Suchen Menü

Was sind derzeit die Lieblingsbücher Eurer Kinder?

Hallo,
die Frage stelle ich, weil ich einmal wieder ein bißchen frischen Wind in Maxis Bücherregal bringen will. Wir haben schon diverse Wieso Weshalb Warum? Bücher, Unmengen Pixi-Bücher und Conni-Bücher und auch sonst alles quer Beet, aber da Max so viele Bücher verschlingt, hängen mir die mehr oder weniger auch schon zu den Ohren raus.
Also, was ist bei Euren Kindern derzeit angesagt?
Nochwas: holt Ihr schon Bücher aus der Stadtbibliothek oder kauft Ihr primär?
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Was sind derzeit die Lieblingsbücher Eurer Kinder?

Guten Morgen,
habe hier auch zwei Leseratten, die ständig Nachschub fordern :-). Aktuell ist besonders "Sachliteratur" gefragt: ein Naturführer und ein Kinderlexikon. Eine Zeit lang kam auch gut Mama Muh und Willi Wiberg an. Es gibt auch diese "Taschenlampen-Bücher" zu unterschiedlichen Themen, damit haben meine sich auch gut alleine beschäftigen können.
Wir kaufen meistens selbst. Das liegt aber daran, dass unsere kleine (Zweig-)Bücherei für uns ungünstge Öffnungszeiten hat. Wir bekommen auch viel geschenkt, da mein Bruder Bibliothekar ist und seine Frau passenderweise in einer Kinderbücherei gearbeitet hat (nur derzeit in Elternzeit ist).
LG Tanja

Was sind derzeit die Lieblingsbücher Eurer Kinder?

Hi Angelika,
Kevin liebt Feuerwehr, Müllabfuhr und Baustellen (schon seit 2 Jahren). Am meisten mag er die Wieso Weshalb Warum-Bücher.
Wir sind vor 2 Wochen das erste Mal in der Bücherei gewesen. Die haben da eine tolle Spieleecke. Kevin hat sich schon Bücher, CDs und auch eine DVD ausgeliehen. Bei uns geht das so: für 12 Euro im Jahr kann man so viele Bücher ausleihen wie man möchte. CDs, DVDs und PC-Spiele kosten einen Euro pro Stück. Kevin gefällt es und ich habe mir vorgenommen immer samstags Vormittag mit ihm dorthin zu gehen.
LG Nicole

Was sind derzeit die Lieblingsbücher Eurer Kinder?

Hi Also Der Rafi liebt sein *was ist was* Dinobuch,alle Tierbücher und das Buch *ich bin so froh dass es dich gibt*.Das handelt von ner kleinen Maus die mit ihrer Mutter nach hause läuft und ganz vielen Tieren begegnet die gerade von ihrer Mama ins Bett gebracht werden.Bei jedem Sagt die Mamamaus dass das so sei weil die Eltern ihre Kinder so lieb hätten.Am Schluss fragt die kleine Maus ob Mamamaus sie denn auch lieb hätte und die sagt,ja trotz allem Blödsinn den die kleine Maus anstellt habe sie sie ganz ganz lieb.
Rafi fährt total auf dieses Buch ab und will es die ganze Zeit vorgelesen bekommen.
Gruss SUsi ;-)

Was sind derzeit die Lieblingsbücher Eurer Kinder?

Hi!
Lotti liebt alles von Astrid Lindgren: Michel, Lotta, Madita, Kinder aus Bullerbü, die Bände mit Erzählungen, Pippi Langstrumpf etc.
Außerdem alle Bände von Petterson und Findus und die Bücher von Josefine.
LG Steffi

Was sind derzeit die Lieblingsbücher Eurer Kinder?

Hallo Angelika,
wir haben jetzt 33 Pixi Bücher und so wie es aussieht werden das auch noch mehr. Ansonsten alles mit Baustellen, Bagger und natürlich Eisenbahnen.
LG
Alexandra

Was sind derzeit die Lieblingsbücher Eurer Kinder?

"wir sind schon ganz groß" ist der Renner, schon seit längerem.
Wir holen auch viel aus der Bücherei. Ist bei uns kostenlos.
LG
Tinky

Was sind derzeit die Lieblingsbücher Eurer Kinder?

Hallo Angelika,
zurzeit ist Juliane ganz Puppenmutti, Bücher stehen gerade nicht so hoch im Kurs. Wenn sie vor lauter Stress mal zum "Lesen" kommt, dann lässt sie sich gerne so Bücher wie "Der kleine Zauberer Windelfutsch" oder "Die kleine Motzkuh" vorlesen. Darüber hinaus noch aus der "Was ist was"-Serie "Der Bauernhof" (übrigens sehr zu empfehlen, weil sehr praxisnah).
Sven dagegen ist zurzeit der absolute Bücherwurm. Er verschlingt alles, jedes Bilderbuch, landwirtschaftliche Fachzeitungen, Werbung, CD-Cover... Er hat viel mehr Ausdauer bei der Betrachtung der Bilder als Juliane in dem Alter und fragt mir Löcher in den Bauch. Kein Abend ohne seine energische Aufforderung: "Vorlesen!" Vorlesen sieht bei ihm aber so aus, dass wir uns gemeinsam Bilder anschauen und er die Aktivitäten, die er erkennen kann, Mama, Papa, Juliane, Oma, Opa, seinem Onkel Dieter und unserem Hund Cindy zuordnet. Das ist total süß.
Bücher sind noch in erster Linie gekauft. Ich habe aber auch eine Zeitlang sehr viele Bücher in der Stadtbibliothek ausgeliehen. Jetzt komme ich da leider seltener hin, daher ackern wir noch mal unseren - doch recht umfangreichen - Bestand durch.
LG,
Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen