Was ratet Ihr mir? Thema Rechenschwäche
Diesmal geht es um Celina. Ich gewinne langsam den Eindruck, sie könnte an einer Rechenschwäche leiden. Seid sie im Hunderterraum (also über 20 bis 100) rechnen, versteht sie nicht wirklich was. Alles wird an den Fingern abgezählt, sie kann keine Relationen erkennen (z.B. 21-10, 31-10, 41-10 usw.) und das meiste zählt sie an den Fingern rauf und runter.
Hab eben mal im Net nach Symptomen von Rechenschwäche geforscht und bin erschrocken, wie viel davon zutreffen könnten (schlechtes Zeitverständnis und nicht Lesenkönnen der Uhr gehören z.B. auch dazu). Natürlich ist es teilweise auch so wie wenn mann sich krank fühlt und dann über diverse Krankheiten nachliest - dann meint man ja auch, alles mögliche an Erkennungszeichen aufzuweisen.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, inwieweit sie nur ein "Spätzünder" ist, wo der Groschen einfach nur noch fallen muß...
Hab die Lehrerin mal ein bißchen drauf angesprochen, die weist das aber weit von Celina und ihr wäre noch nix aufgefallen während der Schule. Aber in diesem komischen System von 1. und 2. Klasse gemischt bezweifele ich, daß das überhaupt möglich wäre.
Wie kann ich denn rausfinden, inwieweit ich mir umsonst Sorgen mache? Je länger man wartet, desto blöder wird es doch - nächstes Jahr im dritten Schuljahr kommen dann gleich die Noten dazu - ist ja auch frustrierend, wenn sie dann erstmal schlecht wäre und dann erst was getan wird.
Ich kann sie echt schlecht einschätzen, denn derzeit denke ich wirklich, ob es für sie wirklich SCHWER ist oder sie nur keinen Bock hat. Aber ihr Unvermögen besonders mit Minusrechnen und erkennen von Schemata macht mir schon Sorgen...
An wen wendet man sich da überhaupt, wenn die Lehrerin abblockt?
GLG
Tina
....ja - ich weiß - es hat den Eindruck, als leide ICH an Rechtschreibschwäche..
Was ratet Ihr mir? Thema Rechenschwäche
also überprüfen lassen würde ich Celina auf jeden Fall mal. In dem Alter haben zwar viele Kinder noch Probleme, wie du sie schilderst- aber je früher eine ernste Schwäche erkannt wird, desto besser.
Gibt es bei euch evtl einen Beratungslehrer oder so etwas? Die sind bei uns für solche Überprüfungen zuständig.
VLG katja
Was ratet Ihr mir? Thema Rechenschwäche
Huhu Tina,
lass das bloss prüfen,ich hatte bei Anica genauso das Gefühl wie Du bei Celina,ich habe mit der Lehrerin gesprochen,mehrmals,sie hat gesagt das gibt sich noch,habe sie gefragt ob man das nicht mal überprüfen kann,sie meinte das brauche man nicht,tja das Ende vom Lied,Anica musste die 2te wiederholen,halt nein,musste nicht,sie hatte die freie Wahl,ich habe sie aber dahin beeinflusst das sie es gerne macht,wir haben dann ja auch die Schule gewechselt wegen Umzug.In der neuen Schule habe ich mit ijrer Klassenlehrerin gesprochen,die hat mich wenigstens Ernst genommen und hat einen Termin mit so einer Speziallehrerin gemacht und Anica wurde geprüft,sie hat einen langen Test gemacht und es kam raus das Anica das nicht so schnell umsetzen kann was sie da lernt oder lernen soll im Matheunterricht und seit wir das wissen,kann ich auch mit Anica´s Mathefrust besser umgehen...es hat sich auch sehr gebessert und sie macht auch mit Freude ihre Hausaufgaben,Allegemein hat ihr der Schulwechsel und die Wiederholung viel gebracht.Sie wird ein Superzeugnis(naja is ja noch ne Beurteilung) bekommen und hat somit einen guten Start in die dritte Klasse nach den Sommerferien.
Wenn es bei euch nicht so eine Speziallehrerin gibt dann wende dich doch mal an die Stadt oder ans Jugendamt da können die Dir sicher Adressen geben.
glG Danny
Was ratet Ihr mir? Thema Rechenschwäche
wie schneidet sie denn in den Lernzielkontrollen ab? Da ist sie ja auf sich gestellt und die sagen ja schon ne Menge aus.
Ansonsten würde ich sie auch mal testen lassen. Weiß leider nicht wer da bei euch für so etwas zuständig ist . Kenn mich ja nur in Bayern aus.
Klapp das mit dem Zehnerübergang? Es soll ja eigentlich so sein. dass sie am Anfang die Mathematik "begreifen" müssen, im wahrsten Sinne des Wortes, also mit Anschauungsmaterial und es dann irgenwann verinnerlichen und die Zusammenhänge sehen.
Und immer wieder Kopfrechnen üben. Aber motivierend zwischendurch (z.B. beim Backen) und keine zu schweren Aufgaben, damit sie nen Erfolg sieht.
LG Katrin
Was ratet Ihr mir? Thema Rechenschwäche
Komischerweise hat sie die Lernzielkontrollen wohl immer geschafft. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit da "Pfuschen" möglich ist, ob die Lehrerin aufpasst, daß keine Freundin hilft oder so... Ich glaube, ich seh mal zu, daß ich so eine Art Rechenschieber bis hundert bekommen - vielleicht braucht sie tatsächlich mehr visuelle Vorstellung. Andererseits hatte sie im ersten Schuljahr eine 20er-Rechenkette, die sie auch immer benutzt hat - aber trotzdem nur "abgezählt" nach oben oder unten und ohne ist sie dann wieder aufgeschmissen *seufz*.
Danke trotzdem und GLG
Tina
Was ratet Ihr mir? Thema Rechenschwäche
das ist aus der Ferne sehr schwer zu beurteilen... meinen Tochter Lara hat eine mittlerweile diagnostizierte Rechenschwäche. Sie geht jetzt in die 3. Klasse und bei ihr hat das schon in der 1. Klasse angefangen, dass wir gemerkt haben da stimmt was nicht beim Rechnen... zuerst dachte ich auch, das sind Startschwierigkeiten.... aber bei uns hat es auch die Lehrerin bemerkt und uns darauf angesprochen.
Meine Tochter ist allerdings zusätzlich noch sehr langsam beim Arbeiten (ADS hat sie auch), lässt sich von sich selber ablenken.... wir hatten wirklich schon "Horrorzeiten" mit den Hausaufgaben.
Unsere Schule (speziell auch ihre bisherigen Lehrerinnen) geht zum Glück da voll drauf ein, es gibt extra Sonderschulpädagogen, die sich um die Kinder kümmern mit solchen Problemen.
Bei Lara wurde die Diagnose von einem Psychologen in einem "Sozialpädiatrischen Zentrum" gestellt. Allerdings sind dort die Wartezeiten für einen Termin oft seeehr lange...
Ich würde es jedenfalls abklären lassen, besser man weiß woran man ist und kann was tun. Das hat besonders mir sehr geholfen! und da die Hausaufgaben bei Lara nun angepasst werden, klappt es auch besser.
LG Nicole mit Lara 9 Jahre und Aline 3 Jahre :o)
Was ratet Ihr mir? Thema Rechenschwäche
mein Büblein hat auch diagnostizierte Rechenschwäche und er zeigte auch sehr viele der Symptome. Uhr konnte er erst sehr spät, Schleifen binden bei den SChuhen klappt erst seit kurzem ;-).....und dann natürlich diese typischen Fehler....er irrte im Zahlenraum herum und hatte überhaupt keinen Plan, was er da eigentlich macht.
Unsere Schule hat es auch erst abgewiegelt, aber wir haben dann uns einen Termin beim sozialpädagogischen Dienst gemacht und ab da ging alles sehr schnell...er mußte viele Tests absolvieren, es hospitierte eine FAchkraft im Unterricht und beobachtete ihn da. Jedenfalls erhält er seit gut bald 2 Jahren eine Mathetherapie in einem Lehrinstitut. Üblicherweise geht er da einmal die Woche hin...fast so wie Nachhilfe, nur dass er eine Privatstunde hat mit extra einer ausgebildeten Lehrerin. Diese Therapie zahlt das Land.
Er wird seither in Mathe differenziert bewertet. Also wenn Klassenarbeiten anstehen, bekommt er zwar die gleichen Aufgaben wie alle in der Klasse, aber etwas weniger als die anderen. Demnächst läuft die Therapie und die Differenzierung aus.....vor der Therapie war sein Leistungsstand 5. Er hat sich jetzt immer weiter verbessert......momentan steht er mit der Differenzierung zwischen 2 und 3.....es ist also zu erwarten, dass er mitkommt.
Seit ein paar Wochen löst er toll Aufgaben im Kopf....2431 + 125 (nur mal als Beispiel) kann er nun..das ging vorher alles gar nichts oder nur mit allergrößter Anstrengung. Wir haben ihn im Oktober beim Osteopathen vorgestellt........tja, er war nun bisher 4x da und den Matheklick hat er auch seitdem...*räusper*...Cliff hatte ja auch eine schwere Zangengeburt....und der Osteopath ertastete viele Blockaden..hinsichtlich Cécile ihrem SChlafproblem hatten wir ja kein Erfolg...aber bei Cliff bin ich nun begeistert. *hihi*. Celina kam ja auch per Saugglocke......vielleicht solltest du sie auch mal abtasten laßen????????? Grüßle Jacqui
Was ratet Ihr mir? Thema Rechenschwäche
Es hat zwar noch Zeit, aber ich frage mich schon, wie es wohl nach der Grundschule weitergeht... Bei uns wird auch differenziert bewertet und da liegen wir momentan zwischen 3 und 4 (in Mathe, alle andern Fächer sind bis auf das langsame Arbeiten o.k.)....
Meine Tochter fängt erst im Februar oder März an, mit der Therapie für Dyskalkulie. Ergo hatten wir schon, die hat nicht viel gebracht, allerdings ging es da auch mehr um ihre Konzentrationsfähigkeit, das ham wir erst mal vertagt, weil alles gleichzeitig therapieren hat auch keinen Wert...
Sie war übrigens ein Extremfrühchen, ob das wirklich was zu sagen hat, kann wohl keiner wirklich beurteilen, allerdings merke ich jetzt schon, dass meine 2. "ausgetragene" Tochter diese Probleme wohl nicht haben wird... LG Nicole
Was ratet Ihr mir? Thema Rechenschwäche
Wo wohnt ihr und welche Klasse ist deine Tochter?
Wir haben ansonsten mit ihm auch alles durch...auch Ergotherapie hatte er schon. Grüßle Jacqui
Was ratet Ihr mir? Thema Rechenschwäche
Meine Tochter ist 9 Jahre alt und in der 3. Klasse, hat also auch noch 1,5 Jahre. Ist einerseits noch lange, andererseits vielleicht auch nicht.
Die Klassenlehrerin meinte, es gäbe durchaus auch weiterführende Schulen, die differenziert arbeiten, aber ich denke, das wird noch 'ne sehr schwierige Angelegenheit...
Ich will ihr ja nicht zu viel zumuten, allerdings soll sie auch nicht das Gefühl bekommen, sich ausruhen zu können, was ich momentan manchmal befürchte.... Es kommen nämlich mittlerweile Kommentare von ihr wie "ach dann sag ich halt, ich hab wieder so lange gebraucht oder ich konnte es nicht" bei Dingen die sie durchaus kann, sie aber grade keine Lust hat.... so schlau isse schon ;) LG Nicole
Was ratet Ihr mir? Thema Rechenschwäche
Danke für die ausführliche Antwort. An den Osteopathen hab ich auch schonmal gedacht... Celina hat(te) nämlich auch schon so ein paar "Anwandlungen" in bezug auf Gleichgewicht und Geschwindigkeit usw..., die durchaus auf solch ein Problem hindeuten könnten. Rege mich nur gerade wieder total über Männe auf, mit dem ich gestern meine Besorgnis angesprochen habe und der mich als total "spinnert" bezeichnet - naja so in etwa halt. Er tut so, als würde ich in einem Husten ne Lungenentzündung sehen und hält ihr Können/Nichtkönnen in Mathe für ganz normal und altersgerecht. Und nur, weil er mal auf dem letzten Elternsprechtag war und mit der (meines Erachtens vollkommen überforderten) Lehrerin geredet hat, die nirgendwo ein Problem sieht. Natürlich KANN es sein, daß einfach "nur" der Groschen noch fallen muß und es auch tut in den nächsten Wochen/Monaten.... Aber was wenn nicht...
Echt blöde das alles.
GLG
Tina
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen