Suchen Menü

Was soll ich machen??? Ständig Finger im Mund...

Hallo,
David nimmt schon eine ganze Weile wieder ständig die Finger in den Mund.
Zuerst dachte ich es liegt daran, dass er die letzten Zähne bekommt, aber ich hab geschaut - die sind schon alle da...
Ob er das als Schnuller-Ersatz macht? Aber den Schnuller hat er schon fast 1 Jahr nicht mehr und das mit den Fingern macht er erst seit max. 3 Monaten...
Das Problem: er steckt die Finger in den Mund, egal ob sauber oder total dreckig. Mittlerweile nimmt er sogar Matchbox-Autos, Holz-Schienen, usw. in den Mund und hat neulich sogar die Reifen von seinem Dreirad abgeleckt!!!!!
Wir sagen immer er soll das nicht machen, aber z.Zt. hört er grundsätzlich nicht auf das was wir sagen...vielleicht macht er es dann auch grad aus Trotz weiter, weil er weiß dass wir das nicht möchten...
Naja, er hat jetzt jedenfalls schon die 2. Infektion auf der Zunge seit wenigen Wochen...und ab und zu mal Durchfall (kann mir vorstellen, dass der auch teilweise davon kommt)....
ich bin mit meinem Latein echt am Ende.
was würdet ihr machen?
ihn weiter non stopp drauf aufmerksam machen und hoffen, dass es irgendwann fruchtet?
oder soll ich mal in der apo nach diesem Zeug fragen, dass man nägelkauenden Kids auf die Finger schmiert???
LG - Katrin
Bisherige Antworten

Was soll ich machen??? Ständig Finger im Mund...

Hallo Katrin,

da hab ich auch keine Idee!!!Maja hat das auch ständig gemacht-auch nachdem alle Zähne schon da waren,aber seit geraumer Zeit macht sie es nicht mehr.Wann macht er es denn-so zwischendrin,oder wenn er müde ist!?Vielleicht versuchst Du ihn einfach jedes Mal abzulenken und gar nicht weiter drauf einzugehen?!

Ich erinnere mich das Maja im Winter ständig kaputte,eingerissene Haut hatte,die auch schmerzte weil sie ständig auf ihre Finger gebissen hatte,das hatte zur Konsequenz das wir sie ständig eincremen mussten das gefiel ihr auch nicht.Mmmh,vielleicht ist das wirklich eine Idee mit dem Bitterzeugs???

lg sandra

Was soll ich machen??? Ständig Finger im Mund...

Hallo Katrin,
Julian hat auch immer solche (ich nenne es immer so)Ticks. Monatelang hat er seine Hände zu Fäusten gemacht und hat den ganzen Tag versucht Sachen so aufzuheben, im Moment hat er (und das auch schon seit Wochen)die Zunge immer raushängen. Wird aber auch schon wieder besser und geht bestimmt weg.
Die Finger im Mund sind natürlich nicht nur unhyginisch, sondern es besteht ja auch die Gefahr des Nuckelns.
Julian hat das auch mal kurz gemacht, nachdem er ein neues Kind im Kindergarten kennenlernte, die den ganzen Tag den Daumen im Mund hat. Hat ihm aber wohl nicht geschmeckt.
Dieses nuckelnde Kind im Kindergarten hat den Daumen im Mund und in der Hand so ein Schnuffeltuch. Damit haben die Eltern bestimmt verucht ihr den Daumen abzugewöhnen, aber ich kann dir zumindest schonmal sagen, dass das nichts geholfen hat. Leider habe ich weiter keine Tipps.
Achso, wenn Julian seine Zunge raushängen hat, dann sage ich ihm immer, dass er die Zunge reinmachen soll, ansonsten kommen Fliegen in den Mund. Das funktioniert ganz gut und ist ja auch nicht gelogen :-)
LG
Alexandra

Was soll ich machen??? Ständig Finger im Mund...

Hallo Katrin,
ich würde erklären, dass man das nicht macht (wg. Schmutz, Bakterien, Krankheiten, etc.). Damit er sich daran erinnert, würde ich dieses Bitterzeug auf die Nägel schmieren...
Viele Grüße
Cherub

Was soll ich machen??? Ständig Finger im Mund...

Hi,
also mein großer hatte das auch. Bei uns war es so, dass leons schwester auf die welt kam als er 18 monate war bis kurz zuvor hat er immer die finger im mund gehabt, dann hat es aufgehört und dann als sara praktisch alles in den mund nahm (als sie so 3-4 monate war) fing es bei ihm wieder an. habe auf dem bild gesehen, dass es ein geschwisterchen bei david gibt. kann das der grund sein, dass das geschwisterchen jetzt kräftig alles mit dem mund bearbeitet. dann ging es wirklich bei leon ewig so weiter, wir haben dieses schmierzeug bei leon draufgeschmiert, aber das sabbern die kinder einmal ab und dann ist es unten und sie lutschen munter weiter drauf los. hoffnung nicht aufgeben, bei uns hat es irgendwann mal aufgehört, ich glaube leon war so ca. 3 3/4 doch leider wurde es vom nägelkauen abgelöst. na toll :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen