Suchen Menü

Was macht das Fasten?

Im Moment gehts hier gerade wieder drunter und drüber, deswegen kann ich mich nicht melden. Und es wird noch schlimmer, so wie es aussieht, bin ich ab 23.02. auf unbestimmte Zeit ohne Internet und Telefon bzw. Handy, weil die Telekom immer noch keine Anschlüsse ins Baugebiet gelegt hat. Ich kann nicht mal einen Notruf absetzen, wenn wir umgezogen sind, weil wir da keinen Handyempfang haben. Wann wir dort einen Anschluss bekommen, steht noch in den Sternen. Unser Nachbar wartet nun schon seit über 2 Wochen darauf.
Aber das ist ja nicht das Thema! :-) Mein Fasten läuft ganz gut, aber gerade Abends fällt es mir schon schwer. Und ich gebe zu, dass ich dann ausser der Reihe mal einen Kakao getrunken habe. Da ich aber nicht der Milchtrinker bin, läuft das nicht unter die Fastensüßigkeiten- bzw. Getränke. Und einmal musste ich einen Schluck Apfelschorle trinken, weil nichts anderes auf dem Bau war und ich schon seit Stunden nichts getrunken hatte, weil Jolina und ich länger draussen waren als gedacht. Ich bin echt super stolz, dass ich es trotz dieser 2 Ausnahmen gut schaffe. Hätte ich nie erwartet! Jolina trinkt auch zu Hause nur noch Wasser, dafür aber nur noch die Hälfte ihrer normalen Menge. Trotzdem bin ich am Überlegen, ob wir das bei ihr beibehalten und ihr einmal am Tag ein süßes Getränk erlauben. Bei den Süßigkeiten hat sie schnell schlapp gemacht.
So, jetzt hupfe ich aufs Sofa, denn Jolina ist endlich mal früher ins Bett, so dass wir das Staffelende von Lost fertig gucken können. :BRAVO: Ansonsten wünsche ich allen Kranken gute Besserung und allen Geburtstagskindern der letzten Tage noch nachträglich alles Gute! LG Zauseline
Bisherige Antworten

Was macht das Fasten?

im Ernst, Saftschorlen zählen für Dich als Süßigkeit? Ich meine, Saft pur seh ich ja noch ein, aber Saftschorle muß doch so ziemlich das gesündeste sein, was man trinken kann. Wenn die verdünnt ist, entspricht sie ja mehr oder weniger den Früchten. Wir trinken jedenfalls inzwischen fast nur noch stark verdünnte Saftschorle und ich bin nie auf die Idee gekommen, das als süßes Getränk anzusehen. Find ich auch ein bißchen komisch, daß Du das Jolina offensichtlich so beibringst (wie gesagt, mir ist klar, daß auch ein Liter Apfelsaft viel Fruchtzucker enthält, aber wenn man das so 1:5 verdünnt oder so, dann entspricht das ja durchaus natürlichen Früchten bzw vom Zuckergehalt wahrscheinlich weniger, und ich verzichte doch nicht auf Obst, weil das süß ist) Oder ist das wegen der Gewöhnung? Wenn Du darauf hinaus willst, würde ich wohl das Fasten beibehalten (wenn sie auch will), irgendwann gewöhnt sie sich dran und dann trinkt sie sicher wieder so viel, wie sie auch wirklich Durst hat. Malte und Arne trinken auf jeden Fall auch problemlos Wasser.

Kakao ist schon eher "Sünde" :DEVIL: schon eher, zumal der wegen dem Phosphat ungesund ist. Oder halt mit Zucker gesüßte Getränke.

Ich mach ja wie gesagt nur Alkohol-fasten und faste da so vor mich hin *lol*Vielleicht mach ich nächstes Jahr auch mal Süßigkeiten-Fasten, aber andererseits sind im März immer die Prüfungen... Ich müßte mal eher ein Anti-Fasten machen, was den Sport angeht, mal in der Fastenzeit regelmäßig Sport machen, auch wenn's schwer fällt. Nächstes Jahr dann O:-)

Viel Erfolg noch!

LG Franziska, die heute den ersten Aquariumbewohner entdeckt hat, eine Schnecke, die Arne "Prinzessin" getauft hat :ROSE:

Was macht das Fasten?

sorry, wenn ich dir auf die füße trete, aber ich habs echt nicht mit zuordnungen *seufz* du bist doch schwerhörig, oder? wenn ja, darf ich fragen, wie laut 35 db sind?

haben heute die momentane diagnose hochgradig schwerhörig bekommen :-(, er hat schleim ohr, der so massiv ist, das er beim frequenztest eine nullinie zeigte.

naja, und er hört links eben erst ab 35 db, aber ich weiß nicht, wieviel das ist.

lg katina

Was macht das Fasten?

Ja, ich bin einseitig taub (und einseitig Superhörer *lol*)

35dB ist, glaube ich so lmittel. Ich glaube, da fängt man so langsam mit Hörgeräten an, wobei das ja immer ein zweischneidiges Schwert ist, weil man dadurch u.U. noch weniger versteht (ich mach meins manchmal aus, um besser zu verstehen, schon albern). Wie laut genau, weiß ich jetzt auch nicht, ich frag morgen mal meinen Mann, der hat mal in der Akustiker-Branche gearbeitet (als Ingenieur, er hat so Mikros entwickelt) und kennt sich da ganz gut aus. Aber Sprachverständnis wird da schon schwerer, glaub ich.

Frequenztest, ist das der OAE-Test oder dieser Trommelfell-Schwing-Test? Im ersten Fall würd ich mir jetzt nicht so den Kopf machen, das ist sehr störanfällig und Schleim kann da schnell mal mehr schlucken, als er wirklich Geräusche abhalten würde. Aber das ist natürlich trotzdem echt ein Problem, das geht ja schon ewig so. Was wird denn da unternommen, irgendwann geht das doch auch auf die Sprachfähigkeit zurück, oder? Und ist das denn auf beiden Seiten so oder nur auf einem Ohr? Fällt Dir das im Alltag auf, oder kann er das gut kompensieren?

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, daß sich da eine Lösung findet, und bleib da am Ball, meine Mama macht sich heute noch Vorwürfe, daß sie damals nicht so gut informiert war und halt hingenommen hat, was die Ärzte sagten (das fing auch so an, aber ist nicht der Grund für die Taubheit, keine Angst, die Ärzte haben nur halt nicht weitergeforscht)

LG Franziska

Was macht das Fasten?

hallo Franzi,

wir haben diesen OAE-Test gemacht, einen Ton-test (der mit dem piepsen) und dann noch flüstern und lautsprechen aus hoher entfernung.

beim frequenztest hatten wir ne nullinie, bei pieps-test ab 35 db links, rechts minimal besser (ab 20) und beim flüstertest durchgefallen. links flüstern ab 0,50 m entfernung und rechts 5m - normal 40 m!

er ist auf beiden seiten schwerhörig, links aber schwerer. der schleim, so sagt er, wird von allein nicht so schnell verschwinden. es ist auf jeden fall eine op von nöten. er sagt, die belüftung des ohres ist gleich 0 bei fabi. wir haben in 10 tagen noch einen termin - da wird entschieden.

lg katina :BLABLA:

Was macht das Fasten?

Es ist echt total schwer bei so kleinen, einen Hörtest zu machen, finde ich. Da wurde bei uns in der Pädaudiologie gleich gesagt, sooo aussagekräftig ist der test nicht (obwohl er dann ganz gut war, Arne war da noch so der "Mitmacher"). Aber ich würde da wohl auch einer OP zustimmen, hat er denn auch Polypen? Röhrchen und Polypen sind ja heute ratzfatz gemacht (schon vor 25 Jahren war das Routine), aber OP ist immer blöd, wir hatten zum Glück nie eine.

OAE ist wie gesagt sehr sehr störanfällig. Bei mir selbst kommt auch mal raus, daß ich komplett taub bin, weil ich sehr enge Gehörgänge habe. daß er nicht taub ist, weißt Du ja selbst.

Wenn Du Dich da gut aufgehoben fühlst mir Fabi, dann kannst Du ja auch die Entscheidung mittragen, ob OP oder nicht.

15dB mehr oder weniger ist wohl nicht minimal, ich frag nochmal meinen Mann, aber ich glaube, es war irgendwie so, daß 7dB (oder so? irgendeinen recht kleinen Wert gab es da) die doppelte Lautstärke ist. also 107 dB ist doppelt so laut wie 100dB. Ich glaub, 20dB wurde bei uns so als Grenzwert angegeben (Arne hatte auch 20dB beim ersten Test). Was jetzt gut für das bessere, aber natürlich nicht gut für das schlechtere Ohr ist.

Würde mich wirklich interessieren, wie es da bei Euch weitergeht. Ich fühle ja immer mit allen mit Hörproblemen mit.

Btw, wie sieht's bei Euch eigentlich gewichts- und größenmäßig aus? Arne scheint da recht rasant aufzuholen, er ist jetzt sozusagen laufender Meter (hab ich heute im KiGa an der Messtafel gesehen :-[ ), wie schwer er ist, weiß ich gar nicht, aber mein Rücken sagt "schwerer". Er wirkt auch im Vergleich zwar immer noch so babyhaft und auch schmal, aber nicht mehr so klein. Bzw er wirkt kleiner, als er ist, weil er nicht so breit wie die anderen ist, aber wenn er neben ihnen steht, ist er nicht viel kleiner. Er macht sich also. Und nachdem er sich ja durchzusetzen (bzw eher abzugrenzen) weiß, ist es auch kein Problem, daß er so kleinkindmäßig wirkt. Und Fabi?

LG franziska

Was macht das Fasten?

hallo franzi,

also, bei dem piepstontest hat er erst auch faxen gemacht. dann haben wir den test einfach umgedreht und auf laut gestellt. und dann immer leiser und er sollte dann sagen wann er nichts mehr hört. naja und irgendwann sagte er dann: jetzt nur noch ganz leise" und beim nächsten "jetzt nichts mehr". das hat die schwester nochmal gemacht, mit dem selben ergebnis - und das waren 35 db :-(

und beim flüstertest war er total verzweifelt :,( :,( , er sagte immer nur mit tränen: mama, ich strng mich an, aber ich kann sie einfach nicht verstehen". da haben wir erstmal getröstet und erklärt, das es nicht schlimm ist und sie immer näher kommt, bis er was versteht.

es war für mich sehr schwer, das mitzuerleben. er tat mir so leid, weil er merkte, das es nicht gut ist :-(=-O

größe und gewicht ist keine änderung, ich mess aber mal nachher. er hat an der messlatte nämlich 98 cm gehabt, und die hat sonst immer weniger gemessen. :-) gewicht reden wir nicht drüber, er hatte 30 stunden fast 40 fieber und hat nichts gegessen. ich befürchte da horrende zahlen im 12,bereich...

hier mal das aktuelle foto vom "baby" :-)

lg katina

Was macht das Fasten?

sorry, wenn ich dir auf die füße trete, aber ich habs echt nicht mit zuordnungen *seufz* du bist doch schwerhörig, oder? wenn ja, darf ich fragen, wie laut 35 db sind?

haben heute die momentane diagnose hochgradig schwerhörig bekommen :-(, er hat schleim ohr, der so massiv ist, das er beim frequenztest eine nullinie zeigte.

naja, und er hört links eben erst ab 35 db, aber ich weiß nicht, wieviel das ist.

lg katina

Was macht das Fasten?

sorry, wenn ich dir auf die füße trete, aber ich habs echt nicht mit zuordnungen *seufz* du bist doch schwerhörig, oder? wenn ja, darf ich fragen, wie laut 35 db sind?

haben heute die momentane diagnose hochgradig schwerhörig bekommen :-(, er hat schleim ohr, der so massiv ist, das er beim frequenztest eine nullinie zeigte.

naja, und er hört links eben erst ab 35 db, aber ich weiß nicht, wieviel das ist.

lg katina

Was macht das Fasten?

Neee, da hast du was falsch verstanden. Mein Mann und ich trinken ja schon lange nur Wasser und 1x in der Woche eine Cola. Freitags ist halt Chips und Cola-Tag! D.h. dass wir nur auswärts Saftschorlen oder süße Getränke (Sprite, Cola und Co.) trinken. ABER auf dem Bau gabs für die Männer halt immer einen Kasten mit Sprite, Fanta, Mezzo Mix und Cola und natürlich habe ich da genauso zugeschlagen wie bei den Süßigkeiten. Und ich konnte immer weniger ans Wasser! Deswegen der Verzicht auf Sprite und Co. und die Süßigkeiten.
Für mich zählt ne Schorle nicht zu den Süßigkeiten, aber wenn man ausschliesslich damit seinen Durst löscht, finde ich es nicht gut. Und das ist bei Jolina so! Sie trinkt kein Wasser pur. Sie ist die einzige in der Familie für die wir extra Apfelsaft kaufen müssen, damit wir ihr die Schorle mischen können. Und ja, ich wäre froh, wenn wir das ausschleichen könnten. LG Zauseline

Was macht das Fasten?

ja, an das richtig süße Zeug kann man sich gewöhnen :-( wie gesagt, mir die permanente Cola abzugewöhnen fand ich echt schwer.

Und wenn das fasten vorbei ist, trinkt Ihr dann weiterhin nur Wasser, auch Jolina? Oder darf sie dann auch freitags Schorle ;-) Aber sie mal umgewöhnen ist sicher nicht falsch, wenn Ihr da extra Saft für kaufen müßt. Habt Ihr so ein Selberkohlensäureinswassermixgerät? (weiß nicht mehr, wie es heißt). Das haben wir und das ist sehr beliebt (und bei 3-4 Liter am Tag mindestens lohnt sich das schlepptechnisch auch) und da geht Wassertrinken auch noch besser. Wie ist es denn im KiGa? Da gibt es bei uns nur Wasser und im Winter auch mal ungesüßten Tee, aber vor allem Wasser. Das macht sicher auch was aus.

Ich finde wie gesagt stark verdünnte Schorle auch permanent ok (nur abends nach dem Zähneputzen natürlich nicht mehr), wir trinken vorwiegend Traubensaftschorle, Weintrauben sind zwar relativ belastet, aber dafür liefern sie Eisen (bei uns gibt es ja nur wenig Fleisch und ich esse gar keins - dafür hat mein Mann, der mittags öfter mal Fleisch ißt, den Eisenmangel *lol*)

LG Franziska und wie gesagt weiterhin viel Erfolg!

P.S. Aber am allerwichtigsten ist wirklich das Vorbild, da bin ich sicher. Einfach, was ist normal und was nicht. Wenn Cola oder Fanta normal ist und zum Alltag gehört, werden auch die Kinder später, wenn sie nicht mehr so unter unserem Einfluß stehen, eher danach greifen. naja, daß sie damit mal anfangen, ist ohnehin recht wahrscheinlich, aber vielleicht ist die Fanta-Phase dann schneller vorbei *lol* Bei uns gab's immer Sirupwasser oder auch Brause und auch Wasser. Über Zucker hat sich da keiner einen Kopf gemacht und dementsprechend gewöhnt bin ich auch dran.

Was macht das Fasten?

Freitags haben wir ja eh schon auf Bionade umgestellt und es ist tatsächlich so, dass wir nur für die Baustelle die süßen Getränke da hatten. Anfangs stand noch eine Kiste Wasser dort, aber die vergammelte. =-O Unser Getränkekauf für eine Woche sieht ohne Baustelle so aus: Wasser, 1-2 Flaschen Apfelsaft (nur für Jolina), 1 l Orangensaft (für meinen Mann), 2 Radler, 2 Flaschen Bionade, ab und an mal statt Radler eine Flasche Rotwein. Das wars! Am Vorbild kann es also nicht liegen, denn mein Mann mischt sich nur ne Schorle, wenn die Apfelsaftflasche schon zu lange offen stand. Deswegen fände ich es schön, wenn Jolina mit Wasser den Durst löscht und 1 Glas Schorle am Tag trinkt. Freitags trinkt sie natürlich Bionade mit und wenn wir unterwegs was trinken, bestellt sie sich immer ne Apfelschorle, was auch okay für mich ist. Ich trinke dann ja auch Kaffee oder einen Cappu für meinen Genuß. Ich will das ja nicht streng limitieren, sondern einfach einführen, dass das Hauptgetränk Wasser ist und der Rest zum Genießen.
Im KiGa gibt es exakt 1 Flasche Apfelsaftschorle und 1 Flasche Zitronenwasser pro Gruppe und Tag. Ansonsten bekommen sie nur Tee oder Wasser. Tee trinkt Jolina leider nicht soo gerne, obwohl es diesen Winter schon zugenommen hat, gerade wenn ich abends einen Tee trinke, will sie auch einen und je nach Geschmack trinkt sie ihn auch mal aus. Kalt mag sie Tee gar nicht!
Aber ich staune doch, wie gut sie das mit dem Wassertrinken macht, allerdings muss die Menge noch erhöht werden, wobei ich da selbst kein gutes Vorbild bin. :-[ So, nun muss ich weiterarbeiten! LG Zauseline

Was macht das Fasten?

läuft mehr als gut. keine ausrutscher bis jetzt :-)

lg katina

Was macht das Fasten?

gut dabei. liz trinkt nie schorlen. haben wir erst gar nicht angewoehnt

lg

Was macht das Fasten?

ich bin ausgeschieden ;)

habe es etwas weiter unten schon geschrieben :(

Also, weiterhin TOI TOI TOI!!

Allerdings....Kakao...tztztz :STOP: :-P geht ja gaaaar nicht *FG*

Neee neee, ab nächste woche ist Nikotin verzicht! Das mir wichtiger ;)

LG Serafina

Was macht das Fasten?

bei mir läufts auch gut, die 'Motivation' übers Forum finde ich schön. Danke dass du immer nachfragst :-)
ich hab sogar meinen Schweinehund weggesperrt und war gestern in der Ränzle-Ärschle-Gymnastik.
LG, anette

Auf die Schulter klopf...

Ich hatte heute meine erste echte Probe, wir waren bei einer Freundin zum donnerstaglichen Kaffeekraenzchen und Mittagessen und sie tischte Eis und extrem lecker aussehende Muffins zum Nachtisch auf. Ich habe dankend abgelehnt!! Fiel mir gar nicht so schwer, sehr merkwuerdig ;-)

Lg Margit

Geht gut!

Hab eh Magenprobs und von daher null Hunger. Meine Waage zeigte gestern 500g weniger an ;-)

LG Anni

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen