Suchen Menü

Was machen sie eigentlich im Kiga?

Hallo zusammen,
heute abend war ich echt platt. Sophie hat an die Tafel in der Küche ihren Namen und den ihrer Freundin geschrieben, obwohl ich nie irgendwas zu diesem Thema gesagt hatte. Ich musste nur beim PH und beim E am Ende helfen und die Ns musste ich schreiben. Sonst hat sie das quasi nach Gehör selber geschrieben, also Sophie Fiona und Angelina.
Ich habe gefragt, ob sie heute im Kiga was gemacht hätten, aber sie hat nur gesagt, Maurice (5) hätte sie an den Haaren gezogen, weil sie nicht geschrieben hätte, was er wollte. ???
Also, ich war echt platt, was sie da aus dem Kiga anschleppt. Hab selbst noch keinen großen Gedanken dran verschwendet, höchstens geantwortet, wenn sie wissen wollte, wie die Buchstaben heißen.
Die Kleinen werden schneller groß als man denkt.
So, das wird hoffentlich nicht als Angeberposting missverstanden. Will das einfach nur in die Welt hinausposaunen ;-)
LG Silke
Bisherige Antworten

Was machen sie eigentlich im Kiga?

Hallo Silke,
na dann wissen wir ja jetzt, wie man Kinder zum Schreiben lernen motivieren kann: "Schreibfaule" Kinder werden einfach an den Haaren gezogen ;o)))
Wirklich beeindruckend, dass Sophie das nun so "einfach" erlernt hat. Ihr habt es ihr mit dem "ph" in der Mitte und dem "ie" hinten wirklch nicht leicht gemacht. Meine beiden haben es mit ihrem lautgetreuen Namen da wesentlich einfacher.
Ich war "damals" über Jonas verwundert, der eine Brezel "missbrauchte", um Zahlen zu erstellen: zuerst die "8", dann die "9" bzw. "6", schließlich die "3" und am Ende die "1".
Lorenz mag dagegen auch lieber Buchstaben und experimentiert freudig mit der PC-Tastatur, Stiften und magnetischen Buchstaben. Meinen Einkaufszettel schreibt er mir schon längst - der sieht dann allerdings eher so aus: °^^^^~~~~N ;o)))
Liebe Grüße, Nicole
P.S. Sucht Sophie noch einen Emailpartner? ;o)

Was machen sie eigentlich im Kiga?

Hi Nicole,
das mit der Brezel macht sie auch total gern.
Emails würde sie wahrscheinlich wirklich gern schreiben, bzw. mich vom Rumtippen am Computer abhalten ;-) Sie sagt immer, ich soll das ausmachen oder sie will auch tippen :-/ Dabei bin ich doch süchtig und lasse sie nicht ;-)
LG Silke

Deshalb gehe ich auch am liebsten zu...

...Lorenz` Schlafenszeit ins Netz ;o)
Vielleicht wird ja mal eine Brieffreundschaft draus ;o)
Liebe Grüße, Nicole

Hab dir eben noch geantwortet,

wunder mich aber nur, warum das jetzt bei mir selber gelandet ist???
Im Zweifelsfall schieb ich das immer auf Quallli ;-)
LG Silke

Sophie pennt auch schon

und wurde glücklicherweise von GG ins Bett gebracht :-) So kann ich hier ein bisschen abhängen. Dabei wollte ich eigentlich noch Bilder fürs Weihnachtsgeschenk raussuchen...
Mal sehen...

hier ebenso ;o)

Ich wollte auch "gerade mal eben schnell" 4 Fotos für die Paten ausdrucken und musste feststellen, dass mein Mann (mal wieder aushäusig ;o)) am PC gebastelt hat. Dem Drucker fehlt leider ein Stecker... Muss wohl warten, bis er am Donnerstag wieder kommt - bevor ich hier schlimmeres anrichte ;o)

Was machen sie eigentlich im Kiga?

Hi Silke,

jan meint immer, er braucht nicht in die schule, er geht direkt auf die uni.

mich hat es letztens umgehauen, alser Wörter wie " baum" oder "ofen" buchstabiert hat.

egal, welches wort du ihm nennt, er weiß, mit welchem buchstaben es beginnt.

seine probleme hat er halt mit "sch" oder "v". bei ihm fängt vogel mit f an und vase mit W.

dafür hat er es nicht so mit den zahlen. er kennst sie zwar alle, fänge aber immer vorne an zu lesen!

81 heisst das achtundeinzig

das ist überhaupt kein angeber posting. das ist ein "stolze-mama-posting"

ich denke auch, daß unsere "kleinen" im kiga ne menge lernen. jan spielt z.b. nur mit den großen jungs, da lernt er allerdings auch ne menge blödsinn.

lg sonja

Was machen sie eigentlich im Kiga?

Hi Sonja,
hihi achtundeinzig kenn ich auch ;o)), die Verwechselphase ist bei Bruno schon wieder etwas vorbei, er hat das kapiert, als er die "Zehnerzahlen" (30, 40, 60 etc.) verstanden hat, das hat er im Urlaub trainiert, indem er uns immer die Geschwindigkeitsbegrenzungen angesagt hat *gg*
Richtig buchstabieren geht noch nicht, aber er kennt fast alle Buchstaben und legt sie immer aus seinem Besteck bei Essen *grr*
LG Ute

Was machen sie eigentlich im Kiga?

Hi Silke,
wow, dass sie so gut schon buchstabieren kann. Bruno kriegt seinen Namen halbwegs hin, allerdings hapert es noch bei der Umsetzung des SChreibens, er ist da etwas grobmotorisch, liegt vielleicht auch daran, dass er Linkshänder ist.
LG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen