Suchen Menü

Was macht Ihr eigentlich bei "Prügeleien"?

Hallo Mädels, hier bin ich mal wieder mit einer Erziehungsfrage! Jean macht mir im Moment doch wieder arg zu schaffen. Er hat eine extreme "Das war meins, das hatte ich zuerst"-Phase und um seine Besitztümer oder das was er angeblich zuerst hatte zu verteidigen schubst, kneift und schlägt er dann seinen Bruder. Seine neuste Macke ist es seinem Bruder unter dem Vorwand diesen umarmen zu wollen fest den Hals zuzudrücken. Ich habe ihm schon zigmal gesagt daß er das alles nicht darf, habe ihn in sein Zimmer zum nachdenken geschickt habe ihm vorgehalten daß ihn doch auch niemand schlägt und würgt, alles sinnlos. Er sagt dann zwar immer er macht es nicht mehr oder er tut so als ob er mich nicht verstehen würde aber ein paar Minuten später höre ich dann doch wieder Gebrüll aus dem Kinderzimmer. Am Montag kam dann mein persönlicher Supergau, unsere Babysitterin mit ihrer einjährigen Tochter war da und alle drei spielten mit ihr einträchtig im Kinderzimmer während ich im Arbeitszimmer am Compi saß. Auf einmal kam die Babysitterin kalkbleich zu mir rein und meinte Jean hätte soben ihre Tochter im Streit um ein Spielzeug (sie war in dem Moment gerade mal rausgegangen um Ferdi zu wickeln) so fest und so lange gewürgt daß sie einen roten Kranz um den Hals hätte. Als ich dann rüberging hatte die Kleine immer noch den roten Ring um den Hals und war ganz verstört. Jean aber auch. Ich habe ihm das dann nochmal gezeigt an ihrem Hals und ihm erklärt daß er dem Mädchen sehr weh getan hat und daß das auch sehr gefährlich ist und das sie jetzt mit ihrer Mama nach Hause fährt. Und daß sie nicht mehr kommen wird (eigentlich mag er die beiden sehr gerne) wenn er so etwas noch mal macht. Danach habe ich ihn wieder in sein Zimmer geschickt wo er dann erstmal eine halbe Stunde wirklich bitterlich geheult hat. Also nicht so ein Frustheulen sondern wirklich ein trauriges Weinen. Danach kam er dann raus und meinte zu mir er macht das nie wieder. Nun ja, der gute Vorsatz hielt zumindest was den Bruder angeht nicht lange an, im Lauf des Abends musste ich wieder einige Male eingreifen wenn er den Ferdinand wieder am Wickel hatte. Und morgen kommt wieder die Babysitterin, da habe ich ja schon richtig Angst vor. Die hatte sowas bei ihrer Tochter noch nie erlebt und war richtig schockiert. Ich hab mich natürlich tausendmal entschuldigt, hab hinterher nochmal angerufen und mich vergewissert daß alles in Ordnung ist etc. Habt ihr einen Tipp, wie verhält man sich denn am besten wenn die Kinder sowas machen? Klar werden Kinder nicht als Pazifisten geboren, das ist mir auch schon klar, aber verhalte ich mich denn richtig oder sollte ich lieber anders vorgehen? LG Babybanner von Baby-o-Meter.de von Sissi
Bisherige Antworten

Was macht Ihr eigentlich bei "Prügeleien"?

Hallo Du!

Puh das ist schon wirklich ein harter Fall und so richtig was raten, weiß ich nicht ob ich das kann.

Also wie ich schwanger war, hatte Jaime auch zeitweise sehr aggressive Phasen, was sich hier zu Hause zeigte, aber auch in der Schule und in der Betreuung. Das äußerte sich durch verschiedene Verhaltensweisen und das er eben einfach irgendwie nicht entspannt war.

Ich glaube einfach das Jean irgendwie "überfordert" ist. Du bist schwanger, dann ist da der kleine Bruder und das ist vielleicht einfach alles zu viel für ihn. Die Kleinen können ja noch nicht so wie wir mit dieser Situation umgehen.

Aber grundsätzlich machst Du es richtig. Was ich vielleicht noch probieren würde, ihm vormachen was er tut und ihn fragen ob er es gut findet, wenn man ihn haut oder ähnliches. Das hat bei Jaime damals gut geholfen. Nicht das Du jetzt denkst wir haben ihn verprügelt oder so, nein, wir haben einfach nur bei ihm vorgemacht, was er mit Auri gemacht hat, wenn er sie gehauen, gekniffen oder sonst was, das hat eigentlich ganz gut geholfen. Wie sieht es aus, kannst Du vielleicht extra Mama Zeit mir Jean in den Alltag einbauen? Das hilft Jaime auch immer, wenn er irgendwie durch den Wind ist, dann kriegt er sich auch immer ganz gut wieder ein.

Ich wünsche Dir starke Nerven und das sich die Situation bald entspannt.

Liebe Grüße Stefi

Was macht Ihr eigentlich bei "Prügeleien"?

Hallo Stefi, ja das mit dem "vormachen" hab ich auch schon gemacht. Also wenn er gewürgt hat habe ich natürlich nur leicht an seinem Hals gedrückt, eben so daß es unangenehm war und habe ihn gefragt wie er das denn finden würde. Oder ich frage ihn eigentlich jedes Mal ob es ihm denn gefallen würde wenn ihn die anderen Kinder oder wir auch schubsen, kneifen etc. würden. Aber dann lacht er meist nur verlegen und sagt daß ihm das nicht gefallen würde. So eine richtige Einsicht kann ich daraus nicht erkennen. Ich verstehe zwar durchaus die Gründe warum er das macht aber wie schaffe ich es bloß ihn davon abzubringen? Klar versuche ich auch mehr Mama-Zeit mit ihm einzuplanen. Wobei das echt schwierig ist weil abends wenn mein Mann kommt ist der natürlich bei ihm mehr angesagt weil er den den ganzen Tag nicht gesehen hat, da hätte er gar keine Lust was mit mir zu machen. Und tagsüber ist Ferdinand ja immer hier weil es einfach unmöglich ist ihn alleine jemand anders zu überlassen. Sobald er von uns getrennt ist schreit er nämlich so lange Zeter und Mordio bis er zumindest seinen Bruder wiederhat. Da hat bisher noch jeder Babysitter das Handtuch geworfen und meine Eltern sowieso schon lange. Das stresst Jean natürlich auch, weil er ist ja im allgemeinen ein eher ruhiger Vertreter - das genaue Gegenteil von Ferdinand. Höchstens am WE könnte ich Zeit mit Jean alleine verbringen, da ist dann aber meistens mein Mann dagegen weil er dann was mit der ganzen Familie machen möchte. Ich hoffe ja auf Besserung im November weil da Ferdinand auch in den KiGa kommt. Andererseits sind ja beide gleichzeitig im KiGa (wenn auch in verschiedenen KiGas) und dann ist ja auch schon das dritte Kind da, also auch wieder wenig Chancen auf eine reine Mamazeit. Seufz... Wie machst Du das denn, Du bist doch noch viel öfter mit den Kindern alleine wenn Jorge nicht da ist, wie schaffst Du es denn mit Jaime Zeit alleine zu verbringen? LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de

Was macht Ihr eigentlich bei "Prügeleien"?

Hallo!

Also bei uns ist es so. Ich lasse Jaime bei mir im Bett schlafen oder er darf Freitags nen Kinderfilm abends alleine mit mir gucken und das sind so "Kleinigkeiten". Oder ich gebe die beiden Kleinen ab, wenn meist auch nur kurz und mache irgendwas mit ihm. Ich versuche da mir echt Zeiten frei zu schaufeln, auch wenn es derbe schwer ist.

Ausserdem überlasse ich ihm Aufgaben, die er nicht immer so erledigen mag, aber er fühlt sich dann wichtig und gebraucht, gut das geht bei Euch ja noch nicht so wie bei uns.

Hmm sonst wüßte ich leider auch nichts mehr. Aber ich kann Dir sagen, das hört wieder auf, das ist eine Phase. Normalerweise hasse ich diesen Ausspruch "das ist eine Phase" aber es ist tatsächlich so.

Ich schicke Dir viel Kraft und Gute Nerven

Liebe Grüße Stefi

Was macht Ihr eigentlich bei "Prügeleien"?

Hallo Sissi!

Ich kann als Einzelkindmutter natürlich keine Geschwisterdifferenzen erörtern. Das Verhalten von Jean empfinde ich persönlich aber schon als Ausdruck darauf, dass ihm etwas Grundlegendes zu fehlen scheint. Wie Du schon sagst: Kinder sind nicht von Geburt an latent aggressiv und normalerweise kopieren sie ja bestimmte Verhaltensmuster.

Wie gibt er sich denn im Kindergarten? Hast Du da mal nachgefragt? Gibt es da oft Differenzen und Konflikte in die er verwickelt ist? Hat er vielleicht dort Kinder, die so mit ihm umgehen und deren Verhalten er dann zuhause nachahmt?

Anders kann ich es mir irgendwie nicht erklären :-X .

Wie gesagt: Silas ist ja alleine, aber ich habe ihm schon immer deutlich gemacht, dass wir Gewalt in jeglicher Form strikt ablehnen und bisher hält er sich daran. Er ist eher der Typ, der sich dann bei einem Erwachsenen Hilfe holt, wenn er gegängelt, geschubst oder gehauen wird.

Vielleicht hat Jean echt den Eindruck immer und überall zu kurz zu kommen. Er muss in den KiGa -- Ferdinand nicht. Er muss schon mal alleine beim Babysitter bleiben -- Ferdinand schreit und muss nicht. Er muss Dich und Deinen Mann mit Ferdinand teilen und so richtig mal nur Zeit für ihn vermisst er. Er kennt es halt auch anders; irgenwann war er ja mal alleine.

Ach Mensch, ich rätsel hier rum aber natürlich hab ich keinen blassen Schimmer, was es wirklich ist.

Natürlich hoffe ich für Euch, dass das bald vorüber geht und die Kinder harmonischer miteinander sind. Jetzt kommt ja bald Nummer 3, da wäre ein bisschen mehr Ruhe für Dich ja auch schön, nicht wahr?

Gute Nerven und alles Liebe von Betsy

Was macht Ihr eigentlich bei "Prügeleien"?

Hallo Betsy, vielen Dank auch für Deine Antwort! Das ist ja das komische, im KiGa hat Jean gar keine Probleme. Dort ist noch nie was passiert. Auch ihm gegenüber von Älteren nicht. Ich denke mal dort passiert auch einfach nichts w e i l die Kinder dort im Moment noch alle älter oder zumindest gleich alt sind wie er. Er interessiert sich mehr für ältere Kinder. Vor denen hat er Respekt, schaut bewundernd zu ihnen auf und versucht ihr Verhalten zu imitieren. Aber bei kleineren Kindern wie eben Ferdinand, die Tochter des Babysitters oder seinem kleinen Vetter da gehen ihm die Nerven öfters durch. Wenn die sein Spielzeug wegnehmen oder durch ein Legobauwerk tapern was er aufgebaut hat dann rastet er aus. Wenn ich ihn vom KiGa abhole ist er dagegen immer total ausgeglichen, redet munter drauflos und ist einfach ein Sonnenschein. Wenn Ferdinand mit reinkommt gibt er sich ganz als der weltmännische große Bruder und zeigt dem Kleinen alles etc. Er muß übrigens auch nicht alleine bei der Babysitterin bleiben, da habe ich mich vielleicht unklar ausgedrückt, ich weiß nur daß ich ihn theoretisch bei ihr alleine lassen könnte weil er damit im Gegensatz zu Ferdi gar kein Problem hat. Aber die beiden sind schon immer zusammen bei ihr bzw. in der Regel ist sie ja bei uns. Ach ja, es ist wirklich schwierig. Ich muss mir mal was überlegen wie ich es schaffe mehr Zeit mit ihm alleine zu verbringen. Andererseits kann ich auch nicht gerade behaupten dass er in der Vergangenheit nach einer Unternehmung mit mir alleine netter gegenüber seinem Bruder gewesen wäre. Eher im Gegenteil, dann war er meistens erst recht unausstehlich. Seufz.. LG von Sissi
Babybanner von Baby-o-Meter.de
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen