sowieso ganz anders als von der eigenen Mama!
Vielleicht läuft es ja besser als Du denkst *daumendrück*! Und ansonsten greifst Du halt zu Plan B: "Sorry, wir müssen noch mal weg!" ;-)
LG Denise

Was soll ich tun?

Morgen Nina,

also mit dem Kindergarten: da ich ja arbeiten gehe, gibt es die Wahl gar nicht, ob Elena geht oder nicht, es sei denn sie ist krank oder wie diese Woche, ich bin zu Hause, da gönne ich mir die Auszeit mit ihr natürlich. Denke schon, dass es mal passieren kann, dass man die Kinder nicht in den Kindergarten schickt, aber generell sollte doch eine 'Pflicht' dahinter sein, später in der Schule gibt es ja auch nicht die Wahl, ob oder ob nicht.

Zu dem Jungen: eigentlich würde ich dem Jungen eine Chance geben, lügen finde ich blöd und da hast du selber schon kein gutes Gefühl bei. Es kann ja auch sein, dass Maximillian und Miriam total harmonieren, soll es geben, wenn die Kinder in einer anderen Umgebung sind. Für uns habe ich festgestellt, dass alle Besucherkinder, ob frech oder nett *gg, alle unsere Regeln von uns akzeptieren und selbst die 'Rotznäschen' aus der Strasse waren wirkliche Engelchen bei uns.

LG Suzi

Was soll ich tun?

Hallo Nina!

Wegen dem "nicht in den Kiga gehen bei Problemen" hätte ich anders entschieden und hätte sie gezwungen *gemeinbin*. Ich hätte es mit ihr besprochen und nach einer Lösung gesucht, aber nicht im "Weglaufen" unterstützt *malübertreib*. Da müssen die Kids durch und müssen es auch lernen - ist ja wichtig im Hinblick auf die Schule! Celina ist da auch so ein Sensibelchen und macht es sich nicht gerade leicht damit *find*. Natürlich soll niemand über Leichen gehen lernen *ggg* - aber Problembewältigung gehört dazu und ich selber neige zum "Aufschieben" und Weglaufen vor Problemen und werde meine Kids nicht in dem Verhalten unterstützen lach* - find ich nämlich auch an mir selber total doof.

Und wegen dem Jungen - naja mit lügen und absagen erreichst Du nicht wirklich das was Du möchtest, denn die Mutter scheint ja reges Interesse zu haben und wird immer wieder nach Kontakt suchen. Ich würde es auch erstmal ausprobieren und abwarten, wie es sich entwickelt. Vielleicht ist der Junge bei Euch ganz nett wenn Du gleich Grenzen setzt? Und wenn es wirklich nicht klappt, dann hast Du wenigstens einen Grund, es der Mutter zu erklären, warum Du zukünftig lieber keinen Kontakt möchtest. Find ich einfacher und ist auch für Dein Gewissen besser als ständig nach Ausreden zu suchen.

Und klar ist man schon komisch gestimmt bei Berichten von anderen - aber letztendlich mußt DU es entscheiden und keine Freundin oder Bekannte. Vielleicht kommt der Junge gerade mit Deiner Art oder mit Eurer Familie super zurecht und ist pflegeleicht. Gib ihm ne Chance!

GLG

Tina

da muss ich mal zu 100% zustimmen. LG :-)

Was soll ich tun?

huhu,
hm,das ist schwierig.ich denke ich würde gucken wie es läuft,alles was mir lieb udn teuer ist wegpacken und wenn es zuuuu arg wird,der mama das ganz direkt aber nett sagen.
es ist nicht DEIN problem wenn der junge so ist wie er ist,aber DEIN haus und DEINE tochter.
liebe grüße petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen