Suchen Menü

Was macht Ihr mit leicht fleckiger zu kleiner Kleidung?

Hi Mädels,

habe gerade Franzis Sommergarderobe gesichtet. Viele Teile sind zu klein geworden. Einige davon sind sonst in Ordnung aber haben kleine oder größere Flecken irgendwo.

Die, die in Ordnung sind kann man ja zum Basar mitnehmen oder in den Altkleidersack. Aber was mache ich mit den Teilen mit den Flecken??? Es täte mir in der Seele weh, sie einfach wegzuschmeißen, weil sie ja sonst ganz o.k. sind und zum Toben im Garten allemal noch gut. Schmeißt Ihr leicht verfleckte Teile einfach weg?? Wozu ich sagen muss, dass das die meisten sind, das Kind kann einfach nicht sauber essen ;-).

LG Andrea

Bisherige Antworten

Was macht Ihr mit leicht fleckiger zu kleiner Kleidung?

Hallo Andrea!

Wegwerfen tut mir da auch immer weh... Aber ich habe hier in der Nachbarschaft Kinder, die jeweils genau 1 Jahr jünger als meine sind und die Mamas freuen sich da über Tobeklamotten :-)

Gibt wohl aber genug, die nie fleckige Kleidung anziehen würden...

VLG katja

Was macht Ihr mit leicht fleckiger zu kleiner Kleidung?

Hallo Katja,

ich kenne leider kein einziges kleines Mädchen dessen Eltern ich fragen könnte. Im Kindergarten sind zwar klar noch kleinere, aber ich hab keinen besonders guten Kontakt zu den Müttern, von daher weiß ich nicht wie sie sio ein Angebot auffassen würden.

LG Andrea

Was macht Ihr mit leicht fleckiger zu kleiner Kleidung?

Hallo Andrea,

eigentlich verschenke ich inzwischen alle Sachen an Mamas mit jüngeren Mädchen - bei uns sind sowieso alle Sachen von zwei Kindern getragen worden, die sind dann selbst wenn sie keine Flecken haben so oft gewaschen worden, dass sich verkaufen nicht mehr lohnt.

Kennst Du niemanden, der sich drüber freuen würde? Oder wenn Du sie an den Kindergarten gibst, bei uns freuen sie sich über Ersatzklamotten falls sich mal ein Kind aus irgendeinem Grund einsaut.

LG Katrin

Was macht Ihr mit leicht fleckiger zu kleiner Kleidung?

Hallo Katrin,

für den Kindergarten hab ich schon einige Sachen rausgelegt. Die möchten aber nichts Fleckiges weil manche Eltern so etepetete sind. Im Bekanntenkreis gibt es leider keinen kleinen Mädchen. Gegenüber wohnt zwar eines, das kriegt aber alles schon von der größeren Cousine oder Oma und Opa.

Eine Weile war das richtig praktisch, die Kleine meies Vetters war ziemlich kleiner als Franzi obwohl sie nur einen Monat jünger ist. Da hatten wir immer dankbare Abnehmer. Jetzt ist sie allerdings fast so groß wie Franzi, die Hosen trägt sie sogar schon eins größer;-).

Ich würde die Sachen wirklich gern verschenken, ich weiß bloß nicht an wen.

LG Andrea, die auch ein Problem hat, was sie mit zu kleiner Unterwäsche und Strumpfhosen machen soll;-)

Was macht Ihr mit leicht fleckiger zu kleiner Kleidung?

Huhu!

Wie die würden sich dann beschweren wenn ihr Kind geliehene Kleidung anhätte wenn die Flecken hätte? Finde ich ja krass.

Sonst häng doch einen Zettel ans "schwarze Brett" im Kiga oder ins Auto das du nen Sack gebrauchte obekleidung hast. Evtl.wäre ja doch jemand froh drüber?

LG Petti deren Kinder auch kaum Klamotten ohne Fleck haben ;-)

Ich meinte Tobekleidung*lol* LG

Was macht Ihr mit leicht fleckiger zu kleiner Kleidung?

Hallo Petti,

das ist gar keine schlechte Idee. Oder ich inseriere mal in unserem Blättle, das ist auch kostenlos.

Ja, bei uns sind einige Mütter wirklich so drauf, dass sie nicht wollen, dass der KiGa ihren Kindern fleckige Sachen anzieht.

LG Andrea

*lach* Eltern gibt es

Hallo Andrea,

also wir haben im Kiga auch zwei Kisten mit Ersatzklamotten. Teilweise schöne Sachen aber auch mal nicht grad so tolle. Und meistens passen die Hosen eben nicht so toll, weil nicht die richtige Größe da war. Mußte einem Mädchen auch mal ne Jungsunterhose anziehen, weil sie reingepieselt hatte und keine andere da war, die gepaßt hätte. Wenn jemand was dagegen hat, biete ich an, Ersatzklamotten mitzubringen ;-)

LG vom sonnenblümle

Du wirst lachen, das tun bei uns die meisten

Huhu Sonnenblümle,

hier ist es wirklich so, dass die meisten Eltern von den Kleinen den Kindergärtnerinnen gleich am Anfang ne Tüte mit Ersatzklamotten geben.

Auf die Idee wäre ich im Leben nicht gekommen *lach*. Aber wahrscheinlich nur weil Franzi schon zuverlässig trocken war. Wäre sie es nicht gewesen, hätte ich das vielleicht auch gemacht.

LG Andrea

Du wirst lachen, das tun bei uns die meisten

Hallo Andrea,

bei uns kommt es fast täglich vor, das einzelne Kinder nass geworden sind. Entweder sind die Ärmel vom Spülen oder Hände waschen naß oder eben wenn es in die Hose ging. Ich hab für Raphael aber auch ne Tasche dort mit Ersatzklamotten. Nicht, weil ich die Kleider dort schrecklich finde. Ich finde, es geht halt schneller, weil man einen Handgriff braucht, um passende Klamotten zu haben. In der Kiste bist Du ewig am suchen und das dauert dann.

LG vom sonnenblümle

na weg damit :-)

hallo Andrea, also ich gebe nur sehr gute Klamotten weg. Fleckenkleidung und die,die absolut abgetragen sind...fliegen gnadenlos in die Altkleidertonne.

Ich hab ganz am Anfang meiner Mutterkarriere von einer Arbeitskollegin immer Klamotten bekommen von ihrer Tochter..meine Güte, ich dachte auch immer, hat die gar kein Skruppel? Kam mir echt vor, wie deren Altkleidersammlung. Sie war ihre Sachen los und ich hab davon nichts gebraucht..seitdem hab ich echt eine Aversion gegen getragene Sachen.

War eben auch Sachen mit Flecken drin und eben total ausgewaschen und außer Form. Ich hab da wohl auch höhere Ansprüche....denn wenn ich manchmal sehe,was bei Flohmärkten für Klamotten hängen .....da wird ja selbst der Altkleidertonne noch "schlecht".

Also echt ne Zumutung,was manchmal andere Leute den Leuten noch anbieten....irgendwie kauft ja solche "SChrottsachen" doch eh keiner.

Grüßle Jacqui

na weg damit :-)

Hallo Jacqui,
du hast recht, was die manchmal bei Besaren anbieten, da fehlen einem echt die Worte. Letztes Jahr hab ich da mal nicht so genau aufgepasst und lauter Teile mit Flecken erwischt, die man beim Hallenlicht nicht so gut gesehen hat. Bei einem Tel hat sich sogar schon die Naht gelöst. Und das waren keine 50 Cent Teile sondern durch die Bank 2-5 Euro Sachen.
Man lernt aus seinen Fehlern und diesmal hab ich genau hingeguckt.
Aber zum Wegschmeißen ist mir manches echt zu schade.
LG Andrea

Altkleider

Hallo Andrea,

wir geben es in die Altkleidersammlung. Ich mag das dann auch nicht mal verschenken und heutzutage kriegt man ja schon günstig neue Kleidung ohne Flecken ;-)

Muss wohl Jacqui oben mal kräftig zustimmen, viele Sachen, die auf Trödelmärkten verkauft werden, würde ich mich schämen diese anzubieten, aber wahrscheinlich hat da jeder einen anderen Massstab.

Ich geb es in die Altkleiderbox in der Hoffnung, dass es hilft (ich weiss, aber nehmt mir nicht die Illusion). Gute Sachen verschenke ich auch oft an eine Kollegin, die die Kindersachen an bedürftigte Familien weitergibt. Gute verkaufe ich auch bei ebay, aber ich wäge auch immer Aufwand gegen Gewinn ab und da ich wenig Zeit habe...

Ganz liebe Grüße

Altkleider

Hallo Suzi,
in die Altkleidersammlung tue ich eigentlich auch nur Sachen, die keine Flecken haben.
Und verkaufen würde ich fleckige Sachen nie und nimmer. ich war am Samstag auf nem Basar und was da teilweise angeboten wurde... *grusel*.
Nur zum Wegschmeißen finde ich sie auch zu schade. Klar, die Sachen mit großen Flecken werden bei mir Putzlumpen oder gehen gleich in den Müll. Aber die mit Minifleckchen...
Pettis Idee mit dem Schwarzen Brett fand ich gar nicht schlecht. Kann ja dazu schreiben, dass sie kleine Flecken haben. Wer sie will wird sich dann melden.
Liebe Grüße von Andrea

Altkleider

Huhu Andrea!

Also ich tue alles, was wir nicht mehr brauchen und nicht mehr verkauft werden kann in die Altkleider. Wieso hast Du da Skrupel? Ich hätte eher Skrupel, da gute Sachen reinzutun, weil ich immer total skeptisch bin, daß die eh nicht da landen wo sie hinsollen sondern teilweise noch verkauft werden...

LG

Tina

Das kommt immer drauf an

hallo Andrea,

da ich selbst zwei Kinder habe, die ruckzuck in Kleidung Flecken drin haben, die nicht mehr rausgehen - egal ob neue oder gebrauchte Sachen - bin ich da nicht soo kritisch. Also ich schau mir das Teil an und entscheide, ob ich es selbst meinen Kindern noch anziehen würde oder nicht. Dementsprechend gebe ich es weiter oder geb es dann weiter. Wenn es arg fleckig ist kommt es in den Müll. Meine Tochter bekommt auch von einem größeren Mädel Kleidung und da sind auch mal kleine Flecken dran - stört uns nicht. Wird trotzdem angezogen. Wir können nicht jedes Kleidungsstück, das ein Fleckchen hat rausschmeißen und neu kaufen. ;-)

LG vom sonnenblümle

Was macht Ihr mit leicht fleckiger zu kleiner Kleidung?

huhu andrea
also ich hebe die sachen von sebastian alle für julian auf, auch die fleckigen, weil, wie du schreibst, für den garten oder spielplatz rechen sie allemal
das, was dann noch von julian übrig bleibt (egal ob fleckig oder nicht) schaut sich immer eine freundin durch für ihren jüngsten
und sie nimmt die fleckigen sachen auch sehr gerne (für den garten)
deshalb geb ich nix in die altekleidersammlung ;-)
alles, was übrig bleibt, gebe ich zum flohmarkt unserer pfarre, die verkaufen dort alles für 50 cent, egal ob dreckig oder nicht, und bisher ist alles weg gekommen
und ich weiss, das mit dem geld ein projekt in rumänien unterstützt wird
lg michi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen