Suchen Menü

Was machen eure Zwerge mit dem sprechen????

Hallo ihr Lieben!
Wie machen sich denn eure Zwerge beim spechen.
Luca ist ja am 28.09.2004 3 jahre alt geworden.
Und mir macht es nun ein bisschen Sorgen dass er manche Sachen immer noch nicht aussprechen kann.
z.B kann er nichts sagen was mit Z anfängt
Zwei= Quai
Alles mit S
z:B
Schuhe=tuhe
Sandra=tandra
Tankstelle=Tanktelle
stinkst=tinkst
Mir macht es doch Sorgen ich habe versucht es ihm auf spielerischer Art und Weise beizubringen, bekomme es aber einfach nicht in ihm rein.
Und manchmal spricht er so schnell dann verstehe ich gar nichts.
Wenn er sich mühe gibt geht es.
Woran/Wann merke ich dass er dabei profesionelle Hilfe braucht???
Im Kindergartenb is mir aufgefallen, dass andere Kinder in seinem Alter viel besser sprechen können :-((
Vorher habe ich mir über so was keine Gedanken gemacht, aber wenn die anderen schon viel deutlicher sprechen können gibt mir das natührlich schon zu denken.
Danke schon mal für Antworten
LG nadja
Bisherige Antworten

Was machen eure Zwerge mit dem sprechen????

huhu nadja,
also ich würd mir noch keine grossen gedanken machen! colin kann auch nicht alles richtig sprechen *überleg*
er kann wasser sagen, sagt aber statt winnie pooh - binnie pooh - warum auch immer. und statt hochgehen sagt er hoschgehen, statt kindergarten - tindergarten obwohl er z.b. kaffee sagen kann... nuja ;-9
es gibt noch mehr dinge und buchstaben die er noch nicht richtig sprechen kann, aber die fallen mir grad nicht ein - weil sie einfach so normal sind ;-) und ich will ihn grad nicht zulabern - lilian schläft *g*
liebe grüsse,
sunny

Was machen eure Zwerge mit dem sprechen????

Hallo,
ich kann Dir zwar keine Erfahrungsberichte geben, weil Maxi irgendwie ein Sprachtalent ist, aber Sorgen mußt Du Dir keine machen. Das ist ein Lernprozeß, der eine lernts halt früher, der andere später und die Buchstaben Z und S sind nun mal welche von den schwierigsten.
Die einzigen Worte, bei denen Max noch Probleme hat sind BMW, dazu sagt er BMEW, Alexandra (Alekasandra) und probieren (probrieren). Sonst sprudelts bei ihm nur so raus, dass man denkt, er wär ein Lexikon;-)
LG
Angelika

Was machen eure Zwerge mit dem sprechen????

Hallo Nadja,
Julian hat spät angefangen und spricht nach wie vor nicht gut. Es wird aber immer besser. Er kann nach wie vor das F und V nicht und sagt stattdessen S.
LG
Alexandra

Was machen eure Zwerge mit dem sprechen????

Hi Nadja,
Kevin spricht eigentlich alles, sogar Dinge wie Navigationssystem, Radartechniker, Rettungskreutzer....
Wo er Probleme hat, ist wenn er zwicken, zwei, Svea sagt. Da spricht er dann ßuicken, ßuei, ßuea. Ich merke aber, dass es schon immer besser wird.
Außerdem spricht er das CH immer hart aus.
Das war es aber auch schon.
Interessant ist, dass er das früher richtig gesprochen hat - genauso wie er früher von 1-10 zählen konnte und jetzt nicht mehr.
LG Nicole

Was machen eure Zwerge mit dem sprechen????

Mit dem zählen bekommt Luca auch noch nicht richtig auf die reihe.
Er fängt an mit 1,2 ,5,7,3 usw.
Aber auch beim sprechen ist es natührlich seid dem Kindergarten schon besser geworden.
wahrscheinlich erwarte ich von einem 3 jährigen schon viel zu viel.
ist ja immerhin seid August schon viel besser geworden, so schnell geht das ja auch nicht.#
LG nadja

Was machen eure Zwerge mit dem sprechen????

Hallo Nadja,
da würde ich mir keine großen Sorgen machen. Das ist noch ganz normal.
Lara hat ja schon sehr früh mit sprechen angefangen und hat auch noch Probleme mit einigen Buchstaben:
komm=Tomm oder Tola statt Cola oder tatja statt Katja. Dafür kann sie Klein sagen ;-)
LG Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen