Suchen Menü

Was machen/dürfen Eure schon alleine?

Hallo!

Was dürfen denn Eure schon alleine? Ich erinnere mich, daß ich in dem Alter schon alleine Freunde besucht habe und Einkaufen war. Das ist hier aber leider nicht drin, da wir mitten in der Stadt wohnen und überall Ausfahrten sind und Straßen zu überqueren.

Traue ich ihr da nur zu wenig zu? In den Kindergarten, der fast nebenan ist, kann ich sie auch nicht alleine lassen, da in der Ausfahrt die Eltern halten und das sind oft große Geländewagen auf dem Bürgersteig, die dann einfach auf dem Gehweg stehen und rückwärts fahren und natürlich kleine Kinder nicht sehen können. :-(

Habt Ihr Ideen, wie ich die Selbständigkeit trotzdem fördern kann?

Eine Freundin erzählte, ihr Kind gehe alleine zum Sport (Weg, Umziehen, Sport, Umziehen, Weg). Das wäre bei uns absolut undenkbar... :-(((

Wie ist das bei Euch?

Liebe Grüße, Annette

Bisherige Antworten

Was machen/dürfen Eure schon alleine?

Hallo Annette,

Lukas darf allein zu meinen Eltern gehen. Wir wohnen im gleichen Ort und da geht das. Ich wurde allerdings schon gefragt, ob ich da noch ganz richtig im Kopf sei, weil da ja eine Bundesstraße wäre. Dabei muss er gar nicht an der Bundesstraße lang. Und Lukas geht jedes WE zu meinen Eltern - er ruft vorher an, ob er kommen darf und dann geht/fährt er los. Am Abend hol ich ihn entweder oder meine Eltern bringen ihn (was meistens der Fall ist, da ich hier nicht ohne weiteres weg kann). Einkaufen geht er noch nicht allein, aber das wird bald kommen. Und zur Schule, so hab ich mit ihm ausgemacht, schaff ich ihn erst mal und mein Weg wird dann von Woche zu Woche kürzer (der Weg zur Schule ist gut 1 km). In den Kiga muss ich ihn bringen, weil der 2 Orte weiter ist.

LG Nicole

Was machen/dürfen Eure schon alleine?

Also Einkaufen ist sie letztes Jahr schon alleine gegangen - zum Greisler hier in der Nähe, eine kleine Straße zu überqueren. Leider hat dieser jetzt zugesperrt, war schon recht praktisch, wenn sie Samstagmorgen die Frühstückssemmeln gekauft hat :) War ein idealer Start für's Alleinegehen, weil der Geschäftsinhaber immer sehr auf die Kinder geachtet hat und ihr beim ersten Mal sogar nachgegangen ist, um zu schauen, wie sie die Straße meistert (und sie dann mir gegenüber in höchsten Tönen zu loben :))

Zur Freundin in die Nachbarsiedlung geht sie auch alleine, ebenso zum Rodeln auf den kleinen Hügel dort. Alleine draußen spielen ist schon seit letztem Jahr kein Thema mehr.

In den Kiga darf sie nicht alleine, ist vom Kiga so geregelt, dass Kinder gebracht und abgeholt werden müssen. Zum Turnen bringe ich sie auch, weil es direkt im Anschluss an den Kiga ist. Habe ich es da aber eilig, kann es schon vorkommen, dass ich sie im Gebäude abliefere und sie den Rest (umziehen und warten, dass Turnen beginnt) alleine bewerkstelligt.

Außerdem hat sie mir schon mitgeteilt, dass wir sie nur am ersten Tag in die Schule bringen dürfen, dann geht sie alleine :) Ist allerdings nicht weit weg von uns.

LG Tina

Was machen/dürfen Eure schon alleine?

kiga ist zwar zu fuß auch nur ca. 10 min., aber er müßte über die hauptstr., zwar mit fußgängerampel, aber das machen wir nicht.

das einzige wo er allein bleibt, nachdem wir ihn hingebracht haben, ist beim fußballtraining + freunden.

in die schule wird er wohl auch ziemlich schnell allein gehn, da sie nur um die ecke ist.

lg

Leider fast nix

ausserhalb der Wohnung, aus den von Dir genannten Gründen.
Bei uns zu Hause darf sie ziemlich viel, ausser wenn es mit kochend heissem Wasser zu tun hat...
lG!

Was machen/dürfen Eure schon alleine?

Auf die Straße geht Florian nie alleine, in den Garten schon.
Wir wohnen zwar in einer Spielstraße, aber es hält sich kein Auto an die Schrittgeschwindigkeit. Daher ist das für mich viel zu gefährlich, Florian alleine dorthin zu lassen.
Ich selbst bin in der Beziehung vielleicht eine Übermutter aber auch mein Mann ist da extrem übervorsichtig. Weil er selbst als 9jähriger einen schweren Verkehrsunfall hatte und 16 Tage im Koma gelegen hat.
Wir werden das "alleine gehen" üben, wenn er in die Schule kommt. Bei uns werden die 1. und 2.Klässler mit dem Bus in einen anderen Ortsteil in die Grundschule gefahren. Auch dort dürfen anfangs die Mütter ein paar Tage lang mitfahren. Danach fangen wir an, daß Florian später dann alleine zur Bushaltestelle gehen kann.
LG Anette + Florian

Was machen/dürfen Eure schon alleine?

Marta darf allein draußen spielen, bei uns in die Wohnanlage fahren nur Anlieger rein und sie hört die Autos super und geht auf die Seite, wenn sie eines hört. Allerdings ist sie nicht gern allein draußen, das ist ihr zu langweilig.
Alleine hingehen darf sie noch nirgends, weil sie überall über Straßen muss, an denen viele Autos parken. Sie mag gern allein etwas kaufen (z.B. allein zum Bäcker reingehen und Brezen kaufen), ist aber auch nicht so oft. Beim Ballett wechsle ich mich manchmal mit einer Freundin ab, die Kinder zu bringen, da muss sie sich dann immerhin selbständig umziehen. Und im Kindergarten wollte sie sich letztes Mal schon an der Tür verabschieden, sonst geh ich immer mit rein und les noch vor, was es zum Mittagessen gibt.
Zur Schule wird sie recht bald allein fahren, weil der Bus hier gleich um die Ecke abfährt und sie keine Straße überqueren müssen, allerdings die Einfahrt zu einem Parkplatz und zu zwei Parkhäusern, das müssen wir auch noch üben, das finde ich manchmal gefährlicher als Straßen, weil weder Kinder noch Autofahrer da z.T. drandenken, dass man gut schauen muss.
Die nächsten Schritte könnten sein: Zum nächsten Laden, zum Bäcker und zur besten Freundin (ist jeweils nur eine Straße zu überqueren). Aber momentan steht es nicht so im Vordergrund.
LG Daniela
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen