Suchen Menü

Was machen gegen Trödeln??

Huhu!
Maxim hat heute seinen 1. offiziellen Kindergartentag (davor war er nur zwei mal zum "schnuppern" da). Jedenfalls haben wir es auch heute wieder geschafft 5 Minuten zu spät zu kommen. Und ich hab ihn sooo früh fertig gemacht, aber ich glaube, der Satz "Wir müssen jetzt los" löst bei Maxim so eine Mechanik aus, sich plötzlich nur noch in Zeitlupe zu bewegen und zwar IMMER. Wenn ich ihn zu den Großeltern bringe,geht's ja noch, aber im Kindergarten sollte man dann ja doch pünktlich sein. Zu Hause muss natürlich bevor er sich die Schuhe anziehen lässt noch plötzlich alles mögliche erledigt werden und auf dem Weg zum Kindergarten (man geht normalerweise 5 Minuten) ist jeder verdammte Stein so wahnsinnig interessant, dass man ihn von jedem Kiesel wegschleifen muss. Wenn wir Spazieren gehen hat er einen Affenzahn drauf, dass man kaum hinterher kommt, aber wehe wir müssen irgendwo hin. Was macht man denn da??? Ich weiß, man kann einfach ne halbe Stunde früher aufstehen, aber wir sind schon 2 Stunden bevor wir los mussten aufgestanden. Ich will jetzt ja nicht in Zukunft um 5.30 Uhr aufstehen, damit wir um 8 Uhr im Kindergarten sein können :-( (zumal er es dann wahrscheinlich schaffen würde die halbe Stunde zusätzlich zu vertrödeln).
LG Denise
Bisherige Antworten

Was machen gegen Trödeln??

Hi Denise. Ich war jahrelang Elternrat im Kindergarten und hatte die "glorreiche" Aufgabe ;O/ DIE Eltern die zu spät kamen darauf hinzuweisen,dass das nicht geht. Es ist ja nun mal so, dass ( so war es bei uns) um 9h die Türen verschlossen wären und der Ablauf beginnt. Wenn Eltern dann später kamen,wurde genau dieser unterbrochen.Die anderen Kids warten, bis die Erzieherinnen aufgeschlosen,verabschiedet,zugeschlossen hatten und DAS ging auf Kosten derer,die dann warteten...
Ich habe dann den Eltern (und irgendwie waren es immer die selben..)gesagt,man möge sich klar machen, dass das so nicht geht.Denn irgendwann wird das eigene Kind im Spiel vertröstet,da die Erzieherinnen anderen die Tür auf und zumachen.
Weisste,ich kenne das mit dem Trödeln ZU GUT *grummel*. Allein mein Grosser (fast 11) braucht alleine zum Schuhe anziehen mehr als 5!minuten....
Ich könnte platzen...seine Bus wartet nicht...Ich denke, es klappt tatsächlich nur, wenn man SO früh aufsteht, dass ein entspannter Ablauf garantiert ist. Ich weiss ja nicht, ob ihr vor dem KiGa noch frühstückt?(Patrick nicht,der hat Buffet im KiGa). Wenn,dann bereite einfach ALLES vor, vom Sachen rauslegen bis zum Kakao einschütten.Wenn ich Patrick wecke, ist alles soweit fertig, bzw. ich lasse ihn nach dem Wecken immer noch 2-3min kuscheln und wusel schon mal alles zusammen. Dann versuche ich das ganze entspannt anzugehen,denn Stress den ich mir mache,überträgt sich dann ja auch auf ihn und lässt seinen "Abwehrmechanismus" wachwerden *g*.
Wie lange braucht er denn wenn ihr zB zur Oma morgens wollt? Dann hast du einen "Richtwert". Vielleicht ist der Reiz gleich ohne Mama im KiGa zu sein noch nicht wirklich vorhanden. Da wird er dann noch "reinwachsen". Bis dahin versuch einigermassen entspannt aber BESTIMMT an die Sache ranzugehen.
Ich habe mal gelesen, dass Kinder genau merken, wenn den Eltern etwas sehr wichtig ist. Als Beispiel hat man eine rote Ampel angegeben. Wenn die Ampel rot ist, und das Kind will trotzde rüber ,wird man dem Kind in aller Ruhe aber grosser Bestimmtheit vermitteln HALLO DAS GEHT NICHT! Dieses Beispiel halte ich mir immer vor Augen, und das klappt dann eigentlich ganz gut. Wenn Maxim später in die Schule geht, bedeutet 8h auch 8h und nicht 8.05. Wenn man sich das selber so richtig verinhaltlicht, geht man auch dementsprechend damit um,glaube ich. Du weisst doch, unsere Mäust haben sooo feine Antennen...die merken ganz genau, wie sie die Mama zur Weissglut bringen ;O)
Ich wünsche dir in der nächsten Woche eine dicke "Elefantenhaut" und gaaaanz viel Ruhe ;O) LG,Ina

Was machen gegen Trödeln??

Hi,
jetzt sind mir die 5 Minuten direkt noch peinlicher. Es ist ja auch nicht so, dass wir nicht rechtzeitig fertig waren. Aber er hat die Strecke zum Kiga mit ungefähr 0,02 Km/h zurückgelegt. Wahrscheinlich wirklich weil ich immer meinte "Maxim, wir kommen zu spät - beeil dich!" - bewirkt bei ihm das absolute Gegenteil. Wahrscheinlich geht es schneller, wenn ich so tue als hätten wir alle Zeit der Welt - dann wäre er bestimmt gelaufen.
Aber danke für die direkten Worte - ich werd's mir hinter die Löffel schreiben!
Lg Denise

Was machen gegen Trödeln??

huhu,
ging es ihm denn wieder so gut???ich glaub bei jean wird das eine längere geschichte :-(
jean ist ja im ganzen eine trödelmaus *g* VORALLEM beim spazierengehen *ggg* aber wenn ich sie alleine machen lasse,dann klappt es ganz gut,also anziehen und so.oder ich setz mich ohne wenn und aber durch.leider kann sie sich ja dann rächen wenn wir draußen sind und ich meine krücken mithabe.....deswegen habe ich ja meist den rollator,erstens kann ich die die anschnallen und zweitens auf den sitzsetzen und schieben.wenn ich noch nen zwerg hätte wäre es verdammt schwierig....
liebe grüße petra

Was machen gegen Trödeln??

Hi,
ja, wir haben sogar die ärztliche Freigabe mit Attest. Er ist nicht mehr ansteckend und ist auch gut drauf. Ihm läuft nur noch die Nase! Willst du mit Jean nicht zum Arzt? Vielleicht braucht sie auch Antiobiotikum, nicht dass es noch schlimmer wird am WE!
Maxim ist immer nur am Trödeln, wenn ich sage, wir müssen JETZT los, dann geht's los. Hab schon überlegt, ihn nächstes mal ins Auto zu packen und hin zu fahren, ist nur irgendwie auch peinlich für die paar Meter...
LG Denise

Was machen gegen Trödeln??

huhu,
hm,jean ist heute schon besser drauf....aber nase läuft und läuft und sie hustet halt arg.ich probier es übers wochenende erst noch mit zwiebeln ;-) zur not kann ich ja auch die bult fahren,aber das denk ich nicht....
also ehrlich?ich würd ihn dann morgens mit dem auto fahren und mittags zu fuß abholen....
liebe grüße petra

Was machen gegen Trödeln??

Auf'm Rückweg ist er übrigens wieder gerast - wir haben 3 Minuten nach Hause gebraucht *teufelchen*. Und er war übrigens im Kiga wieder auf Toilette *teufelchenteufelchen*.
Und bisher macht ihm die aufregende Neuerung, dass er jetzt im Kindergarten ist, noch nichts aus. Wir hatten die Jacke noch nicht aus, da fragte er schon "Jetzt Jean fahren?".
LG Denise

Was machen gegen Trödeln??

*lach* ja ja er ist so ein (b)engelchen.....hier ist er ja auch immer voll korrekt ey....;-)
müsst ihr gucken ob ihr nächste woche nochmal kommt wenn es ihm nicht zu streßig ist.ansonsten wäre es total schön für jean wenn ihr am 11. kommt :-)
liebe grüße petra

Was machen gegen Trödeln??

Ich könnte den Dienstagnachmittag anbieten!?
Und den 11. hab ich mir gerade im Kalender eingetragen. Na klar kommen wir da :-)!
LG Denise *jetztwiedermitbeidenkindernimchaosversunken*

Was machen gegen Trödeln??

huhu,
ja ist ok ,aber sag maxim nichts.wenn er dann zu k.o. ist,dann kannst du immer noch entscheiden ob ihr lieber zu hause gemütlich auf dem sofa liegen wollt ;-)
liebe grüße

würdet ihr bitte für mich klicken? danke :-)

Was machen gegen Trödeln??

Hallo Denise,
Constantin ist genau so wie Maxim, ganz GENAU SO *arghs*. Zwar schaltet er dann nicht den Zeitlupenmodus ein, hat aber plötzlich zuhause so unglaublich viel zu tun... Ich habe nicht so wirklich den ultimativen Tipp für Dich, denn wenn ich demnächst wieder arbeite, WERDE ich um 5.30 Uhr spätestens aufstehen, damit wir es pünktlich zu seiner Tagesmutter schaffen. Das hat bisher immer gerade so gepasst, und jetzt muss ich ja morgens auch noch Simona abfüttern und anpellen. Ehrlich gesagt, mir ist schon jetzt ganz schwummerig. Das einzige, was immer EIN BISSCHEN hilft, ist, ihm jeden Tag zu sagen, dass er halt alleine zuhause bleiben muss, wenn er nicht rechtzeitig mitkommt - noch hat er nicht mitgekriegt, dass ich ihn eh nicht alleine lassen würde *ggg*, und meistens steht er dann mit der nackten Panik in den Augen stramm an der Tür. Ich kann aber nicht garantieren, dass das bei Maxim auch hilft, vielleicht fände der eine sturmfreie Bude ja mal ganz schön... ;-)
GLG Eva

Was machen gegen Trödeln??

5.30? Uaaah - also nee, ich hoffe, da komm ich drum rum. Andererseits ist es Constantin hier jetzt schon zu stressig, obwohl wir 2 Stunden Zeit haben. Er spuckt dann immer so viel in der Hektik.
Ja, Maxim würde auch nicht alleine zu Hause bleiben wollen - mal sehen, vielleicht drohe ich ihm am Montag damit :-)
LG Denise

Was machen gegen Trödeln??

huhu!
also das war bei uns auch so, aber irgendwann kennt er den weg und dann wird das alles zur routine. so wars jedenfalls bei uns. ich gehe immer noch wie gewohnt 30min eher mit angelina los (auch nur 5min hinweg) und bin nach 15 min wieder zu hause und muss solange am bus warten *g*
also ich denke, dass gibt sich.
LG schildie

Was machen gegen Trödeln??

Hallo Denise,
zumindest in der Beziehung ist Paul unklompiziert. Ich habe ihm erklärt, dass wenn wir nicht pünktlich sind Alex die Tür zusperrt und wir nicht mehr reinkommen (ist ja auch so). Und da er so gerne in Kiga geht zieht das immer.
Ich warte aber schon auf den Tag wo er sagt: Na, und? Dann bleib ich eben da :-).
Wir sind immer so kurz vor 9.00 Uhr da, was aber an mir liegt, da ich so schlecht aus den Federn komme.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen