Suchen Menü

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

Guten Morgen!

Ach ich muß mich schon wieder aufregen und mal hören, was Ihr als Außenstehende dazu meint...

Es geht um Celina und ihren Cello-Unterricht... Vielleicht erinnert Ihr Euch noch, daß es am Anfang Heck-Meck gab, weil sie mit dem neuen Lehrer nicht klar kam, der immer nur unfreundlich zu ihr wäre und das andere Mädel bevorzugen würde. Auf unser Anraten hin, dies einfach mal abzuwarten und durchzustehen, hat sie die Zähne zusammengebissen und siehe da - inzwischen geht sie supergerne und findet den Mann sehr nett. Jetzt ist es aber so, daß nun das andere Mädel Querälen mit ihm hat. Dazu muß ich sagen, daß dieses Mädel Klassenbeste (in der Schulkasse) ist und es auch ansonsten einfach gewöhnt ist, immer die Beste zu sein. Nun war aber der Fall, daß Celina mal gelobt wurde und etwas schneller verstanden hat und der Lehrer nur versucht hat, dem anderen Mädel das nochmal gesondert zu ERKLÄREN - da war sie schon sauer und will nun nicht mehr hingehen *augenroll*. Kann ja vorkommen - aber das Schlimmste an der Sache ist, daß die Mutter gleich voll an ihrer Seite steht - und was hat gerade DIE mich anfangs überzeugt, daß Celina doch nicht wegen des Lehrers dort hingeht sondern Cello lernen möchte - komisch, davon will sie jetzt gar nichts mehr hören und hat einfach ohne mein Zustimmen die Musikschule informiert, daß die Mädel mit dem Typen nicht klarkämen und sie darum bittet, den Kurs zu wechseln, falls ein neuer Lehrer frei würde.

Ich bin ehrlich gesagt stinkesauer, denn warum darf IHRE Tochter gleich wechseln und Celina sollte es damals aushalten (was ich pädagogisch auch viel sinnvoller finde). Und es so aussehen zu lassen, als wären wir auch unzufrieden ohne uns vorher zu fragen find ich ebenfalls superdämlich. Und ich befürchte, daß WENN ein Wechsel zustande kommt, das Mädel dann wieder anfangen wird zu meckern, sobald Celina mal besser ist als sie - ganz einfach weil sie keine Kritik vertragen kann und unbedingt die Beste sein muß - und dann geht das ganze Theater von vorne los. Und was mache ich, wenn wir wechseln und dann Celina vielleicht feststellt, daß der neue Lehrer dann total unsympathisch ist und keine Lust mehr hat? Wieso hat sie dann nicht auch das Recht zu sagen, daß sie nicht mehr möchte? Denn das würde ich von Anfang an klarmachen, daß es jetzt nicht bedeutet, daß man nun jedes mal wenn man irgendwas auszusetzen hat gleich wieder wechseln kann.

Die Mutter von dem Mädel ist eigentlich gerade fertig mit ihrer Lehrerinnen-Ausbildung *wunder* und macht solche in meinen Augen pädagogisch total sinnlosen Aktionen. Bei Celina setzt sie alles dran, diese zu überzeugen im Kurs zu bleiben (was ich auch richtig fand) und nun bei ihrer Tochter zählt das alles nicht mehr? Ich habe ihr klipp und klar gesagt, daß ich denke, daß P. (die Tochter) einfach keine Kritik vertragen und es nicht aushalten kann, wenn andere mal besser sind. Und was sie machen würde, wenn sie demnächst in der Schule ankommen würde, daß ihr/e Mathe-Lehrer/in doof wäre und sie da auch nicht mehr hingehen will... Ich könnte mich echt aufregen.

Celina ist auch stinkesauer - es kommt ja so viel zusammen. Eigentlich hat Burscheid (wo wir wohnen) eine eigene Musikschule, die sehr gut ist, aber nur Einzelunterricht anbietet. Jetzt müssen wir immer in einen anderen Ort fahren (ca. 20 min Fahrzeit), weil sie dort zusammen unterrichtet werden können und wenn es nach Celina ginge, würde sie am liebsten beim jetzigen Lehrer bleiben - das will das andere Mädel aber auf keinen Fall. Und ich möchte Celina eigentlich auch nicht von ihm alleine unterrichten lassen, denn dafür ist mir die Strecke dann erstens zu weit (weil man sich ja dann nicht mehr abwechselt) und zweitens sind 45 min Einzelunterricht auch viel zu teuer und es wird meistens empfohlen, bei Einzelunterricht auch nur eine halbe Stunde zu nehmen, weil man ja ja viel intensiver gefördert wird. Aber wegen einer halben Stunde 20 min hin- und zurückfahren und dann mit Silvana dazubleiben - DAS fänd ich superdämlich und würde dann vorziehen, Celina hier in Burscheid bei der Musikschule zum Einzelunterricht anzumelden - da kann sie notfalls sogar zu Fuß hingehen, wenn es mal nicht anders passt. Das gibt dann aber wieder Krach mit dem Mädel, weil die wieder nicht alleine unterrichtet werden möchte. Eigentlich bin ich es total leid, mich von denen abhängig zu machen. Denn im Trampolin ist es dasselbe. Erst mußte die Tochter unbedingt mitgehen und inzwischen will sie lieber in Leichtatlethik *augenroll* und die Eltern machen natürlich alles mit...*dazusagichjetztnixmehr*.

Lange Geschichte - sorry - aber ich bin mir echt unsicher, wozu ich Celina raten soll. Es auf Unfrieden zwischen den Kids (die ja in einer Klasse sind) ankommen lassen und - sollte das Mädel unbedingt beim jetzigen Lehrer nicht mehr mitmachen wollen - Celina darin bestärken, hier in Burscheid Einzelunterricht zu nehmen? Oder soll ich ihr zuraten, zusammen mit dem Mädel bei einem neuen Lehrer Unterricht zu nehmen wenn das möglich ist, ihr (Celina) aber nicht das Recht einzuräumen, wieder wechseln zu dürfen, wenn ihr dann der neue Lehrer nicht passt?

Boah ich könnte mich über dieses Mädel und ihre Eltern so aufregen....

GLG und sorry für's Zulabern

Tina

Bisherige Antworten

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

Hi Tina,
ich denk mal das Mädel wird immer der Mittelpunkt der Erde sein und wenn die euch da auch noch mit reinzieht, find ich das nicht so toll. Ich würd dem Lehrer schon klar machen, das du keinen Lehrerwechsel möchtest.Der neue Lehrer könnte ja durchaus ja auch nicht optimal sein, das weiß man ja nicht. Gut das Problem mit der Fahrerei wäre da natürlich noch.
Kannst nicht einen Probeunterricht bei der Musikschule in Burscheid machen? Dann fällt Celina die Entscheidung sicher leichter. Andererseits kann es auch dort mal einen Lehrerwechsel geben.
LG Mandy

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

Hallo Mandy!

Das Gute an der Musikschule hier ist sogar, daß sie dort ursprünglich den Schnupperkursus über 10 Stunden gemacht hat und den Lehrer da sogar kennt und gerne mag. Er gibt halt grundsätzlich (außer dem Schnupperkurs) immer nur Einzelunterricht.

Und dann muß ich mich entscheiden zwischen "Krach" mit dem Mädel oder nicht *schiefgrins*.

GLG

Tina

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

Hallo Tina,

ich würde Celina sagen, wenn sie weiterhin mit dem Mädel unterrichtet werden will, soll sie sich darauf einstellen, dass es bei nächster Gelegenheit wieder so ein Heckmeck geben kann. Wenn sie es trotzdem will, gut. Ansonsten würde ich ihr in Burscheid Einzelunterricht anbieten. Mit der Option (was sie ja jetzt noch nicht wissen muss), sie in den anderen Ort zu fahren, wenn sie mit dem neuen Lehrer gar nicht zurecht kommt.

Ich würde Celina auch ehrlich sagen, dass ich das Verhalten des Mädchens und der Eltern nicht für gut halte.

LG Andrea

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

Hallo Andrea!

Ja - das habe ich mit Celina auch schon zig mal besprochen und sie findet es (verständlicherweise) total ungerecht, daß dem Mädel immer alles recht gemacht wird und sie meint auch, das sei ÜBERALL so - kaum sind andere besser, spricht sie nicht mit denen oder ist erstmal beleidigt (auch in der Schule oder im Sportverein) und Celina findet das selber supernervig.

Das Gute ist, den Burscheider Lehrer kennt sie sogar noch vom Schnupperkurs und mag ihn auch sehr gerne, das wäre also nicht das Problem. Ich hab halt nur Bedenken, daß sich der Krach zwischen den Mädels dann auch auf das Klassenklima irgendwie auswirken könnte...

GLG

Tina

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

Huhu Tina,

wenn Celina jetzt nachgibt und wieder mit dem Mädchen Unterricht nimmt ist vielleicht für jetzt alles gut. Aber was ist, wenn Celina nächste Woche ne bessere Mathearbeit schreibt als das Mädchen, dann ist der Krach ja trotzdem da. Das Mädchen und seine Eltern müssen halt auch mal lernen, dass nicht immer alles nach ihrer Nase gehen kann.

LG Andrea

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

Hallo Andrea!

Da hast Du vollkommen recht - nur lernen sie es wohl nicht, denn der kleine Bruder ist noch VIEL schlimmer - ja das ist möglich! Ich denke, ich werde Celina zureden, das zu machen wozu SIE Lust hat und was sie selber denkt, was am sinnvollsten ist, denn ich glaube, sie hat auch jetzt selber festgestellt, daß der vermeintliche Vorteil (gemeinsamer Unterricht, der ja "mehr Spaß" macht) gar keiner mehr ist, weil sie sich andauernd über P. aufregt. Vielleicht greift sie dann ja lieber auf den Einzelunterricht hier in Burscheid zurück und die anderen sollen sehen wo sie bleiben.

Würdest Du in der Musikschule anrufen und Dich von der Aussage der Mutter distanzieren bzw. richtig stellen, daß wir mit dem Lehrer ja eigentlich zufrieden sind? Oder würdest Du es so laufenlassen?

GLG

Tina

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

Hallo Tina,

ja, ich glaube, ich würde anrufen. Vor allem dem Lehrer selbst würde ich erklären wollen, dass das nichts mit ihm zu tun hat und Celina eigentlich sehr zufrieden war.

LG Andrea

Ich würde dem Lehrer auch meine Meinung sagen

Hallo,

weil ich es schon mal unverschämt finde, das die andere Mutter für DICH mitspricht. *kopfschüttel*

LG vom sonnenblümle

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

Hallo Tina, also auch wenn's auf Stress mit dem Mädel hinausläuft. Ich würde Celina anbieten, dass sie Einzelunterricht dann direkt bei Euch macht. Dem jetzigen Lehrer würde ich übrigens die Situation erklären und auch die Begründung, warum Celina nicht mehr hingeht. Ist ja nicht sein Fehler. Von dem Mädchen würde ich aber den Unterricht lösen, denn es kann auch nicht sein, dass, sobald Celina nur ein Müh besser ist, es zu solchen Problemen kommt. Und wenn die Maßstäbe wegen des Wechselns so unterschiedlich angesetzt werden, würde mich das auch erheblich stören.

Neuer Lehrer und Celina hätte nicht das Recht zu wechseln, fände ich für Celina nicht so schön. Ich meine, sie würde ja wechseln wegen der Anderen und wenn es Celina dann nicht gefällt, wäre Celina dann sozusagen bestraft. Ich würde ihr den Einzelunterricht bei Euch schmackhaft machen, vielleicht ne Probestunde oder so und dann den Unterricht für sie allein machen lassen.

Es wird immer solche Eltern geben, bei denen die eigenen Kinder gleicher als gleich sind. Und wenn es beim Trampolin auch so ist, dann weißt Du ja auch, dass es immer so weiter geht. Das wäre mir persönlich dann zu doof. LG Jeanette

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

Hallo Jeanette!

Ja - das stimmt - ich hoffe, Celina möchte auch von selber dann lieber Einzelunterricht...

GLG

Tina

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

Huhu!
Ich habs jetzt nur überflogen, bin etwas im Stress, sorry.
Kann die Mutter mit ihrer Tochter nicht wechseln und Celina bleibt dort, wo sie ist? Ich fände es am Besten wenn die zwei getrennt wären. Das andere Mädel kann ja offenbar nicht damit umgehen wenn sie etwas mal nicht KANN bzw. super gelobt wird, und ihre Mutter erst Recht nicht (woher soll das arme Mädel es dann können?). Klar ist das etwas, das sie im Laufe ihres Lebens lernen MUSS, denn kein Mensch ist in jedem Bereich super. Aber das ist ne andere Geschichte, an der ihr keine Aktien habt (seid froh *g*).
Ginge das denn, dass ihr sagt, ihr seid zufrieden wie es ist, und die Mutter soll mit ihrer Tochter eben dorthin (wo der Pfeffer wächst ;P)?
LG,
Nina

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

Huhu Nina!

Das wäre mir zu weit wegen Fahrerei alleine und Kosten für Einzelunterricht. Wenn Celina alleine Unterricht nimmt, dann nur hier in Burscheid.

GLG

Tina

Schließ mich Ninas Meinung an

Hallo,

mir wäre es am liebsten, wenn Celina bei ihrem jetztigen Lehrer bleibt und nicht dem Willen der anderen folgt. Wegen der Kosten - ist es doof. ABER ich würde dem jetztigen Lehrer das sagen. Das Celina bei ihm gerne weiter zum Cellounterricht kommen möchte, die Freundin aber wechseln will ... Vielleicht gibt es ja Zufälle und es gibt noch ein anderes Kind, was mit Celina eine neue Gruppe bilden kann? Oder übergangsweise zu dritt? Wenn es dem Lehrer wichtig ist, seine Schüler zu halten, setzt er sich vielleicht ein?

Natürlich ist das geschickt, wenn die mutter der Freundin und Du Euch beim fahren abwechseln könnt. Versteh ich schon. Oder Du sagst der Mutter von der Freundin, dass Celina NICHT wechseln wird - vielleicht ändert sie noch ihre Meinung?

LG vom sonnenblümle

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

hi tina!

ich würde den kurs mit dem mädchen zusammen NICHT wechseln, nur weil IHR der lehrer nicht passt. was ist, wenn ihr der andere lehrer auch nicht passt?

es kann nicht sein, dass jeder sich nach dem mädchen zu richten hat.

ich denke, ich würde celina in den einzelunterricht nach burscheid schicken, egal, ob die andere dann alleine ist oder nicht. wenn die nicht in der lage sind, auf euch rücksicht zu nehmen, dann macht ihr eben auch, was für celina das beste ist.

also, meine entscheidung wäre...entweder der alte kurs zu zweit und die legen ihren terz bei oder ein einzelkurs in der nähe.

doofe situation, viel glück für die richtige entscheidung.

glg

ilka

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

huhu!

Also ganz klar: einzelunterricht in burscheid.

celina ist mit dem jetzigen lehrer zufrieden, also warum soll SIE dann mitwechseln? soweit käms ja noch. und dann die tatsache, dass ihr ja auch entsprechend weg zurücklegen müsst. und was ist, wenn P. den neuen lehrer doof findet? oder was ich eher glaube: P. hat damals gewollt, dass celina mit da bleibt, weil sie nämlich "schlechter" als P. war. und somit stand sie dann immer im mittelpunkt. nun hat sich das blatt gewendet und damit kommt sie nicht zurecht.

was jetzt aber, wenn celina immer besser bleibt als P.? und der neue lehrer immer nur celina lobt?? nochmal wechseln? nee. ich würd mich von denen nicht abhängig machen.

in burscheid wäre es für euch günstiger, weil sie auch zur not mal laufen kann und ihr müsste auf niemanden rücksicht nehmen. weißte...wenn die mutter das mit dir im vorfeld abgesprochen hätte, kann man immer noch anders drüber denken, aber auf so eine hinterhältige art und weise...über euren kopf hinweg...nööö. das wär für mich das ende.

lass celina doch mal am schnupperunterricht in burscheid teilnehmen und ev. (wenn celina was an dem zusammenspiel mit p. liegt) auch mal den neuen lehrer an der jetzigen schule. dann soll sich celina entscheiden.

LG schildie, die das unmöglich findet!!!!

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

Hallo Tina,

mal von der pädagogischen Seite völlig unabhängig, wie kann die Mutter von P. einfach so eine Aussage machen, dass ihr auch unzufrieden seid, ohne dass es abgesprochenn ist? Das ist ja wohl eine riesengrosse Unverschämtheit.

Als erstes würde ich mit der jetzigen Musikschule die Situation klar stellen und vielleicht haben die noch Jemanden in der Warteliste, der P. Platz einnehmen kann. Ansonsten Einzelunterricht in Burscheid. Muss Jeanette da wirklich Recht geben, es wird immer Eltern geben, die ihre eigenen Kinder gleicher als gleicher behandeln, aber das was man anderen abverlangt, sollte man selber bereit sein zu tun und das gerade als Pädagogin *kopfschüttel.

Unser Herr Nachbar ist auch Erzieher und das 24 Stunden am Tag, das nervt schon richtig, aber man kann jetzt schon sehen, dass seine erzieherischen Ratschläge auch nicht bei seinen Kindern ankommen.

GLG Suzi

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

hallo tina

du hast ja schon viele antworten bekommen, die ich aber nicht gelesen habe.

ich glaube, celina muß auf jd. fall lernen / verstehen, daß ihr für EUCH eine entscheidung treffen müßt, daß die 2 den kurs bisher zwar zusammen machen, aber dennoch ihr für EUCH den besten weg finden müßt, d.h. entscheidungen nicht abhängig von der anderen sein dürfen. denn wenn die andere ganz abspringt, dann steht ihr blöd da.

dann würde ich an entspr. stelle bescheid geben, daß ihr nicht unzufrieden seid mit dem lehrer. vielleicht findet sich jmd anders 2. tes, wobei du dann dennoch die fahrerei jedes mal hättest, auch wenn du das geld sparst.

an der örtlichen musikschule würde ich celina vorher schnuppern lassen. denn wenn nix ist, wäre es zu schade, wenn celina das instrument ganz aufgibt.

ich glaube, ich würde mich auch nicht darum reißen, eine lösung gemeinsam mit der anderen zu finden. denn 1) sagt sie daß ihr unzufrieden seid was nicht stimmt und 2) lädt sie euch jetzt damit eine menge probleme auf.
da hätt ich ja echt kein bock drauf, denn die nächste hürde scheint ja vorprogrammiert.

ich glaube daß celina das auch versteht.
im notfall würde ich celina den unterreicht beim mann alleine weitermachen lassen. sicher findet sich in naher zukunft eine andere lösung. evtl. kannst du mit silvana in der zeit was anderes gemeinsam machen, einkaufen, bücherei was weiß ich. aber lieber am alten guten zu härteren bedingungen festhalten als was neues fragwürdiges aufzugreifen wegen so ner tuse.
vielleicht hat der mann ja auch eine 2. schülerin im petto ?? (dann wäre dennoch die fahrerei, die ich aber wie gesagt zumindest probeweise in kauf nehmen würde) damit ihr auch nicht nach der pfeife der anderen tanzt ! das geht sonst ständig so weiter !

sagt man nicht, daß gerade lehrerInnen bei ihren kindern am meisten versagen ? ;-)

lg serap, cello-fan

Was rate ich meinem Kinde? SEHR LANG

huhu Tina,

blöööööde Sache..da bin ich jetzt auch erst einmal total überfragt. Beim Lesen hat es mich gleich mitaufgeregt, dass diese anderen Mutter für euch gleich mitbestimmt!!!!

Noch läuft der Kurs aber mit dem alten Lehrer und die Tochter geht auch hin? Vielleicht gibt es sich ja auch wieder und die Zeit heilt die "Wunden", sprich: die Musikschule sucht gar nicht nach einem neuen Lehrer,sondern sitzt das Problem aus? ;-) ;-)

Vielleicht könntest du mal bei der Musikschule vorsprechen und nachfragen,wie wahrscheinlich ein Lehrerwechsel ist und das das in deinem Sinne widerrum nicht ist..also sprich,du zumindestens nicht sauer bist, wenn Celina nun bei dem Lehrer weitermacht. Eventuell haben sie ja dann noch ein anderes Kind,was sie mit reinsetzen,was das Niveau von Celina hat und die andere geht dann raus?

Oder will Celina nun unbedingt mit ihrer Freundin mit? Wenn das nicht der Fall ist, würde ich wohl eher an deiner Stelle sehen,dass du "Land gewinnst" von solch einer Person......die so dominiernd da auftritt und für dich gleich mal mit entscheidet!!!

Grüßle Jacqui

Ich würde die Unabhängigkeit wählen...

hi und wenn es irgendwie ginge noch ein anderes Schülerkind zum jetzigen Lehrer zaubern...

und wenn das gar nicht geht, dann bei Euch in der Musikschule was machen...

Sieh es doch mal so, wenn sie mit der anderen "zusammenbleibt" ist sie immer die "schlechtere", ganz einfach weil Ps Eltern denken, der Lehrer hat falsch geurteilt.

Sind die 2 denn befreundet? Haste denn mal versucht sie mit den eigenen Waffen zu schlagen von wegen sie hat doch gesagt DURCHHALTEN?

Da ist guter Rat echt teuer... wenn ich es mir leisten könnte, würd ich sie beim "alten" Lehrer lassen...

LG
Bärlesmama

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen