Suchen Menü

Was reitet denn Eva Herman, die berufstätigen...

...Mütter so runterzumachen?
Hallo Ihr Lieben,
habt Ihr gelesen bei bild.de, was Eva Herman für abenteuerliche Thesen (finde ich) vertritt? Die hat doch selber immer die Tagesschau gemacht?
verwunderte Grüße
Katja
Bisherige Antworten

Re: Was reitet denn Eva Herman, die berufstätigen...

Hallo Katja,
ich habe es mir gerade angetan. Komisch nur, dass in Ländern in denen Beruf und Familie besser miteinander zu vereinbaren sind mehr Kinder geboren werden. Schade, dass solche extremen Meinungen nicht aussterben.
Aber da ich weiß, dass ich ohne Arbeit/Uni zu Hause wahnsinnig werden würde. Und Hausarbeit verabscheue ich wirklich aus tiefsten Herzen.
LG Sofie, die sich über so einen Schwachsinn nicht mal mehr ärgern kann

Re: Was reitet denn Eva Herman, die berufstätigen...

Hallo Katja,
ohne den Artikel bei Bild gelesen zu haben, finde ich ihre These gar nicht so abenteuerlich. In der RP stand zumindest nicht, daß Arbeit und Kinder nicht zu vereinbaren sind, sondern Karriere und Kinder. Und da muß ich ihr zustimmen.
Vor den Kindern war ich auch mal die klassische Karrierefrau. Das wäre heute undenkbar für mich. Karriere in Deutschland heißt doch auch immer, daß man mindestens 12 Stunden arbeiten muß und ein sehr eingeschränktes Privatleben hat. Ich war viel unterwegs und bin selten im Hellen nach Hause gekommen. Das würde ich heute nicht mehr wollen und da würden ganz sicher meine Kinder zu kurz kommen.
Ich habe jetzt einen guten Teilzeitjob und bin damit zufrieden, denn damit kann ich Arbeiten und Kinder sehr gut unter einen Hut bekommen. Aber Karriere ist das nicht!
vlG Susanne

Re: Was reitet denn Eva Herman, die berufstätigen...

Hallo Susanne,
vielen Dank für Deine Antwort. Wenn sie "Karriere" gemeint hat, kann ich auch mit der Aussage leben. Das könnte ich mir auch nicht vorstellen, ich arbeite ca. 28 Stunden/Woche. Das funktioniert auch ganz gut, aber mehr wäre nicht drin.
LG Katja

Re: Was reitet denn Eva Herman, die berufstätigen...

Es hängt doch sehr davon ab, wo du auf der Karriereleiter stehst, wenn du Kinder bekommst - ich war ziemlich weit oben und daher kann ich Kinder und Karriere problemlos miteinander auch mit Vollzeitjob vereinbaren. Wesentlich ist aber, dass ich mir leisten kann, den Haushalt fast vollständig abzugeben und die Zeit für die Kinder zu investieren.
Was für mich undenkbar wäre, wäre ein Teilzeitjob mit 20 oder 30 Stunden und Haushalt dazu - da hätte ich echt keine Zeit mehr für die Kinder. Dann doch lieber Karriere :-)
Wobei ich der festen Überzeugung bin, dass es viele Lösungen gibt, die für Kinder und Mütter gut sind - solange beide damit glücklich sind. Das kann von der Hausfrau und Mutter bis zur Führungskraft und Mutter reichen - jeder nach seinen Möglichkeiten und seinen Überzeugungen.
Jennifer.

Re: Was reitet denn Eva Herman, die berufstätigen...

Hallo Katja,
Ich habe das Buch nicht gelesen,daher finde ich es immer schwierig ,zu einzelnen Auszügen ,die aus dem Zusammenhang herausgerissen worden sind,etwas zu sagen.
BILD ist nicht vertrauenswürdig,was Informationen angeht,daher bin ich nicht sicher,ob die Sätze nicht schlichtweg erfunden sind,zumindest sehr stark abgeändert.
Eva Hermann habe ich im Gegenzug immer als intelligente Frau gesehen.
Wie auch immer,bei schlichten Gemütern,sorgen diese Aussagen dann für "große Aufregung".Genauso ernst zu nehmen,wie der Bohlen mit der neuen Freundin...Wobei ich das interessanter finde ;-)
LG,Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen