Suchen Menü

Was macht ihr bei klauenden und lügenden Kindern?

Hallöchen,
meine Tochter hat mir in einem unbeobachteten Moment 20 EUR aus dem Schrank gemopst und ist heute ungefragt damit einkaufen gegangen, als sie allein runter durfte. Sie hat sich Süßigkeiten damit gekauft, die wir eigentlich immer zu Hause haben und die sie auch in Maßen essen darf.
Dann hat sie mir das Wechselgeld als "auf dem Spielplatz gefunden" deklariert.
Ich habe mich über so viel geld gewundert und näher nachgefragt. Dabei kam dann aber raus, dass sie mir das Geld aus dem Schrank geklaut und mich belogen hat.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich damit umgehen soll. Klar gab es ein klärendes Gespräch, aber sie kann mir keinen Grund nennen, warum sie das getan hat. Sie wollte sich was Süßes kaufen sagt sie immer... Sie bekommt Taschengeld und auch Süßigkeiten haben wir hier. Außerdem ist es nicht das erste Mal, dass sie Dinge angeblich in der Buddelkiste findet und sich dann herausstellt, dass sie diese einem anderem Kind abgeknöpft hat.
Feli weiß, dass sie nicht lügen darf und das ich sie für die Wahrheit nicht bestrafe. Und trotzdem lügt sie mir oft das Blaue vom Himmel herunter! Einen Grund kann sie mir nie nennen...
Was wäre eine sinnvolle Strafe bei Diebstahl und Lügen? Reden hilft bei uns nicht mehr.
Gruß
Sandra
Bisherige Antworten

Was macht ihr bei klauenden und lügenden Kindern?

Hallo!

Puh, da kann ich dir leider keinen Rat geben. Irgendeine Motivation muß ja dahinter stecken. Bedürfnisse scheinen es wohl nicht zu sein, oder? vielleicht sucht sie bei dir vermehrt Aufmerksamkeit? denn wenn Kinder keine positive Aufmerksamkeiten bekommen, dann holen sie sich auch negative!!

Mein Sohn lügt mir ja auch schon ewig das blaue vom Himmel herunter. Hatte schon ein Gespräch mit der Erzieherin darüber geführt. Sie meinte, das gibt sich mit dem Älterwerden. Kinder erzählen halt gerne blumig und da geht ihm halt die Phantasie durch. :HEADSHOT:

Letztens hat er ein Kind aus seiner Gruppe versehentlich aus der Hängematte raus katapultiert. Ohne Absicht, halt zuviel Schwung gegeben. Ist auch nix schlimmes passiert. Jedenfalls hat er mir das zuhause nicht erzählt!! Erst die Mutter vom verunfallten Kind hat es mir erzählt! Sie musste in den Kiga kommen und Jannis saß mit gesenktem Kopf am Tisch. Er wusste also das er einen Fehler gemacht hatte. Aber erzählt es mir nicht! Ich habe ihm auch versucht klarzumachen, das er mir alles erzählen kann und er keine Strafe fürchten muß. Denn er soll sich alles von der Seele reden dürfen, dafür bin ich schließlich seine Mum! :IN LOVE:

Gruß fraggel

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen