Suchen Menü

Was schenkt ihr zum 6. Geburtstag?

Hallo ihr lieben,
Max hat ja ein wenig später als eure, daher frag ich, ob ihr schon ideen habt, was ihr eurem Kind schenkt.
Wie ihr ja wisst, ist Max entwicklungsverzögert, sowohl sprachlich als auch motorisch hinten nach.
So, jetzt kommt wie immer die große Frage, was schenke ich.
Ich weiß, er liebt alles was mit Zügen, Traktoren zu tun hat.
Aber, er hat schon einiges, und ihr kennt ja sicherlich auch das Problem, es wird immer mehr...
Wir haben jetzt angefangen, Lego sachen zu kaufen, das liebt er auch.
Mit Spiele haben wir so unsere Probleme mit ihm, obwohl jetzt Lotti-Karotti schön langsam geht zum spielen (hat Marc zu weihnachten bekommen.)
Tja, ihr seht, es ist nicht unbedingt einfach.
Lg Alexa
Bisherige Antworten

Was schenkt ihr zum 6. Geburtstag?

Hi Alexa,
Lego ist immer gut.
Tobias bekommt noch mal einen Satz Fischertechnik, die Großeltern einen Schulranzen.
glg TIna

Was schenkt ihr zum 6. Geburtstag?

Hallo Tina,
ja das hab ich mir auch schon gedacht, das Lego gut ist.
Gut, das mit dem Schulranzen können wir noch nicht, da es erst nächstes Jahr fällig wird.
Lg Alexa ;-)

Was schenkt ihr zum 6. Geburtstag?

Bei uns ist es recht einfach. Sie bekommt einen Schulranzen. Dann wünscht sie sich neue Crocs, die auch wirklich überfällig sind und die wir für den Neuseelandurlaub im März brauchen werden. Überhaupt benötigt sie für diese Reise noch ein paar Dinge: Outdoorklamotten, Spielsachen, die ins Handgepäck passen, Hörspiele, einen neuen Rucksack, usw..
Zusätzlich wünscht sie sich Experimente, Schleichtiere, neue Filzstifte, Fingermalfarben.
Von meinem Vater bekommt sie ein Geolino-Abo und seine alte ausrangierte Digicam.
Meine Mutter schenkt ihr den 2. Teil von Langenscheidt "Englisch lernen mit Hexe Huckla", der dann hoffentlich mit dem 1. Teil den elend langen Flug etwas überbrücken kann. ;-)
Ein paar neue Sachen für ihre Holzeisenbahn bekommt sie noch von der SchwieMu. LG Zauseline

Für Flüge...

...hatten wir den Kindern auch Überraschungsspielzeug in ihre Rucksäcke gepackt. Das stellte sich als gute Idee heraus. Ich würde also nicht alles für den Flug schon beim Geb. vergeben, denn mit etwas neuem lässt sich noch länger spielen, gerade wenn man bei Langstrecken mögl. viel Zeit totzuschlagen hat.
LG, Emily

Was schenkt ihr zum 6. Geburtstag?

Clemens hat ein großes Kasperletheater bekommen, aber so etwas ist auch speziell seine Welt. Neben diesem zentralen Geschenk gab es aber von uns kein Spielzeug mehr, sondern einen Brustbeutel, eine hübsche Dinosauriertasse und einen Pulli, den Felix für ihn bemalt hat.
Von den Großeltern bzw. Onkel und Tante gab es dann insgesamt noch zwei Bücher, einen großen Schleich-Dinosaurier und einen sehr kleinen Siku-Tieflader.
Schon zu Weihnachten sind wir gut damit gefahren, einen größeren Spielzeugherzenswunsch zu erfüllen und ansonsten hübsche praktische Sachen oder Bücher. Das Überhäufen mit Spielzeug finde ich abstoßend, und Clemens kommt dann nicht zur Ruhe und bleibt oft sogar unzufrieden. So war es jetzt super gewesen.
Mit Gesellschaftsspiel(ch)en wird man auch leicht überhäuft, finde ich. Vor allem von diesen kleineren, die sich ach so gut als Mitbringsel eignen. wenn man da nicht etwas ganz Passendes hat, wird es schnell beliebig und uninteressant.
Wenn er an Zügen und Traktoren interessiert ist, kannst du ja evtl. auch in Richtung Zubehör schauen. Also keinen neuen Zugwagen, sondern einen Bahnhof. Keinen Traktor, sondern einen Pflug o.ä. zum Dranhängen. Kein Auto, sondern einen Autotransporter, weißt du, wie ich meine? Das passt zu dem, was schon da ist, aber es ist nicht einfach nur mehr, sondern bringt neue Aspekte hinein.
Oder Du schenkst ihm eine echte Zugfahrt. Mit 6 braucht er dann auch ein Kinderticket, das er feierlich überreicht bekommen kann. Muss ja nicht weit sein, je nach Zeit und Geldbeutel.
Wir hatten uns so etwas Schönes für Clemens überlegt, denn auch er liebt Bahnen, aber auch Malerei: Wir wollten mit ihm mit der Bahn nach Wuppertal (ist recht nah), dort dann eine Runde Schwebebahn fahren und in die aktuelle Monet-Ausstellung gehen. Aber: Karten für die Ausstellung sind ausverkauft, wer jetzt noch rein will, muss 4 Stunden Schlange stehen! Und die Schwebebahn ist für mehrere Monate außer Betrieb - so ein Pech!
LG, Emily

@enna

nin neugierig. wo habt ihr denn nun ein kasperletheather gefunden? und was macht der mittlere mit der neunen schwestersituation mittlerweile?

lg heidi

@heidi

Hallo,
das mit der Schwester hat sich nach wenigen Tagen erledigt - ist gar kein Thema mehr. Die beiden Jungs sind einfach wie immer, manchmal ganz lieb, mal total verrückt, aber das waren sie auch ohne Schwester schon. Hin und wieder gehen sie zu ihr und schmusen mit ihr, und Felix versucht sie zu unterhalten, da muss man schon besser dabei bleiben.
Ich denke, ich war das Problem gewesen, weil ich nach der Geburt eben nicht so fit war, wie er es gerne gehabt hätte. Sobald ich bei vollen Kräften war, ging alles ganz glatt. :-) Die Kleine schläft traumhaft gut - dass es sowas gibt, hätte ich nicht für möglich gehalten! Abends geht sie mit mir gemeinsam ins Bett (gegen 23 +/- Uhr ). Sie wird auf einer Seite gestillt und dann liegt sie wach und total fröhlich neben mir im Beistellbett. Guckt mich an und lacht und zappelt und schläft ein, während ich oft noch lese. Gegen 5 Uhr wird sie unruhig, also hole ich sie zu mir ran und stille sie auf der anderen Seite, dann schlafen wir beide theoretisch bis 7 Uhr, je nachdem was die Jungs so bieten. Ruth hatte sich in den ersten Wochen zweimal pro Nacht stillen lassen (auch schon total erstaunlich für mich!), aber seit sehr langem ist sie nur noch bei einem Mal. Tagsüber lässt sie sich nie so einfach zum Schlafen hinlegen, aber warum auch, wenn es nachts so super klappt!
Das Kasperletheater haben wir online gefunden, bei rund-ums-kasperle.de. Deren größtes Modell mit beschreibbarer Tafel vorne dran (diese Funktion haben wir bislang aber verschwiegen, Clemens hält das einfach für eine normale grüne Fläche).
Es funktioniert sehr gut. Wir erwarteten nachmittags die Großeltern und Onkel und Tante zum Geburtstag, und Clemens wollte unbedingt eine Vorstellung Hänsel und Gretel geben. Also malte er morgens auf einer großen Pappe mit Wasserfarben einen Waldhintergrund und auf extra Papier ein Hexenhäuschen und ein Lagerfeuer, das Felix malen und ausschneiden durfte. Die konnte man dann an den Hintergrund heften. Fürs Elternhaus und den See am Ende nahmen wir einfach Spieltücher in gelb bzw. blau als Hintergründe.
Dann musste er entscheiden, welche Figur wen spielt: der Seppl den Hänsel, der Polizist den Vater, Gretel war klar, die Großmutter musste die Mutter sein, und eine Hexe gab es auch. Den weißen Vogel im Wald schnitt er aus Papier und ich musste einen Faden dranhängen, die weiße Ente am Schluss schnitten wir mit Griff aus Pappe und bewegten sie sozusagen am Stiel.
Dann stellte er Stühle fürs Publikum auf, und all diese Vorbereitungen waren erst fertig, als die Gäste fast schon wieder fahren mussten. Also null Probenzeit. Ich soltle mitspielen, naja, man kennt das Märchen ja. Clemens war so aufgeregt! Aber er spielte ganz toll, hatte jede Szene im Kopf und nahm oft die originalen Formulierungen, die er auswendig kennt. :BRAVO:
Zwischendurch musste ich stillen, also übernahm der Papa meinen Part, und so sah ich das Ganze auch als Zuschauer. Es sah richtig gut aus, was er da so machte, und ich bin sehr froh für ihn über dieses Geschenk. :THUMBS UP:
LG, Emily

grosse schiefertafel und kindermarsupi und kleinigkeiten lg

Was schenkt ihr zum 6. Geburtstag?

Hallo Alexa,
bei uns ist es eher umgekehrt, Rebecca hat viel zu viele Wünsche... In der engeren Wahl stehen ein Fahrrad, eine Weste für's Ballett, eine Schultasche, ein Heft für's Mini-Lük, ein Wecker und wenn man sie noch ein paar Mal fragt, fallen ihr sicher noch viele Dinge ein, vieles von Playmobil/Lego etc.
LG
Sabine

noch eine Frage an Alle!

Habt Ihr nach einem Geburtstagswunsch gefragt?
Auf Tobias Weihnachtswunschzettel standen zwei Wünsche: das Playmobil Flugzeug und FischerTechnik Motoren und Getriebe.
Beides hat der Weihnachtsmann erfüllt und wenns nach ihm gegangen wäre, hätte es keine weiteren Geschenke geben müssen :-)
Ich weis jetzt nicht, ob ich ihn nach einem weiteren Wunsch fragen soll. Und ob ich den dann erfüllen kann/ soll/ muss.
Da ich vor Weihnachten eine große FischerTechnik-Sammlung bei ebay ersteigert habe, bekommt er daraus noch etwas. Diverse Kleinigkeiten werden an Omas usw. verteilt.
glg Tina

noch eine Frage an Alle!

Hallo Tina,
direkt gefragt nach Geburtstagswünschen habe ich nicht. Beim Fahrrad war es klar, dass sie ein neues bekommt (das alte ist schon zu klein), das haben wir ihr schon lange versprochen. Ansonsten war es so, dass sie dem Christkind sooo viele Wünsche mitgeteilt hat, dass ich das eine oder andere Mal gesagt habe, falls das Christkind dieses oder jenes Geschenk nicht bringt (weil es ja auch noch viele andere Kinder beschenken muss und nicht soviel tragen kann *g*), bekommt sie es zum Geburtstag.
Und jetzt fallen ihr ständig noch viele Geburtstagswünsche ein und ich versuche zu bremsen, weil ich den Geburtstag nicht zu einer Geschenkeorgie ausufern lassen will.
LG
Sabine

noch eine Frage an Alle!

Genauso ist es auch bei uns!
Übrigens, das Schnarchen ist von alleine besser geworden! Danke nochmal für deine PM! LG Zauseline

noch eine Frage an Alle!

Och, wenn es nach Jolina ginge, hätte sie noch 1000 Wünsche! Gestern z.B. kam der Wunsch nach einer Komplettausstattung Baby Born. %) Aber sie spielt ja weder mit ihrer Puppe noch mit ihren Barbies, also warum sollten wir das noch aufstocken?? Nö! Letztendlich spielt mein Kind doch eh nur Rollenspiele, sie bastelt, sie puzzelt und sie tobt. Und das geht auch ohne Baby Born! ;-) LG Zauseline

Danke danke danke

für eure supertollen vorschläge.
Jetzt bin ich auf jeden fall nicht mehr so ratlos, wie gestern.
Lg Alexa :BRAVO:

Power Miners *augenroll*

Die Kinder sind schwer im Bann von Lego Powerminers. Zu Weihnachten haben sie die größte Maschine bekommen, zu den Geburtstagen (Malte hat einen Monat früher, Arne ja wie Max) wünschen sie sich praktisch alles andere, Arne aber bitte das Meistermonster :DEVIL:

Außerdem einen Motor für Fischer Technik. da haben sie nämlich einen Baukasten bekommen und mit Motor ist das ja noch cooler.

Dann will er unbedingt ein Abo haben, und das macht mir echt Kopfzerbrechen. Malte hat ein Geolino-Abo, das ist auch echt toll, aber erstens sind ja zwei Unsinn und zweitens ist Arne dafür noch zu klein. Andere Zeitschriften taugen für uns aber nichs. Ideal wäre ein Pixie-Buch-Abo oder sowas, aber das hab ich noch nicht gefunden. Mal sehen, vielleicht kann ich meine Eltern überreden, das zu übernehmen, oder ich steck ihm selbst monatlich einen Brief mit einem Pixie-Buch in den Briefkasten.

Spiele haben wir jetzt erstmal genug, außerdem muss ja das Powerminers Ding dauernd auf- und abgebaut werden (merkt man, wieviel ich damit anfangen kann?) Arne spiel ja gerne und gut Strategiespiele, aber für motorische Spiele ist er zu wenig frustrationstolerant. Da macht sich "Tier auf Tier" gut, kennst Du das? Da muss man Tiere stapeln, aber die stehen ziemlich sicher aufeinander, nicht so wie diese Mini-Holzstäbchen oder so. Außerdem kann man das gut kooperativ spielen, also alle zusammen so hoch wie möglich oder so.

Bisher war Arne aber auch immer mit Bastelkram zu begeistern. Wär das vielleicht was? Eine Staffelei? Oder eine Wand mit Tafelmalfarbe bemalen? Farben mit großen Pinseln? Stempel?

Eine Holzeisenbahn habt Ihr doch bestimmt auch, da gibt es doch immer Zubehör, was man noch nicht hat, oder?

Liebe Grüße

Franziska

Heute gekauft: Nähmaschine

Ach was freu ich mich, wenn wir uns nicht immer nur um meine streiten.

Wollte ich nur hinzufügen.

Was schenkt ihr zum 6. Geburtstag?

Huhu
Sophie hat immer noch ihre Kinderdecke und da gucken langsam aber sicher die Zehen raus :-) Also gibt's eine grosse Decke und dann können sich andere mit Anzügen beteiligen.
Ansonsten sind Playmobil gerade hoch im Kurs. Und die grosse Babypuppe, die sie zu Weihnachten gekriegt hat. Da würden sich also Kleider anbieten. Was dann wohl aber für Max nicht das richtige wäre ;-)
Liebe Grüsse,
Corinne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen