Suchen Menü

Was schenkt IHR Eueren Kindern zum Geburtstag?

Also wir haben jetzt das 5. Jahr in Folge, dass WIR (also die Eltern) Silas nur was ganz, ganz Kleines zum Geburtstag schenken. Meist ein Buch und hauptsächlich deshalb, dass er eben früh schon etwas bekommt und nicht bis Nachmittag warten muss. Liegt daran, dass alle uns nahestehenden Menschen ihn einfach schon derart mit materiellen Dingen überhäufen, dass wir ihm wirklich nichts Größeres schenken "brauchen".

Dieses Jahr bekommt er von uns ein Stethoskop. Wünscht er sich brennend seit etwa einem halben Jahr. Immer wenn er mich auf Arbeit besucht oder mich abholt, hört er mich und meine Kollegen mit meinem Stethoskop ab *g*. Findet er furchtbar spannend; unser Stationsarzt hat ihm dann auch schon mal ein paar Diagnosen und Therapien erläutert :-D .

Das Stethoskop hab ich, nachdem ich einen Vertreter drauf angesprochen habe, geschenkt bekommen. Find ich nett und hat mich echt gefreut, wobei die Dinger jetzt aber eh nicht soooooo teuer sind und es mich übers Haus vielleicht 15 Euro gekostet hätte.

Also hab ich schon wieder ein Geschenk für lau :-[.

Gestern beim Elternabend meinte eine Mutter, nachdem ich ihr das so erzählte, scherzhaft zu mir: na, das habt ihr ja geschickt eingefädelt. Aber kommt ihr Euch nicht ein bisschen komisch vor, wenn ihr alles auf die Verwandtschaft verteilt und nichts für Euch über lasst?

Also bisher eigentlich nicht, aber jetzt grübel ich dauernd darüber nach.

Wie seht ihr das? Bekommt das Kind das größte und kostenintensivste Geschenk von Euch?

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Was schenkt IHR Eueren Kindern zum Geburtstag?

Liebe Betsy,

also ich erinnere mich jetzt ehrlich gesagt nicht mehr an jedes einzelne Geburtstagsgeschenk, was unsere Maus von uns bekommen hat (*schäm*), aber dieses Jahr wird sie definitiv das teuerste (einen grossen Puppenwagen für knapp 65 Euro) von meinen Eltern bekommen. Wir hätten den bestimmt gebraucht bei ebay ersteigert, aber meine Eltern wollten unbedingt nen neuen schenken - naja sollen sie. Von uns bekommt sie eigentlich meistens mehrere Kleinigkeiten, weil sie so gern auspackt, und einiges davon kaufen wir gebraucht (Nachbarn, Spielzeugbörse, ebay...). Was es dieses Jahr wird, hab ich mit meinem Mann noch nicht besprochen, aber wir haben noch nen Holz-Puzzle mit 80 Teilen liegen + einige gebrauchte Bücher (davon bekommt sie dann aber höchstens 1-2) und ein Gesellschaftsspiel, das ich mal billig beim Aldi ergattert habe. Also alles in allem sind wir auf alle Fälle unter 30 Euro würde ich mal schätzen, aber das kann sie ja sowieso nicht beurteilen, hauptsache sie hat Freude an den Sachen. Letztes Jahr haben wir ihr zum Geburtstag nen grossen Roller geschenkt (gebraucht für 15 Euro erstanden), das war für sie das tollste Geschenk überhaupt. Preislich gesehen können wir eh nicht mit meinen Eltern mithalten, aber deswegen hab ich auch kein schlechtes Gewissen. Wenn die ihre Enkelkinder verwöhnen wollen, sollen sie es doch.

Viele liebe Grüsse

Sanne

Was schenkt IHR Eueren Kindern zum Geburtstag?

Hier herrscht ein richtiger Konkurrenzkampf wer das Tollste Geschenk hat %)
Ich versuche jedes jahr das zu umgehen,aba meine Schwägerin und Schwiegermutter sind da echt schlimm.
meine Familie is da etwas gelassener...
Bei uns isses schon so,dass Beide ihren HERZENSWUNSCH von uns bekommen.
Tiger bekommt zum Beispiel einen MP3-Player,mit 7finde ich das absolut legitim und ein Shirt und nen Block zum Schreiben üben :-D *er wird uns umbringen*
Pichen wünscht sich seit einem Jahr die Tierklinik von Playmobil,und die bekommt sie von uns.....das Zubehör wurde dann aufgeteilt auf Geburtstag und Weihnachten.
Hier herrscht sogar der Gedanke,dass Kleidung kein Geburtstagsgeschenk ist :-| und das,wo sich meine Kids sogar über ne tolle Unerhose riesig freuen :-X
Liebe Grüsse
Tanja,die grade die Schokosahne geschmolzen hat,damit sie morgen die Torte füllen kann

Was schenkt IHR Eueren Kindern zum Geburtstag?

Hallo Betsy,

bei uns ist es eigentlich so, das wir das "teuerste" Geschenk machen. Von den Verwandten habe ich eingeführt das es nur noch Geld gibt, weil die Kinder genug materielles haben, da gibt es dann nur noch ne Kleinigkeit zum auspacken. Nur Jorges Mutter macht meist noch teurere Geschenke wie wir, aber das hat sie sich so ausgesucht und ist mir dementsprechend egal, wenn sie das gerne machen möchte, dann bitte, aber ich habe sie nicht darum gebeten, ganz im Gegenteil.

Aber grundsätzlich soll jeder das so handhaben wie er möchte. Ich würd mir über sowas echt keine Gedanken machen, weil wie gesagt jede Familie handhabt das ja anders. Ich kenne Familien da gibt es nur ein großes Geschenk für das Kind und da legt die ganze Familie dann für zusammen.

Liebe Grüße Stefi

Was schenkt IHR Eueren Kindern zum Geburtstag?

Hallo Betsy,

lach,das teuerste Geschenk kommt noch früh genug, spätestens wenn ein Auto fällig ist.

Aber Scherz beiseite, Selina bekommt nur von uns und von der Oma was, mehr Familie haben wir nicht.

Und natürlich die Kleinigkeiten von den Kindergeburtstagsgästen, bisher war sie noch damit zufrieden.

LG, Ute

Was schenkt IHR Eueren Kindern zum Geburtstag?

Hallo Betsy!
Also bei uns ist es schon so, dass Julius das "größte" und sicher auch kostenintensivste Geschenk von uns bekommt. In diesem Jahr bekommt er die Pyramide von Playmobil. Er liebt Playmobil so sehr und er wünscht sich diese Pyramide von Herzen, zumal er in diesem Jahr die echten Pyramiden gesehen hat und auch in der großen drin war.
Er hat schon richtig viel Playmobil-Spielzeug, aber er spielt so intensiv damit, dass mir jedes Mal das Herz aufgeht, wenn ich ihn beobachte. Und ich finde, dass das Spielzeug wirklich Hand und Fuß hat, es geht absolut nicht kaputt und man hat es Jahre, wenn nicht jahrzehntelang. So, genug Werbung für Playmobil gemacht :-)
Den Omas haben wir dann aber auch nur noch kleine Geschenke "verordnet". Da kriegt er evtl. noch so ´nen Grabräuber. Er freut sich über jede noch so kleine Figur, hauptsache Playmobil.
So, sei lieb gegrüßt, bis bald!

Was schenkt IHR Eueren Kindern zum Geburtstag?

Hallo Vera!

Ich verstehe Deine Begeisterung für Playmobil vollkommen :-). Schaut ja bei uns nicht anders aus; Silas liebt Playmobil über alles. Die Pyramide bekam er letztes Jahr von der Oma; vom Patenonkel das Grabräuberversteck und die Sphinx. Von Freunden aus Österreich den Tempel und von meinen Geschwistern sämtliche Grabräuber, Streitwägen, etc.

Das Jahr zuvor gab es den Güterzug. Von Schwiegermutter das Schienensystem mit Zug und vom Rest der Crew sämtliche Waggons, Gabelstapler usw.

Und so ist es IMMER! Und da frag ich mich halt, warum soll ich dann auch ein Riesengeschenk machen? Er bekommt eh genug.

GLG von Betsy mit ebenfalls großem Playmobilfan Silas

Was schenkt IHR Eueren Kindern zum Geburtstag?

Hi Betsy,
das Thema habe ich immer wieder mit meinem Mann am Wickel. Am Anfang haben wir auch immer nur eine Kleinigkeit geschenkt und die "großen" Geschenke kamen von der Verwandschaft und Paten. Seit einiger Zeit möchte Jürgen aber auch was schenken.
Seitdem schenken wir so ein 1-2 Geschenke (mittelgroß) - in diesem Jahr wohl ein Lego-Flugzeug und 1 Buch .Preis ist mir und den Kindern relativ egal. Pelle hat im letzten Jahr sogar eine geschenkte Kinderküche von uns geschenkt bekommen. Aber mein Mann meinte jetzt schon, dass das eine Flugzeug ja nur 10 Euro gebraucht gekostet hat, das wäre gar kein richtiges Geschenk *grrr* - noch einer, gegen den ich kämpfen muss.
Jürgens Eltern haben ein Sparbuch angelegt, wenn wir manchmal noch ein kleines Geschenk dazu besorgen, ist es auch i.O. - letzten Jahr gab es zum Geburtstag einen Trekkerfleece und zu Weihnachten eine Winterjacke.
Meine Eltern sind bisher unbeleehrbar gewesen, mittlerweile ist es etwas besser und sie schenken nur eine Kleinigkeit, Unmengen an Süßkrams und Geld - in diesem Jahr wollen wir davon Lasses Schwimmkurs bezahlen. das finde ich i.O.
Und dann gibt es ja noch Geschenke von den drei Paten und vom Kindergeburtstag - ich denke, dann reicht es auch irgendwann...
Also, lass dich nicht verunsichern! Wenn sich Silas ein Stethoskop wünscht und es von euch bekommt, wird er riesig glücklich sein, egal, ob das nun umsonst war oder 15 Euro oder 100 Euro weil vergoldet gekostet hat.
LG, Jana

Was schenkt IHR Eueren Kindern zum Geburtstag?

Hallo Betsy,
also ich find das jetzt kein bißchen schlimm, daß euer Geschenk jetzt nichts gekostet hat bzw. wenig gekostet hätte.
Bei uns genauso - die Oma und die Opas schenken hier immer viel Geld, von dem ich dann was kaufen soll. Da kauf ich dann etwas, das Leni sich wünscht und der Rest wandert in die Spardose. Oder alle legen zusammen und kaufen was Großes (das dann aber eher an Weihnachten, wie z. B. den Kaufladen). Dieses Jahr gibts für die Mädels wahrscheinlich ein Puppenhaus zu Weihnachten.
Leni bekommt zum Geburtstag ein Puppentragetuch (15 €) - das hat sie sich gewünscht.
LG, Sandra

Was schenkt IHR Eueren Kindern zum Geburtstag?

Also, bei uns war das am Anfang auch so, dass Kiara das "teuerste" Geschenk von uns bekam. Aber das lag einfach daran, dass wir im Großen und Ganzen ausgesucht haben, was geschenkt wird (wurden aber auch drum gebeten) und dann natürlich nicht die teureren Sachen den anderen überlassen haben... Mittlerweile ist es aber ganz easy... Beim 2. ist es sowieso schwerer mit den "großen" (teuren) Geschenken, weil ja meist schon alles da ist. Wir schenken jetzt einfach was sie sich wünschen bzw. worüber sie sich freuen - egal wie teuer! Letztes Mal haben meine Schwiegis das teuerste Geschenk gemacht - ein Puppenhaus. Soll jeder machen wir er mag... Leider habe ich die Familie noch nicht davon überzeugen können, weniger zu schenken und lieber etwas aufs Sparkonto zu tun. Das wäre mir nämlich manchmal lieber bei den vielen Sachen... Ich finde, die Hauptsache ist doch, dass die Kinder sich freuen. Noch spielt das Geld da zum Glück keine so große Rolle...
LG, Jana

Was schenkt IHR Eueren Kindern zum Geburtstag?

Hallo Betsy,
ich komme leider nur noch sehr selten hier ins Forum aber zu deinem Beitrag fällt mir was ein ;-)
Sean bekommt in diesem Jahr die Alphas (http://www.die-alphas.com/). Er fängt gerade begeistert das Schreiben an und möchte die Buchstaben so schnell wie möglich lernen. Sonst gibt es von uns noch ein Buch/Spiel, vielleicht ein paar Klamotten um den Geschenkeberg größer zu machen :-P
Die Verwandtschaft reisst sich richtig darum also kann ich auch guten Gewissens die Wünsche aufteilen.
VLG Jessy mit Sean und Jamie O:-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen