Suchen Menü

Was mich aufregt:

Hallo, ich komme gerade etwas angesäuert vom KiGa zurück.
Vorgeschichte: Juliet wollte gestern von mir die Fußnägel mit Glitzerlack lackiert haben. Von mir aus.
Heute Morgen sagt sie folgendes: "Die Leonie liebt Glitzer und Rosa. Ich zeig ihr meine Fußnägel, dann darf ich mitspielen."
HÄÄÄÄ? Ich sage: "Du darfst sicher auch so mitspielen." und wundere mich.
Im KiGA angekommen läuft sie die Treppe zur Puppenwohnung hoch und tatsächlich ist Leonie und noch ein Mädchen oben, wollen Juliet nicht reinlassen und Juliet fängt an von ihren Fußnägeln zu erzählen, die anderen gleich, was sie tolles haben, das glitzert oder rosa ist.
Ich bin einfach gegangen, saublöde Diskussion, was soll das denn?
Meistens sind die Mädels zu dritt, manchmal darf Juliet wohl mitmachen, sie ist die Jüngste.
Es geht wohl wirklich oft darum, wer das Beste, Tollste usw. hat, sogar um Marken scheint es zu gehen.
Ich erinnere mich, dass Juliet mal erzählt hat, dass Julia Nike-Turnschuhe hat, worauf ich aber nicht eingegangen bin.
Wohlgemerkt, ich finde es nicht schlimm Markenturnschuhe zu haben, aber ich finde es schlimm drüber zu reden oder gar damit zu prahlen.
Juliet weiss nicht, was sie anhat, selbst wenn's von Dior wäre, sie kann ja noch nicht lesen und von uns käme keiner auf die Idee zu sagen: "Heute ziehst du deinen tollen Gucci-Schuhe an..."
*grrrrrr*
Ich merke gerade, es ist lang geworden, hab mich in Rage getippt! ;-)
Sind euch solchen Machenschaften bekannt? Was haltet ihr davon? Ist doch nicht normal, oder?
LG Marion
Bisherige Antworten

Re: Was mich aufregt:

Huhu Marion,
nein ,habe ich hier noch nicht gehört/erlebt!!!Wirklich echt nicht normal!
Luca weiss auch nicht ,was er trägt...das ist auch gut so.
LG Kerstin mit Luca &Bauchbaby 22+4

Re: Was mich aufregt:

Also bei uns sind 6neue Kinder in Sohnemanns Gruppe gekommen.Hälfte Jungs,Hälfte Mädchen.Meiner ist aber der einzige von den Jungs der auf die neuen Jungs bzw.diese Clique Jungs direkt zugeht.Und das das nicht immer auf Begeisterung schlägt ist ja klar.Also hab ich auch schon so einigemale kleine Situationen mitbekommen,ähnlich wie bei euch.Obwohls da nicht um Marken ging,sondern darum das jemand was tolles dabei hat.Mein Sohn weiß nicht das er Nike,Adidas oder sonstiges trägt,sondern lediglich Turnschuhe.Bei uns darf jeden Tag etwas mitgebracht werden,unter der Vorraussetzung die anderen Kids dürfen auch damit spielen,sonst wirds weggeräumt.Die Kinder dürfen sich aber natürlich aussuchen wer mitspielen darf.Und das das nicht immer der neue ist,ist auch klar.So war ich schon einigemale sehr angesäuert und das bekam auch die erziehrin mit und sprach mich an.Daraufhin wurde sich darauf geeinigt das nur noch kleine Sachen die auch in ihre Schublade passen mitgebracht werden dürfen.Seitdem hat sich das ganze entspannt. ICH fands doof Sohnemann jeden Tag was mitzugeben in den Kiga denn dafür geht er ja in den Kiga,um mit den Sachen DORT zu spielen.MIt SEINEN Sachen kann er doch zuhaus spielen.Aber damit er nicht völlig ausgegrenzt wird nimmt er jetzt auch jeden tag was mit und kann es zeigen:-( Auch bei mir etwas lang geworden aber ich kann dich da verstehen.LG Mandy

Re: Was mich aufregt:

Hallo Marion :-))
ne, diesen Markenwahn gibt es bei uns im Kiga noch gar nicht. Den Kindern ist es total wurscht, was sie anhaben. Glitzer und Rosa sind allerdings auch bei allen Mädchen beliebt. Aber davon hängt nicht ab, wer mitspielen darf und wer nicht, das wäre auch echt schade.
LG Uta (die sich gerade billige Deichmann-Hausschuhe gekauft hat *gg*)

Re: Was mich aufregt:

Hi Marion,
ne, sowas ist mir hier noch nicht aufgefallen. Also Sarah berichtete noch nicht von Markenklamotten anderer Kinder noch hat sie versucht, jemanden zu bestechen oder zu beeindrucken mit glitzer, größer oder schöner.
So eine Cliquenbildung scheint es hier noch nicht zu geben. Ich weis aber von der Erzieherin, dass Sarah mit einem bestimmten Jungen aus der Gruppe lieber mit Autos spielt, während sie mit einer anderen Konstellation an Kindern lieber Familie bzw. "zu Hause" spielt. Aber da darf jeder mitmachen.
Montags geht Sarah tanzen. Die meisten Mädels kommen dann in rosa Bodys und Flatterröckchen und Strumpfhosen und rosa Tanzschlappen. Sarah hat außer Tanzschlappen sonst immer Hosen oder im Sommer auch mal ein Kleid oder einen Rock angehabt. Einmal sagte sie, dass sie beim nächsten mal auch so schick aussehen wolle.
Also habe ich ein rosa Prinzessinenkleid, das mein Bruder mal anschleppte, mit zum Tanzen genommen - Sarah sah wirklich toll aus und wurde von allen bestaunt.
Eine Woche später nehme ich das Kleid wieder mit, weill ja ein glückliches Kind. Und? Nö, heute lass ich wieder die Hose an.
Geht doch ;-)
Also, ich kann verstehen, dass du von den anderen Mädels angesäuert bist, wirst du aber nicht viel machen können.
Alles Liebe und Gute
Franzi, die jetzt zum Standesamt muss um Nico anzumelden

Re: Was mich aufregt:

Hallo Marion
was Marken oder so anbelangt kennt das Celine auch nicht, aber sie hat seit einiger Zeit eine "Ichwillalserste/schnellste-Phase". Sie will zuerst, egal bei was(Anziehen, Essen, Laufen,Klettern,Schaukeln)und wenn nicht tobt es . Ich lasse sie toben und erkläre, dass sie nicht immer zuerst sein kann.
Das mit Glitzer und Rosa ist bei uns auch normal, nur wird niemand ausgeschlossen der es nicht hat !! Sonst schreite ich ein. Ich bin allergisch gegen diese ich besser als du Idee und lasse es nicht zu. Celine braucht gerade extrem Herausforderungen, ist aber ein schlechter verlierer. Ich kann nicht mehr als erklären und gut zureden.
LG Moni

Glitzer...

Hallo Marion,
ich bin da vielleicht etwas engstirnig, aber bei uns zu Hause gibt es weder (Glitzer-)Nagellack, noch Lippenstift, noch Kinderparfum. Manchmal kommt Josepha (oder damals Helena) zwar vom Kindergarten zurück und hat dann entweder Nagellack oder Lippenstift oder sonstiges an sich (da die anderen Mädchen doch relativ großzügig sind *g*), aber darüber rümpfe ich dann meistens die Nase (womit ich meine ehrliche Meinung dazu abgebe). Ob Josepha trotzdem irgendwann auf das Zeug stehen wird, kann ich noch nicht sagen, aber bei Helena zumindest war die Rosa-Glitzer-Habenwollen-Phase wirklich extrem kurz.
Ich finde das ganze Zeug an Kindern einfach hässlich und bin nun froh, daß Helena inzwischen auch meiner Meinung ist. Wenn meine Töchter etwas bestimmtes haben möchten (ein Spielzeug, ein Haarspängchen) und es meinem ästhetischen Empfinden entspricht, dann bekommen sie es auch, aber ich kaufe nicht wahllos diese rosa-lila Sachen, nur weil es doch den Kindern sooo gut gefällt.
Ich merke gerade, dass es mir total schwerfällt, rüberzubringen, was ich eigentlich sagen möchte, aber vielleicht kannst Du ja doch was damit anfangen *g*. Jedenfalls schauen wir immer, daß wir uns nicht einfach wahllos dem allgemeinen Trend anpassen, und ich versuche, den Mädels zu vermitteln, dass das auch nicht wichtig ist.
Um auf Dein Posting zurückzukommen: ja, das hätte mich auch aufgeregt, unabhängig davon, ob ich Josephas Fußnägel gepinselt hätte oder nicht. Bei uns im Kiga gab es wohl einmal den Fall, daß ein Mädchen von ein paar anderen "gemobbt" wurde, weil es keine Barbie-Puppen dabei hatte. Das kam dann aber ganz groß zur Sprache und das Problem wurde wohl (wie, weiß ich jetzt nicht mehr, da es uns nicht betroffen hat) beigelegt.
LG emaille

Re: Was mich aufregt:

Morgen Marion,
fiese Sache.
Aber vielleicht nicht so ernst ? Ich weiss es nicht und hätte auch meine Schwierigkeiten damit.
AM besten wäre wohl ein einfaches Ignorieren und versuchen, Juliet von sowas fern zu halten.
Ich versuche auch mit Nagellack oder Schminke vorsichtig zu sein. Nagellack will sie auch immer, kriegt sie aber selten und meine Schwester macht ihr immer ein wenig Lippenstift drauf. Das sieht vielleicht gruselig aus !!! Ist aber nicht zum Rausgehen.
Manche Dinge sind für Erwachsene (Schminke, Nagellack, Markenzeug - auch wenns blöd ist) und ich versuche, da nicht so oft nachzugeben.
LG Carolin.

@ ALLE, die mir geantwortet haben!

DANKE, ich bin beruhigt, dass ihr das auch nicht normal findet.
Juliet kommt allmählich von ihrem Rosa-Trip runter und die Nägel wollte sie gestern nur lackiert haben, weil sie gesehen hat, wie ich meine Nagellackfläschchen umgeräumt habe. Ich halte mich auch eher bedeckt mit Schminke, höchstens mal ein blaßer Lack auf die Fußnägel oder rosa Labello auf die Lippen. Mädchen stehen halt schon auf sowas...
Ich habe beim Abholen mit der Erzieherin gesprochen.
Sie meinte, dass es oft Streit und Rumgezicke in besagter Dreiergruppe gibt, manchmal so schlimm, dass sie die Mädels trennen muss. Einzeln sind sie eigentlich alle ganz nett, ihre Mütter übrigens auch.
Juliet spielt schon ab und zu mit den Mädels aber nicht ausschließlich.
Ich versuche das Gezicke zu ignorieren, zumindest solange Juliet keinen Schaden davon trägt.
LG Marion

Re: @ ALLE, die mir geantwortet haben!

Hi Marion,
ja ich glaube Mädels in dem Alter können ganz schön zickig sein.
Wenn Juliet es einigermassen locker sieht, geht es noch.
Ansonsten kannst Du Juliet anderweitig "verkuppeln" bzw. andere Kinder schmackhaft machen?
Alles Liebe,
Imke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen