Suchen Menü

Was macht Ihr, wenn die Kleinen unbedingt helfen wollen, wo sie es nicht können?

Hi Mädels,

Franzi will zur Zeit immer helfen, auch wenn sie es gar nicht kann.

Heute zum bespiel kamen die Fliesen und das Zubehör für die Badrenovierung. Da es so aussieht als ob es bald regnet wollte ich zumindest das Fügenzeug ins Haus in Sicherheit bringen. Franzi wollte unbeding helfen. Also gut, ich hab sie den Kleinkram in die Schubkarre packen lassen und auch gebührend gelobt. Aich die kleineren ein Kilo Säcke durfte sie selber rein tun. Dann kamen allerdings die schweren 20 kg Säcke und sie wollte unbedingt helten. Ich hab sie mal dran ziehen lassen, damit sie sieht wie schwer die sind. Dann hab ich ihr erklärt, dass sie hier nicht helfen kann, weil sie sich sonst weh tut. Ich war gerade dabei, die Säcke auf die Schubkarre zu wuchten, da springt sie mir plötzlich vor den Füßen rum und will mir den Sack aus der Hand reißen und heult, dass sie helfen will.

Die Sache endete damit, dass ich sie angebrüllt hab, dass sie mir hier nicht helfen kann und dass sie mir endlich aus dem Weg gehen soll. Gute Worte nützen nichts, sie reagiert nur, wenn man sie anbrüllt.

Auch bei anderen Sachen wie kochen lasse ich sie helfen wo's nur geht, aber bei Sachen wie Auflauf aus dem Ofen holen geht das halt nicht. Da nützen alle Erklärungen nichts. Sie fängt sofort an zu weinen und will helfen.

Wie wehrt Ihr Euch gegen zu viel Hilfe;-) ?

GlG Andrea mit Helferlein Franzi

Bisherige Antworten

Soweit sie sich nicht verletzten können,

dann macht Nele mit, dass letzte Wort haben aber wir. Da kommt es schon mal vor, dass sie auch meckert, aber ich versuche sie dann abzulenken und bitte sie, etwas anderes ganz wichtiges zu machen. macht ise es nicht, hat sie Pech gehabt und macht eben gar nichts. Punkt. Meist funktioniert das ganz gut, meist. Aber rumbrüllen tun wir zumindest in diesem Punkt nie, ich lass sie dann eben wir ein Rumpelstielzchen (schreibt man das so) rumzappeln, da hört sie von allein wieder auf. Naja, und wenn was kaputt geht, dann ist das eben so, es sei denn es ist die 5.000.000 ? teure Vase, die trage ich dann lieber selbst. *grins*
Lg Katchen

Was macht Ihr, wenn die Kleinen unbedingt helfen wollen, wo sie es nicht können?

Hi Andrea,
Florian will auch immer bei allem helfen.
In der Regel lasse ich ihn immer irgendwie mitmachen. Irgendwas fällt mir meist ein, wo er halbwegs helfen kann. Auch wenn ich schwere Sachen schleppen muss. Z.B. die Kiste mit den Einkäufen usw.
Er darf dann an einer Ecke anfassen und neben mir laufen. Im Endeffekt trage ich dann doch alles alleine, aber er läuft mir nicht vor den Füssen umher und ist happy. ;-)
Wenn ich allerdings ganz viele Kisten hätte, würde mir das bestimmt auch zuviel werden, denn es behindert hat schon deutlich. *ggg*
Viele Grüße
Gabi

Was macht Ihr, wenn die Kleinen unbedingt helfen wollen, wo sie es nicht können?

Hallo Andrea,
also, in solchen Situationen bedanke ich mich für die angebotene Hilfe und sage, wie lieb ich es finde, dass er mir helfen möchte, dass ich seine Hilfe aber gerade nicht benötige. Meistens sage ich ihm dann noch, wobei er mir aber später oder morgen oder in 2000 Jahren helfen kann, und mache ihm dann noch ganz flugs nen Vorschlag, was er jetzt stattdessen machen könnte. Und das funktioniert eigentlich immer. Aber ich weiß, uuuargh, mein Sohn ist da auch so ne Art Alien, das haben wir hier ja schon häufiger festgestellt... Mal gucken, wie weit ich dann bei Simona mit dieser Taktik komme *haha*. Trotzdem, nur ablehnen oder meckern würde ich nicht, überleg mal, was das für ein Angriff auf das Selbstvertrauen ist - die kleenen Wutze glauben doch, sie regieren die Welt ;-)
GLG Eva

Was macht Ihr, wenn die Kleinen unbedingt helfen wollen, wo sie es nicht können?

Hallo Eva,

*hihi* stimmt ja auch! Meine Welt regiert sie auf alle Fälle;-).

LG Andrea

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen