Suchen Menü

Was macht man bei abfallendem Fußnagel?

Hallo zusammen,

bei Mini (17 Monate) fällt der Fußnagel vom großen Onkel ab (er hält sich noch an einem Fitzelchen), nachdem er vor ca. einem halben Jahr einen Trafo auf den Zeh fallen liess. Er klagt über nichts (jedenfalls ist er immer gut gelaunt), aber unter dem abfallenden Nagel ist noch kein neuer Nagel in Sicht, entzündet ist da nichts. Ich würde mal meinen im besten Falle ist 3/4 des Nagels weg. - Im schlimmsten Fall kann auch alles weg sein.

Muß man da irgendwas eincremen, bandagieren?

Ich ziehe ihm feste Schuhe an (auch im Haus), dass er sich nicht verletzt -ist das nötig, er liebt nämlich barfuß Laufen?

Ich habe keine Erfahrung mit abgefallenen Finger oder Zehenägel.

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

Was macht man bei abfallendem Fußnagel?

hi du,

meiner hatte ja mal den finger in dieses winzige loch oben in der spülmaschine gesteckt. ich hatte es nicht gesehen, und wollte das heulende kind schnell auf den arm nehmen. fazit: fingernagel zu 3/4 ab. kia sagte, wär ganz gut, wenn das pflaster noch ein bisschen drauf bliebe (hat ganz gut geblutet), wär aber auch nicht schlimm, wenn es abfiele. ansonsten sollte ich mit bepanthem eincremen und nichts weiter beachten.

schuhe im haus wären für meinen sohn eine katastrophe. der ist absolut überzeugter barfußläufer. auch im winter.

ach so, bei dem muss ich übrigens nie den nagel am großen zeh schneiden, weil der immer von alleine abbricht. leider auch immer sehr schief und extrem kurz, aber bei barfußläufern anscheinend nicht zu vermeiden...

liebe grüße, birthe

eigentlich nichts...

...na fast nichts. ich hatte auch mal einen nagel, der langsam abfiel. habe nur darauf geachtet, dass ich ihn nicht versehentlich abreiße sondern hab ihm die zeit gelassen, die er braucht. der neue nagel wuchs darunter von ganz allein. ja, es ist ein wneig empfindlicher in der "nagellosen" zeit aber das eigentlich relativ schnell vorbei. es entzündet sich eigetnlich auch nicht oder so. also lass es laufen und wartet auf den neuen nagel. ich würd es mini erklären (oder versuchen) damit er weiß, was passiert an seinem fuß, mehr nicht.
lg, ilka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen