Suchen Menü

Was macht Ihr mit Euren Kindern????

Hallo!
Jeden Freitag steh ich vor dem Problem, was ich am Wochenende mache. Wir machen ne ganze Menge, z.B. gehen wir "Kaffee trinken", nur Emily und ich. Das findet sie klasse. Ansonsten hilft sie in der Kueche beim Backen, fädelt gerne Perlen und nun hat sie das bunte-papier-schnippeln wiederentdeckt. Aber nun bin ich wieder auf der Suche nach was Neuem. Unsere eine Kiga-tante meinte gestern, dass es total lustig wäre in die Bilbliothiek zu gehen und Kinderbuecher anzuschaue. Eigentlich ne gute Idee (grummel) aber diesen Ton den die Dame an sich hat (grummel). Sowas Oberlehrerhaftes! Neeeerv. Denn was kam danach??? Wir sollten sie auch zum einkaufen mitnehmen. Hääh?? Emily kommt zu 98% aller Einkäufe mit. Was glaubt die was wir machen? Die Finnen sind schon manchmal merkwuerdig...
Also, wie beschäftigt Ihr Eure Kinder? Die meisten von Euch gehen ja nicht arbeiten, da muesstet ihr ja ganz leicht was tolles aus dem Ärmel schuetteln?
Danke schon mal und lieben Gruss! Leena
Bisherige Antworten

Re: Was macht Ihr mit Euren Kindern????

Hallo Leena,
habt ihr nen Garten, vielleicht kannst du deine Tochter bei der Gartenarbeit mit einbeziehen, dauert dann zwar ein bischen länger, aber gut...
Es gibt ja auch so kleine Gartengeräte für Kinder (Besen, Kehrblech, Handfeger, Schüppe, usw. ...). Gerade jetzt im Herbst macht das doch Spaß!
Oder du läßt sie für eine bestimmte Person, die sie mag, ein Bild malen, Lars ist dann immer mit Feuereifer bei der Sache ;)
GLG Petra mit Lars und Nils

Re: Was macht Ihr mit Euren Kindern????

Hi Leena,
wir gehen in den Garten, lassen Drachen steigen, schauen zusammen eine DVD (Kinderserie), Magnus fährt mit dem Laufrad zum Spieli und ich renne hinterher *g*. Wir malen, spielen mit der Eisenbahn, gehen nach nebenan zum Opa (Magnus´ Bester ;o)). Ja, mehr fällt mir gerade auch nicht ein!
GGLG Anni

Re: Was macht Ihr mit Euren Kindern????

Huhu!
Witzige Frage irgendwie, weil ich mir die so gar nicht stelle. Ich mache meinen Haushalt, versuche beide Kids zu waschen und anzuziehen, stille zwischendurch, koche, putze. Felix darf alles mitmachen wenn er will, oder auch nicht. Beim Kochen darf er Gemüse schneiden, wenn ich putze darf er auch ein Putztuch haben, der Eifer hält aber nur kurz ;)
Ansonsten spielt Felix sehr viel Playmobil oder Duplo und das am Wochenende bevorzugt mit seinem Papa ;) Die kommen Stunden nicht aus dem Kizi. AUsserdem gehen wir täglich raus, Felix fährt meist mit dem Laufrad und draussen auf dem Spielplatz findet er meist jemanden zum Spielen.
Letzte Woche waren wir gemeinsam eine Schwimmbrille für ihn kaufen und danach einen Kakao trinken,d as fand er toll, nur er und ich.
so, muss los, Lotti heult,
glg,
Babsl

Re: Was macht Ihr mit Euren Kindern????

äh? Ich versteh den Gedankengang nicht so richtig. Mußt Du denn echt das ganze WE verplanen? Mach doch einfach, wozu Du Lust hast, und Emily macht halt mit. Grade weil Du ja arbeitest, finde ich, daß Ihr am WE einfach normale Zeit miteinander verbringen solltet und nicht einen auf Animationskünstler machen müßt. Dazu zählt natürlich auch normales basteln und fädeln und mithelfen.
Ansonsten nutzen wir zur Zeit das Wetter und fahren oft in die Berge, aber wir sind wie gesagt in der Woche auch zumidnest nachmittags meist hier, ich hab zu tun und die Jungs machen ihr Ding. Was mich daran erinnert, daß ich wieder raus muß zum Äpfelpflücken *ächz*
LG Franziska

Re: Was macht Ihr mit Euren Kindern????

Hallo Leena,
am Wochenende sind wir oft unterwegs bei Freunden oder den Schwiegereltern oder sie bei uns, das gibt es kein spezielles "Kinderprogramm", obwohl sich jeder natürlich gerne auch mit den Kindern beschäftigt.
Unter der Woche achte ich darauf, dass ich jeden Tag mindestens einmal irgendetwas mit Rebecca mache, wo sie nicht nur einfach dabei ist, sondern wo sie die Hauptperson ist. Heute haben wir z.B. mit dem Duplo-Bauernhof gespielt, sonst singen wir oft, tanzen, schauen Bücher an, malen, spielen Memory, Kasperltheater, verstecken.... Ist alles eher spontan, ich plane das nicht lange voraus.
Wir sind auch jeden Tag draußen, spazieren und/oder einkaufen und schauen meistens zumindest kurz auf irgendeinem Spielplatz vorbei und ansonsten macht sie auch gerne bei den meisten Haushaltsarbeiten mit (räumt allein die Wäsche aus der Maschine, kehrt den Boden, vorgestern hat sie mit Begeisterung Nüsse gerieben...).
Richtig "tolle" Dinge machen wir eher selten (ab und zu Zoo oder ähnliches), oft sind es ganz normale Kleinigkeiten im Alltag oder ganz einfache Spiele ohne viel Zubehör und Planung, die Rebecca den meisten Spaß machen.
LG
Sabine

Re: Was macht Ihr mit Euren Kindern????

Wir gehen Sonntags 1 Mal im monat in den Kleinkindergottesdienst ist total schön vielleicht gibts das auch bei Euch, gehen ins indoor-Spielparadies, Mc Donalds und anschließendes Spielen, Mit Blättern und Kastanien basteln und www.die-maus.de ist bei uns ganz groß im Rennen
LG Anja mit David

Re: Was macht Ihr mit Euren Kindern????

hi leena!
wir gehen sehr oft auf dem spielplatz oder zu einem seiner kumpels zum spielen.
ansonsten gehen wir viel mit dem hund gassi oder spielen im garten.am wochenende gehen wir meist zu verschiedenen veranstaltungen wie zoo,kinderfreundliche ausflugsziele,dampfer fahren oder seine oma(väterlichseits) besuchen.
ich wohne ja in einer stadt und dadurch habe ich mehrere möglichkeiten mit ihm was zu unternehmen.
wenn wir zu hause sind spielt er sehr gerne auch mal alleine in seinem zimmer mit seinen autos,legozeugs usw.oder er malt sehr gerne,entweder mit stiften oder tusche(leider auch heimlich die wände an*grr*).
kneten findet er supitoll!was wir schon alles zusammmengeknetet haben...
ja das war es eigentlich so im allgm.
lg
katja

Re: Was macht Ihr mit Euren Kindern????

Zum Einkaufen mitnehmen *lach* ja, das mache ich auch immer, mal stressig mal weniger...immer wie der kleine König gerade so drauf ist.
Haben es heute schon hinter uns, mit allen dreien *uff* aber es ging diesmal gut.-
Also, Wir malen, spielen, lesen, machen die aufgaben in den Bussi Bär heften oder halt anderen hefte wo man sachen suchen, ausmalen, zusammensetzen etc. muss, Puzzeln, schauen auch mal bei regenwetter eine DVD, bauen Duplo auf, oder die Kinder spielen alleine Playmobil etc.
Wir gehen Drachensteigen, Spielplatz, Wald, spazieren halt wie auch immer das wetter ist, Bauernhof etc..... das übliche halt ;o) dieses WE wollte ich mit den Kids Halloween Bilder fürs Fenster basteln, mal sehen....
Das mit dem helfen habe ich hier eher seltener, kochen mache ich meistens wenn er mittags schläft. Weil die Kids ja erst kurz vor 14h aus der Schule hier sind, dann essen wir gemeinsam. Die Küche mache ich meistens wenn die Kids zusammen spielen.
Ja, das wars soweit...
LG Serafina

Re: Was macht Ihr mit Euren Kindern????

Huhu!
Ja, vor dem Problem steh ich auch, weil ich ja momentan Alleinunterhalter spiele *g*
Sonst ist Männe viel mit ihm im Garten. Oder baut und bastelt mit ihm rum.
Mein Plan für dieses WE:
Samstag muss ich in den Baumarkt und Einkaufen, nachmittags gucken wir Fußball und werden vielleicht vorher nen Kuchen backen. Dazwischen wird gespielt.
Sonntag gibts Schumis letztes Rennen und einen langen Spaziergang, ich will mal wieder zum Friedhof. Da nehmen wir das Dreirad mit. Da Leon über jedes Blatt alles wissen
will, werden wir wohl beide hinterher erschossen sein.
Und dann werde ich bei einer zeitlichen Lücke in die Wohnung der Großeltern gehen und da anfangen zu renovieren. Da kann er dann in ollen Klamotten ein bißchen rumsauen *ggg*
LG Conny

Re: Was macht Ihr mit Euren Kindern????

Hallo Leena,
das ist der Vorteil bei Zwillingen, sie haben eigentilch IMMER jemanden zum Spielen. Nachteil ist, dass viel gestritten wird.
Wir haben an zwei Vormittag Kleinkindgruppe (KiGa), einen Vormittag Eltern-Kind-Gruppe, einmal nachmittag Mu-Ki-Turnen und dann fahren ich minimum einmal einkaufen die Woche. Ansonsten machen wir immer recht spontan etwas, je nach dem Wetter Laufrad fahren oder im Garten schaukeln ect. DAs ist eigentlich auch am WE so, manchmal fahren wir Samstag gross einkaufen und essen unterwegs etwas, richtige Ausflüge machen wir eigentlich noch nicht wirklich, das wird aber bald kommen. Ich bin selbst lieber zuhause und bleibe im Garten oder laufe eine Dorfrunde. Oft gehen wir bei meinen Eltern (im Dorf) vorbei oder meine SChwiegereltern kommen uns besuchen.
GLG Mona mit twins

Re: Was macht Ihr mit Euren Kindern????

Hallo Leena!!
Connor braucht immer volles Programm, heute waren wir acht Stunden mit seinem besten Freund unterwegs. Ansonsten hat Connor zweimal die Woche Spielgruppe und einmal Musikschule.
Ansonsten gehen wir viel in die Stadt, wir haben ja zwei zur Auswahl. Wir haben auch eine Zoojahreskarte, so ist das auch bezahlbar. IKEA Besuche erfreuen sich auch größter Beliebtheit, ist zum Glück nur fünf Minuten entfernt, da kann man dann nett Kaffee trinken und Connor spielt.
Zuhause spielt er viel mit Lego, mit Knete und guckt viel Bücher.
Sonst stehen noch Spielplatz, Spielpark und Indoorspielplatz auf dem Programm.
Schönes WE,
Anja

Re: Was macht Ihr mit Euren Kindern????

Wir sind viel draußen, weil Merlin ein Bewegungskind ist. Deshalb ist immer mindestens ein halber Trag draußen mit dabei: Zoo, Bot. Garten, Spielplatz, Abenteuerspielplatz, Reiten, Bauernhof besuchen, bei Oma im Garten mithelfen.
Ansonsten zuhause wird gemalt, geklebt, viel Lego gespielt, er hilft beim Kochen (schnippeln und Teig kneten), er fährt mit zum einkaufen, wir spielen Memory, Tempo kleine Schnecke, Lotto und Quips und einen großen Teil unserer Zeit verbringen wir mit Musik machen: Schlagzeug, Klavier spielen, Gitarre und Flöte, sowie Rhythmusinstrumente.
Merlin sagt immer an, was er machen will, in der Regel ändert er alle 5 Minuten seine Tätigkeit (das ist nervig).
GLG
Aline

Re: Was macht Ihr mit Euren Kindern????

:o)... das ist wohl das leid der mütter die arbeiten, da sie wenn sie aus der arbeitswelt nachhause kommen, erst wieder mal in den normalen alltag finden müssen... ;o)
lass' das wochenende, wochenende sein. genieße spontane ausflüge auf den spielplatz, backt einen kuchen ohne termine und co.
emily ist die ganze woche im kiga entertained. meist du sie erwartet das auch von dir?!?
sei spontan ohne viele überlegungen. du hast "nur" ein kind, da fällt spontanität noch viel leichter! :o))
glg von ildiko

Re: Was macht Ihr mit Euren Kindern????

Tja, unser Problem ist, dass wir momentan aufs Geld achten müssen und irgendwie alle Unternehmungen in der letzten Zeit richtig reinhauten. Hier ne Karusellfahrt, da ein Würstchen, hier was zu trinken, dort eine Busfahrt. Das wird in der Adventszeit wohl nicht besser werden mit den Weihnachtsmärkten. *seufz* Ansonsten unternimmt mein Mann sehr viel mit ihr. Samstag morgen gehen sie raus oder spielen ausgiebig mit Legos. Nachmittags geht sie eh zur Oma, weil wir da normalerweise Badminton spielen gehen. Sonntag vormittag übernimmt mein Mann Jolina und nachmittags machen wir etwas zusammen. Da ich ja noch Vollzeitmama bin, machen wir nichts anderes mit ihr als während der Woche. Da muss ich sie ja auch den ganzen Tag beschäftigen: Basteln, Malen, Lesen, Tanzen, in den Haushalt mit einbinden, kuscheln, spazierengehen usw.. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen