Suchen Menü

Was macht man mit nem weinenden KiGa-Anfänger?

Hallo, ich bins mal wieder, seltener Gast zwar, aber ich hoffe ihr habt trotzdem ein paar Tips für mich. Louis geht ja seit 7.August in den Kiga. Also noch nicht sooo lange. Die Schnupperstunden fand er toll, die ersten ein/zwei Tage auch noch aber seitdem ist es echt furchtbar. Er macht schon beim Aufstehn Theater, dass er nicht hin will. Sträubt sich total beim Anziehen (jeden Morgen ein Kampf *uff*) und weint herzzerreissend, wenn ich gehe. Heute morgen hab ich noch 20 min mit ihm dort gespielt, andere Kinder kamen dazu, ich dachte dann könnt ich gehn, aber nichts, wieder nur Gebrüll. Schweren Herzens ließ ich ihn bei der Erzieherin, der auch nichts besseres einfiel als zu sagen:"Das ist doch kein Mama-Garten sondern ein Kindergarten und alle Kinder werden wieder abgeholt" was sie schon die letzten 3 Tage gelabert hat *nerv*. Meint ihr es ist noch die Eingewöhnung? Ist es ihm vielleicht zu lang? Er bleibt über Mittag, seine Freunde aus der Spielgruppe (da war er vorher, dort wurden alle Kinder zeitgleich abgeholt) werden aber alle 2 Stunden vorher abgeholt, könnte das das Problem sein? Er sagt wenn ich ihn frage, dass ich ihn nicht abgeholt habe, deshalb will er nicht mehr hin. Auf keinen Fall will ich ihn wieder mit nach Hause nehmen, das wär glaub ich falsch. Hab schon überlegt ihn aus der Übermittagsbetreuung wieder raus zu nehmen und mit den anderen Kindern abzuholen... was meint ihr?? Vielen Dank fürs Lesen und danke für eure Hilfe, LG, Tanja.
Bisherige Antworten

Re: Was macht man mit nem weinenden KiGa-Anfänger?

Also wieder mit nach Hause nehmen wäre wirklich das falsche... wenn du auf die 2 Stunden nicht angewiesen bist, würde ich drauf verzichten... Lukas geht von 8 bis 12 und das ist für alle eine gute Zeit... ich denke süäter aufstpocken kann man immer noch.. aber 4 Stunden sind schon verdammt lange für so einen kleinen Zwerg...
LG nijesa

Re: Was macht man mit nem weinenden KiGa-Anfänger?

Hallo, ja das denke ich eigentlich auch... Ich hab halt gedacht er fände es schön im Kiga mit den anderen zu essen. Ich glaub aber langsam, dass es zu lange für ihn ist. Danke für deine Meinung dazu, lG, Tanja.

Re: Was macht man mit nem weinenden KiGa-Anfänger?

frag doch mal die erzieherin, ob er vielleicht ein kind dort nett findet.
wenn ja, dann frag doch die eltern mal, ob ihr euch nicht mal treffen wollt. so kann dein sohn jemanden außerhalb des kigas treffen und wenn die sich verstehen geht dein kleiner sicher lieber hin.
gerade ist es nämlich so bei meiner tochter gewesen - nur anders herum.
mich sprach eine mama an, ob wir uns mal wegen der kinder außerhalb des kigas treffen könnten. ihre tochter würde viel von meiner sprechen und sonst wenig anschluß finden.
da meine tochter zwar anschluß hat aber auch schon den namen des anderen kindes erwähnt hat, hab ich zugesagt. ich finde die idee gut.
viele grüße
katja

Re: Was macht man mit nem weinenden KiGa-Anfänger?

Hallo Katja, ich denke das ist nicht das Problem, er kennt 4 Kinder bereits aus der Spielgruppe, die er vorher 3 mal in der Woche von 9 bis 12 Uhr besucht hat, 2 weitere wohnen bei uns in der Straße, 1 Jungen kennt er von einer Bekannten von mir und ein Mädchen wohnt bei der Oma gegenüber. Alle mag er und mit allen hat er auch des öfteren schon nachmittags gespielt. Sie sind ihm also nicht fremd. Heute abend beim Schlafen gehn hat er aber nochmal gesagt, dass er Angst hat, dass ich ihn nicht abhole, weil ich nicht da bin, wenn sein Freund Luca abgeholt wird. Und Luca wird eben schon um 12 abgeholt und nicht erst um 14 Uhr. Ich denke ich folge meinem Gefühl und werde die Übermittagsbetreuung abmelden, er scheint noch nicht so weit zu sein. Danke dir aber trotzdem, lG, Tanja.

Re: Was macht man mit nem weinenden KiGa-Anfänger?

Hi Tanja,
das glaub ich dir, dass das sehr weh tut, aber ich denke mal, Louis ist wirklich noch in der Eingewöhnung. Ist ja für ihn auch eine große Veränderung.
Wenn du die Zeit hast, kannst du ihn vielleicht ein paar Tage früher abholen. Und Katjas Tipp, sich mit einem Kiga-Kind nachmittags zu verabreden, würde ich auch raten. Das machen wir auch oft, und die Kinder haben einen engeren Kontakt, das macht das Wiedersehen in der Kita einfacher.
Ich wünsch euch gute Nerven, aber glaub mir, das ist bald überstanden und dann wird er gern gehen!
LG UTe

Re: Was macht man mit nem weinenden KiGa-Anfänger?

Hallo Ute, wir treffen uns nachmittags schon mit einigen Kindern aus der Gruppe, das ist glaub ich weniger das Problem. Die Zeit hab ich sicher ihn auch früher abzuholen, ich dachte halt, er findet es toll, dort mit anderen Kindern zu essen, grad weil er im Moment zuhause nicht so toll isst. Aber da hab ich mich glaub ich geirrt. Vielen Dank, lG, Tanja.

Re: Was macht man mit nem weinenden KiGa-Anfänger?

Huhu Tanja,
hier sind 4 Wochen Eingewöhnungszeit ....ich würde evtl. versuchen doch noch länger dort zu bleiben ,viell. braucht Louis ja etwas mehr Eingewöhnungszeit...
LG Kerstin mit Luca &Bauchzwerg 16+6

Re: Was macht man mit nem weinenden KiGa-Anfänger?

Hallo Kerstin, ich denke ich werds noch eine Woche versuchen und wenn es dann nicht klappt wird die Übermittagsbetreuung ausgesetzt. Ich dachte ich tue ihm damit nen Gefallen, das scheint ja nicht so zu sein. Da ich zeitlich nicht auf die längere Betreuung angewiesen bin hol ich ihn halt dann früher ab. Danke dir, alles Gute für deine Schwangerschaft weiterhin, lG, Tanja.

Re: Was macht man mit nem weinenden KiGa-Anfänger?

Hallo Tanja,
oh, dieses Problem kenne ich nur zu gut... Silas ist auch so ein Kandidat. Da bricht es einem schier das Herz, wenn man geht und die Kids weinen :-(( Also bei uns hat es sich inzwischen mehr oder weniger gelegt. Wir haben es durchgezogen, dass ich eben trotzdem gegangen bin, obwohl er geweint hat (schweren Herzens natürlich). Aber ich denke, wieder mitnehmen, wäre falsch. Das mit dem Übermittag, das finde ich persönlich zu heftig für den Anfang. Also, wenn du es einrichten kannst, dann gib ihm Zeit, sich erst mal an den KiGa und den Alltag dort einzugewöhnen (7.8. ist ja nun wirklich erst seit kurzem). Dann kannst du immer noch aufstocken. Ich sehe es an Silas Kiga-Freund. Er geht jetzt knapp ein halbes Jahr und er musste ein paar mal über Mittag bleiben (obwohl er nicht wollte - bei uns geht das über Gutscheine) und seit dem macht er wieder Mega-Theater, weil er Angst hat, dass er nicht abgeholt wird.
Also gib Louis noch ein bischen Zeit, dann wird das schon werden, wäre mein Tipp an Dich.
LG Manuela

Re: Was macht man mit nem weinenden KiGa-Anfänger?

Hallo Manuela, ja ich hab auch bald das Gefühl, es ist zu lang für ihn, und ich dachte, er fände es toll dort mit anderen Kindern Mittag zu essen. Ich glaub ich hab ihm zuviel zugemutet. Ich hätt heut gleich mitheulen können, der arme kleine Mann! Ich denke ich werde es wieder abmelden, hab ja auch noch unseren Leon zuhause, deshalb ist es egal, wann Louis nach Hause kommt. Danke dir, lG, Tanja.

Re: Was macht man mit nem weinenden KiGa-Anfänger?

Hallo Tanja,
als die Zwillis mit 2,5 in den Kiga kamen hat Fabian ca. 6 Wochen so ein Theater gemacht. Dann wurde es langsam besser. Er hat dann sein Kuscheltier und das Schnuffeltuch mitgenommen. Mittlerweile braucht er das nur noch, wenn er im Kiga schläft. Wenn Du kannst würde ich ihn vorerst direkt nach dem Mittagessen abholen. Schlafen kann er auch zu Hause. So, brauchst Du nicht jeden Tag zu kochen und hast etwas mehr Zeit um Dinge in Ruhe zu erledigen. Die Nachmittage sollten falls möglich vorerst allein Luis gehören. Da muss der Staub in der Wohnung halt mal liegen bleiben. Je ruhiger Du bei der Sache bleiben kannst je besser. Er muss sich halt erstmal daran gewöhnen und sich ganz sicher sein: Mama holt mich immer wieder genau wie vereinbart ab. Du wirst sehen auch wenn es noch einige Wochen so gehen kann, es wird bestimmt besser und dann gehr er gerne hin.
Gruß Marion

Re: Was macht man mit nem weinenden KiGa-Anfänger?

Hall Marion, so klappt es leider nicht ganz, kochen muß ich eh, da ich ja noch den Kleinen zuhause habe, deshalb kann ich mich Louis dann am Nachmittag auch nicht "nur" widmen. Aber Staub bleibt bei uns eh immer liegen, da hab ich zum Glück jemanden, der den weg macht :o) Direkt nach dem Mittagessen heißt bei uns im Kiga ab 13.45 und das ist schon lang, wenn der beste Freund um 12.15 abgeholt wird... ich glaub echt daran liegt es! Vielen Dank, lG, Tanja.

Re: Was macht man mit nem weinenden KiGa-Anfänger?

Hallo Tanja,
ich habe zur Zeit gerade wieder 4 neue Eingewöhnungskinder bei mir. Ich kenne das auch gut.
Eingewöhnung braucht viel Fingerspitzengefühl. Gerade Kinder, die am Anfang sehr begeistert sind, kann man schwer schocken, wenn sie zu früh ohne Mama (oder anderer Bezugsperson) allein im Kiga bleiben.
Ich finde auch, du solltest die Betreuungszeit unbedingt verkürzen. Das mit dem länger dableiben ist aus der Ferne immer schwierig zu beantworten. Manchmal ist das schon besser, manchmal ist der Weg zurück aber auch der Flasche, weil es sich bestärkt fühlen könnte, in seinem Kummer, hier ohne Mama sein zu müßen. Wichtig ist immer ein herzlicher Abschied, jedoch so kurz wie möglich. Geh wenn irgend möglich den Disskusionen am Morgen aus dem Weg, redet nachmittags ausgiebig darüber, aber nicht kurz vorher.
Eingewöhnung ist mit 3 jahren oft sooo schwer, weil viel Kinder genau dann nochmal eine ausgeprägt anhängliche Phase durchmachen, da fällt die Trennung mit 2 Jahren oft erstaunlich leichter - das sollte Dir vielleicht auch noch klar werden - du hast also nix falsch gemacht!
Wenn Du noch Fragen hast, beantworte ich sie Dir gern!
Viel Glück noch!
LG, Kristina mit Nele und Rüpel junior 22.SSW!

Re: Was macht man mit nem weinenden KiGa-Anfänger?

Hallo Kristina, vielen Dank für deine Antwort, hat mir schon sehr geholfen das auch mal von einem "Profi" zu hören, da ich mich von den Erzieherinnen doch eher allein gelassen fühle. Gut, für sie ist es vielleicht Alltag, aber es ist nunmal mein erstes Kind im Kiga... beim zweiten bin ich da vielleicht gelassener! Danke auch für deine moralische Unterstützung, ich begann echt schon an mir zu zweifeln. So nach dem Motto: Hab ich ihn mal irgendwo vergessen, dass er jetzt so panisch reagiert??? :o) Aber er beschwert sich derzeit auch mehr, wenn ich arbeiten gehe, die anhängliche Phase ist mir in diesem Zusammenhang schon aufgefallen. Vielen Dank und lG, alles Gute für deine weitere Schwangerschaft, Tanja.

Noch eine Frage....

Hallo nochmal, ich wüßt ganz gern noch, ob du einen Tip hast, wie ich ihm jetzt nahe bringe, dass er eben in den Kiga muß... Hab ihm schon versucht zu erklären, dass Mama ja arbeiten geht und Papa auch und Louis eben in den Kiga gehen muß und das man da tolle Sachen lernt und viel mehr Spielsachen da sind... Er weint aber heute schon, wenn ich ihm sage, dass morgen Kiga ist und sagt: will nicht da hin, will zuhause bleiben... Was also tun? Mir grauts schon vor morgen früh um ehrlich zu sein! LG, Tanja.

Re: Noch eine Frage....

Hallo Tanja,
das ist immer eine schwierige Situation und kann ich Dir als Erz. schlecht beantworten, da ich ja Louis nicht kenne. Bei Nele würd ich wie gesagt das Thema nicht von mir aus beginnen und ihr kurz und knapp erklären, daß Kindergarten für ihn genauso wichtig ist, wie das Arbeiten gehen für Euch. Es geht nicht anders. Man lernt Freunde kennen und es gibt dort Spielsachen und andere Dinge, die es nur dort gibt. Irgendwas in der Art. Dann ablenken und beschäftigen. Wichtig ist noch, daß auch Du ruhig bleibst, fröhlich über den Kindergarten reden kannst aber nicht zu übertrieben und vor allem im Moment so selten wie möglich.
Sucht doch heut nachmittag etwas aus, von Mama, daß er mitnehmen kann - dein Schlüßelanhänger an seiner Hose, oder seinen Roller zum Beispiel. Und morgen im Kindergarten mach den Abschied kurz, nicht immer wieder umarmen und immer wieder nochmal hinwenden - schmusen, rausgehen, nochmal kurz winken und schnell (spätestens nach 2 Stunden) wieder abholen. Dann laaaangsam verlängern! Es wird garantiert hart, für Dich unter Umständen mehr als für Ihn, denn Du darfst nicht traurig wirken, solange er dabei ist!!!!
Ich drück Dir ganz feste die Daumen, das wird schon, er hatte die ersten Tage ja auch Spaß!
GLG, Kristina!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen