Suchen Menü

Was passiert bei der Schuluntersuchung?

Hallo Mädels,
also wie die Zeit rennt...
Am 19.8. hat Johanna Schuluntersuchung. Was wird da gemacht bzw. was "muss" sie da können? Vielleicht weiß das ja jemand hier z.B. von eim Geschwisterkind... Meine Große ist schon 15 Jahre, daher hab ich vergessen was damals gemacht wurde.
LG Andrea
Bisherige Antworten

Was passiert bei der Schuluntersuchung?

Hallo Andrea,

wir waren heute zur Schuluntersuchung, daher kann ich Dir genau sagen, was gemacht wurde. ;-)

Also es wurden ein Hörtest und ein Sehtest gemacht. Pascal musste verschiedene Drachen fertigmalen und verschiedene Figuren malen.

Dann wurde noch ein Spachtest gemacht. Er musste verrückte Wörter nachsprechen, Sätze und verschiedene Worte ergänzen. Z.B. Sagte die Ärztin "Ele-ant" und er musste das Wort richtig, also "Elefant" sagen. Dann schaute sie sich seinen Rücken an und er musste ein paar Mal auf zwei Beinen hin und her hüpfen.

Der Rabauke erzählte der Ärztin tatsächlich er spreche drei Sprachen und sie war beeindruckt. *g*

LG Mattina

Warum seit ihr so früh mit der Untersuchung dran?

Hallo,

warum wird bei euch die Untersuchung so früh abgehalten. Unsere Kids kommen doch erst 2009 in die Schule..

Ist das um evlt. Förderbedarf frühzeitig zu erkennen? Bei uns wird das im April - also ca. 6 Monate vor Eintritt gemacht.

Werden eigentlich Voraussetzungen bei euch gestellt? Also es wurde gesagt, es wäre von Vorteil, wenn die Kinder schon das ABC können würden und die Buchstaben erkennen. Namen und Vornamen schreiben können. Innerhalb von 1 - 10 bisschen rechnen..

Doof, weil jedes Kids anders ist.. und manche Kids brauchen länger und dafür ist die erste Klasse ja da.. um das alles zu lernen..

glg SEvtac

Warum seit ihr so früh mit der Untersuchung dran?

Hallo Sevtac,
ja, es ist um noch eine Frühförderung anbieten zu können. Z.B. für die Kinder mit Migrantenhintergrund die nur schlecht Deutsch sprechen, oder für die Kinder, die motorisch noch nicht so fit sind.
Buchstaben erkennen, Rechnen oder auch nur den Namen schreiben hat hier niemand verlangt. Finde ich auch absoluten Quatsch, wenn die Kinder das mit 5 schon können müssten dann kämen sie ja nicht erst ein Jahr später in die Schule. ;-)
LG Mattina

Was passiert bei der Schuluntersuchung?

Hi Andrea,
Luca hatte seine Schulunters. schon im Dez., die Eltern durften nicht dabei sein ...
Wir hatten in d.Zeit ein Gespräch mit dem Schuldirektor.
Luca musste einen Menschen malen ,auf einem Bein hüpfen ,auf einem Strich laufen ,Formen /Farben benennen...es wurde auf die Sprache/Aussprache usw. geachtet....
Also sehr ähnl. wie bei der U9 ....
LG kerstin

Bin erstaunt..

Ich bin echt erstaunt wie früh das bei euch allen schon gemacht wird.Wir haben noch nicht einmal ein schreiben bekommen das wir Damien in die Schule anmelden müssen etc.=-O LG Mandy

Bin erstaunt..

Liebe Mandy,
manchmal ist die Untersuchung auch vor der Anmeldung.
Ich glaube bei uns (NRW) ist die Schul-Anmeldung ungefähr im Oktober, Kim hat ihre Untersuchung schon Ende August. Das ist, glaube ich, von Bundesland zu Bundesland verschieden.
Und wie Du unten bestimmt schon gelesen hast, kann der Brief machmal auch erst die Woche vor der Untersuchung geschickt werden.
LG
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen