Suchen Menü

Was macht ihr bei Husten?

Sohnemann hat natürlich gleich mal ein paar Viren aus dem Kiga mitgeschleppt und ist hier am keuchen.Nachts auch ziemlich.Ich hab natürlich keine Lust ihn demnächst vom KIga befreien zu müssen.Also was macht iht?Gebt ihr direkt Hustensaft?LG Mandy
Bisherige Antworten

ja, zuerst pflanzliche, wie Prospan; lg

Re:ist das zum lösen oder für nachts zum beruhigen

?????????LG mandy

Re: Re:ist das zum lösen oder für nachts zum beruh

Hi Mandy,
Prospan ist zum Lösen. Für nachts würde ich die Luftfeuchtigkeit drastisch erhöhen, ihn auch mal inhalieren lassen...
LG Manu

Re: Re:ist das zum lösen oder für nachts zum beruh

Danke er schläft schon bei offenem Fenster.LG Mandy

Hab ich im Netz gefunden

Sechs Tipps gegen Husten
Wenn ihr Kind leicht hustet und kein Fieber hat, können Sie ihm mit folgenden Mitteln helfen:
1. Genug Flüssigkeit:
Warme Getränke sorgen dafür, dass sich der Schleim verflüssigt. Geeignet sind Früchtetees aus der Apotheke, am besten ungesüßt. Wenn Ihr Kind keinen Tee mag, kann es auch warme Bouillon (nicht zu salzig), zimmerwarmes, stilles Mineralwasser oder stark verdünnte Fruchtsäfte trinken. Spezielle Kräutertees mit Auszügen z.B. von Anis, Fenchel oder Thymian beruhigen zudem die entzündeten Schleimhäute. Wenn Sie Ihr Baby noch stillen, legen Sie es öfter an.
2. Raumklima:
Sorgen Sie für ausreichende Luftfeuchtigkeit - 50 bis 70 Prozent relative Luftfeuchte (Hygrometer). Vliespapierverdunster oder eine Tonschale Wasser auf der Heizung helfen dabei. Außerdem bitte regelmäßig lüften und die Zimmer nicht überwärmen - etwa 20 °C. Und lassen Sie auf jeden Fall das Rauchen sein!
3. Brustwickel mit Quark oder Zitrone:
Das altbewährte, gut wirksame Hausrezept gegen Husten ist für Kinder ab zwei Jahren geeignet. Rezept für den Quarkwickel: Bestreichen Sie eine Mullwindel zur Hälfte handbreit mit zimmerwarmem Magerquark. Decken Sie den Quark mit der überstehenden Windel ab,
und legen Sie ihn um Brust und Rücken ihres Kindes. Darüber kommt ein angewärmtes, längsgefaltetes Frotteehandtuch. Nach spätestens 30 Minuten nehmen Sie den Wickel wieder ab. Der Wickel wirkt krampflösend und entspannend.
4. Einreiben:
Wenn Ihr Kind keine Geduld für Wickel aufbringt, können Sie Brust und Rücken auch mit Salben einreiben, die ätherische Öle enthalten (z.B. Kiefernadelöl und Eukalyptusöl) und das Atmen erleichtern. Fragen Sie nach Fertigpräparaten, die dem Alter Ihres Kindes entsprechen, und lassen Sie sich in Ihrer Apotheke beraten.
5. Inhalieren:
Ältere Kinder ab etwa vier Jahren können auch mit einem standsicheren Gerät aus der Apotheke inhalieren. Die gibt es mit unterschiedlich großen Atemmasken. In das heiße Wasser können Sie entsprechende Zusätze geben. Welche für Ihr Kind geeignet sind, erfahren Sie in Ihrer Apotheke. Aber Vorsicht: Lassen Sie Ihr Kind nie mit dem gefüllten Inhaliergerät allein.
6. Hustensaft:
Zur Hustenlinderung können Sie Ihrem Kind auch Tropfen mit pflanzlichen Auszügen oder Säfte geben. Bei trockenem Reizhusten, der besonders nachts sehr quälend ist, helfenPräparate mit Auszügen aus Isländisch Moos, Eibischwurzel, Malve, Primelwurzel und Spitzwegerich. Krampflösend wirkt auch Efeublätterextrakt. Bei Husten mit Schleimbildung und Auswurf lösen Auszüge aus Anis, Fenchel, Thymian, Süßholzwurzel oder Schlüsselblume den Schleim in den Atemwegen und erleichtern das Abhusten. Die gleiche Wirkung habenMedikamente mit den Wirkstoffen Ambroxol, Bromhexin oder Acetylcystein.
Geben Sie Hustenstiller nie ohne Rücksprache mit dem Arzt. Sie dämpfen zwar den Hustenreiz, aber damit auch das Abhusten.
Präparateliste:
Ambroxol: Mucosolvan, Ambrohexal
Acetylcystein: ACC,
Pflanzliche Hustensäfte/Tropfen: Sinuforton Saft (ohne Alkohol), Aspecton N Hustentropfen (ohne Alkohol/ohne Zucker)
Für Einreibungen: Transpulmin Kinderbalsam S / Stas mild, Pinimenthol
Zur Inhalation:Transpulmin Kinderbalsam S, Transpulmin Baby Lösung, Emser Salz

dämpt den Hustenreiz und löst den Schleim;

aus Efau, alkohol- zucker- und farbstofffrei;
gegen katarrhe, Husten, unterstützend bei Keuchhusten
lg Katha

Aspecton Tropfen oder Prospan-Saft! LG->

Ja ,Sinuc Hustensaft....LG Kerstin

öhö öhö ;-)

nun im ernst *gg*
hi mandy,
du kannst es auch mit transpulmin kinderbalsam s oder pinimenthol zum einreiben für die nacht versuchen. das mache ich erst mal wenn es noch nicht so schlimm ist. ansonsten geben ich dann prospan hustensaft.
lg und gute besserung
kerstin

Obacht b. ätherischen Ölen!!

... das kann Pseudo-Krupp auslösen!
LG Boni & Joke

Sehr richtig,hatte ich heute auch schon gepostet..

...wurde aber gelöscht. :-(
LG Anna

Re: Ich danke Euch..ich war dann doch noch beim

Arzt und hab mal drüberhören lassen.Er hustet schon sehr stark,deshalb wollte ich nichtmehr lang rumexperimentieren.Hab das schonmal gemacht und dann verschleppt und er mußte dann AB bekommen.Hab jetzt nen Hustenstiller(tussed)bekommen und er soll viel trinken.Und die Luftfeuchtigkeit erhöhen.Also habe ich Fenster auf wie immer(sonst bekommt er Nasenbluten)und zusätzlich noch den Wäscheständer drin.Interessant war das ätherische Öle auch Pseydo Krupp auslösen können.Hab ich noch nie gehört,werd ich mal genauer nachlesen.Hab ihn nämlich schonmal eingerieben damit.LG Mandy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen