Suchen Menü

Was meint ihr dazu?

hallo,
heute war ich mit meinen eltern und beiden kindern etwas bummeln, erst war der opa mit den kindern auf dem spielplatz und die oma und ich sind in die läden ein bisschen schmökern gegangen, so eine halbe stunde, dann sind wir wieder zu opa und den kindern hin.
so, dann wollte ronja getragen werden. habe ich getan, bis ich nicht mehr konnte, buggy hab ich diesmal im auto gelassen, weil sie sich seit wochen nicht mehr reinsetzen mag. Fehler!?!
naja, auf alle fälle sagte ich ronja dass ich sie noch bis zu der stange davorne trage, und dann muß sie wieder ein stück selber laufen. aber das hat sie nicht eingesehen, sie schmiss sich auf den boden, weinte bockte und beruhigte sich gar nicht mehr. wir boten ihr dann engerle flieg an und auch das wollte sie nicht.
also es war kein kilometerlanger fussmarsch und für ronjas bewegungsdrang ein klacks an strecke, aber wenn sie was nicht will, dann will sie nicht. nichts zu machen. felix mußte dann noch aufs klo, und habe sie bei oma und opa brüllen lassen, die haben erstmal eine geraucht und auf ronja eingeredet dass mama gleich kommt und sie nicht weinen muß bla bla...
so, dann wollte felix noch in einen laden schauen der 10 meter weiter war und ronja schmiss sich wieder auf den boden, und habe ihr gesagt dass ich weiter gehe und sie gerne mitkommen kann.
ich weiß es liest sich vielleicht hart, aber sie macht das zur zeit dauernd, wenn sie was nicht mag, dann wird sie zu einem wüterich, aber ganz heftig und ich kann doch nicht dauernd nachgeben. felix mag kuscheln, dann kommt sie und sagt sie mag zuerst. dann sag ich ok, das geht auch zu dritt, dann sagt sie nein und fämgt an mit schreien, dass felix geht un dihr den vortritt lässt weil es ihm zu blöd wird.
gut zu heute beim bummeln. wir waren dann auf dem heimeg und dann labberte mich ein mann so was von blöd an, dass ich ja noch da hin mußte, und dahin und das kind dauernd schreit... ich sagte ihm das gehe ihn nichts an, er solle sich nicht um sachen kümmern wo er den grund nicht kenne und warum ich das kind nicht trage. ich sagte dann ich habe sie getragen und sie solle nur ein stück wieder selber laufen. dann fing er an meine eltern echt so was von blöd anzureden, erwußte den verwandschaftsgrad ja nicht und meinte dann hätte der mann, also mein dad sie ja tragen können, aber der rauche ja und das sei ja echt schrecklich, lieber rauceh als ein kind tragen und das vor den kindern, das seinen ihm die liebsten, die armen kinder..... ja ich mag es auch nicht wenn meine eltern so viel vor den kindern rauchen, aber das kann ich ihnen nicht verbieten, aber ich habe nicht geraucht, bin nichtraucher und hoffe meine kinder fange nie damit an. mir war nach heulen zu mute, ich kam mir voll als die schlechteste mutter der welt vor. der depp kennt weder mein kind noch mich, und ich bin zu meinen kindern immer lieb und versuche einen mittelweg zu bekommen, aber nicht mich von den kindern diktieren zu lassen. ich bin traurig, hätte ich sie tragen sollen wenn mir schon der rücken weh tut, auch wenn ich den buggy mitgehabt hätte, das weiß ich wenn ronja nicht mag dann mag sie nicht und bäumt sich dann im buggy. Ich bin bei der ganzen sache ganz ruhig geblieben, hab sie nicht angebrüllt oder grob behandelt, was will der? es gibt eltern die würden ausflippen.
ich habe einen hass auf den mann, der dann auch noch sagte dass ihm das geschrei auf die nerven ginge (meint der mir macht es Spaß?), und ich heim soll mit ihr.Also wir waren da nur 1 stunde insgesamt unetrwegs und ne vieltel stunde bis 20 minuten dauert ronjas anfall, bis wir im auro waren und noch ein stück heimfahrt
es war im ingolstdt village, also eine kleine einkaufsstrasse, die ronja eigentlich immer gerne mit ihrem bruder entlang läuft ohne das sie auf autos achten müssen.
was meint ihr dazu, war ich zu unfähig.
ich war und bin jetzt so fertig darüber dass ich felix sogar fragte ob er mich eine schlechte oder böse mama findet. er meinte nein, du bist lieb, ronja spinnt halt manchmal.
liebe und etwas traurige grüße von hier.
Tanja die hoffe das es morgen ohne trotzanfall wieder besser geht.
Bisherige Antworten

Was bist du nur für eine Mutter?

Hallo Tanja,
deine absurden Gedanken kannst du mal weit weg werfen. Du weisst ganz genau welch tolle Mami Felix und Ronja haben :o)!!!
Ich kann mir deine heutige Situation bildlich vorstellen und hab diese bestimmt auch schon einige Male erlebt. Angesprochen hat mich noch niemand aber das "angenehme, unauffällige" Verhalten unseres Nachwuchses kann echt nervig und anstrengend sein.
War Ronja eventuell müde oder hatte sie heute einfach keine Lust auf shoppen? ;o)
Was hat sie selber denn gesagt?
Kinder entwickeln Eigenheiten mit denen wir häufig nie gerechnet hätten sie bei UNSEREN KIndern zu entdecken. So empfinde ich es zumindest.
Leni und ihre 2te grosse Schwester sind sich in ihrem Wesen sehr ähnlich. Wenn sie etwas nicht wollte bzw. bei Leni bitte die Gegenwartsform berücksichtigen ;o), dann ging bzw. geht das auch nicht. Nur selten half bei meiner 2ten Tochter ein Trick oder raffinierte Überredungskünste. Die hatte und hat ihren Willen. War für sie und ihre Umwelt bestimmt oft nicht einfach, aber sie ist als "grader Michl" bekannt. Nimmt sich kein Blatt vorm Mund, sagt was Sache ist. Fertig! Finde ich toll.
Ich hätte leni vermutlich getragen und gesehen dass wir uns zügig Richtung Heimat aufmachen. Einkaufen kann ich mit meiner jüngsten Dame in max. 2 Geschäfte, dann gibt's Terror. Versteh' ich aber und somit sind solche Ausflüge sehr selten. Da hätt ich ja null Spass dabei ;o)
Bei eurer Kuschelsituation würde ich Ronja immer wieder darauf aufmerksammachen, dass entweder zu dritt gekuschelt wird, oder sie so lange wartet bis Felix "fertig" ist.
Ich weiss, man gibt häufig zu Gunsten der Kleinen nach, vor allem die grossen Brüder. Ich finde es aber bspw Florentin gegenüber so unfähr und so muss ich auch ein wenig um seine Rechte "kämpfen".
Ärgere dich nicht weiter um Fremde. Leichter gesagt als getan , ich weiss. Vielleicht hätten wir in einer ähnlichen Situation ebenso reagiert bzw. unsere Gedanken gesponnen.
Manches Mal habe ich mich schon erwischt wie ich über andere den Kopf schüttelte und bestimmt haben dass auch schon einige über uns getan ;o)
Wir versuchen unser Bestes zu geben und das weisst du auch!!!!!
KOPF HOCH!!! du hast 2 soooo liebe und aufgeweckte KInder, da kann die Mami gar nicht unfähig sein :o)
Alles Liebe, uli mit wilder lenihexe :o)

*kreisch* unfääähhhhr???? ist das die neue Rechtschreibung ;o)

Morgen Tanja,
heute alles wieder okay?
Fast jedesmal wenn ich meine Texte nochmal durchlese, schauderts mich.
Die ganzen Fehler, echt schlimm aber wie ich`das Wort "unfÄHr" misshandelt habe ist ja echt krass ;o)
unfair, UNFAIR, uNfAiR, UnFaIr. HURRA!!! Ich kann's ja *gg*
gggglG, uli

Was bist du nur für eine Mutter?

hallo uli,
du bist lieb, danke, aber es nagt an einem. ehuet ging es mir nach dem gespräch bei meiner psychologin wieder besser ;o). meine freundin ist eine :O) und hat selber 3 kinder, davon ein zwillingspärchen die grad ein jahr geworden sind.
sie hätte es auch so gemacht und wäre auch nicht drauf eingenagen. getragen hätt ich sie ja, aber mein ischias macht mir seit der 1. ss schon genug zu schaffen nach grösseren belastungen.
ja und wann geh ich schon mal shoppen, und abgeben kann ich sie auch nicht, also bleibt mir nur das und ichgeh ja nicht stundenlang. vor allem wäre das ein schnelldurchlauf gewesen, wir waren ja schon auf dem heimweg viel mehr zum auto.
heute war zum glück wieder ein relaxter tag, sie war lieb und bockte heute ganz harmlos, das find ich auch ok, mach ich auch, gehört mal dazu, nur ausflippen, da hoff ich verschont sie mich mit.
ich bin leider nicht wirklich schlagfertig, vor allem nicht wenn man mit 3 themen anfängt. ich schäme mich doch selber wenn ich mit meinen rauchenden eltern spazieren gehe, ich finde es sehr assi, aber ich kann es leider nicht ändern.
felix konnte man auch eher hinhalten und aufmuntern, aber ronja hat nen härteren willen, sie will und dann gibt es nur sie will... aber sie bekommt ja nicht alles, also .
finde ich schön dass meine kinder bei dir angenehm in erinnerung geblieben sind, ich bin auch sonst sehr zufrieden mit ihnen, aber gestern war ich sehr am zweifeln an mir, echt sehr. klar hätte ich sie lieber getragen, aber eine gefallen tu ich ihr damit auch nicht. dasbeste ist ja sie will auchgetragen weren wenn ich den buggy mithaben und den dann auch noch schieben soll. meine ronja!!!
ich liebe sie und so heftig hoffe ich wird es nicht öfter werden.
meinem mann hab ich das gestern erzählt, der ist ja noch in usa. was meinst was der mir antwortete? ich hätte ihr eine auf den hintern gegeben, bla bla, hätte er nicht, aber was hätt der idiot wohl dann gemacht, rauchende und schlagende menschen um das kind rum.
hach uli, ich hoffe meine kleine maus gewöhnt sich das nicht an um mir druck zu machen. ich hoffe es.
glg und gute nacht.
tanja die jetzt auch noch ohne tv ist, weil er den geist aufgegeben hat. was für ein WE *heul*

Was meint ihr dazu?

Hallo Tanja, oje, Du Arme,
diese Wutanfälle kenne ich mittlerweile auch zur Genüge, die sind ja schon strapaziös genug und dann noch "Klugsch*****", die braucht man dann... Nein, sowohl Du als auch Ronja hattet einen stinknormalen Konflikt, Du hast Dein Kind in keinster Weise schlecht behandelt...
Alles was Dir in der Situation fehlte was ein wenig Schlagfertigkeit dem Mann gegenüber ;-/
Ich hoffe, Ihr habt`s bis heute schon wieder vergessen.
GLG Maren

Was meint ihr dazu?

hallo maren,
ja schlagfertigkeit fehlt mir, die werd ich aber auch nie bekommen.
ich war einfach nur baff.
man das war ein klugscheisser, das glaubst mir aber, also sprüche zu hören bekommen hab ich schon hier und da mal, aber auf einem level, das hab ich überganegn, aber das war unverschämt und rotzfrech.
meine rauchenden eltern nerven mich auch, aber leider sind die unbelehrbar und es ist mir auch peinlich wenn sie die fluppe bei jedem spaziergang in der hand haben und auf dem spielplatz darf sie auch nicht fehlen, man das kotzt mich selber an, aber ändern kann ich es nicht und mir wäre es auch sehr recht wenn sie das in der anwesenheit meiner kinder sein lassen würden. tun sie aber nicht und würden auf die bitte hin mir nen vogel zeigen.
ich hoffe ich kann genug vorbild für meine kinder sein, dass ich rauchen wiederlich finde und tragen tu ich , aber nur solange wie ich es packe.
selbst wenn ich den buggy dabei habe, fängtronja an sie möchte getragen werden, und dann noch wagen schieben, das ist mir zu heftig. felix macht es mir zum glück nicht so schwer.
aber sie wird auch grösser und versteht es hoffetlich immer besser. heute ist sie meilen gelaufen, ohne einen mux zu tun. war ein mieser tag gestern.
danke dir für deine netten und worte.
glg dir.
Tanja und Co.

Was meint ihr dazu?

Hallo Tanja !
Mensch, laß den Kopf nicht hängen, ganz bestimmt bist du eine gute Mutter und alle anderen Gedanken wischt du direkt mal weg. Der Typ hat bestimmt selber keine Kinder, dass er so Situationen nicht kennt ? Mir ist das immer total peinlich wenn Nico mal loslegt, so Wutanfälle hat er auch, aber das ist auch der Grund warum wir nicht shoppen gehen, er hat einfach die Geduld nicht durch die Geschäfte zu laufen. Und wenn wir in so einer Einkaufsstrasse sind läuft er los und wir rennen hinterher, das macht auch keinen Spaß. Buggy brauchen wir schon seit nem halben Jahr nicht mehr, da setzt er sich kurz rein, wieder raus usw., so dass man dann auch nicht weiterkommt. Also heißt es entweder an der Hand laufen oder eben gar nicht :o( Na ja, wir arrangieren uns und gehen selten shoppen (gut für´s Geld *lach*) und wenn, dann geben wir Nico mal zu Oma und Opa in der Zeit. Und glaube nicht du bist unfähig, ich bewunder dich, dass du ruhig bleibst und sogar dem Typen was gesagt hast, ich hätte keinen Ton rausgebracht oder irgendwas, was man eigentlich nicht sagt *glaub*. Mach dir keine Vorwürfe, ich finde gut, dass du einen Mittelweg findest, auch wenn Ronja mal wütend wird, so einen Dickkopf habe ich auch, aber ich weiß auch, dass er den von mir hat *seufz*.
Ich drück dich mal, du bist eine tolle wunderbare Mutter für deine zwei. Mach dir keine Gedanken mehr, drück deine kleinen Großen und genieße den Sonntag :o)
Liebe Grüße, Ela

Was meint ihr dazu?

Ich finde es eine Frechheit von diesem Typ dass er euch dermassen angemacht hat.Wenn er einen kurzen Kommentar abgegeben hätte, ok, aber so dermassen belehrend auf dich und deine Grosseltern einzureden, nein danke!Und das Verhalten von Ronja das du beschreibst finde ich total normal für das Alter und kenne ich von Antonio auch.Das Problem das man hat wenn man mit 2 Kindern unterwegs ist, ist halt dass man sich um beide kümmern muss und wenn ein Kind schon müde ist und bockig oder einen schlechten Tag hat gibt es natürlich Stress.Ich trage Antonio ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr (ausser er hat sich weh getan), er ist so gross und ich heb mir einen halben Bruch und ausserdem muss ich Natalie genug schleppen und mein Rücken tut mir ohnehin oft genug weh.Aber ich habe immer den Wagen mit (Natalie ist ja auch viel kleiner) und er darf sich auf das Buggy Board stellen und so sind wir dann gut unterwegs.Der Mann der euch da so angelabert hat, hatte vielleicht selbst gerade einen Trotzanfall*hihi*.Lg Sonja

Ist doch völlig normal - mach´ Dir doch keinen Kopf...

Meine erste Tochter hat mal eine Viertelstunde im Eingangsbereich eines Supermarktes gelegen und gewütet. Ich stand in Sicht- bzw. eher Hörweite beim Bäcker an. Da kam eine Frau ganz aufgeregt an, wem denn das arme Kind da gehöre. Ich sagte: "Sie läuft mir schon seit dem Bahnhof hinterher!" Worauf die Frau noch aufgeregter wurde und meinte, da müsse man doch die Polizei holen. Irgendwann hatte ich die Nase voll und outete mich als Mutter. Sie hat den Mund kaum noch zugekriegt...
Nun, ich ignoriere sich hinschmeißende und brüllende Kids - und gehe weiter. Sie kommen schon hinterher, wenn die Bindung gut ist - ist wie bei Hunden!
Es ist eine Phase, die je nach Kind unterschiedlich stark ausgeprägt ist und unterschiedlich lang ist. Ole hat es bis jetzt gottlob gar nicht.
Die Umgebung kümmert mich überhaupt nicht, ich veräpple sie höchstens (siehe oben...). Je weniger Streß man sich selber macht, desto besser - bis ich diese Erkenntnis in die Tat umsetzen konnte, habe ich allerdings einige Zeit gebraucht - jetzt bin ich perfekt, schmunzel...
Nicht traurig sein, es mag Dir den Buckel runtergehen... Schönen Sonntag! LG Anke

Was meint ihr dazu?

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen. Ich finde, Du hast richtig reagiert in der Situation.
Jonas hat diese Wutausbrüche auch so richtig gut drauf. Und bei uns geht es auch oft um diese "nicht-mehr-laufen-wollen" Geschichten (in den Buggy will er aber auch nicht mehr). Naja, ich gehe dann halt auch öfter mal mit einem brüllenden Kind spazieren, denn bei aller Liebe, ich KANN ihn einfach nicht mehr weite Strecken tragen, selbst wenn ich wollte. Er wiegt 15 kg!!
Das muss er lernen, auch wenn sich vielleicht das Umfeld davon genervt fühlt. Ich bin da aber zum Glück recht schmerzfrei und schlagfertig, wenn mich jemand so dämlich anlabern würde.
Ich hätte dem Kerl wahrscheinlich angeboten, sein Samariterherz dadurch zu beruhigen, dass er mein Kind bis zum Wagen schleppt. :o))
Mach Dir bloß keine Vorwürfe, solche Konflikte sind nunmal leider normal, dadurch lernen Kinder sehr viel. Es ist halt wichtig, dass Du eine klare Linie hast, die Du liebevoll aber bestimmt durchziehst, aber das machst Du ja im Grunde schon. Ich versuche auch einen Mittelweg zu finden zwischen Nachgeben (obwohl ich möglichst schon vorher genau überlege, ob ich ein Verbot durchsetzen kann und will, sonst lasse ich Jonas einfach direkt) und Grenzen ziehen.
Und irgendwann werden wir ganz sicher mal sehr stolz darauf sein, dass unsere Kinder einen eigenen und starken Willen haben!
LG und Kopf hoch
Katrin

Was meint ihr dazu?

hallo katrin,
danke danke. es tut gut wenn man die gleichen geschichten auch mal von anderen mamas hört.
heute war sie wieder so wie immer, echt lieb, ok sie hat ihre kanten, aber die hab ich auch und die darf sie auch behalten.
ich habe meine linie und ich sgae ja wenn ich tragen kann tu ich es und dann muß kurz pause sein und dann trag ich auch wieder, aber sie sollte auch lernen verständnis zu haben. klar sie ist er 2 naja 2 einhalbund versteht sonst auch alles also ist das schon was was sie verkraften kann.
ich hoffe sie hat gelernt, heute ist sie wieder 5 mal so viel an strecke gelaufen ohne muh und mäh als gestern. war ein mieser tag und streiche ihn aus dem kalender.
hoffentlich war das ein einmaliger so heftiger aussetzer, bitte bitte ;O).
so kopf hab ich wieder oben und geh jetzt dann ins bett.
glg und du hast genau das denken wie ich, ich denke auch mal ein verbot über oder gebe nach, aber halt nicht immer und nicht mit gewalt.
sie war heute zum glück wieder lieb und fröhlich, also hat sie keinen knacks davon genommen. ich habe mit ihr in einem bett geschlafen und viel gekuschelt und ihr gesagt dass ich sie sehr sehr liebe. alles wird gut :o).
wünsche Dir eine gute nacht.
glg Tanja und Co.
ach ja und das mit dem samariterherz, auf sowas wäre ich leider nie und nimmer gekommen so spontan.
aber ich habe ja zum glück was gesagt, dem vollidioten.

Was meint ihr dazu?

Hallo Tanja,
ich bin -zum Glück- recht abgehärtet, was das Thema "Öffentlichkeit" angeht.
Yannic war ja ein Schreikind und da war jeder "Ausflug" (und sei es nur zum spazieren gehen oder einkaufen) ein Albtraum, da mich garantiert jedes Mal mind. 1 Person darauf angesprochen hat, "warum denn der arme Wurm so schreit".
Von daher isses mir auch egal, wenn ich abfällige Blicke ernte, wenn Yannic "draussen" wegen irgendwas trotzt.
Den Knaller haben wir in unserem Urlaub erlebt. Da hat sich ne ca. 60-jährige tierisch darüber aufgeregt, dass Yannic schreiend und trotzend auf dem Boden lag, während ich ca. 10 m weiter weg an Männe gekuschelt stand.
Ignorier solche Leute. Du hast richtig reagiert und dem Typ gesagt, dass es ihn nichts angehe und er ja auch nicht weiß, worum es geht.
Zieh DEIN Ding durch und kümmer dich dabei nicht darum, was Andere denken oder sagen.
LG Marion

Was meint ihr dazu?

hallo mrion,
also ein dickes fell hab ich ja eh schon, aber der hatte das maul zu weit offen. man hatte ich eine wut auf den, boah, sowas bräuchte ich nicht tägl..
heute bin ich wieder ein schlauerer mensch, und der typ, ich hätte gern gewußt wie der mit seinem sohn umgeht, der stand ja dabei in solch situationen. keine geduld hätte der, das wette ich mit dir.
ich habe auch schon über manche eltern meinen kopf geschüttelt so ist e nicht, aber die haben ihre kinder echt schrof angemacht und am arm gerissen. das tat ich ja nicht.
naja, du hast recht, man sollte sich nicht um die meinung anderer kümmern in so einem falle.
dir eine gute nacht und glg tanja und co.

Was meint ihr dazu?

Hallo Tanja,
ich kenne die Situation nur zu gut, ich habe sie schon oft selbst erlebt. Lea gehört auch den Kindern, die sich nicht (mehr) gerne in den Buggy setzen und schieben lassen. Sie will immer "sälber" laufen. Und wie das ausartet weiß ich immer schon im voraus. Nach kurzer zeit hat sie keine Lust mehr und will getragen werden. Wenn mein Mann mit dabei ist, ist das auch kein Problem. Aber ich kann sie nicht lange tragen. Sie wiegt 13 kg und ich habe immense Rückenprobleme. Also ist der Trotzanfall meistens vorprogrammiert. Du hast richtig gehandelt, Außenstehende geht das wirklich nichts an. Nachgeben - nur um nicht aufzufallen? Nein danke, ich habe mir zwischenzeitlich auch ein dickes Fell zugelegt und ich hasse diese mitleidigen Blicke der Zuschauer....
Shoppingtouren unternehme ich z. Zt. nicht mit ihr, den Stress tue ich mir nicht an.
Lg, Simone

Was meint ihr dazu?

hallo,
danke dir.
ja das dicke fell hab ich. und das stimmt nur um unauffällig zu sein, kann man nicht kuschen, das tue ich nicht, ich trage sie gerne, aber wenn schluß ist mit der kraft, dann muß kurz pause sein.
eine shoppingtour kann man das ja nicht nennen, das war ja eine 3 viertelstunde ca. spielplatz oder ne halbe und oma und ich waren fertig und warenauf dem weg zum auto und haben nur noch in die schaufenster geschaut. felix wollt dann noch in die steiffbotique rein, wo ronja auch gerne reinschaut nd dann noch schauen welche läden neben an neu aufmachen.. also es war echt kein zu grosses ding für ronja.
sie wollte einfach nur ihren kopf durch haben und versuchte es mit krassem protest.
vielleicht hat auch sie gestern davon gelernt und läßt es. *kategoriewunschtraum*
gute nacht und lg.
Tanja und Co.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen