Suchen Menü

Was macht ihr zum Kindergeburtstag?

Bei uns ist es ja bald schon wieder soweit und ich überlege hin und her, was wir machen könnten.

Was ich gar nicht mag, sind solche Eventgeschichten. Also im Kino, im Indoorspielplatz oder sonstwo. Wir feiern eigentlich gern klassisch zuhause; bzw. bespaßen die Kinder lieber selbst.

Letztes Jahr hatten wir Piratengeburtstag mit Schatzsuche, Kerzenausschießen, über die Planke gehen, usw.

Dieses Jahr hätte Silas als Motto gerne Weltraum.

Irgendwelche Ideen, was man zu diesem Motto mit den Kindern (gerne auch draußen) machen könnte?

Ach: Basteln und Malen fällt wegen Desinteresses des Geburtstagskindes und Jungs-Mehrheit flach ;-) .

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Was macht ihr zum Kindergeburtstag?

Hallo Betsy,
Nicolas wünscht sich dieses Jahr unbedingt eine Grusel-Vampir-Party :-X
Ich werde also mit Spinnweben, Fledermäusen, Gespenstern etc. dekorieren. Das gibts ja jetzt schon mal alles zu kaufen für Halloween. Dann habe ich für alle so kleine Taschenlampen besorgt die Spinnen, Totenköpfe etc. an die Wand wirft. Mein Mann schminkt alle gruselig. So, weiter weiß ich dann nicht mehr. Vampir-Schatzsuche möchte er auch machen und in der Truhe sollen u. a. Vampirgebisse liegen %) Falls Du zu diesem Motto noch ein paar Ideen hast, bitte her damit!!!
VLG Andrea mit kleinem Monsterkind

Wer hat Ideen für Grusel-Vampir-Party??

Was macht ihr zum Kindergeburtstag?

Hallo Andrea,

hört sich doch schon toll an.

Du könntest einen Wackelpudding machen und unten ein paar eklige Weingummi-Regenwürmer reinlegen.

Traubensaft als Vampir-Blut.

Anstatt Schatzsuche muss vielleicht der Schlafplatz des Obergespenstes gefunden werden, als Spuren gehen Stoffreste vom Bettlaken, Kettenstücke, Knochen, Gebiss....

Wenn das Gespenst gefunden wurde bettelt es darum das der geheime Platz nicht verraten wird und besticht die Kinder mit einer Belohnung, vielleicht ein weisser Schokokuss mit aufgemalter Fratze?

LG, Ute

Was macht ihr zum Kindergeburtstag?

Hallo Betsy,

ich hatte letzte Woche eine Astronauten Turnstunde und eine Astronauten Tanzstunde.

Zuerst habe ich Bilder von Astronauten, Planeten, Raketen usw gezeigt, damit jeder mit dem Thema vertraut ist.

Dann gab es einen Astronautentest, weil die ja bestimmte Dinge können müssen und nicht jeder einfach so Astronaut sein kann. Drehen, schweben, große Schritte über Steinbrocken,rennen waren die Ideen, die von den Kindern kamen und was als Musik-Stop Spiel ausprobiert wurde.

Den Test haben natürlich alle bestanden und dürfen mit in den Weltraum fliegen. Wir haben uns in einen Kreis gesetzt ( Rakete) und mit den Händen im Rhythmus auf die Erde gelatscht. Dazu der Spruch: Knall knall knall, wir fliegen jetzt in`s All, der Countdown läuft, 10 9, 8.....bei null sind alle aufgesprungen und wir waren auf dem Kletterplaneten angekommen.Geht auch als Hüpfplanet, Spielplanet, je nachdem was du vor hast.

Du könntest aus Klorollen Raketen basteln oder aus einem Malbuch ein Astronautenmotiv zum ausmalen für alle kopieren,zu Essen gibt es Marssalat und Venuspudding.

Die Kinder könnten aus Alufolie und Müllsäcken Alienkostüme basteln.

Singen könntet ihr die Maus auf Weltraumreise.

Bei einem Alientanz darf einer Alien sein, die Anderen sind Astronauten. Der Alien macht komische Tanzbewegungen vor, die Astronauten machen das nach. Jeder der möchte darf mal Alien sein.

Liebe Grüße, ute

Was macht ihr zum Kindergeburtstag?

Liebe Ute!

Vielen Dank für Deine Anregungen. Den Astronautentest werde ich sicher machen; das finde ich schon mal gut.

Aber das mit dem Ausmalen und Basteln; ich weiß nicht. Silas hasst Malen und bastelt nicht besonders gerne. Das wäre dann wohl eher ein "Muss" als ein Spaß für ihn.

Vielleicht mache ich mit ihnen noch einen Mondspaziergang!? Wo sie so tun müssen, als seien sie schwerelos. Ist ja ganz schön schwierig ;-) !

Vielleicht bastel ich vorher Alienkostüme für alle; oder zumindest eine Kopfbedeckung.

GLG von Betsy

Was macht ihr zum Kindergeburtstag?

Hallo Betsy,
ich kann Dir leider nicht helfen. Wir haben dieses Jahr einen "Eventgeburtstag", wir feiern Lenis Kindergeburtstag im Tierpark mit Führung und Tierfütterung. Da können wir sicher sein, daß die Kinder abends platt sind ;-) Anschließend sind wir noch in einem Häuschen dort und basteln etwas und es gibt Kaffee und Kuchen.
LG, Sandra

Keine Ahnung, ich habe ja schon im letzten Jahr von euren Ideen profitiert...

...bei uns sind Dinogeburtstagkuchen und Lagerfeuer mit Stockbrot - wie jedes Jahr - gesetzt. Mehr weiss ich auch noch nicht - oje, sind ja auch nur noch 3 Wochen hin...
LG (war wohl keine große Hilfe), Jana
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen