Suchen Menü

Was mit ins Krankenhaus? Beschäftigung

Hallo,
jetzt ist es bald soweit, am 13.6 wird die Große operiert, sie bekommt die Gaumenmandeln und die Polypen entfernt, außerdem evt. bei Bedarf Röhrchen gesetzt.
Nun stelle ich mir die Frage was nehme ich zum beschäftigen mit ins Krankenhaus?
Habt ihr schöne Bücher die ihr empfehlen könnt und welche nicht schnell langweilig werden oder kurzweilige Spiele?
Wenn wir Glück haben brauchen wir nur 3 Tage bleiben.
Bin über Anregungen dankbar.
Liebe Grüße Diana
Bisherige Antworten

Was mit ins Krankenhaus? Beschäftigung

Hallo Diana,
erst mal drücke ich deiner Großen für die OP ganz fest die Daumen.
Mit einem Buchtipp kann ich dir jetzt leider nicht konkret dienen, denn für Marcel sind alle Bücher immer wieder interessant, egal wie oft er sie schon angeschaut oder vorgelesen bekommen hat.
Aber bei den Spielen würde ich wohl die Haba Dosenspiele mitnehmen. Die nehmen nicht viel Platz weg, dauern in der Regel meist max. 10 Minuten, kosten zwischen 5 und 10 Euro und sind einfach superschön. Wir haben so einige Dosenspiele von Haba. Aber Marcels Favoriten sind "Fang mich" (= Spitz pass auf), "Mini Lotto", "Obstgärtchen" (Obstgarten im Dosenformat :)), "Lucy und Pepe" (Wie Mensch ärgere dich nicht - allerdings nur mit einem 3-Augen-Würfel), "Maunz Maunz" (= Mau Mau), "Tier Yatzi" (= Kniffel) und "Mini Schloss Schlotterstein" (ein süßes Such-und-Finde-Spiel mit magnetischem Gespenst in einem Mini-Dosen-Schloss).
Ansonsten würden sich Kartenspiele wie "Uno" noch anbieten. Die nehmen ja auch nicht viel Platz weg und gibts auch schon als Version für Kinder.
Vielleicht kannst du ja noch eine kleine Packung mit Stiften einpacken. Papier können dir bestimmt die Krankenschwestern geben. Dann kann deine Tochter vielleicht auch mal ein Bild malen.
Liebe Grüße
Katrin

Was mit ins Krankenhaus? Beschäftigung

Hallo,
aufgrund deiner Anregungen habe ich jetzt noch eben ne schnelle Bestellung aufgegeben. Ich habe mich für folgende Spiele entschieden:
Mini-Lotto
Mini-Schlotterstein
Mini-Obstgärtchen
Lucy & Pepe
Konnte mich bei den tollen Spielen garnicht entscheiden. Aber die Große hat ja auch bald Geburtstag und so wird sie eines wohl auch erst dann bekommen.....
Gruß Diana

Was mit ins Krankenhaus? Beschäftigung

Hallo Diana,
dann wünsch ich euch schon mal viel Spaß beim Spielen, damit die Zeit im KH wie im Flug vergeht.
Marcel findet die Ravensburger Bücher der "Wieso, weshalb, warum ?" Reihe sehr schön. Und meine Bücher aus dem Vorführkoffer stibizt er sich auch immer regelmäßig *g* ...
Vielleicht findest du ja irgendwo noch ein 3-Minuten-Geschichten-Buch ? So als kleine Vorlese-und-Schmuseeinheiten-Geschichte zwischendurch ?
Achja - als Marcel damals im Kh war (1 Woche), haben wir ihm einen tragbaren Kassettenrekorder und ein paar Musik- und Geschichtenkassetten mitgenommen. Mit Kopfhörer war das dann auch kein Problem, selbst als die anderen Kindern Mittagsschlaf hielten. Vielleicht habt ihr ja einen Walkman oder einen MP3-Player auf dem ihr was aufspielen könnt ? Die Dinger nehmen ja auch nicht mehr so viel Platz weg wie früher.
Liebe Grüße
Katrin

Was mit ins Krankenhaus? Beschäftigung

Hallo Diana!
Ich denke, Katrin hat schon viele Anregungen gegeben.
Auch ich hätte Bücher (wir haben viele Bücher aus dieser Reihe mit diesen Klappen, keine Ahnung grad wie die heissen, könnt ich aber bei Interesse mal nachgucken oder diverse "Connie-Pixie-Bücher) und v.A. Malsachen empfohlen. Ich finde auch, in so einer Ausnahmesituation darf ruhig mal der Fernseher als Beschäftigung benutzt werden.
Kann ja mal ab und an eine halbe Stunde laufen.
Auch wir haben die gleiche OP incl. Röhrchen schon hinter uns (letztes Jahr im August), allerdings ambulant.
Ist das für Euch keine Möglichkeit?
Emma war schon am nächsten Tag wieder topfit, wenn ich mir vorstelle, wir hätten drei Tage im KKH verbringen müssen... Oh je!
So oder so, alles Gute für Eure "Große"!
LG
katrin

Was mit ins Krankenhaus? Beschäftigung

Hallo,
ambulant ist leider nicht möglich, da die Komplikationen (Nachblutungen) bei der Gaumenmandelentfernungeinfach zu riskant sind, da darf ich erst nach Hause wenn wie Wunden anfangen abzuheilen.
Wäre sehr nett wenn du mal schauen würdest wie die Bücher genau heißen.
Der Fernseher ist schon ok, sie schaut ja zuhause auch mal, aber ich hab Sorge das Im kH das Ding dann ständig läuft. Da möchte ich gerne Alternativen dabei haben.
Gruß Diana

Bücherantwort

Hallo nochmal!
Hab grad nochmal geschaut:
Also, die Bücher sind von Ravensburger.
Die Reihe heisst "Wieso? Weshalb? Warum?"
Es gibt eine "junior-Edition" für Kinder ab 2 Jahren. Diese Bücher sind vom Format her kleiner und auch der Inhalt ist (natürlich) noch nicht so anspruchsvoll.
Wir besitzen z.B. Die Eisenbahn; Das bin ich, das bist Du; Die Jahreszeiten; Der Wald; Die Farben;Der Flughafen... Eins haben wir auch, da geht es um die Entstehung der kleinen Geschwisterchen :>) Titel weiss ich grad nicht, da wir es momentan verliehen haben.
Die Bücher haben viele Klappen und Emma und wir (!) lesen sie gerne (vor).
Wir haben auch schon zwei aus der "Grossen" Reihe (Sachbuchreihe ab dem Kindergartenalter): Wir entdecken unseren Körper und: Die Uhr und die Zeit (dies war ein Geschenk und ich find´s auch noch zu anspruchsvoll).
Das Format ist größer, die Texte anspruchsvoller und langwieriger.Auch hier gibt´s viele Klappen. Wir haben das Grosse noch nicht "am Stück" geschafft.
Die Kleinen kosten 7,95 , die Grossen 12,95 Euro. Teuer, aber m.E. lohnenswert.
Momentan hängen wir aber grad so dazwischen. Ich würd wahrscheinlich keine neuen Kleinen mehr kaufen, mit den Grossen allerdings noch ein bisschen warten. Vielleicht noch eine gute Idee für den nächsten Geburtstag. Ich denke, bei uns werden wohl welche auf dem Wunschzettel stehen.
Ansonsten, wie gesagt; "Connie-Bücher" bis zum Abwinken.
Die gibt´s in größer, aber auch als Pixie-Bücher für 95 Cent.
Unser absoluter Favorit.
Wir haben: Connie tanzt, Connie und der Osthase, Connie geht zum Zahnarzt, Connie kommt in den Kindergarten, Connie kommt in die Schule, Connie spielt Fussball, Connie lernt Radfahren, Connie geht zelten, Connie backt Pizza, Connie auf dem Bauernhof,Connie lernt reiten, Connie feiert Weihnachten,Connie geht zum Arzt, Connie zieht um, Connie und ihr kleiner Bruder, ... (Titelnamen so oder ähnlich, bin mir nicht ganz sicher bei Allen)
Die finden wir auch alle sehr schön. Die Bilder sind nett und die Texte sind auch altersgerecht und wirklichkeitsnah.
Man kann viele Dinge veranschaulichen und "nach- bzw. vorarbeiten". Soweit ich mich erinnere, gibt´s auch eins, in dem Connie im Krankenhaus ist. Das haben wir aber nicht. Oh Wunder!
Wir haben auch noch Bücher mit 5- bzw. 3-Minuten-Geschichten. Die gibt´s ja auch zuhauf (auch themenbezogen) im Buchhandel.
Ja, ja, Du siehst, wir lesen täglich und das gerne und ich hoffe ehrlich, das meine Kinder ähnliche Leseratten werden wie ich und nicht so lesefaul wie ihr Papa!
LG nochmal
katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen