Suchen Menü

Was sind eure Kinder für Esser?

Huhu!
Klingt seltsam der Betreff, aber ich hoffe, ihr wisst was ich meine ;)
Als Miriam klein war, hat sie sooo gut gegessen.. Und alles probiert. Ich hab ihr auch viel angeboten, Broccoli, Blumenkohl, Zucchini, Aubergine, Fenchel, Rotkraut, alles mögliche an Obst, Fleisch, Geflügel, Fisch, etc.
Und was ist draus geworden???
Ich koche, und was isst sie? Die Beilagen. Kartoffeln werden gar nicht erst angerührt, es sei denn sie sind gnädigerweise in Pommesform. Semmelknödel werden verschlungen. Gekochte Eier *liebt* sie! Nudeln und Reis isst sie auch. Aber ja bitte ohne Soße! Wehe es ist auch nur ein Fitzelchen Soße dabei! Fleisch, Geflügel und Fisch? Weg damit! Allenfalls etwas Wurst isst sie mal.
Gemüse? Vergesst es! Das wird angeekelt weggeschoben.
Probieren? Auf KEINEN Fall! Nichtmal mit der Zunge würde sie dran lecken, obwohl ich sicher bin, einiges würde ihr schmecken. Ich meine Hallo? Nicht einmal mehr die früher so heißgeliebte selbstgemachte Pizza isst sie. Und ihr geliebtes Rotkraut wird auch nicht mehr angeschaut *hmpf*
Ist es eine Phase? Ich hoffe es, inständig! Wir fragen uns tagtäglich wovon dieses Kind überhaupt lebt!? Sie rührt kaum ihr Essen an, schmiert mit der Gabel oder den Händen drin herum oder ertränkt es in ihrem Trinken. GRRRR!!
Sie könnte (natürlich) ständig was Süßes essen. Aber bitte.. Gibts nicht. Und dafür Motze vom feinsten.
Okay, sie hat eben eine Banane gegessen. Aber warum? Weil sie Hunger hatte. Und warum das? Weil wir gerade vor anderthalb Stunden gefrühstückt haben und Madame mal wieder kaum etwas außer den gekochten Eiern angerührt hat!
Ich hasse diese Phase! Da gibt man sich die größtmögliche Mühe um etwas zu finden was ihr schmecken könnte, aber anstatt dass sie wenigstens mal probiert, wird bei allem gesagt "will ich nicht, schmeckt mir nicht!"
Ich hab die Steigerung des Suppenkaspers daheim :C
Wie schauts bei euch aus? Leidgenossinnen hier? :-/
LG,
Nina mit "ess ich nicht!"-Miri und Milchegel Lenny
Bisherige Antworten

Was sind eure Kinder für Esser?

hi nina,
wenn es eine phase ist,dann sage mir bitte wann sie aufhört.
mit 5 Jahren jedenfalls nicht :-(
Jesco ist wohl das extremste kind unter der sonne, sag nicht ich..sag der kiga,sagen kiga mamas(bei denen er schon mitaß), sagt die verwandtschaft *lach*
also es ist wirklich einfacher aufzuzählen,was er isst,als was er nicht isst.
KEINE soßen, KEINE suppen!,KEINE aufläufe!KEINE Salate!kein gemüse! er isst NICHTS auf dem brot,was man schmieren könnte,also butter,teewurst,leberwurst...etc.. kein käse, keine mortadella mit punkten(pistazie)
also aufs brot gibts meist, salami,schinken oder einfache mortadella,natürlich ohne butter oder margarine.und rohkost, aber längst nicht alles, keine bananen mehr,nachdem eine mal einen winzig schwarzen punkt hatte.
zum mittag isst er meist trockenen reis,oder trockene nudeln,kartoffeln hat er sich abgewöhnt, keine pizza,keine hamburger, keine schokolade,keine riegel oder so etwas, also keine gemixten süßigkeiten.
wie man merkt,isst er GAR NIX was gemixt ist.
es ist einfach ätzend!!
und miriam??? sie isst alles, guckt sich aber die macken von ihrem bruder ab und will das auch durchziehen,aber da mach ich böse rabenmutter ihr den strich durch die rechnung
lg chazy

Was sind eure Kinder für Esser?

Hallo Du!
Fabian ist ansich auch ein sehr guter esser aber wie seine Mum :-) ißt er das am liebsten was er kennt*hihi* und probiert nur selten was neues.
Wobei er mich doch ab und an überrascht.
Also was Kartoffel,nudel,reis ect. angeht ißt er eigentlich alles.Wichtig ist beim essen auch immer die Soße(hat er auch von mir) allerdings dunkle soßen oder Tomatiges .Helle soßen mag er genauso wenig wie ich.
Fleisch ist zum glück auch nicht so das problem ,in kleinen portionen aber das sehe auch nicht so eng hauptsache er ißt es.
Was gemüse angeht ,haben da nicht so die große spannbreite am liebsten möhren,erbsen .
mais also so mischgemüse wo bißchen blumkohl ect. drin ist ißt er auch schon aber allein neee Rotkohl ißt er dafür hat er es nicht so mit gurke ,tomate ect. das mag er nicht so.Ist es am essen dran also zb. zu den nudeln ißt er es ,oder kleingeschnittene gurke in suppe ja aber roh neee
Dann merke auch den unterschied zum kiga, dort probiert eher mal wie daheim.jetzt hat er sogar bohneneintopf gegessen ,linsen ißt im kiga gibts die daheim, ißt er nur paar löffeln und hat sich etwas.
Ansonsten probieren mag er auch nicht 100% ,mal überhaupt nicht ,mal wirklich nur einen klecks dann sagt zwar*das schmeckt mir* aber mehr essen will er davon nicht.
Theater gibts bei uns zum glück nicht so ,frühstück klappts bei uns perfekt und er wechselt jetzt sogar freiwillig von nutella ,mal zu honig oder käse also auf jede brötchenseite oder crossoinseite was anders und nicht wie sonst -alles nur nutella wenn mal nutellatag ist:-)
Und über die menge brauche bei fabian garnicht reden .morgens 1 1/2 brötchen oder crossion,filienchen ect..ZUm Mittag gabs nudeln in tomate frischkäse soße einen ganzen teller .Naja zum vesper liebt das süße zeug kuchen ,keks ect. auch und abends ist trotzdem kein Problem :-) Da bin schon echt froh drüber
Liebe Grüße wurmel mit fabian

Was sind eure Kinder für Esser?

Huhuuu,
ist bei uns auch so;-( Laura hat alles gegessen. War überhaupt nicht pingelig. Jetzt ist Sie Reis, Nudel oder Kartoffeln OHNE irgendwas. Sauce schon mal gar nicht. Gemüse??? Bedingt & nur nach Lust und Laune. Fleisch hingegen isst sie gerne. Aber ebenfalls OHNE Sauce. Aufläufe und alles was zusammengemischt ist (z.B. Reis mit Gemüse) isst sie aus prinzip schon nicht mehr.
Außerdem findet sie jedes ach-so kleine Kräuter, Knoblauch oder Zwiebelstück.
Ich finds echt schrecklich, denn man kann ihr nichts recht machen kann. Pommes und Pfannkuchen hingegen geht immer.
Dafür haben wir was Obst angeht KEINE Probleme **immerhinetwas**
Ich hoffe auch, das es sich nur um eine Phase handelt.
GGGLG Bibi

Was sind eure Kinder für Esser?

huhu,
wow,das könnte ich von jean schreiben *g* genau so
zusatz zu gemüse:gemüse ißt sie gekocht höchstens mal möhren,dann aber die kleinen ganzen babymöhrchen.roh ist sie so gut wie alles
liebe grüße petra,die den rest dann mal aus deinem text übernimmt ;-) *faulesockebin*

Was sind eure Kinder für Esser?

huhu
also wenn es ne phase ist dann eine sehr lange. Ronja wird im april 7 und statt besser wird es immer schlimmer. Sie ist eigentlich nur nudeln mit käse oder ketchup, tomaten gurken, pfannkuchen pizza, hamburger und semmel oder weißbrot da aber alles mögliche drauf. Obst ist sie auch relativ gut. Als kleinkind hat sie alles gefuttert was auf dem tisch stand, egal ob gemüse, kartoffeln reis oder sonst was. Marvin hingegen ist ein allesesser, am liebsten allerdings fleisch udn wurst udn das nötige übel die beilagen ist man halt mit weil es vorher kein fleisch mehr gibt. Gemüse ist er nicht so wirklich der fan von ist es aber stückchen weise. Er fängt aber an sich die macken der großen anzugewöhnen. Denn wenn ronja schon das gesicht verzieht oder ähhh und ihhh murmelt, findet auch er das erstmal bah. Aber meisten überwiegt der hunger, noch.
Also wenn jemand einen tip hat wie ich sie wieder zu normalem essen kriege, bin ich sehr dankbar
liebe grüße Sandra

Was sind eure Kinder für Esser?

hallo nina,
also da kann ich mich mit amy noch glücklich schätzen.
sie ißt nämlich noch wirklich alles.
egal ob obst gemüse, fisch etc.
leider hat sie jetzt aber auch mehr geschmack für die süßigkeiten entdeckt. kam halt so über die weihnachtszeit.
na gut, gerade habe ich aber gesagt es gibt jetzt erst mal wieder 2 wochen nix, die sie so häufig danach fragt.
ich wünsche dir viel glück, das es sich wieder ändert.
lg Soe

Ein Mieserabler

Hallo Nina
Diese Schilderung könnte aus meiner Feder stammen.
Fast jeden Tag Theater am Mittagsstisch, ausser es gibt Pommes mit Pommes oder Pommes*g*
Ich bin zwischendurch mit meinem Latein am Ende, vor allem was die Kreativität beim zusammenstellen des Mittagessens angeht.
Irgendwie muss immer was dabei sein, dass mein Sohnemann auch nur ansatzweise mag und das sind zur Zeit nicht viele Dinge.
Was er heute isst und auch mag, dass spuckt er morgen aus.
Gemüse, Früchte, Salat & Co. kennt er nur von den Formen her, aber nicht vom Geschmack.
Am liebsten würde er Salami schon zum Frühstück essen.
Alles ohne Sauce und Furzstrocken muss es sein.
Beim Abendbrot macht er dann wiederum überhaupt keine Probleme.
Aber eben, da gibt es kalte Wurst, Salami, Käse und Brot.
Was der Bauer nicht kennt, dass (fr)-isst er eben nicht................
Sag mir Bescheid, wenn die Phase vorbei is(s)t, ich will dann etwas von deinem Glück abhaben..
LG Stefanie

Was sind eure Kinder für Esser?

Hallo Nina,
Du weisst ja, Clara ist schon immer eine SEHR schlechte Esserin. Nur sieht man es ihr auch an. Miri hat ja ne völlig normale Figur, finde ich. Clara wiegt bei knapp einem Meter nur 12,1 kg, soviele wiegen manche Einjährige :-((
Na jedenfalls läuft ein normaler Tag bei uns so ab:
Frühstück: will sie gar nichts, sie sagt, sie will lieber im Kindergarten essen. Tja, kein Problem, nur das, was ich mitgebe kommt IMMER vollständig wieder zurück. Ins Brot beisst sie wenn ich Glück hab vielleicht zweimal rein, ihr Obst wird auch kaum angerührt. Dabei ist sie von 8-14 Uhr im Kindergarten und die Erzieherinnen wundern sich auch immer, dass sie im ganzen Zeitraum NICHTS oder fast nichts isst. Sie dachten, sie würde zuhause dick frühstücken, aber das tut sie ja nicht.
Mittagessen: nach zwei-drei Gabeln ist Schluss. Tomaten, Brokkoli und eigentlich fast alles andere GEmüse mag sie nicht. Fleisch und Fisch rührt sie auch nicht an. Das Einzige, was man ihr immer vorsetzen kann sind auch Eier in jeder Form, Spinat und Kartoffeln. Trockene Nudeln gehen auch noch. Aber bitte kein Reis, der ist ja sooo ekelig ;-)) Ach, Möhren gehen auch manchmal.
Abendessen: ehrlich gesagt mache ich ihr meistens einen Milch-oder Griessbrei. Nina kriegt den abends und Clara ist da auch immer ganz heiss drauf und isst ihn dann auch fast immer auf. MIr ist das ziemlich schnuppe, Hauptsache, sie isst überhaupt was. Brot mag Madame nämlich auch gar nicht, noch nicht mal wenn Nutella drauf ist.
Nina ist genauso drauf wie Clara und isst MINI Portiönchen, scheint irgendwie in der Familie zu liegen.
Nina wiegt ja auch erst 8 kg...
Nun denn, weiterhin gute Nerven, ich hab schon resigniert ;-))
LG von Franzi

Huch?? Was ist denn da passiert???

Na da haste ja nen dicken Link ins Leere reingehauen *ggg*

Huhu!
Ich versteh es nicht.. Und Du hast mal gestaunt wie gut und lieb Miri isst. Haha, das war einmal ;))))
Weiß auch nicht, als es anfing konnte man sie wenigstens noch überzeugen mal zu probieren, und meist hat es ihr dann eben doch geschmeckt. Oder halt mit Trick 17, so von wegen "Melina (ihre Cousine) mag das aber auch!" Oder "Ein Löffelchen für Papa, einen für Mama!".
Aber das funktioniert nun gar nicht mehr, es wird strikt alles abgelehnt :( Und wenn sie doch mal probiert weil man ihr sagt, es gibt keinen Nachtisch wenn sie nicht wenigstens ein bissl was isst (können ja schon froh sein wenn sie eine Scheibe Brot isst, aber meist kommts gar nicht erst dazu), dann würgt sie total. Weiß echt nicht was das soll :C
Sie möchte dann das-und-das auf ihrem Brot/Brötchen haben, und wenn man es ihr draufschmiert, leckt sie es *vielleicht* ab, meist aber knabbert sie ein Stück ab und den Rest mag sie dann doch nicht. Selbst beim Metzger möchte sie keine Scheibe Wurst mehr haben. Gut, das ist nicht so wild, aber dass sie nicht einmal daheim isst oder wenigstens mal probiert, grrr!
Wenn ich sie frage, was sie essen möchte, sagt sie z.B. "Broccoli". Mache ich dann tatsächlich Broccoli, bleibt der aber garantiert unangerührt. Alles ist "bäh" und "eklig" oder "schmeckt nicht", was auch immer, es ist zum heulen.. Da gibt man sich jegliche Mühe ihr etwas anzubieten und sie isst trocken Reis oder trocken Nudeln.. :(
8 Kilo *hust* Die hat Lenny bald drauf.. die 7 kg hat er schon geknackt. Oh Mann :D
GLG,
Nina

zum Haareraufen im moment *regauf*

hi,
vorhin noch: Hunger Hunger...dann mach ich Putenschnitzel paniert, Broccoli und Röstis mit Lecker Sauce und Madame macht nur unsinn...also ab vom Tisch und Essen weg. Dann noch ne Chance gegeben und hat so einigermaßen dann allein am Tisch sitzend gegessen....so geht es morgens, mittags, abends...ist im moment echt spießroutenlauf...macht keinen spaß und ich zieh hier ständig konsequenzen durch von wegen keine Süßigkeiten etc....es nervt gewaltig. Komm mir schon wie die Obermotztante vor.
lg silke

huhuuu Silke, biste noch da?

Hallo Silke,
du hast doch auch schon mal einen Film hier hochgeladen...besser gesagt verlinkt. Welchen Link muß ich denn nehmen??? Den http oder den HTML? Hab das vergessen.
Hab hier gerade ein Filmchen in der Mache.
GGLG
Karin&Kinder

huhuuu Silke, biste noch da?

hi,
keine ahnung mehr....ging doch irgendwie nicht richtig...bei photobucket musste man dann bei meinem namen anklicken...
lg silke

huhuuu Silke, biste noch da?

Hallo Silke,
hab es schon drin...geht auch wohl, oder?
GGLG
Karin&Kinder

Was sind eure Kinder für Esser?

Huhuuu Nina,
och das ist ja der Hammer...ich dachte schon bei uns ist das nur so, genau das selbe Spielchen haben wir hier :o(
Das nervt ungemein und nun macht Alexander auch noch solche zicken mit dem Essen *gummel*
Da macht das Kochen keinen Spaß mehr!
Karoline war ja schon immer so aber so langsam reicht es...ich hoffe die ist mit 18 mal vernünftig und ißt nicht wie ne Maus oder wie ne Katze (Kopf im Teller und schleck)
GGLG
Karin&Kinder

ein guter esser :o)

huhu!

also über angelina konnt ich mich noch nie beklagen, sie hat schon immer alles gegessen,w as man ihr vorgesetzt hat und das auch mit gutem appetit.

ne zeitlang wollte sie keinen milchbrei, grießbrei oder so, da hatte sie sich wohl "überfressen" dran.

aber mittlerweile ist sie es wieder. eigentlich isst sie immer noch alles, außer quark oder sahne (aufm kuchen).

LG schildie

Franzi ist Quartalsesser *g*

Hallo Nina,

Franzi würde sich im Moment von Süßigkeiten ernähren, wenn ich sie ließe. Die letzten Wochen hat sie nur im Essen herumgestochert. Aber in allem , was nicht süß war. Sie hat zum Teil so wenig gegessen, dass ich mir echt Sorgen gemacht habe.

Jetzt heute die Wende. Beim Frühstück ein Toastbrot (o.k., ist ja nicht viel. Bei Omi einen Teller Suppe, einen Hähnchenschenkel eine Kartoffel, Rotkohl und Obstsalat und 2 Stunden später bei meiner Schwester 3 Stück Kuchen (!!!). Auf der Rückfahrt dann Zookekse satt. Und jetzt steht sie gerade auch neben mir "Mama, ich hab Hunger!"

Aber wie gesagt, die letzten Wochen hat sie kaum was gegessen.

LG Andrea

Was sind eure Kinder für Esser?

Huhu Nina!
Tja - das Dumme bei uns ist, daß Celina da blendendes Vorbild im Sortieren/Meckern beim Essen ist *grummelgrummel*.
Silvana hat nämlich auch immer so super gefuttert und war gar nicht pingelig. Es ist aber zum Glück immer noch VIEL besser als bei Celina und Dan und ich werden schon ZIEMLICH säuerlich, wenn sie die Sortiererei im Beisein von Silvana anfängt, weil die Kleine natürlich der Großen alles bewundernd nachmacht *augenroll*....
Aber ich kann mich nicht beschweren - Silvana ißt immer noch total gut und meist auch mengenmäßig fast mehr als Celina UND mit ihr kann man noch reden - wenn sie z.B. was Süßes will und hat noch nicht gut gegessen, dann darf sie z.B. erst nen Apfel essen und DANN was Süßes. Zwar gibt es auch erstmal Protestgeschrei - aber die "Sucht" nach was Süßem siegt meistens und sie ißt dann erst was Gesundes und darf dann Süßes.
Ich bin also NOCH zufrieden ;-)
Schlimmer als Celina kann sie sowieso nicht werden!!!!
GLG
Tina

Ziemlich problemlos, schon immer

Huhu,

es hat sich zwar auch schon ein wenig verschlechtert, leider schaufelt sie das Gemüse auch nicht mehr so in sich rein wie früher und pickt sich so ihre Schmankerln vom Teller, aber im Grunde ist sie immer noch eine gute und unkomplizierte Esserin. Klar würde sie am liebsten nur Nudeln mit Schinken oder Fleisch pur essen, aber sie kann auch einen dicken Teller Spinat mit Freude weghauen und heute hat sie mir sogar mein recht scharf gewordenes Hähnchencurry mit Kokosmilch gegessen. Echt klasse :-)

Auch im KiGa ist sie als ganz unkomplizierte Esserin bekannt, was mich sehr freut. Sie mag auch sehr gern Obst und rohes Gemüse, so dass sie also im normalen Essen das gekochte Gemüse auch mal rauspicken darf, dafür gibt's dann abends halt Tomate oder Paprika zum Brot. Hat sie von mir, bin auch nicht so der Fan von gekochtem Gemüse außer Spinat *g*

Durch die Weihnachstzeit kam natürlich auch wieder die Lust auf Süßes, aber wenn die Sachen mal weg sind, dann verlangt sie auch wenig danach.

Ansonsten halte mich von Anfang an und immer noch an die Regel: ich entscheide, was auf den Tisch kommt (unter Berücksichtigung ihrer Vorlieben natürlich) und Josephine entscheidet, was und wieviel sie davon ißt. Bisher sind wir damit super gefahren und mit 102 cm und knapp 16 Kilo liegt sie wie immer punktgenau auf der Gewichtskurve im gelben Heft ;-)

LG

Anja

Ändert sich immer mal wieder...

Huhu,
Constantin ist eigentlich ein unkomplizierter Esser, Gemüse, Kartoffeln und sowas mag er sogar besonders gerne, nur mit Fleisch kann er irgendwie nix anfangen. Aber er hat auch immer mal wieder Phasen, in denen ihm gar nichts schmeckt oder in denen er am liebsten nur Kekse & Co. essen würde.
GLG Eva

Was sind eure Kinder für Esser?

hallo Nina,

momentan weiß ich auch nicht so recht, von was Claire eigentlich satt wird.

Beim Frühstück ißt sie die Hälfte eines halben Brötchens. Mittag wird kurz gekostet und dann schiebt sie weg "Das möchte ich nicht essen".

Am liebsten wäre ihr den ganzen TAg Joghurt oder Quark..das geht immer. Ich find sie auch schon eine Weile recht mäkelig. Früher hat sie auch besser gegessen, Grüßle Jacqui

Was sind eure Kinder für Esser?

Hallo Nina,
Es ist eine Phase, die kann allerdings lange dauern. Bei Zoe dauerte sie von 18 Monaten bis sie etwa 4 Jahre alt war. Seither ist sie ein bisschen mutiger diesbezüglich. Xenia war schon immer so, deswegen ist sie auch kaum schwerer als Linus jetzt. Ich bleibe möglichst gelassen. Wenn sie nicht will, dann isst sie eben nichts. Xenia hat viele Tage an denen sie keine warme Mahlzeit zu sich nimmt. Wenn sie nicht mal kosten will dann gibt es auch keine Alternative (Brot). Kostet sie und sagt sie dass es nicht schmeckt, kann sie Brot haben. Nur zu den Mahlzeiten gibt es zu essen. Süsses gibt es nicht wenn sie nichts anderes gegessen hat. Das sind die Regeln hier. Seit einem Monat bekommt sie Vitamintropfen (von der Ärztin verschrieben) und eventuell müssen wir ihr auch noch Eisentropfen geben, denn sie ist momentan sehr krankheitsanfällig, kriegt das Halsweh kaum weg. Wenn ihr was schmeckt, dann futtert sie aber jeweils für 3 Tage vor!
LG Rita die nach 5 Jahren mit Kindern gelernt hat sich über Esssachen nicht mehr zu ärgern
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen