Suchen Menü

Was neues von meinem Mann ...

Hallo,

habe euch doch vor einiger Zeit von meinem Mann geschrieben (Workaholic, ess- und "trink"-gestört). So ich habe mir immer Sorgen gemacht, dass er aufgrund seines massiven Übergewichts, des ungesunden Lebenswandels und dem Stress in seiner Arbeit irgendwann umkippt.

Jetzt hatte er vor 2 Wochen einige handflächengroße blaue Flecke. Ich bat ihn daraufhin zum Arzt zu gehen, was er dann am Fr. vor 10 Tagen auch endlich machte. Der ließ ihn wegen schlechter Blutwerte ins Krankenhaus einweisen. Dort kam raus, dass er eine Autoimmunkrankheit hat, er hat Antikörper im Blut, die seine Thrombozyten zerstören. Am Fr. waren seine Thr. noch bei 1000 waren (Normwert ist 200.000), er also keine Blutgerinnung mehr hatte. Inzwischen sind sie dank Medikamenten wieder bei 100.000 angelangt.

Irgendwie finde ich das Ganze ja schon krotesk, ich mache mir Sorgen wegen seines Gewichts und er wird nun krank, aber es hat null-komma-nichts mit dem Gewicht zu tun. Im Gegenteil er scheint sonst recht fit zu sein, alle anderen Werte passen, und Bluthochdruck hat er auch nicht. Dafür wissen wir jetzt was er zur Zeit wiegt: 160kg, als er am Fr. das Krankhaus verlassen durfte waren es noch 154kg. Und er will jetzt anfangen sein Leben zu ändern.:-)

Lg Katrin

Bisherige Antworten

Was neues von meinem Mann ...

Hallo Katrin,

ich wünsche deinem Mann von Herzen, dass er es schafft, sein Leben zu ändern. Ist die Autoimmunkrankheit jetzt durch die Tabletten geheilt oder wird er die Tabletten ein Leben lang schlucken müssen?

Jedenfalls wünsche ich mir auch für dich, dass dein Mann es ernst meint.

LG Andrea

Was neues von meinem Mann ...

Hallo Andrea,

da wird gerade getestet, ob die Krankheit akut oder chronisch ist. Sie setzen das Cortison jetzt schrittweise ab und hoffen, dass die Werte trotzdem weiter ansteigen. Ich befürchte aber fast, dass er sie chronosch hat, denn er hatte Vorzeichen, der Krankheit schon vor Jahren, sogenannte Petechien (kleine blaue Punkte an den Waden). Aber warten wir es mal ab.

LG Katrin

Was neues von meinem Mann ...

Hallo liebe Katrin,dann drück ich euch die Daumen,dass er wirklich den "knall" gehört hat....manchmal braucht man ja solche Anläße.

Ich wünsch deinen Mann weiterhin gute Genesung!!! Grüßle Jacqui

Was neues von meinem Mann ...

Hallo Jacqui,

danke für deine Wünsche und ich hoffe auch, dass er den Knall gehört hat und er erkennt, dass es in seinem Leben wichtigere Dinge wie seine Arbeit gibt.

LG Katrin

Was neues von meinem Mann ...

Hallo Katrin,
genau diese Krankheit hatte/hat meine Freundin auch (ich überlege gerade krampfhaft, wie sie heißt, hab' es auf der Zunge, aber komme nicht drauf).
Bei ihr war es echt schlimm, sie hatte von einem Tag aufd en anderen den ganzen Körper voller Hämatome- sogar auf der Zunge und im Gaumen. Als sie eingeliefert wurde, waren die Thrombozyten bei nahe 0, da war Alarmbereitschaft angesagt und sie lag 3 Wochen auf der Onkologie.
Aber dank Cortison hat sich alles wieder eingespielt, sie hat sogar (entgegen der Empfehlung der Ärzte) noch ein zweites Kind bekommen. Die Blutwerte während der Schwangerschaft waren nicht optimal, aber okay. Heute ist sie beschwerdefrei.
Für sie war es auch der Anstoß, über ihr Leben nachzudenken. Ich hoffe, Dein Mann geht die Schritte in die richtige Richtung und wünsche Euch alles Gute für die nächsten Wochen!!!
Liebe Grüße
Nine

Was neues von meinem Mann ...

Hallo Nine,

die Krankeit heißt ITP (ideopatische Thrombozyt... Purpura) oder Morbus Werlhof.

Bei meinem Mann hoffen sie noch, dass es ein akuter Verlauf war, er also völlig geheilt wird. Mein Mann hatte wohl Glück im Unglück. Die Behandlung spricht bei ihm sehr gut an. An Fr. abend im Krankenhaus hatte er auch keine nachweisbaren Thrombozyten mehr, die Gefahr bei einer Blutung war also immens. Wie gut, dass er am Fr. beim Arzt war.

Muss deine Freundin heute noch Medikamente nehmen oder öfters zur Kontrolle?

LG Katrin

Was neues von meinem Mann ...

Hallo Katrin,

genau so heißt das, danke.

Meine Freundin nimmt heute keine Medikamente her- sie wurden immer mehr reduziert und seit ca. 1,5 Jahren nimmt sie keine mehr. Zur Kontrolle beim speziellen Onkologen geht sie einmal im Jahr, ansonsten übernimmt die Hausärztin die regelmäßige Kontrolle.

Das ist ein ganz schöner Hammer, zumal es so unvermittlet kommt und man ja meines Wissens nach noch nicht genau weiß, wodurch die Krankheit ausgelöst wird und wer sie bekommt.

Ich drück' Euch alle erdenklichen Daumen, ehrlich.

Liebe Grüße

Nine

Was neues von meinem Mann ...

Hallo Katrin,

an Dein Posting über Deinen Mann erinnere ich mich noch.

Aber das jetzt ist schon heftig, dass die Krankheit jetzt aus einer ganz anderen Ecke kommt.

Hoffentlich kann ihm gut geholfen werden, und hoffentlich gibt Dein Mann jetzt seinem (und damit auch Deinem) Leben eine andere Richtung. *daumendrück*

LG Katrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen