Suchen Menü

Was macht man da?

Huhu!
Gestern noch hab ich ne tolle Mail von Miri's Erzieherin bekommen, weil ich sie mal gefragt habe wie Miri sich so im KiGa gibt:
Du musst dir gar keine Sorgen um sie machen, die is immer on Tour...sie geht
spontan auf andere zu und findet immer jemanden zum spielen, momentan besonders
Alina, mit der sie sehr gerne im Käferzimmer spielt! also ich hab echt nix an
ihr zu bemängeln. Wenn was ist, kommt sie auch zu uns und teilt uns das mit,
unterkriegen lässt sie sich überhaupt net, hehe. Vor allem ist sie momentan
sehr redefreudig und erzählt uns geschichten, da könnte man sich echt
totlachen. Liebe Nina, wir wissen Bescheid ;-)
Also alles in allem hast ne zuckersüße Maus, die, glaub ich zumindest, sehr
gerne in den kiga geht! Wenn was wäre, würden wir euch auch ansprechen. aber
dem is ja nicht so.
P.S.: Zum geburtstag hat sie uns alle eingeladen und zu ner Muffinparty und zum
Geburtstag von Lenny auch...grad dass du´s weisst :-)

Also so eigentlich schon ein gutes "Zeugnis", nur das mit den Dingen, die Miri erzählt, macht mir etwas Sorgen *gacker*
Nein aber im Ernst, freu mich drüber. Nur.. Eben wurde ich von der anderen Erzieherin angesprochen, die hat nochmal das bestätigt, dass Miriam super mit Freunden spielt und alles, aber..
Wenns ums basteln geht, ist sie überhaupt nicht zu animieren! Da mag sie lieber spielen, aber basteln auf keinen Fall. Die sind jetzt echt ratlos, denn sogar ihre beste Freundin und deren Schwester basteln ohne Probleme. Nur Miriam will partout nicht. Schon die Martinslaterne wollte sie auf keinen Fall machen, die hat dann die Erzieherin gemacht :(
Wir sollen uns jetzt halt nicht wundern wenn alle anderen Kinder was mit nach Hause bringen, Miriam aber nicht. Dabei machen die grad so schöne Wichtelmännchen aus Baumstämmen!
Find das einfach auch total schade, und bin auch ratlos, warum sie das nicht macht? Ich mein, ICH weiß glaub am besten WIE dickköpfig Miriam ist / sein kann *ggg* Ich versteh es halt nicht. Dachte, das animiert wenigstens, wenn ihre Freundin auch bastelt?
Hab dann versucht, mit ihr unter vier Augen zu sprechen, was da los ist. Sie meinte halt, dass sie nicht weiß wie das geht oder sowas nicht kann. Hab ihr gesagt, dass das jeder mal irgendwann lernen muss, auch ihre Freundin hat das mal gelernt, und die Erzieherinnen helfen ihr doch da gerne.. Sie meinte, sie versucht es am MO mal, bin gespannt ob sie sich dann noch dran erinnert :(
Bin da echt ein bissl ratlos, auch die Erzieherin wusste nimma was sie noch tun soll, hat ja schon alles mögliche versucht.. Hm :-/
LG,
Nina
Bisherige Antworten

Was macht man da?

Hallo,
das hört sich doch super an! Aline redet ja kaum im Kiga... ist eh extrem schüchtern (aber ich weiß von wem sie das hat ;))
Aber da fällt mir eine schöne Geschichte ein von Lara :) Die hat mehr geplaudert...
Meine Mutter hatte so eine Art Barbie-Ken, der gesungen hat, wenn man auf einen Knopf drückte. Vor dem hatte Lara immer Angst und irgendwann hat meine Mutter den in den Schrank gepackt, damit sie ihn nicht mehr sieht.... Lara ist dann in den Kiga und erzählte dort (ohne Hintergrundwissen der Erzieher ;)) "Meine Oma hat nen Mann im Schrank" ich hab mich kaputt gelacht, als ich das hörte *G*
Und zum Basteln.... "zwingen" kann man sie nicht, denk ich mal ;) ... es gibt halt Kinder die das nicht gern machen... aber vllt kommt es ja noch.
Lara war auch absolut keine Bastlerin. Sie ist schon immer ein Typ gewesen, der sagte "ich kann nicht und ich versuchs auch nicht" :(
Bei ihr hat es nie genutzt zu sagen, jeder muss lernen... allerdings ist sie ja auch die Ungeduld in Person und motorisch war sie halt nie so fit.
Aline ist dagegen ein absoluter Bastel-Fan, die bringt ständig Sachen an. Die Erzieherin meint auch sie hätte da ne Mördergeduld und wehe, das ist am Ende nicht perfekt :)
So unterschiedlich sind die Kinder :)
LG Nicole

Was macht man da?

Huhuuu!
Ja, aber gerade deshalb versteh ich das nicht ;) Miri bastelt im Grunde ja schon gerne, wenn man es ihr gezeigt hat und geklappt hat, läuft es super. Sie hat auch total Interesse dran und probiert supergerne aus. Also dass sie es *tatsächlich* nicht kann, glaub ich nicht. Sie bastelt ständig, schleppt dauernd OB-Packungen aus dem KiGa an, in die Löcher geschnitten wurden und erzählt dann, das sei ne "Fotokamera". Oder zwei leere Klorollen bemalt und aneinander geklebt, das ist dann ein Fernglas ;) Also Fantasie, Spaß und Geduld hat sie schon. Weiß wirklich nicht was das Problem ist :(
Aber mal schaun, sie hatte versprochen, am MO richtig mitzubasteln, zu bemalen, und zur Not die Erzieherinnen zu fragen wenn sie nicht weiterkommt. Da bin ich aber gespannt ;)
LG,
Nina

Was macht man da?

Huhu Nina,

ist ja echt süß was Miris Erzieherin da schreibt. Kennst Du die persönlich? Bei uns hören sich solche Gespräche immer so "erzieherisch" an, halt steif und naja, nicht so nett persönlich.

Ich habe hier zu Hause übrigens auch so eine Null-Bock auf Malen und erst Recht nicht auf Bastlen Trulla sitzen. Mittwoch Nachmittag war bei uns im Kindergarten Adventskaffee und die Kinder sollten mit uns Eltern Kerzen gestalten. Alina war wie gewohnt in Null Komma Nix fertig, hat zwei Sterne aus der Wachsfolie ausgestochen, sie halbherzig auf die Kerze gepappt und ist dann sofort wieder spielen gegangen. Tja und ihre beste Freundin hat da mit ihrer Mama gesessen und ihre Kerze komplett verziert mit ganz viel Leidenschaft und Geduld....

Im Sommer sollten sie für eine Gruppenarbeit für eine Erzieherin in Ausbildung Bienen malen. Alina hat ´nen Kreis und einen Strich in blau auf´s Papier gekrakelt und das war´s. Auf die Frage hin, warum sie sich keine Mühe gegeben hat, hat sie mir nur geantwortet "Keinen Bock" Tja, was sollte ich sagen - ich war soooo baff, kannst Du Dir ja vorstellen.

Alina hat Spaß am Malen und Basteln (eigentlich), aber absolut kein Fünkchen Geduld! 2 Minuten und das war´s. Ihre Kindergärtnerin meinte, dass das noch kommt - naja wer´s glaubt ;o)

Hihi, habe sie aber trotzdem nächsten Mittwoch zum Kerzenständerbasteln eingetragen - das dauert 2 Stunden mit einer total lieben Erzieherin, die gaaanz viel Geduld haben muss mit meiner Maus. Aber ich will ja schließlich auch mal was schönes zum Zeigen *gacker*

Du siehst, Du bist nicht allein mit Miris Bastelphobie *gg*

GGLG alesa

Was macht man da?

Huhu!
Sie ist im studivz, kannst ja bei mir im Profil schauen, die Laura ist's *petz* *gg*
Na ich bin gespannt, sie hatte nun versprochen dass sie am MO basteln will und dann auch nachfragt wenn ihr was nicht klar ist / sie HIlfe braucht. Ich geb bescheid ;)))))
GGLG,
Nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen