Suchen Menü

Was mich heute geschockt hat ....

Hallo,

ich bin zur Zeit in einer 5. Klasse Hauptschule im tiefsten Münchner Hinterland. Ist eine nette Klasse, mit lauter "normalen" Kindern. (Ich bin von München-Stadt echt andere gewöhnt). Habe wirklich gedacht da draußen ist die Welt noch in Ordnung.

Und gestern habe ich erfahren, dass einer meiner Schüler (auch ein ganz netter) mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegt. Er ist 11!!! Jahre alt.

War mit 3 Freunden nachmittags unterwegs und hat anscheinend 4 Bier und Rum getrunken. Als es ihm immer schlechter ging, nahmen es seine Freunde zuerst nicht ernst, weil er öfters Schmarr´n macht. Erst als er sich übergab und dann nur noch Blut spuckte, holten sie die Mutter. Er kam dann mit dem Notarzt in Krankenhaus und dort haben sie 1,5 Promille festgestellt. Mannomann.

Wie kam er nur auf so eine Idee und vorallem wie kam er an Alkohol???

Und ich habe erst diese Woche zwei Abende einen Erst-Hilfe-Kurs besucht. Und da wurde auch erzählt wie schädlich und gefährlich Alkohol ist und dass so eine kleine Flasche "kleiner Feigling" für ein Kleinkind schon tödlich sein kann.

Geschockte Grüße

Katrin

Bisherige Antworten

Was mich heute geschockt hat ....

Huhu Katrin!

Also ich kann mich noch erinnern, daß ich mal bei einer Freundin übernachtet habe (da werde ich auch so 12, 13 gewesen sein) und unsere Eltern waren gemeinsam auf einer Party und wir durften dort bei der Freundin zu Hause alleine bleiben und praktisch machen was wir wollten. Die hatten einen Bauernhof und die Großeltern wohnten im Nebengebäude. Auf jeden Fall haben wir uns dann auch heimlich über die Bar der Eltern hergemacht und wirklich ALLES probiert und was uns geschmeckt hat dann noch nen Nachschlag. Okay - Alkoholvergiftung hatten wir sicher nicht - aber ich wäre auch fast umgekippt, mußte auf allen Vieren die Treppen hoch ins Schlafzimmer und hab am nächsten Tag nur gebrochen :-! Gut - ich kann mich JETZT noch daran erinnern, also hatte ich schonmal keinen Filmriß.

Will nur damit sagen, daß wohl jedes Kind das irgendwann mal ausprobiert *denk* - nur wenn es dann zur Gewohnheit wird, ist es schon übel...

Bei mir hatte das übrigens den total genialen Lerneffekt. Ich weiß jetzt immer, wann ich aufhören muß, damit mir am nächsten Tag nicht alles verdorben ist, denn das find ich wirklich absolut ekelhaft, wenn man dann womöglich nur über'm Klo hängt und einfach nur will, daß es vorbei ist.

Sicherlich sollte man den Kindern schon früh klarmachen, daß zuviel Alkohol auch tödlich sein kann. Andererseits - wie sollen sie es ausprobieren? "Gar nicht" find ich auch doof - die Neugier bleibt ja *Denk*.... Ist schon nicht so einfach das gesamte Thema.

LG

Tina, die schlimm findet, wieviele Jugendliche "saufen, kiffen und rauchen" schon als "Muß" und Freizeitbeschäftigung ansehen...

Was mich heute geschockt hat ....

Hallo,

klar probiert es jeder mal aus. Ich war glaube ich so 16 bei meinem ersten Rausch.

Aber mit 11 (gerade geworden) Jahren find ich es schon sehr heftig. Da hätte er echt noch ein paar Jahre warten sollen. Er ist echt auch vom Aussehen noch so richtig "Kind" und eben noch kein Teenager.

LG Katrin

Was mich heute geschockt hat ....

Ja - da hast Du grundsätzlich recht. Aber wie will man das verhindern? Man muß ja nicht in ein Geschäft gehen, um an Alkohol zu kommen. Ich geb zu, sowas wie Rum hab ich sogar in der Küche zum Kochen oder noch vom Winter für nen heißen Tee mit "Schuß" und Männe trinkt abends gerne mal Rotwein, der steht auch nicht verschlossen. Wer weiß, in welchem Alter die Kinder mal auf die Idee kommen, davon zu probieren? Ich wüßte nicht, wie man das großartig verhindern kann - klar gibt es Eltern, die GAR NICHTS alkoholisches im Haus haben - aber dann auch wieder welche, wo das Zeugs halt rumsteht, weil sie denken, wie haben "verständige" Kinder...

GLG

Tina

Was mich heute geschockt hat ....

Hallo,

find das entsetzlich, wenn Kinder in dem Alter besoffen sind bzw überhaupt Alkohol trinken. Kann das absolut nicht verstehen. Und frag mich da echt, WAS die in ihrem Kopf haben? Die sollten gleich mal in einer Entzugsklinik Dienst schieben - zur Schocktherapie!! Und die Eltern oder wo auch immer sie das herhaben, gleich mit.

Wie kommen sie an das Zeugs?

LG vom sonnenblümle

Ist bei Euch denn der Alkohol weggeschlossen?

Huhu!

Wieso sollen die Eltern gleich mit in Therapie? Also nur wenn ich selber mal gern ein Glas Wein trinke und meinen Kindern vertraue, daß sie da nicht drangehen, schließe ich doch die Sachen nicht ein????!!!!????? Kapier ich jetzt irgendwie nicht. Ich glaube auch nicht, daß rauchende Eltern ihre Ziggis immer verschlossen irgendwo liegen haben. Bei uns zu Hause (als ich Kind war) lagen die Zigaretten meiner Eltern überall herum bzw. ich wußte immer, wo ich welche finden KÖNNTE. Trotzdem wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen. Fand ich total uninteressant. Alkohol genau so. Stand bei uns auch ganz normal im Barfach der Wohnzimmerschrankwand, wie sich das im "guten altdeutschen Haushalt" gehört. Da wär ich nie im Leben drangegangen - wäre gar nicht auf die Idee gekommen. Dann bei besagter Freundin (wovon ich oben erzählt habe), war das von ihr so eine "fixe Idee", wo ich dann in dem Moment dachte "Warum eigentlich nicht?", aber allein zu Hause hätte ich keine Veranlassung gesehen, da dranzugehen.

Vielleicht gibt es Leute, die grundsätzlich keinen Alkohol im Hause haben - aber ich finde es nicht verwerflich, wenn ein Vater irgendwo im Keller seinen Bierkasten stehen hat. Viel wichtiger finde ich, den Kindern versuchen beizubringen, daß es halt auch Sachen gibt, wo sie noch NICHT drangehen dürfen - egal ob das da offen rumsteht oder nicht. Ist doch mit Cola im Kleinen genau so. Meine Kinder dürfen nur in Ausnahmefällen mal ne Cola trinken und dann auch nur mit fragen - die würden nie (so behaupte ich jetzt einfach mal) im Vorbeigehen an einer offenen Cola sich was einschützen, nur weil gerade die Gelegenheit dazu da ist.

LG

Tina

Bei uns ist ein Riegel davor!!

Huhu!

Also wir haben die harten Sachen im WZ Schrank und da ist son Schrankriegel drauf(Kindersicherung halt)!! Selbst wenn meine Kids da nicht dran gingen möchte ich keine Verantwortung dafür übernehmen wenns mal Besucherkinder tun!

Allerdings haben wir Bier jetzt im KS bzw.draussen im Faß! Da kämen sie natürlich dran, aber das finde ich jetzt nicht soo bedenklich!

Ich muss sagen das ich 11 auch sehr früh finde für Alkohol, aber die Zeiten ändern sich ja auch in der Hinsicht! Ich war 15-heute sind sie 11*thatslife*!

GLG Petti altbacken O:-)

Bei uns ist ein Riegel davor!!

Hallo Petti,

du warst 15 bei deinem ersten Rausch oder bei einer Alkoholvergiftung?

Klar ist heute alles früher,auch das Alkohol probieren. Aber mit 11 so viel zu trinken, dass es lebensgefährlich wird und er eine knappe Woche im KH landet finde ich eben megaheftig.

LG Katrin

Bei uns ist ein Riegel davor!!

Huhu!

Neee keine Alkoholvergiftung*lach* nur mein erstes mal blau ;-)

Ja is schon heftig mit 11!

GLG Petti

Mich auch mal einmisch ;0)..

Hi,

also einfach zu sagen, so ist das halt heute, finde ich zu bequem.

Ich glaube, dass genau das heute eines der großen Probleme der Eltern ist. Da kann man dann ja nichts für und ist fein raus.

Meine Kids werden da noch ihre Freude haben - für mich ist DAS nämlich überhaupt kein Argument. Und ich glaube es auch nicht.

LG,

Birgit

Mich auch mal einmisch ;0)..

Huhu!

Ich meine damit das es heute ebend so ist das alles früher statt findet! Das die Kinder eher "reif" werden bzw.immer eher reif werden! Also im Sinne der Entwicklung! Mädels bekommen früher ihre Periode und Jungs auch eher in die Pubertät! Das meinte ich damit!

Früher haben manche halt mit 15 angefangen zu testen und heute schon manche mit 11!

LG Petti

Ist bei Euch denn der Alkohol weggeschlossen?

Hallo Tina,

also wir gehören eh schon zu den ganz seltenen Alktrinkern. Ich trink an Silvester Sekt und sonst bei besonderen Festen mal Sekt mit OSaft. Mein Mann ab und zu ein Glas Wein - der Rest wird dann meist irgendwann weggeschüttet - sind aber fast immer Trinkgelder *g* oder mal ein Radler, leichtbier. Und so steht bei uns selten was da. Und dann auch nicht verschlossen. Beide Kinder erleben das dann auch so, das wir eben nur selten Alk trinken.

Meine Tochter würde im Moment auch nicht ran gehen und Raphael - hm, neugierig ist er schon, aber ich denke, der Geruch würde ihn abschrecken. Bzw er würde es gleich wieder ausspucken.

Für uns ist es wichtig, das die Kinder den Alkohol eben als etwas kennenlernen, was man ab und zu trinkt, und dann auch genießen darf, aber es nicht zum täglichen Leben gehört. Für uns jedenfalls. So bekommen die Kinder auch bei Geburtstagen mal Fanta. Cola ist hier auch kein Thema. Das gibt es noch nicht. ;-) Und ich hoffe, unsere Kinder übernehmen die Einstellung von uns und bleiben auch so "brav" wie wir. Klar, ich weiß nicht, was uns die Zukunft bringt, aber ich hoffe ganz stark dran, das unsere Kinder die Stärke besitzen, gesund mit diesem Thema umzugehen.

Meine Antwort war schon heftig. Geb ich ja zu. Vielleicht auch provokativ. Aber ich hatte da spontan ein bestimmtes Bild im Kopf. Ein Umfeld, wo eben das Kind aufwächst. Und das ist sicher nicht auf alle zugeschnitten. Und manche Eltern sollte man wirklich erstmal selbst zur Therapie schicken :-(

LG vom sonnenblümle

Da hast Du grundsätzlich recht - ABER....

...ich sage jetzt mal provokativ, daß Erziehung IMMER nur Vorleben ist und die meisten Probleme "hausgemacht" sind. Bei sowas wie Alkohol wiegt das natürlich schwerer, als wenn es wie bei uns z.B. noch hauptsächlich um Chaos/Unordnung geht.

Aber positives Vorleben ist meiner Ansicht nach immer noch das Wichtigste, egal um was es letztendlich geht.

GLG

Tina

Naja demnach müsste ich rauchen wien Schlot!

Huhu!

Ich finde nämlich das Vorleben auch abschrecken kann! Mich hat das Qualmen meiner Eltern wirklich davon abgehalten jemals damit anzufangen!!!

GLG Petti

Ja sicher - gibt ja nicht nur schwarz und weiß....

Huhu Petti!

Ist bei mir ja genau so. Mit zwei Kettenrauchern als Eltern hab ich auch nie damit angefangen und meine Schwester auch nicht. Irgendwann sind halt nicht mehr die Eltern Vorbilder sondern die besten Freunde, Popstars oder irgendwelche berühmten Personen und DANN wird's schwierig *denk*. Aber derzeit ist bei den kleinen Kids wohl noch das Elternhaus der Vorbildcharakter Nr. 1 und ich persönlich hoffe, daß wir das noch lange bleiben *lach* - auch wenn ich dadurch zwei weitere unorganisierte Chaoten heranzüchte ;-).

Und natürlich ist Erziehung nicht so einfach schwarz/weiß wie "Gute Vorleben - gute Erziehung bzw. schlechtes Vorleben - schlechte Erziehung".

Ich meine halt, daß der Großteil aber durchs Elternhaus geprägt wird und dann erst später der Faktor dazukommt, finde ich gut wie meine Eltern sind und akzeptiere ich sie weiterhin als echte Vorbilder oder find ich das total bescheuert und bin grundsätzlich anderer Ansicht und revoltiere, weil die "keine Ahnug" haben. Dann wird es ja ziemlich schwer, noch an die Kids dranzukommen und Einfluß zu nehmen *denk*. Naja - werde ich in den nächsten Jahren ja alles erleben %)

LG

Tina

Was mich heute geschockt hat ....

Hallo Katrin,

ich hoffe es ist alles gut gegangen und es hat ihm nicht weiter geschadet. Hoffentlich lernt er was daraus.

Woher Kids in dem Alter Alkohol bekommen wird hoffentlich zu klären sein. Wenn mein Großer mit Alkoholvergiftung im Krankenhaus liegen würde und ich raus bekäme wer ihn "versorgt" hat, der wäre froh uns nie begegnet zu sein :DEVIL: :DEVIL: In dem Alter!!!!

Was das angeht, bin ich bestimmt mal froh, wenn die Jungs die Teeniezeit hinter sich lassen...

Liebe Grüße,

Birgit

Was mich heute geschockt hat ....

Das finde ich auch echt schlimm. Ist bei uns gerade immer wieder Thema in der Zeitung etc. Die Kinder fangen immer früher an zu trinken, das ist wirklich schlimm. Mensch, mit 11!!!!!
Mich graust es wenn unsere mal in dem Alter sind.
Heute mittag bin ich bei uns in der Stadt durch nen PArk durch.
Da saßen auch lauter Tennies (geschätzte 14,15) alle mit Bier etc in der Hand und schon ziemlich angetrunken.
Das hätte es zu meiner Zeit nicht gegeben. Wir haben auch mal einen getrunken, aber doch nicht am hellen Tag in aller Öffentlich keit, als wäre es normal.(das klingt jetzt wie bei meiner Mutter früher, ist aber echt so)
Echt keine Ahnung, was man dagegen tun kann.
LG
Moni

Was mich heute geschockt hat ....

Hallo Katrin,

Hoffentlich geht es dem Jungen wieder besser *hoff und hat auch was draus gelernt. Ich hatte meinen ersten Vollrausch ohne Krankenhausbesuch mit 15 und meinen ersten kleinen Filmriss mit 18! Das fing damals in der Clickenzeit bei uns an, da wurden Feten geplant und es wurde alles eingekauft, wo Alkohol draufstand. Obwohl ich bestimmt keine zu wilde Jungend hatte, das ist so ein Kapitel, wo ich mir gewünscht hätte, dass meine Eltern eingegriffen wären. Aber ich behaupte mal, die haben bis heute keine Ahnung darüber…

11 Jahre finde ich zu früh, nein, definitiv und man kann auch nicht dauernd sagen, dass sich die Zeiten eben geändert haben! Da ist Behandlungsbedarf nötig von vielen Seiten.

Ebenfalls geschockte Grüße

Suzi

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen