Suchen Menü

Was macht ihr,wenn die Kids nicht hören wollen?

Hallo!
Elias (5) und Luis(3) sind grad in bester Laune!
Die haben sich nun mal abgesprochen,gemeinsam nicht zu hören!
Egal was ich sage,ich muß es mind. 10x sagen...das nervt ganz schön!
Wie handhabt ihr das denn?
Ich habe vorher immer eine "Strafe" angedroht...die mußte ich mir aber vorher gut überlegen,denn ich muß die ja auch umsetzen!
Aber die ich früher hatte,die ziehen nicht mehr.
Wie macht ihr das denn?Auch bezogen auf das Alter der Kids!
Ich kann ja nicht stundenlang nur disskutieren!
VLG
Tanja
Bisherige Antworten

Was macht ihr,wenn die Kids nicht hören wollen?

Hallo Tanja,
das können auch Einzelkinder ohne Absprache *gg*
Das mit den "Strafen" setze ich nur im äußersten Notfall ein, wobei ich da eher logische Konsequenzen habe. Also zB, wenn Leon abends beim waschen/anziehen/Zähneputzen Theater macht, sage ich ihm, dass ich leider keine Zeit mehr zum Vorlesen habe, wenn er nicht aufhört rumzuzicken.
Wenn er zB Theater macht beim Essen, dann gibts eben keinen Nachtisch oder keine Süßigkeiten.
Wenn er zB auf der Straße Zicken macht und nicht weitergehen will, können wir eben nicht zum Spielplatz, weil er ja unterwegs immer Theater macht.
Alle anderen Dinge versuche ich (die Betonung liegt auf VERSUCHE ich) mit möglichst VIEL Ruhe und WENIG Worten zu regeln. Schmeißt er mit Sachen, nehme ich die und sage "Schluss!" oder will er nicht aufräumen, dann ähnlich wie beim Abendgezicke: "Wenn ich jetzt alleine aufräumen muss, dann habe ich keine Zeit, um... (vorzulesen, zu spielen, etc.)"
wenn ich gut drauf bin, dann klappt das hervorragend, bin ich nicht gut drauf, platzt mir leider auch mal der A*sch.
LG Conny

Was macht ihr,wenn die Kids nicht hören wollen?

Hallo Conny!
Genau wie du das machst,meinte ich das auch...da war wohl das Wortstrafe zu doof gewählt!
Ich meinte auch eher Konsequenzen!
Mir gehts leider im Moment auch so.Mir platz öfters der A...!Leider.Habe aber zuviel Streß gehabt in letzte Zeit.Das haben die gemerkt und nutzen das schamlos aus!
Wir haben da immer ein problem..Wir sind aufn Hundeplatz und da ist so eine Art Wasserbecken.Eine ausgehobene Grube.Zur Zeit ziemlich tief.Also für Kinder!
Davor ist ein Hügel.Da toben die immer drauf.
Das sollen sie aber nicht.Ich kann aber auch nciht sagen,das wenn sie nicht runtergehen,das wir nach Hause fahren.
Dann bestrafe ich mich ja.Denn im moment muß ich dahin.
Das sind halt manche sachen,die nerven halt nur noch.Ich denke mal,er weiß wo ich was durchsetzen kann und wo nicht.
VLG
Tanja

Was macht ihr,wenn die Kids nicht hören wollen?

Hallo Conny,
geau solche Konsequenzen gibst bei mir dann auch - nur Benni ist mittlerweilen schon so schlau, dass er dann sagt: "Gut, ich wollte eh nicht zum Spielplatz" oder "Egal, ich brauch eh keine Geschichte" *lach*.
LG Uschi, deren Nerven auch irgendwann zu Ende sind ;o)

Was macht ihr,wenn die Kids nicht hören wollen?

Hallo Uschi!
Genau dasselbe habe ich mit dem Großen!
Man muß sich dann echt zusammenreißen,das man die Konsequenz dann doch durchzieht...weil tief im inneren stört es die Knirpse ja nun doch!
VLG
Tanja,der in letzte zeit die Nerven zu oft durchgegangen sind...*heul*

Was macht ihr,wenn die Kids nicht hören wollen?

Hallo liebe Tanja,
da mach dir mal nix draus - wir sind doch auch nur Menschen. Warum dürfen Mütter auch nicht mal öfters ihre Nerven verlieren? Wir erbringen doch ech Höchstleistungen - und wenn dann die Kinder immer wieder nerven haben wir doch wirklich jedes Recht der Welt auch mal die Nerven zu verlieren und unserem Ärger Luft zu machen! Sonst platzen wir doch irgendwann!
Ganz liebe Grüße
Uschi

Was macht ihr,wenn die Kids nicht hören wollen?

Hallo Tanja,
mit Benjamin hab ich momentan auch genau dasselbe Problem - bei ihm hilft manchmal, wenn ich sag: "Mach das bitte JETZT!"
Oder wenn das nicht funzt - gibts auch Konsequenzen. Ganz einfach!
Aber wie du auch selber schreibst, ziehen die bei uns auch nicht mehr immer - dann kommt so ein Kommentar wie, OK, wollte ich eh nicht ;o(
Dann hab ich meistens auch keine Ahnung, wie ich reagieren soll - meistens ist dann aber eine kurze Auszeit in seinem Zimmer gut.
Liebe Grüße
Uschi

Was macht ihr,wenn die Kids nicht hören wollen?

Hi!
Ich denke, grundsätzlich reagieren wir alle ähnlich.
Diese Sache mit dem Wasser... ich weiß auch nicht, ich bin ziemlich sicher, daß meine das auch machen würden, wenn sie Langeweile hätten. Können sie denn da auch was anderes machen? Ich denke, wenn es gefährlich wäre, würde ich sofort bei jedem Schritt auf den Hügel hingehen und zackig wieder runterholen. Es nützt nichts, von der Ferne rumzubrüllen und sie trotzdem weiter rumklettern zu lassen. Meine Eltern haben einen Teich, wir waren über Ostern da, sie fanden es draußen auch todlangweilig, aber an den Teich durften sie trotzdem nicht ohne Erwachsene. Und das hab ich schon immer sehr konsequent umgesetzt, eher ohne Strafen, aber dafür "zeitnah", also immer sofort hingehen und mit recht scharfem Ton wegholen, hinterher dann eventuell nochmal (ruhig) eine Erklärung, sofern sie zuhören und nicht nur "jaja" sagen. Wenn die Sachen wichtig sind, gehe ich immer in die Hocke, damit ich sie direkt ansehen kann und sie mich, dann hören sie automatisch viel besser zu. (am Ende mußte ich auch nur selten hingehen, weil sie die Regel ja schon imemr kennen, mal kurz austesten und dann ist es wieder gut. Dabei können sie sonst recht "Ermahnungsresistent" sein, in Bekleidungsgeschäften z.B.)
Zu der Geschwisterproblematik (ich hab ja auch Jungs von drei und fünf): ich würde da ganz klar versuchen zu trennen oder eben einen auf mitgefangen - mitgehangen machen. Also ich nehme mir den großen zur Seite und rede ruhig und leise mit ihm, erkläre nochmal, warum das wirklich nicht geht und appelliere auch an die Vernuft eines fünfjährigen, er weiß auch recht gut, daß er ein Vorbild für Arne ist, in jeglicher Hinsicht, und deshalb von vorneherein eine gewisse Verantwortung hat (für sein eigenes Handeln als großer Bruder, nicht für Arne selbst). Oder ich nehme mir den Kleinen vor und mache ihm klar, daß er die Verantwortung für sein Handeln selbst trägt, auch wenn Malte ihn angestiftet hat. Das macht der nämlich gerne, aber wenn Arne wirklich mitmacht, muß er damit leben, daß er genauso dran ist ;-)
Wobei bei uns nicht so wahnsinnig oft das Problem ist, daß sie absichtlich gemeinsam beide nicht hören. Wie gesagt, bei dieser Hügel-Sache wäre das auch so, da ist dann der Spaß wichtiger, dazu sind nunmal Geschwister da ;-) Oder am Tisch die Rumalberei. Aber oft ist es auch so, daß einer einen schlechten Tag hat und die ganze Zeit Blödsinn amcht und der andere ist an dem Tag gaaaanz ruhig und lieb. Und am nächsten Tag ist es umgedreht. Sie sind aber auch sehr unterschiedlich, sie passen sich gegenseitig an, aber der Große ist so ein hibbeliger und macht eher "grobmotorischen" Unsinn, macht Krach, kloppt um sich oder sowas. Arne macht eher "kreativen" Unsinn wie Wände bemalen (mit einer Schraube! dachte, wär ja keine farbe, wird schon ok sein), Muster in die Wurst beißen und so. Aber der andere guckt sich das dann doch gerne mal ab.
Ich denke, Du mußt einerseits wirklich SCHNELL vor Ort sein und umsetzen, was Du sagst, andererseits ist das aber einfach auch wirklich eine Phase, die Kinder werden nie superbrav sein in dem Alter, eine gewisse Ohnmacht gehört halt für uns Eltern dazu. Und wenn man dann nicht weiterweiß, wünscht man sich, man würde doch schlagen und wegsperren ;-) Aber das machen wir ja nun nicht.
Die Konsequenzen, die Conny angesprochen hat, mache ich nur ungern. Gewisse Konsequenzen sicherlich, aber wer z.B. beim Essen dauerhaft Unsinn macht, steht halt auf und ist fertig. Süßkram ist da einfach eine andere Kategorie (das wär eher die Konsequenz beim Zähneputzen). Aufmerksamkeit rationieren gibt's nie als Strafe, Gute-Nacht-Geschichte gibt es völlig ohne Bedingungen, das gehört einfach dazu und ein schönes Schlafengehen versöhnt alle für einen eventuell schwierigen Tag. Wenn man immerzu schöne Sachen streicht, läuft es irgendwann auf Bestechung/Erpressung hinaus, finde ich, besonders, wenn es immer dieselben schönen Sachen sind.
Liebe grüße
Franziska

Was macht ihr,wenn die Kids nicht hören wollen?

Hallo Franziska!
So wie du,habe ich das noch nie gesehen!
Das mit den schönen Sachen streichen...
Kommt ja schon logisch rüber...aber man kann ja leider nicht immer logisch handeln!
Das mit dem Hügel ist immer so ne Sache...meistens machen die das ja,wenn ich grad nicht sofort springen kann.
Und der ist ein ganzes Stück weg von uns immer.
Die Jungs haben eigendlich genügend Abwechslung dort.Ist ja kein richtiger Hundeplatz,sondern eine große Weide,die in 2 Teile geteilt ist.Eine mit Tieren (Pferde,Pony,Schafe,Lämer,Hühner...)und auf dem anderen haben wir unser Training.
Im Moment reiten Elias und Lara grad ein Pony ein..naja,was heißt einreiten...sie sitzen drauf und freuen sich...
Ich versuche jetzt erstmal wieder ruhiger zu werden.
Das hilft schon etwas.
VLG
Tanja

Was macht ihr,wenn die Kids nicht hören wollen?

Ich schliesse mich Franzi mal wieder uneingeschränkt an! :-) Strafen gibts hier nicht wirklich. Ein paar Beispiele aus unserem Alltag:
Wer beim Essen rumhampelt, der ist eben satt! Da Jolina aber gut und gerne isst, reicht es schon, wenn wir es androhen.
Wer erst nach 20 Uhr ins Bett will, muss damit rechnen, dass die Gute-Nacht-Geschichte kürzer ausfällt. ABER hier ist Jolina sehr kooperativ, kann sehr wohl abwägen, wann ihr "ich will nicht ins Bett" etwas mit Gezicke aus Übermüdung zu tun hat oder aber sie wirklich noch munter ist. Bei letzterem sagt sie von ganz alleine, dass sie heute keine Geschichte möchte und lieber länger aufbleibt. Wenn sie aber eh übermüdet ist, zieht diese Androhung, dass sie sich dann doch überreden lässt.
Wer keine Zähne putzen will, der kann weder Apfelsaftschorle trinken noch Süßigkeiten. Zur Zeit aber absolut kein Thema, weil sie eine Brumm-Zahnbürste vom Osterhasen geschenkt bekommen hat.
Wer sich nicht waschen mag, muss halt in seinem eigenen Bett schlafen, denn ins FB kommen keine kleinen Dreckspätze.
Allerdings habe ich schon unten in meinem Liga-Posting festgestellt, dass es hier auch zunehmend schwieriger wird. Und so manches Mal tue ich mir sehr schwer, wie die logische Konsequenz aussehen kann.
Gerade morgens, wenn Jolina nicht in den KiGa mag und rumtrödelt, ich aber zur Arbeit muss, dann werde ich schon mal lauter oder drohe an, dass ich alleine losfahre. Ist nicht toll, das weiss ich, aber da bin ich wirklich hilflos. Ich wüsste auch nicht, was ich machen würde, wenn sie mal tatsächlich sagt, sie bleibt alleine hier. *garnichtdrübernachdenken*
Süßigkeiten setze ich hier nur selten als Belohnung ein und ich möchte sie nicht als Strafe einsetzen. Damit bekommen diese Dinge einen Stellenwert, der mir persönlich einfach zu gross ist.
Ins Zimmer schicken gibts hier gar nicht, wenn es mir wirklich reicht, verlasse ICH den Ort des Geschehens. In ganz schlimmen Fällen bin ich auch schon mal auf den Balkon und habe die Tür hinter mir zugemacht, um durchatmen zu können.
Wenn es ums Aufräumen geht, gibt es hier nicht so viele Regeln! Aber 2 versuche ich auf alle Fälle einzuhalten. 1. Freitag nachmittag wird gesaugt, d.h. alle losen Spielsachen müssen aus dem Wohnzimmer verschwinden, sonst werden die von mir entsorgt! Sie räumt dann zwar nicht alleine alles weg, sondern wir müssen ihr helfen, aber soweit klappt das ganz gut. 2. Wenn sie mal wieder in einer "ich räume 50 Sachen in einer Stunde aus"-Phase ist, dann bestehe ich darauf, dass erst eine Sache weggeräumt wird, bevor etwas neues ausgeräumt wird. Hält sie sich nicht daran, habe ich auch schon mal ein Spiel verschwinden lassen für ein paar Tage. Seitdem klappt das gut! 3. Ihr Zimmer ist ihr Reich, wenn ich da Ordnung haben will, weil ich Freitags sauge, dann mach ich das für mich weg. Wenn sie älter wird, werde ich darauf bestehen, dass wir es genauso halten wie bei 1. im Wohnzimmer. Ist sie noch älter, so dass sie selbst saugen kann, wird das ganz allein ihr Verantwortungsbereich.
Bei der Sache mit dem Wasserloch, da würde ich es wie Franzi machen. Immer und immer wieder eingreifen und die Kinder wegholen. Alternativen anbieten und sie gar nicht erst auf dem Hügel spielen lassen. Ist Anfangs mühseelig, aber so ein konsequentes Eingreifen zeigt irgendwann seine Früchte. In dem Fall ist es ja kein wirkliches Nichthören, sondern sie sind sich der Gefahr nicht bewusst.
Ich wünsche dir und auch uns allen viel Kraft und kreative Ideen, um diese anstrengende Phase durchzustehen. Bei den Raben konnte ich lesen, dass 3,5 Jahre ganz besonders schwierig wird. Gehts eigentlich noch schwieriger? *grins* LG Zauseline

Was macht ihr,wenn die Kids nicht hören wollen?

In der Kurzform rate ich dir, dir neue adäquate Konsequenzen auszudenken ;-)
10 X was sagen, mache ich nicht. 2X reicht und beim 2ten Mal kommt die Konsequenz hinzu. Dazu addiere ich dann noch die momentanen Umstände (Müdigkeit o.ä) und danach reagiere ich ;-)
Was hattest du denn vorher für Strafen, die zogen????
Das was du sagst 'denn ich muss die ja auch umsetzen' ist das wichtigste überhaupt.
Bei uns funktioniert das System immer noch ganz gut.
Was meinst du denn konkret, mit 'nicht hören'? Gib mal ein Beispiel. So allgemein kann man schwer was raten.
LG Ulrike

Was macht ihr,wenn die Kids nicht hören wollen?

Hallo Ulrike!
Genau das mit dem umsetzten...mir ist am Anfang ganz oft rausgerutscht,das sie gleich einen Arschvoll bekommen...
Habe ich ja nie gemacht..das wußten die ja dann auch ganz schnell...
Ich habe meistens die nächste Handlung unterbunden...
Also wenn wir was anderes danach machen wollten...
Oder halt das grad gemacht abgebrochen!
Oder beide halt getrennt...jeder in sein eigenes Zimmer!
Im Moment ist es halt so,das egal was ich sage,erstmal nix aufgenommen wird!
Es wird erst gar nicht reagiert.
Es wird halt alles komplett überhört!
Und das macht mich fuchsig..
Aber ich denke mal,wenn ich wieder die ruhigere Schiene fahre,dann wird das besser!
VLG
Tanja

Was macht ihr,wenn die Kids nicht hören wollen?

Wenn Jolina komplett auf Durchzug stellt, bleibe ich hartnäckig. Ich gehe vor ihr in die Hocke und warte bis sie mich anschaut, dann wiederhole ich meine Ansage nochmal. Das klappt bei uns prima! LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen