Suchen Menü

Was nehmen bei trockener Haut?

Hallo,
Jakob und Emely haben zur Zeit sehr trockene Haut an Rücken und Bauch. Eine Ursache ist wohl, dass sie wenig trinken, aber daran kann ich nix ändern, schon alles versucht.
Ich öle schon täglich mit Bübchen-Calendula-Öl, hilft aber kaum. Sollte ich eher ne Lotion nehmen oder was meint ihr?
LG,
Simone
Bisherige Antworten

Was nehmen bei trockener Haut?

seit der babymass. verwende ich nur ein ölgemisch für jonas aus der apotheke. wir finden's klasse! ist auch nicht teuer! wenn du magst, kann ich morgen mal schaun, wie's genau heißt usw.!? lg coko

Was nehmen bei trockener Haut?

Hallo Simone,
ich nehm bei trockener Haut (meist zumindest nur im Gesicht) ein Ayurvedaöl. Bekomm es aber immer von meinem Papa, sodass ich leider nicht sagen kann, woher es kommt. Sorry :-(
LG Nadine

Was nehmen bei trockener Haut?

Ich hab mir in der Apotheke fettcreme mit 10% Olivenölanteil mischen lassen, hilft super und kostet fast nix.
LG Bini, Tobias 030504 und Till 200206

Was nehmen bei trockener Haut?

Hi,
ich habe mit Nachtkerzenöl und der Cistrosencreme aus der Bahnhof-Apotheke Kempten gute Erfahrungen gemacht. Sie binden Feuchtigkeit einfach besser an die Haut, sehr fein ist auch, FEUCHTWARME Haut, zB nach dem Baden, einzuölen!
Wenig trinken als Ursache ist aber schlecht, hm, wie könntest Du Ihnen das denn schmackhaft machen?! Trinken sie noch aus Flaschen, Bechern und so?
Ohne diese Behälter würde A auch zuwenig trinken, da er ja immer weniger bis gar nicht stillt...
LG + alles Gute,
M.

Was nehmen bei trockener Haut?

Hallo,
das Problem mit dem wenig Trinken haben wir schon immer (abgesehen von der Stillzeit).
Sie haben Trinklernbecher, Sigg-Flaschen, am Tisch schöne Kindergläser, alles. Wasser und Tee geht gar nicht, wenn dann Saftschorle oder am liebsten Saft pur. Aber auch davon trinken sie nicht viel. An guten Tagen kommen sie auf max. 500ml, an anderen schaffen sie vielleicht 200ml.
Unser KiA meint, manche Kinder trinken mehr, andere weniger. Hm. Aber ich kann es ihnen ja nicht aufzwingen. Schmackhaft machen probiere ich ja schon.
Sie essen gut und der KiA meint, dass sie daher ihre Flüssigkeit beziehen. Ich gebe am Tisch manchmal das nächste Stück Brot nur her, wenn sie einen Schluck getrunken haben, Erpressung also ;-)
LG,
Simone

Was nehmen bei trockener Haut?

Hallo Simone,
Jasmin trinkt in der Regel auch nicht mehr, als Deine zwei. Ich glaube nicht, daß die trockene Haut daher kommt. Mein Nico trinkt ausreichend und hat genauso trockene Haut wie Jasmin.
Liegt vielmehr an der trockenen Heizungsluft, den Strumpfhosen & Co., die an der Haut reibt, der eiskalte Wind, der draußen ins Gesicht pfeift. Jasmin hat das jeden Winter, im Frühjahr geht es wieder weg. Unser Hausarzt meint, wir sollen gar nicht so viel cremen (vor allem keine Fettreichen Dinge), da sonst die Haut noch weniger Hautfett selbst produziert.
LG Sandra, die die Kinder ab und zu in Sahne (evtl. mit Olivenöl) baden lässt.

Was nehmen bei trockener Haut?

Hallo Simone,
trockene Haut kann auch z.Z. durch die Heizungsluft verstärkt werden.
Eine reine Öl- oder Fettcreme ist nicht gut, es verschließt die Poren. Besser ist eine Wasser-in-Öl-Emulsion.
Florian hat schon immer trockene Haut. Ihn creme ich abwechselnd mit Linola-Milch (Wasser-/ÖL-Basis) und Bepanthol-Ultra-Lotion (reiche Feuchtigkeitslotion) ein.
Sein Hautbild hat sich damit erheblich verbessert.
Die Cremes bekommst Du in der Apotheke, sind aber nicht ganz billig. Linola-Milch kostet ca. 12 ? und Bepantol-Ultra-Lotion ca. 13 ?.
LG Anette + Florian

P.S.

Vielleicht bietest Du ihnen mal ein Stück Gurke, Tomate oder Obst, z.B. Pfirsiche oder Nektarinen an. Da bekommen sie zusätzlich Flüssigkeit, ohne direkt mehr zu trinken. Oder mal eine Suppe vor der Mahlzeit.
LG Anette

Was nehmen bei trockener Haut?

Hallo Simone,
mein KIA sagt, auf jedem Fall nur einen Schuß Badeöl ins Wasch- oder Badewasser, keine Seife oder Lotionen oder sonstwas.
Grüße, Almut
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen